1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX BR01 Fauli Umbau möglich?

THEMA: MTX BR01 Fauli Umbau möglich?
Startbeitrag
R1-Rider - 10.05.07 19:52
Hallo zusammen

meine bei Ebay erworbene MTX BR01, Artikelnr. 2176 lahmte von Anfang an. Es handelt sich um eine ehemalige EMS Lok, die auch noch falsch gepolt ist. Sie fährt erst bei Trafostellung 3 von 4 oder noch später los, obwohl die Lampen schon vorher leuchten, ruckelt stark, bleibt gerne stehen und macht so überhaupt keinen Spass. Ich hatte sie jetzt bei meinem örtlichen Modellbahnhändler, da ich selbst keine Ahnung von der Loktechnik habe. Er hat sie gereinigt, konnte sonst auch nichts feststellen, die Kohlebürsten seien noch recht neu etc.
Da die Lok optisch noch recht gut aussieht wollte ich wissen, ob es möglich ist dieses Modell auf einen Faulhabermotor mit Schwungmasse für vorbildgerechtes Langsamfahren umzurüsten und wer möglichst im Grossraum Hamburg so einen Umbau durchführen kann. Mein Händler kann es leider nicht, meinte nur so ein Motor würde so um die 50.- Euro kosten, gegenüber ca. 40.- Euro für den Serienmotor. Was würde wohl der komplette Umbau auf Fauli verschlingen? Ich habe hier schon gelesen, dass dazu evtl. gefräst werden muss.

Danke für eure Antworten
Olli

Hallo Olli,

schau mal auf der sb-modellbau-Seite nach, je nach angegebenem Schwierigkeitsgrad kannst Du das dann auch selbst machen.

Grüße Michael Peters
habe ich schon vor 15 Jahren gemacht,
ist überhaupt kein Problem.
Gruß
Klaus
Danke für eure schnellen Antworten, aber ich würde den Umbau schon lieber von jmd. machen lassen, der was von der Materie versteht... ))

Wenn jmd. einen Händler hier im Norden weiss, wäre ich dankbar!

Gruss
Olli
Hallo Olli,

lass es doch gleich bei sb direkt machen. Das geht sehr rasch, da gibt es keine langen Wartezeiten. Dafür kostet es halt vielleicht etwas mehr als bei einem Händler oder einem Hobbymodellbauer.

Grüße, Peter W.
Hallo Olli!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Fräsarbeiten bei sb-modellbau durchführen zu lassen. Der anschließende Einbau ist dann ziemlich unproblematisch, zumal die Anleitungen von sb-modellbau gut sind.
Trau dich ruhig!
Elmar
Danke euch! Habe mir die sb-modellbauseite mal angeschaut und mich gleich angemeldet. Werde dann zum Spätsommer meine Lok dort umrüsten lassen- bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt!

Gruss
Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;