1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: was fehlt wirklich?

THEMA: was fehlt wirklich?
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 13.07.03 02:51
ich habe gerade nichts zu tun gehabt und so mal eine Liste von Loks, die es nicht als N-Modell gibt zusammengestellt. Länderbahnloks, die nicht zu DB/DR gekommen sind, sowie Einzelstücke habe ich weggelassen. Ebenso Triebwagen.

__Dampf
_Einheitsbauart
02
42 <<<
71
84
87

_Nachbauten
38.2
70.1

_Länderbahn nach 45
keine.

_Neubau DB
66 (die 2 "Modelle", die es gibt, verdienen diese Bezeichnung nicht).
82 <<<

_Neubau DR
23.10 <<<

_Reko DR
04
22 <<<
35
37
50.35 <<<
52.80 <<<
58.30

__Elloks
_Einheitsbauart
E04 <<<
E05
E21
E80

_DB
keine.

_DR
156
171
180

_DB-AG
185 <<<
189 <<<

__Diesel
_DRG
keine.

_DB
keine.

_DR
V15 <<<
V60 <<<
V75

..das sind insgesamt gerade mal 29 Loks. Die mit "<<<" dahinter sehe ich als heißeste Kandidaten für Modellumsetzungen in näherer Zukunft an, bei einigen der anderen bin ich mir nichtmal sicher, ob sie je auch nur in Kleinserie kommen.

Ich würde das ganze gerne auch auf Triebwagen ausbauen, aber da fehlt mir der Durchblick, wenn also jemand helfen möchte :)

Hallo Kai,
vielen Dank für die Mühe, hast Du um diese Zeit eigentlich nichts Besseres zu tun?
Mal so ganz spontan ist mir eingefallen, dass es m. W. aktuell keine V 80 gibt (nur gebraucht und ... na ja). Und es gibt auch kein Modell der V 60 der DB, das diese Bezeichnung verdient (eine ordentliche Ätz-Platine für den Aufbau würde ja schon genügen).
Gruß
Hans-Georg
Hallo zusammen!

Da die Aufstellung sich "nur" auf die Staatsbahn erstreckt, hier noch einiges "Privates", was mir auch noch gefallen würde:

Voslloh (MaK):
- G1100 BB
- G2000
- G1700
- G400
- 450C (C-gekuppelte Stangenlok)

MaK-Triebwagen

Henschel-DE2500 (DB-Bezeichnung: 202)

      Gruß Lothar
Hallo an alle!
Taurus Cargoserv : http://www.bahnarchiv.net/at-es-64-u2-022-009.jpg
ÖBB 2016 als Großserienmodell
4010 Transalpin
1042
ÖBB City-Shuttle mit Steuerwagen
ÖBB Doppelstockwagen mit Steuerwagen
1012
1014
1020
1189
usw. usw. .....
mfg
Peter
Hallo

Da fällt mir auch noch was privates ein

Henschel
-DHG 500

Gruss Jörg
Hallo Kai,

möchte Deine Liste mal etwas ergänzen:

DR-Dampf

03 Reko
03.10 Reko
50.40 Neubau (kam oft bis Büchen)

37 streichen, ist keine Rekolok sondern nur eine umgenummerte BR24 (2 oder3 Stück)
04 auch streichen, gab nur 2 Rekos der VES-M Halle (ex Sachsenstolz BR19.0)

Verbrennungs-Triebwagen:

DRG Bauarten:

VT135 061-064 / 067-076 / 083-132 von MAN 1936/37
DB VT70.0
DR 186.0, 186.2

VT137 220kW von LHW 1932/37
DB VT50.0, 50.1, 50.2, 51.0, 51.2

VT137 "Eilzugwagengrundriß"
VT137 "Essener Grundriß"
VT137 "Einheitsgrundriß"
DB VT 25.5, 30.0, 32.0, 32.5, 33.1, 33.2, 33.5, 39.0, 46.5
DR 185.0, 185.2

VT137 283-287 Bauart Ruhr 3teilig
VT137 288-295 Bauart Ruhr 2teilig
DR 184.0

VT137 326-331, 367-376 Bauart Stettin 2teilig
DB VT45.5

SVT 137 901-903 Bauart Berlin

DB Bauarten (Neubau)

627.0/627.1
628.0/628.1

Elektro-Triebwagen

DRG-Bauarten

ET 11 (Münchner Kindl)

ET 25 / 25.1
DB 425/825
DR 285.0

ET 31

ET 51

ET 55
DB 455/855

ET 65
DB 465/865

DB Neubau

427/428

Sicherlich mag mancher noch den ein oder anderen "Liebling" haben, aber im Groben dürfte es das sein.

-=K=-


Für die Schweiz:

- Intercity-Doppelstockwagen
- Steuerwagen IC-Bt zu EW IV
- ICN
- Steuerwagen BDt zu RBe 4/4
- anständiges Modell der BLS Re 4/4 (Re 425)
- irgendeine Dampflok in Grossserie: z.B. C 5/6, A 3/5, B 3/4, Eb 3/5, E 3/3.....
- Re 450 + Steuerwagen zu den Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich
- Personenwagen aus den Epochen 1-3

Und als Farbvarianten von bestehenden Modellen:

- EW IV in ICN-Lackierung
- SBB Re 482 / BLS Re 485 ( == DB 185 mit CH-Paket....)
- SBB Re 481 (ex. MThB/Lokoop Re 486 == DB 145)
- Re 620
- Re 421

So das wärs mal.

Gruss iwan
zu Triebwagen, ich habe mal eine große Auswahl zussammengestellt:

Diesel:
VT 92.5 DB
VT 137 (VT 90.5 DB)
VT 135 061 -064, 067-075, 083-132 (VT 70.9 DB)
VT 135 065-066 (VT 70.9 DB)   (Nicht identisch mit VT 135 v. Minitrix!)
VT 757-760, 761, 762 (VT 66.9 DB)

VT 137-Familie: z.B.
VT 137 136-148, 162, 163 (VT 63.9 DB)
VT 137 117-120, 296-300 (VT 50.1, 50.2 DB)
VT 137 025-027 (VT 50.0 DB)
VT 137 271-272 (VT 46.5 DB)
VT 137 326-331- 367-376 (VT 45.5 DB)
VT 137 160, 161 (VT 33.5 DB)
VT 137 094-110, 164-223 (VT 33.2 DB, 185 DR)
VT 137 080-093 (VT 33.2 DB, 185 DR)
VT 137 110 (VT 32.0 DB)
VT 137 241-270, 442-461 (VT 36.5 DB)
VT 137 190 (VT 30.0 DB)

VT 24.6 DB
VT 24.5 DB
VT 23.5 DB
VT 12.14 DR
VT 10.5 (gab es in zwei verschiedene Ausführungen)

Elektro:
ET 255, ET 56, ET 55, ET 45, ET 32.2, ET 32, ET 31, ET 27, ET 25

Dampftriebwagen: (Alle DRG)
DT 59, DT 57-58, DT 54-56, DT 51-53, DT 54-56, DT 51-53

Mein heißester Kanditat wäre ein Modell aus der VT 137-Familie. Der richtige Hersteller wäre nach meinem Empfinden die Fa. KATO.
@ =K=
War mit den Triebwagen schneller
Hallo,
für die DR endlich mal paar Neubaureisezugwagen: Y/B Waggons ,Halberstädter Mitteleinstiegswagen usw.; zu all den vorhandenen Triebfahrzeugen fehlt der typische Waggonpark !!!
Hallo,

in meinen Augen fehlen noch die Reichsbahn-Neubaulok BR 83,
die Sächs. V T (hat Piko in H0) und die 98.0 ("Kreuzspinne", die gab es ebenfalls noch zu Reichsbahnzeiten)
Achja, und bei den Reichsbahn-Personenwagen fehlen noch die Altenberger Wagen und die Aussichtswagen der Windbergbahn (hat Piko auch in H0, Kuswa plant seit einer ganzen Zeit eine Kleinserie in N).

Wünsch euch einen schönen Sonntag,

ciao, Stephan.
Hallo,

bei den Triebwagen habt Ihr den VT 98 in GESCHEITER Ausführung vergessen. Wenn ich mir anschaue wie viele einen "haben wollen" in der Wunschliste müssen die in Nürnberg doch schon am Werkzeug rumritzen....

Peter A.

ausserdem: wie wäre es mit U-Bahnen Berlin, Hamburg und München?
Hallo,
Ihr habt ja umfangreiche Listen. Ich finde an Danpfloks fehlt noch eine schöne 01 mit Neubaukessel und eine 50 ohne Frontschürze und eine neue P8.
Bei Dieselloks sind auch die V60 und V80 meine Favoriten.
Bei Triebwagen wäre ein neuer VT98 wünschenswert und ET65.

Gruß N-Andi
...und was ist mit der BR 92 (hatte zwar Ibertren mal - aber.... in Rauch und Asche) und die V 80 gehört genauso dazu (... beim Insolvenzverwalter, wenn's nicht die grosse Show war).

Bei den ganzen Triebwagen krieg ich tränende Augen. Wenns wenigstens nur einen aus der 137er-Serie geben würde....

Wolfgang, der wohl früher oder später doch mal 'nen VT 36 selber bauen wird.
eine ordentliche P 8 hat für meine Begriffe bei den Dampfloks oberstre Priorität,
bei den Verbrennungstriebwagen sollte man den VT 08 von Lima bzw. Arnold vergessen und eine neue Version dieses oder des VT 12.5 mit ordentlichen ansehnlichen  Waggonübergängen bringen. Kato wäre vielleicht der richtige Produzent. Weiter sollten separate Mittelwaggons zur Ergänzung angeboten werden. ( Bezüglich P 8 und VT's gibt es ja hier im Forum schon einiges zu lesen.
H-W
stimmt, die Ibertren-92 hab ich jetzt vergessen zu berücksichtigen.

Das einige der Modelle nicht soo der Hit sind, weiß ich auch, aber es geht jetzt erstmal nur um 100% fehlende. Damit können wir 1042 und V60 also erstmal streichen (und was im weiteren so steht)

Hier steht mindestens 2mal ET25 - den gab es von Kato! Gleiches gilt für die SVTs: da gab es insgesamt 5 Bauarten, von denen 3 irgendwo im Bereich Kato/Hobbytrain/Lemke umgesetzt sind. Nur der endlose "Berlin" (Einzelstück) und die bei der DR gelandete Bauart "Leipzig" fehlen.

.=K=.: die 04 gab's 2mal, zählt also....:)

Die Triebwagen werde ich gleich mal versuchen zusammenzusammeln.
Hey irreriwan

wie wär's noch mit der Nina und den neuen BLS Niederflurwagen und das andere Rollmaterial mit den neuen Farbanstrichen der BLS?

Gruss Ricola
Bei der DR gab es doch auch die Baureihe 142 (bis auf 14 Einheiten, die in die Schweiz verkauft wurden und nun bei der WAB im Einsatz sind, verschrottet).

Schöne Grüße
ELNA-Lokomotiven wären auch eine feine Sache!
Die E94 inner vernünftigen Ausführung wäre auch nicht schlecht
@Frank

Wieso fehlt denn die BR 142? Die gab's doch mal von Brawa  ...

U.
@Kai

von Kato gabs lediglich 2 Varianten des ET 25, da gibt es noch sehr interessante Umbauvarianten die jeden Epoche III & IV freund erfreuen dürften.
Vom SVT Berlin gab es immerhin 3 Züge, da dürften eingefleischte Epoche II Fans auch ins Jubeln kommen.....

-=K=-
wie waers mit

-br06
-br53
-br85

-v80
-v300
-hercules
-bluetiger

-e71
-e94

-ddr reichsbahndoppelstockwagen (die pikomodelle sind schon sehr betagt)
-hechte mit KK


gruss kegs
06 -> Kleinserie von Lemke. Mit Glück macht Brawa mal was. Gab's 2 von...
53 -> nie wirklich gebaut - wer's braucht...
85 -> Trix? Irgendwann wird man's schon schaffen mit dem Fahrwerk ;)

V80 -> da wird wer auch immer versuchen bei Arnold Aasgeier zu sein
V300 -> einzelstück und fuhr nicht wirklich lange

E71 -> Marks. Zwar schweineteuer, aber ich habe wenig Hoffung auf günstige Version irgendwo, dann noch eher E70.
E94 -> ähnlich wie bei der V80
@irreriwan,
mit der" Re 450 + Steuerwagen zu den Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich" wird es laut Fleischmann nichts. Da sie die Doppelstockwagen, aber weder die Lok noch den Steuerwagen im Programm haben, nahm ich mir die Freiheit und hab bei GFM in Nürnberg deswegen nachgefragt. Einfach so, ob sie nicht vorhaben, begonnene Angebote zu vervollständingen. Darauf die Antwort, dass in nächster Zeit keine Absicht besteht die Modelle zu verwirklichen. Schade für die verpasste Chance, denn über angefangene Zugeinheiten die dann nicht vervollstängt wurden und werden, haben wir hier auch schon gesproche. Siehe Brawa, Württemberger Wagen und keine Lok, oder....! Das liese sich noch weiter führen. Da wir N Bahner ja geduldige Menschen sind, warten wir einfach.

Jürgen 01
@ Ullrich: Du hast recht. An Brawa hatte ich ja gar nicht mehr gedacht.

Schönen Abend.
Hallo,
wenn wir jetzt aus den Listen die ganzen Exoten streichen, die nie auf eine ausreichende Stückzahl kommen, bleiben nicht so viele übrig.
Aus meiner individuellen Sicht:

DB:
überarbeitete V60 / 260
82
185 (Fleischmann hat das Basismodell)

DR:
V60 / 106 / 346
50.35 (Fleischmann hat das Basismodell)
52.80 (Trix hat das Basismodell)
58.30 (Trix hat das Basismodell, aber größere Modifikationen)
Neubaureisezugwagen
Bghw-Rekowagen

SBB:
Re 481 (Fleischmann hat das Basismodell)
IC-Steuerwagen
S-Bahn-Steuerwagen

BLS:
Re 485 (Fleischmann hat das Basismodell)

Grüße
Klaus
Was bis jetzt alle vergessen haben:
BR 56.2 (BR 55/preuß. G8 mit Laufachse)!
Wäre nicht viel Aufwand,schließlich hat Fleischmann schon die 55.
Bei den Triebwagen hat noch keiner die neuen Eloktrotriebwaegen erwaähnt wie
423/424/425/426

Schließlich sind die ja algegenwärtig, es würde ja reichen einen der Serie zu produzieren, aber damit man diese gRundform auch mal auf der BAhn begutachten kann.
Auf den MaK Treibwagen würde ich auch noch warten. Müsste eigentlich auf Silberlingbasis relativ leicht zu Produzieren sein. Der RAhmen ist der Gleiche, der Kasten musste nur am Kof und an der Gepäcktürgeändert werden und man bräuchte nur ein Motorisiertes Drehgestell und neue Blenden für beide.
HAbe schon mal überselbstbau nnachgebaut, mangelt es nur an Fahrgestell, sollte alo für Großseriehersteller kein Problem sein.

Gruß
Dirk
@ricola

Stimmt schon, doch sind dies doch wohl etwas zu grosse Wunschträume

Wenn wir schon mal beim wünschen sind, mir ist noch ne Ergänzung eingefallen:

Ein Modell der besterhaltenen 01er der Welt: Die 01 202
Dies wäre aucfh noch mal was.

Gruss iwan
Also, so ganz spontan fallen mir eigentlich nur folgende Fahrzeuge ein, die ich gerne hätte:
BR 18.6 ( S3/6 mit Neubaukessel )
BR 57
E 18 , E 44 , E 91 und E 94 in heutiger technischer Ausführung
VT 605 , VT 611 , VT 612 , VT 642 , VT 646
BR 146
Nahverkehrssteuerwagen mit neuem Steuerkopf , auf Basis der
Silberlinge.

Wie gesagt , ganz spontan .

Gruß  Halil
E44 ist auf dem Weg (von außen sieht sie schon sehr gut aus), BR57 hatte Hobbytrain mal, wird wohl wieder kommen.
Endlich jemand, der die S3/6 mit Neubaukessel (BR 18.6) vorschlägt, die es ja nicht mal in HO als Serienmodell gibt (von einem uralten TRIX-HO-Modell abgesehen) und die mit diversen Tendern einschließlich einem 5-achsigen Tender ausgestattet werden könnte (Minden). Wäre auch als richtiges Profimodell für MTX interessant und relativ einfach zu realisieren - oder nicht ?
MfG KlausLi
es kommt drauf an, die Trix die Lok konstruiert hat, wenn z.B. der neue Kessel kleiner wird, wird's eng (da is ja der Antrieb drin)
mit einem VT10.5 kann ich dienen, soll von Weinert kommen. Über den Preis sag' ich mal nichts...
Als bekennender Bayern-Fan fehlt mir eine G 5/5 (spätere 57.5), eine Br 70 und die passenden Lokalbahnwagen (kurze und lange Ausführung). Vielleicht erbarmt sich ja mal Trix ....

Walter
@irreriwan:
01 202 hatte mal Arnold

Ansonsten, Leute, denkt an die Stückzahlen! Von Exoten kann keine Firma leben!
Ich hätte auch gerne eine 87, aber die war eben nicht weit verbreitet.
Muß ich selber bauen oder darauf verzichten.

Außer den bereits von mir genannten Fahrzeugen scheint alleine der 423 Aussicht auf Realisierung zu haben.
Eventuell gibt es noch eine Chance für die 56 und die 18.6, aber sonst...
Die Firmen wollen mit ihren Produkten Geld verdienen und das geht nun mal am besten mit hohen Stückzahlen mit möglichst geringen Kosten (Verwenden vorhandener Baugruppen).
Ansonsten wird es sehr teuer!
Grüße
Klaus
suchet, so werdet ihr finden: der MaK-Triebwagen: http://www.hnk-kn.de/fertige_Projekte/fertige_projekte.html (Nr.3)
Hallo Walter,
die 70 gibt es von Marks Modellclassics in Ausführung Epp. 1 und 3. Super-Modell (nicht anfassen! ) - Super-Preis (ca. 700 € analog, ca. 800 € digital).
Gruß
Hans-Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;