1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Stopp-Weichen Funktion

THEMA: Minitrix Stopp-Weichen Funktion
Startbeitrag
eSTe13 - 12.05.07 08:57
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Bei den Minitrixweichen gibt es die "Stopp-Funktion".

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Funktion neu ist oder ob es diese auch schon bei alten Weichen gab.

Habe eine kleine Komplettanlage gekauft in der 3 Endgleise sind. Würde diese geren über die Stopp-Weichen stromlos schalten. Deshalb meine Frage. Habe nämlich die Brücken nicht gefunden.

Gruß

Die Weichen bei denen der Antrieb gesteckt ist sind so, die ganzalten mit festen Antrieb haben das noch nicht.
Se sind kleine schwarze U - förmige Drahtbrücken die zwischen den Schienen klemmen, man kann sie mit einer Pinzette raus nehmen, dann wird der Strom nur noch von den Weichen zungen geschaltet. Ist aber anfällig auf Verschmutzung.

Gruß von Karl - Michael
hallo eSTe13,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Also die letzten MTX-Weichen die ich vor über 20 Jahren gekauft habe hatten die Stopfunktion bereits.
Noch ältere Weichen aus dem Bestand haben die Funktion nicht.
Ich vermute dass sich die Weichen daran unterscheiden lassen ob der Antrieb fest oder abnehmbar ist  - kann das aber nicht sicher sagen.

Aber wenn du keine Brücken vorfindest bleibt ja das Ausprobieren, es würde ohne Brücke ja dem Zustand "Stoppfunktion" entsprechen. Das sollte sich leicht testen lassen, aber du mußt darauf achten dass nicht von woanders noch Fahrstrom eingespeist wird.

Viel Erfolg!

Gruß,
Roger

da war wer schneller...

Beitrag editiert am 12. 05. 2007 09:09.
Hallo Karl-Michael,
hallo Roger,

vielen Dank für die Antwort. Also, meine Weichen haben alle einen abnehmbaren Antrieb. Das lässt ja hoffen.

Aber wie ihr schon geschrieben habt, am besten ist sicher probieren.

Danke für den Hinweis mit dem anderweitigen Fahrstrom.

Gruß

Walter
http://img157.imageshack.us/img157/1457/14938wb0.jpg  
hab die stellen mal rot markiert,wo die U-förmigen Drahtbrücken sind.Könnte natürlich sein das da gar keine sind,weil der Vorbesitzer sie schon entfernt hat.
gruß Detlev
Die Stoppweichen-Funktion erscheint zunächst genial. Das Problem ist aber, dass die Stromzuführung über den inneren Mechanismus der Minitrix-Weichen sehr unzuverlässig ist. Ich werde alle meine Abstellgleise perspektivisch mit anderen Strom-Zuschaltungen versehen, damit der Ärger über schlecht "in Bewegung zu bringende" Loks endlich aufhört.

Es grüßt
Karl
@ 4:
Bild ist fast richtig,die Brücken müssen rechts von den Radlenkern sein.

Gruss Jochen

@6
Bild ist richtig weil 15 Grad
hier noch 24Grad
http://img520.imageshack.us/img520/4963/24gradte3.jpg
gruß Detlev
@ all

Vielen Dank für die Bilder und Infos. Nun werde auch ich es sicher feststellen können.
Aber wie ich lese, macht das unter Umständen Probleme und ist unzuverlässig.
Kann man die Endgleise evtl. mit einem Trenngleis versehen und die "abgetrennten Gleise" dann über einen extra Schalter mit Fahrstrom, je nach Bedarf versorgen.

Da ich wirklich ganz neu bin und absolut keine Ahnung habe bitte ich um Verständnis und Hilfe.

Gruß

Walter
@ all

Hallo zusammen,

habe jetzt tatsächlich alle Brücken gefunden. Erst mal ist alles ok.

Wäre schön, noch eine Antwort zu bekommen ob es mit einem Trenngleis und extra Schalter evtl. besser wäre.

Danke

Walter
Moin,

ja, man kann mittels Trennungen (Trenngleis, Isolierschienenverbinder, Gleis durchsägen) und Stromzuführung über Schalter oder Taster dafür sorgen, daß Gleise nicht ständig unter Strom stehen und Loks/Züge anhalten.

Viele Infos, auch zu anderen Schaltungsfragen, finden sich in den Ratgebern, die die verschiedenen Firmen herausgebracht haben. Mir hat damals, neben dem Sachunterricht in der Grundschule (Wann fließt Strom?) der "Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Fahrbetrieb" die nötigen Grundlagen vermittelt.

Gruß
Kai
@ Kai

Danke Kai. Werde mal alles vorsichtig probieren.

Gruß

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;