1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Epoche I

THEMA: Epoche I
Startbeitrag
Walter [Gast] - 13.07.03 09:29
Wer von euch sammelt und fährt Epoche I? Welche Länderbahn? Ist der Anteil von Epoche I - Fahrern wirklich relativ groß? Auf Flohmärkten und bei e-bay findet man relativ wenig im Angebot. Es scheint als ob die Sammler ihre Modelle nicht so leicht wieder veräußern wie in anderen Epochen. Woher beziehen die Epoche I - Fahrer ihre Informationen? Viele Fragen - ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Walter (ein überzeugter Länderbahntäter - K. Bay. Sts. B.)

Hallo Walter,
zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem vorzüglichen Geschmack: Ep. I, Bayern, Spur N ...; eine Steigerung kann man sich kaum vorstellen.
Sehr gute Informationen zu Modell (Dioramen) und Wirklichkeit findest Du in den Veröffentlichungen des Merker-Verlages, Fürstenfeldbruck, der das Eisenbahnjournal herausgibt. Falls Du kein Heft zur Hand hast (hinten sind alle Publikationen aufgeführt), kannst Du Dich durchs Internet wursteln (wahrscheinlich http://www.merker-verlag.de )
Gruß
Hans-Georg, der leider Ep. IIIb darstellen muss, weil die 10 und die E 03 nur bedingt in Ep. I (extended?) passen (dann lieber die S 2/6 als Museumslok, aber immer nur eine Variante zur gleichen Zeit)
H-G: Epoche 1, Sachsen, N wäre aufregender - dann hat er die Wahl zwischen "arm werden beim Kaufen" und "arm werden, weil keine zeit zum Arbeiten" :)
Hallo,

ach ja, die goldene Zeit der Eisenbahn. Ep. I. Wie viele Eisenbahnunternehmen gab es da im Kaiserreich?

die KPEV, die weiteren Königlichen in Bay., Baden, Württemberg, dann die Landesbahnen..... allein die möglichen Varianten. Verkauft sich das nicht oder haben die Hersteller Angst?

Fragt mal Peter A.
Vor allem brauchen die Motive i. d. R. weniger Platz. Und sie sind geeignet, auch Frauen an da Hobby heranzuführen - man blättere nur mal unter Beobachtung ältere Eisenbahn-Journale durch. Dann ist vielleicht auch eine Glastischanlage à la Liane drin.
Gruß
Hans-Georg, der sich trotzdem für Ep. III entschieden hat
Naturlich ist der Ep 1 wunderschon.Aber ich habe mich entschieden fur die Ep 2.Es gibt ein Vielzahl an Modelle die aus Ep 1 stammen und mit Umlackieren und beschriften so in Ep 2 fahren.Ebenso geht es mit Ep3 Modelle die man leicht umbaut fur Ep2.Es gibt sogar Ep4Modelle die man bis Ep 2 zuruckbringen kann.Das Angebot ist sehr gross
                                                      Grusse    Bart
Hallo,

Die umfassenste Infos im Netz findest Du zu Epoche I im Länderbahn Forum (LBF) auf http://www.lbforum.com . Wäre toll, wenn von den N-Bahnern noch ein bisschen Verstärkung kommen würde. Das Länderbahn Forum ist natürlich Spur-übergreifend, aber mit mehr N-Bahnern würden auch im Modellteil öfters N-Modelle thematisiert werden. Bin selber N und H0-Bahner.
Zum LBF gibt's auch ein Diskussionsforum unter http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/ .

Dirk
Ich bin begeisterter Laenderbahnfahrer!
MTX hatte ja einmal ziemlich viel 'bayrisches' im Programm (heute leider nur noch vereinzelt), Fleischmann spezialisert sich so wies ausschaut auf KPEV und Arnold hatte mal was Wuertembergisches (Super VIc!) im Sortiment.
Von der SBB gibts leider nichts aus dieser Zeit, oder dann nur sehr teuer.
Sepp
Eine bescheidene Auskunft aus meiner Lokdatenbank - 3145 Loks gelistet.
davon Epoche 1:  182
          Epoche 2:  450 / Ep. 3: 944 / Ep.4: 815   usw.

innerhalb Epoche 1:    KBStB:   47   /   KPEV    27

Servus  albi
Korrektur:
innerhalb Epoche 1:    KBStB  48    /  KPEV   63
huch, das macht dann ja an die 60 Loks anderer Länderbahnen...
Meine Meinung: Epoche V komplett einstampfen - es gibt nix Langweiligereres und  Monokulturelleres in der Eisenbahnlandschaft als nach 1995 - und dafür mehr Epoche I und II. Ich leider nur Epoche II, III und IV, da in IV groß geworden und III nachtrauernd und II, weil es irgendwie dazugehört. Wenn ich nen roten Keks sehe, möchte ich am liebsten zur Farbspraydose greifen und PPPPPPFFFFFFFFFFFFFTTTTTTTTTTTTTTTTT !!!!!!! Und bevor mir jetzt der Cox über den Weg läuft - duck und wech ) RW
@RW: Darum lasst uns die Ep.6 ausrufen - bunte Vielfalt der Lokpool- und Privatbahngesellschaften!
Epoche 6: Die Pleite-Epoche der Bahn - einem jedem seine eigene Draisine *lol* RW
Hi Albi,

wo ist denn Deine oben genannte Lokdatenbank zu finden ?

Dirk

Hier noch mehr Links zu Epoche I :

Großherzoglich Badische Eisenbahnen: http://www.diehugs.de
Königlich Württembergische Staatsbahn: http://www.hafenbahnhof.de/index.html
Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahnen: http://www.oliverw.de
Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen: http://elsassbahn.free.fr/

Hier noch eine Länderbahnseite:
http://www.people.freenet.de/Bahnseite/
Mal ehrlich: Ist man für Epoche I nicht mit H0 besser beraten? Die Bimmelbähnchen bringt ja schon eine Motte im Sturzflug zum Entgleisen :))

Und ich lese immer nur von Loks. Was ist denn mit dem Rest? Wagen? Zubehör? Autos? Selbst bei den Gleisen ist doch da Vakuum.
Da ist man ja selbst bei TT noch besser bedient! Ich sehe da wirklich logistische Probleme.

Gruss
Cox
@Cox
Autos sin in EP I eigentlich kein Problem,es gab ja fast keine.
Und Waggons gibt es mittlerweile auch schon einige.

Gruß
Micha
Außerdem wenn es nicht viel gibt, kann man auch nicht viel Geld ausgeben )

Man muss halt viel Basteln um alles so richtig herzurichten, aber das machen manche Modellbahner ja gerne.
Hallo,

Epoche 1 in N ist eine langfristige Angelegenheit. Ich sammle seit 1984 konsequent alles, was ich zur (Aus-)Gestaltung brauche. Da ist einiges zusammengekommen! Vieles
war nur eine bestimmte Zei´oder in Sonderserien erhältlich, kann man aber bei Ebay  nach und nach ersteigern, z. T. allerdings ziemlich teuer. Wenn man sich anhand historischer Unterlagen informiert, kann man auch gezielt suchen. So sieht man z.B. auf vielen alten Fotos Pferdefuhrwerke ohne Pferde einfach so rumstehen. In der Fallerpackung "Weinpresse" sind zwei solche Fuhrwerke drin. Wie Markus ganz richtig bemerkt ist vor allem Recherche und Eigeninitiative gefordert und das macht viel Spaß!

Gruß

dennyc
Für Fuhrwerke habe ich eine schöne Seite eines Modellbahners aus Halland:
http://home.wxs.nl/~jabeset/FramesetND.htm
Super, Markus, vielen Dank für den Tipp!

Schönen Sonntag wünscht

dennyc
Hallo!
Da hast du eindeutig das beste Stück Eisenbahn gefunden.
Ich selbst habe 65 Loks und 290 Wagen in EP I. Bayern, Württenberger, Pfälzer, Badenser, Preussen, Sachsen, Elsässer, Oldenburger. Natürlich auch die k.k.Österreichische Staatsbahn, k.k.Südbahn, k.k.St.E.G. Und auch die CIWL mit ihren wunderschönen Teakwagen. Die Schweizer natürlich nicht zu vergessen.
MTX ist Bayerntreu, FLM bedient die Preussen ect.Arnold hatte einige nette Sachen, vor allem die Bad VIc - ein Muß! leider kenne ich nur 4 verschiedene Wagen dafür
Ich habe Literatur speziell aus Österreich und von deutschen Bierwagen bzw der CIWL
Mich faszinieren die Farben und verschiedenen Nuancen in den Lackierungen, das, was diese Epoche eben ausgemacht hat.
Ein Bauernhof hat auch vor 100 Jahren wie ein Bauernhof ausgesehen, ebenso Kirchen. Und Jahrhundertwendebauten (1900) gibt es fast von jedem Hersteller. Genaugenommen fängt die Epoche II erst nach 1920 an, da kann man auch schon einige Oldtimer Fahrzeuge einsetzen. Kurze Züge sind gefahren, also auch bestens für kleinere Anlagen. Es gab auch auf großen Bahnhöfen nur 4 Gleise (natürlich nicht in München oder Wien) das kann man auch leichter nachbauen.
Leider ist es mit Figuren traurig - da müßte man selber bemalen.

Ich hoffe, du bleibst bei diesem Thema - ist allemal besser als lauter rote Taurus-Derivate zu haben )
LG, FRED

Ich persönlich würde mich auf eine Länderbahn festlegen, sonst ist es meiner Meinung nach wieder so viel und man kommt nicht in die pötte. Man ist dann fast nur erst mal mit den ganzen einkäufen von der verschiedenen Länderbahnen beschäftigt. Es wird schon schwierig genug sein jetzt schon alles für eine Länderbahn zu bekommen. Und die Anlage soll ja auch noch gebaut werden
Hallo Herkules,

das mit den Figuren stimmt leider. Preiser hatte mal ein paar im Programm - lang. lang ist´s her. Ich habe mich damals noch rechtzeitig eingedeckt. Eine Möglichkeit ist, sich nach (Vor-)bildern die unbemalten Preiserlein zu bemalen. Den Damen verlängere ich mit Plastikamasse die Röcke. Die Hüte der Herren sind eine echte Herausforderung: dünnen Scheiben eines Rundstäbchens, darauf eine kleinere aber dickere Schreibe - fertig ist der Hut. Der gehörte damals nämlich zur Grundausstattung eines jeden Mannes.

Gruß  

dennyc
Hallo Herkules,

von wem gibt`s Modelle der k.k. österr. Staatsbahn, k. k. Südbahn  und k. k. St.E.G.? Danke für entsprechende Auskunft.

Gruß aus Bayern

Walter
Hallo,

ich bin totale Epoche I Fan!
Leider gibt esda von der SBB paraktisch nichts zu kaufen oder nur gegen teures Geld.

Bayern und Preussen hingegen gibt's eigentlich genug.

Sepp
Von Bavaria (Roth) gibt es einige schöne und nicht allzu teuere Neusilber-Bausätze: Leiterwagen, Bockkran, Ladekran (wenn ich mich richtig erinnere).
Hallo,
wir haben verschiedene Beschriftungen für Epoche I im Angebot. Dampf-u. E-Loks
Dampfloks: Ätzbeschriftung württb. K 1804+1810 Art.Nr. 7081
                 Ätzbeschriftung.pr. P 8 Art.Nr. 7082  (in Kürze)
                 Nassschieberbeschriftung württb. T5 u. bad VIb usw. Art.Nr. 7102    
                 Nassschieberbeschriftung pr. T16.1 usw. Art.Nr. 7110
                 Nassschieberbeschriftung pr. T18 usw. Art.Nr. 7113
                 Nassschieberbeschriftung bayr. EP2/E32 usw. Art.Nr. 7249
Soweit das Angebot. Wenn gewollt und nur bei größerer Nachfrage (mind 30 Stck. Vorbestellungen) können wir noch mehr vorbereiten und fertigen lassen.
Gruss
Kurt Hegermann
              
@Walter
Also von Hammerschmid gibt es die 112 von Gölsdorf. sie ist zwischen Hütteldorf und Purkersdorf (2 Vororte von Wien) gefahren und zwar als Lok in der Mitte. Dazu passen die BRAWA Wagen 1862/63 in BBÖ-Ausführung.

Weiters gibt es die 629 von Besenhard mit Südbahnwagen von Hammerschmid. Von MTX gab (gibt?) es Güterwagen zB Ankerbrot der StEK 17100.002.
Verwenden kann man aber alle ROCO Gm ect. Als Typ eher die Württenberger (zB Arnold) als Bay.Wagen verwenden.

Die von Lemaco versprochene 310 ist leider seit mehreren Jahren nur ein Gerücht.

Wenn du Bilder willst, kann ich dir gerne senden
LG nach Bayern, FRED

@dennyc
Ich habe nur den Ludwig von PREISER, sowie die Ludwig Thoma Packung, da ich auch die Züge dazu habe. Alles andere sind Preiserlein roh. Da aber sich aber zumeist bis EP II-IIIa nicht viel geändrt hat - kein Problem.  Ich mache Hüte ect. aus FIMO. Na ja, am Land war eh´alles karg und die Kleinstadt hat sich nicht verändert bis zu den 60ern. Signale nur Flügel - spezielle bay. Ausführung von Vissmann. Oberleitung ist für Bayern EP I auf Schnellzugstrecken ein Muß!

@Sepp Schweiz:Von Lemaco gibt´s einiges sowie das GW-Set von Trix.

@Cox: Mußt dir halt eine Hausspinne zulegen, die frißt die Motten vorher ))
H0 ist wie überall besser vertreten, aber wie gesagt: ich hab schon über 60 Loks und das ist ein Bruchteil der Verfügbaren - soviel verschiedene Siemens-Taurus Loks gibt´s nicht - und wird´s auch nicht geben (Gott sei dank!)

@MarkusS: Glaubst du wirklich in Bayern sind nur bayerische Waggons gefahren?!
Oder in Preussen! Das war wie heute, da stand nur d´rauf, wem er gehört! Löwenbräu hat seine Bierwagen bis Hamburg gefahren und dann auf einem Dampfer bis NY geschickt! Damit das Bier nicht verdirbt hat man die Fässer im Kühlwagen gelassen.
Die DWL in Danzig verlieh Wagen überall hin wie heute die großen Containerverleiher. Da konnte jeder "seine" Biermarke aufmalen, und sobald ihn ein anderer bekam, malte der seine Marke drauf. Und ich denke doch, daß die Preiss´n gerne eine Weisse getrunken haben ))


LG,FRED

PS:Wenn jemand etwas sucht, ich habe einige Modelle aus Bayern und Preussen, die ich ev. hergebe (da doppelt).



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;