1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Besetztmelder-Problem

THEMA: Besetztmelder-Problem
Startbeitrag
Loko-Tobi - 12.05.07 15:22
Hallo an alle,
ich hab letztens die 212 von Fleischmann mit dem Kühn N025 Decoder versehen. Jetzt hab ich das Problem, das meine Besetztmelder diese Lok nur unter Last erkennen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass zu ändern? Bei anderen Loks habe ich keine Probleme. Die werden auch gemeldet, wenn sie stehen - auch ohne Licht an. Bei der 212 kommt aber auch keine Rückmeldung im Stand wenn ich das Licht einschalte. Erst beim Anfahren meldet sich der Besetztmelder wieder. Ich nutzte einige verschiedene Rückmelder, unter anderem auch den Viessmann 5233 oder die LDT-Rückmelder und hatte bisher keine Probleme. Habt ihr eventuell einen Trick? Eventuell Wiederstände in der Lok verbauen oder ähnliches? Bin etwas ratlos - vorallem, weil die Lok absolut traumhaft mit dem Decoder fährt.

Gruß, Tobi

Tja, scheint so, als ob dein Dekoder zu wenig strom zieht, da würde ich mal einen Wiederstand zwischen den Schleifern  von ca. 1kohm parallel zum Dekodereingang testen.
Wir hatten in TT das Phänomän, das dieser Dekoder in einer Roco-DR-BR130 unsere gesamte Analogblocksteuerung der Clubanlage lahm legte, wenn sie an bestimmten stellen entlang fur. Die Selben Dekoder in anderen loks machten überhaupt keine Probleme. Dafür lassen sich andere in Bestimmten Fahrzeugen wieder nicht Programieren, wen man sie in andere umsteckt läuft alles problemlos.
Also möglich ist da alles.
Den gleichen Effekt habe ich auch bei verschiedenen Loks/Deocdern feststellen müssen, oft sind es auch nur geringe Abweichungen in den Bauteiltoleranzen der Besetztmelder (die arbeiten fast alle mit anti-parallel geschalteten Dioden und anschließendem OP-Verstärker). Auch ich habe dann mit einem WIderstand von 1kOhm für Abhilfe gesorgt.

Beim Programmieren der Dekoder wird von der Zentrale ein Antwortimpuls als "Rückstrom" von 60mA (laut Norm) für 5ms erwartet, diesen Strom erreicht man jedoch mit dem 1kOhm Widerstand noch nicht.

Gruß
Dieter
http://Eisenbahn.no-ip.org
Danke an Euch,
dann werd ich mal probieren, wo ich einen normalen 1kOhm noch unterbekomme - musste ja schon das halbe Gehäuse wegfräsen, damit die Kabel locker sitzen.

Gruß, Tobi

PS.: die gibt es doch bestimmt auch als smd-Baustein?!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;