1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Conrad Lichtsignalbausatz

THEMA: Problem mit Conrad Lichtsignalbausatz
Startbeitrag
Christia-N - 13.05.07 16:27
Hallo zusammen!

Ich habe ein (meiner Ansicht nach) recht seltsames Problem mit einem Lichtsignal von Conrad.

Wenn ich das Signal an einen LDT-Lichtsignaldecoder anschliesse, leuchtet eine der LED's nicht. Unabhängig davon, an welchen Ausgang ich es anschliesse.

Schliesse ich ein anderes, baugleiches Signal an den Decoder an, funktioniert es einwandfrei.
Schliesse ich das Signal jedoch direkt an den Trafo an, funktioniert die LED.

Auch eine Überbrückung des Vorwiderstands bringt am Decoder keine Lösung. Und da es am normalen Trafo funktioniert, kann es nicht an der falschen Polung der Schutzdiode liegen, sonst dürfte ja keine der LED's leuchten..

Das ganze ist für mich sehr rätselhaft. Vielleicht weiss einer von euch, was da los sein kann.

ChristiaN

und nachdem sie ohne Vorwiderstand betrieben wurde ist sie nun hinüber....

denkt sich
Roger
(Analogiker)
Nein, denn der Signaldecoder hat integrierte Widerstände, so dass man daran auch Signale ohne Vorwiderstand anschliessen kann, was ich auch getestet habe. Die entsprechenden Signale funktionieren alle noch.

ChristiaN
LED falschrum gepolt? direkt am Trafo (Wechselstrom) leuchtet sie dann trotzdem...

Einfach mal eine Diode in Serie zwischen Trafo und LED schalten, dann die Diode umdrehen. Wenn die LED genau in einem Fall leuchtet, dürfte es die Polung gewesen sein.

Viele Grüße, Thomas
Das Signal besitzt eine Schutzdiode, an der alle LED's gemeinsam hängen.

Im Falle einer falschen Polung müsste dann auch am Trafo nichts funktionieren, oder lassen mich da meine Elektronikkenntnisse im Stich?
Villeicht ne kalte Lötstelle genau an der Signalplatine für die genannte LED oder
ein Kabelbruch zu der betreffenden LED die nicht leuchtet?

Eine Überbrückung des Vorwiderstandes kann die LED zerstört haben. Oder sie war von Anfang an defekt.

Oder nochmal gründlich die Signalplatine prüfen ob das Kabel nicht falsch angelötet worden ist wo nix ist.

Wären jetzt noch so meine Ideen wenns klemmt.
Gruß Michael
Welche "Farbe" leuchtet denn nicht?
Ist vieleicht eine 2. Diode zur LED Parallel?
Wieviel Volt liegen über der Dunkeln LED an?
Mal versucht, masse und "dunkle" LED vertauscht an den Dekoder an zu schließen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;