1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umfassende Lektüre

THEMA: Umfassende Lektüre
Startbeitrag
EiB_F - 13.05.07 20:17
Schönen guten abend zusammen....
Ich bin auf der suche nach umfassender Lektüre die einen Einblick in das digitale Fahren und Schalten gibt.
Die Informationen hier auf der seite habe ich schon mit Interesse verschlungen.
Gerne auch Internetseiten die umfassend und vor allem einfach geschrieben erklären.
Bin was digital angeht ein absoluter Neuling.
Plane mir von meinem Urlaubsgeld ein digitales Fleischmann Starter set mit Twin Center zu kaufen. Bin vorher analog gefahren. Schalten möchte ich auch weiterhin analog.
Besten dank schonmal an euch alle....
Lg Lukas

Beitrag editiert am 13. 05. 2007 20:18.

Hallo Lukas,

kennst du das schon:
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

Gruß Gerhard

P.S. Warte mit dem Kaufen noch ein bisschen ab, bist du klarer siehst, was du willst.
Hallo Lukas,

Michael Stein, Buch: Modellbahn Digital"

Gibt's für ein paar € im Weltbildverlag oder bei ebay

Grüße Michael Peters
Sehr gute Infos über SELEKTRIX biete das Systemhandbuch von Rautenhaus. http://www.rautenhaus.de/handbuch.htm

Beschreibung aller Komponenten mit Anwendungsbespielen.

Viele Grüße
zu Nr. 1: danke für die Seite aber die kannte ich schon....
zu Nr.2: wie ist es mit der Aktualität dieses Buches? Die beiden Bücher aus dem Alba-Verlag sollen ja sehr veraltet sein.
Über weitere Tipps würde ich mich freuen.
Besten dank an alle schonmal
Lukas
http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinfo...3%20Digital%20fahren
http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinfo...0%93%20Digital-Profi

Die sind in der Tat nicht mehr ganz aktuell, können aber immer noch bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 13. 05. 2007 21:47.
Hallo Lukas,

das Buch in dem Sybex-Verlag  wird eigentlich ständig aktulisiert.

Grüße Michael Peters
Hallo Lukas,

ich habe vor ca 1 1/2  Jahren damit begonnen, mich dem Digitalisieren zu beschäftigen und bin beinahe verzweifelt. Ich habe auch keine echte Lektüre gefunden die aktuell ist, dafür sind die Änderungenviel zu schnell.. Es gibt die Möglichkeit bei Uhlenbrock 2 Smeinare zu besuchen oder vielleicht noch besser - so habe ich es gemacht - jemanden zu finden der Dir das in einem Gespräch mit praktischer Anleitung erklärt und zeigt.

Nu ist duisburg nicht gleich um die Ecke von Oldenburg wo ich wohne und ich bin auch nicht der große Techniker, glaube aber mich so langsamin den Grundzügen auszukennen und weiß zumindest wie ichmeist weiterkomme. Bei speziellen Fragen hat mir das Forum immer geholfen.

Du kannst mich gerne anrufen, dann berichte ich dir mal, wo bei mir die Probleme lagen (z. Beisp in der Terminologie). Du erreichst mich über 0441 77 76 75. ab ca. 19 Uhr. Dann können wir auch abstimmen, ob ich Dir das Eine oder Andere fotokopieren soll.

Ich habe mich für DCC entschieden und glaube, daß das die größte Zukunft derzeit hat. Neuentwickelungen mal unberücksichtigt gelassen.

Grüße

Christian

Beitrag editiert am 14. 05. 2007 23:45.
Hallo Lukas,

ausführliche und kostenlose Beratungen und Hilfe bietet auch
Herr Radtke
Unterbruch 66c
47877 Willich-Schiefbahn
für Steuerungen auf der Selectrixbasis. Schau mal bei
http://www.mdvr.de/vorfuehr.htm rein.
Und Willich ist ja nicht so weit von Duisburg weg.

Auch Uhlenbrock Elektronik, Mercatorstraße 6a,
46244 BOT-Kirchhellen ist nicht weit weg. Dort gibt es auch Info-Veranstaltungen, die allerdings 138,- € kosten:
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm .

Viele Grüße - Udo
Hallo,
wichtig bei Einstieg Digital ist doch:

Wieviele Loks habe ich?
Will ich alle umbauen?
Worauf kommt es mir an - will ich verschiedene Digitalsysteme fahren können (dann könnte das Twin-Center die richtige Wahl sein), oder will ich bequeme Haltemöglichkeiten vor auf "rot" stehendem Signal (dann bei DCC-ABC-kompatibles wie Lenz oder Zimo oder Selectrix)?
Wie groß ist die Anlage, wieviele Züge sollen maximal laufen? Will ich nur "alleine" fahren oder kommen ab & zu auch Kollegen und welches Digi-System haben die?
Soll doch irgendwann mal ein Computer mitspielen?

Eins ist klar, ob Uhlenbrock oder Rautenhaus, Müt, Zimo, Tams, Trix oder Fleischmann: verkaufen wollen sie alle. Antworten geben sie auch alle, gerne sogar. Wichtig ist also, dass man die richtigen Fragen stellt!
Hier gehts ja heiß her....
Vielen dank für die große Hilfsbereitschaft.
Ich versuche mal die Fragen aus Nr. 9  zu beantworten.
Loks habe ich 6 Stück (wo es sich lohnt), die ich auch alle umbauen will.
Bequeme Halt möglichkeit vor auf rot stehendem Signal hört sich gut an *ggg*. Verschiedenen Systeme brauch ich nicht, da bei mir im Umkries keiner eine N- Anlage hat wo man sich mal austauschen könnte.
Nunja die Anlage wird 2,20m x 1m groß werden (eine neue Platte habe ich mir bereits gebastelt, Gleisplan schwebt mir auch schon so ungefähr vor)
Züge sollen schon gleichzeitig min. 4-5 Stück laufen und die Möglichkeit zum rangieren soll zusätzlich gegeben sein.
Fahren eher alleine (höchstens der papa will mal mitspielen). Im Bekanntenkreis besitzt keiner eine Moba daher brauch ich mir da keine Gedanken zu machen.
Nen Pc brauch ich dabei nicht unbedingt. Schalten wollte ich weiterhin analog über ein Gleisbildpult (vereinfachte selbst gebastelte version).
Warum ich bisher nur über Fleischmann nachgedacht habe liegt eigentlkich daran, dass ich Fleischmann Schienen beseitze und die Loks eben auch alle von Fleischmann sind.
Lg Lukas
Hallo,
dann mal eine kleine Vorauswahl, sortiert nach Digitalsystem. Die Adressen der Hersteller findest Du hier auf den Digital-Sites, wo auch ein paar weitere Sachen gut erklärt werden:

1. DCC mit "ABC"-Halt z.Zt. Lenz oder Zimo, aber vorsicht: nur einige DCC-Decoder können ABC. Lenz bietet relativ günstige Startsets, durch das module System kann man auch später noch aufrüsten. Vorteil: am Anfang hat man noch überschaubare Kosten, weil man keine Funktionen kauft, die man nicht braucht. Trotzdem jederzeit erweiterbar.
Für den "Anfang" kann man auch eine ROCO-Lokmaus nehmen, der Nachteil ist allerdings, dass man Lokdecoder nicht auslesen kann, sondern sich seine Programmierung jedesmal aufschreiben muss.

2. Sx mit "Diodenhalt" : Mobile Station, recht günstig bei Ebay aus "geplünderten" Startsets. Das kleine Kästchen tut nur unschuldig, es ist eine komplette Digitalzentrale, bei der sich der Sx-Bus (zentrale Datenbus im Selectrix-System) herausleiten lässt . So lässt ich auch eine größere Anlage damit bequem steuern. Sollte die Mobile Station "zu klein" werden, lässt sie sich noch als Handregler an einer "großen" Zentrale (z.B. Rautenhaus) weiterverwenden

So ist die Liste schon übersichtlicher. Ich habe Uhlenbrock (und deren abgeleiteten Geräte Daisy, Twin-Center von Fleischmann und Pikos Zentrale) absichtlich nicht erwähnt, da deren DCC-Signal nicht ABC-tauglich ist und die Selectrix-Funktionen bei der Intellibox und dem Twin-Center nicht der Brüller sind (kein Sx-Bus, schwierige Programmierung). Ebenso wurden die Zentralen von Viessmann, Esu usw. nicht berücksichtigt, da diese für die Größe der Anlage und gestellten Aufgaben doch etwas viel zu groß - und viel zu teuer - sind.

Persönlicher Tip: schieß eine Trix Mobile bei Ebay (ca. 40 - 50,- Euro incl. Trafo), hol Dir ein bis zwei Loks mit Decoder - ebenso bei Ebay über geschlachtete Startpackungen ganz günstig und spiel mal mit rum. Wenn es gefällt kannst Du weitermachen, wenn nicht ist der "Schaden" überschaubar.

Decodereinbau: da Fleischmann-Loks recht selten eine Schnittstelle haben ist löten angesagt. Solltest Du Dir das nicht zutrauen bieten diverse Firmen (preislich hoch unterschiedlich!) den Einbau an. Wenn Du jedoch Erfahrungen mit Elektronik und dem Lötkolben hast findest Du hier auf der Site Umbau-Beispiele oder auch auf

www.mtkb.de

Der Zugang kostet Geld, nachdem andere Leute mit Gunters Wissen "hausieren" gegangen sind.
Gunter hat mir selber auch schon Loks umgebaut: hervorragende Arbeit, schnell, zuverlässig, gut. Die Decoder waren schon fertig eingestellt, als er mir die Loks zurückgeschickt hat. Köln ist von Duisburg ja auch keine Entfernung.

So, genug der Werbung. Natürlich kannst Du 500,- Euro in die Hand nehmen für eine Zentrale, von der Du nur einen Bruchteil brauchst (Du bezahlst beim Twin-Center ein Computer-Interface, die Keyboard-Funktion und Rückmeldemöglichkeit mit, ohne sie zu brauchen), das ist jedem selber überlassen. Investiere lieber ca. die Hälfte und Du hast schon 2 Loks und eine (wenn auch einfache) Zentrale, hängst aber nicht in der Luft.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;