1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DOSTO Minitrix / Halberstädter Arnold

THEMA: DOSTO Minitrix / Halberstädter Arnold
Startbeitrag
teico - 13.05.07 20:21
Ich wende mich mit zwei Bitten an die MOBA - Gemeide.
Zur Zeit bin ich dabei alle meine Züge mit Innenbeleuchtung auszurüsten, was bei meinen alten Fahrzeugen einige Schwierigkeiten bereitet. Die Lampen oder LED sind hier nicht das Problem, sondern die Stromaufnahme über die Drehgestelle. Die Achshalterungen der Drehgestelle sind meistens so spröde geworden, das beim vorsichten Zusammendrücken mindestens eine Halterung wegbricht.

DOSTO Minitrix
Leider ist mir bei einem DOSTO (Minitrix) die Achshalterung des Drehgestells weggebrochen (Klippsvariante). Komischerweise habe ich noch zwei DOSTO mit der gleichen Modellnummer , aber mit einer anderen Drehgestellbefestigung (Metallbolzen - wie die modernen Halberstädter von Minitrix). Ich suche einen DOSTO (Minitrix) Wagen (Lackierung grün / grau / weiß) mit der modernen Achsbefestigung (Metallschraube oder Metallbolzen im Drehgestell) wo man nur noch ein Kotaktfeder einlegen muss = Modellnummer 13770 oder 13771 (Kaufdatum 1996). Könnte mir hier jemand helfen ?

Halberstädter Arnold (3204K, 3205K) Kaufdatum 1996 Hier habe ich keinerlei Unterlagen zu den Wagen. Ob diese für eine Innenbeleuchtung vorgesehen sind, ist mir auch nicht bekannt. Das Dach ist zum Abnehmen, mehr will ich noch nicht auseinander nehmen, nach fest kommt meistens kaputt.. Weiß jemand wie hier die Stromabnahme bei diesen Wagen funktioniert, oder hat jemand diese Wagen schon mit einer Innenbeleuchtung nachgerüstet und könnte mir helfen ?

Vielen Dank Jörg

Ich habe mal folgenden "Stromabnehmertrick" gelesen:
Eine Dünne Litze wird durch den Drehzapfen nach unten geführt, ca. 2-5cm abisoliert, geteilt und dann je zur hälfte um jede der beiden Achsen geschlungen und dann wieder mit sich selbst verdrallt und eventuell verlötet. So schleift die Litze direkt lose auf der Wagenachse, und nimmt über diese den Strom auf.
Der "Andruck" soll auch gering sein. Wie lange es allerdings hält, bis die Litze durchgeschliffen ist, kann ich leider nicht sagen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;