1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Womit Weichen ölen?

THEMA: Womit Weichen ölen?
Startbeitrag
R1-Rider - 13.05.07 21:47
Hallöle,

meine eine alte Weiche hängt nach dem Schottern und die Zunge bewegt sich kaum noch. Verklebt ist sie nicht, mit der Hand lässt sie sich hin- und her schieben. Sie schaltete auch vorher nicht so gut. Ich würde sie gerne mal schmieren, was nehmt ihr dafür, MoS2 aus der Spraydose, mittels Pinsel aufgetragen? Hab leider in der Suche nichts über dieses Thema gefunden.

Gruss
Olli

Hallo,

Öl hat in den Weichen und deren Antrieben nix zu suchen, allenfalls ein "Hauch" Graphitstaub.

Gruß Lothar
Hallo Olli,

dazu ist mir noch was in Erinnerung.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=teflonöl
Antwort 12 ist von mir.

Gruß Detlef
AAlso ich habe da auch so eine DKW, bei der hängt nach längerer Standzeit eine Zunge, Diese Sprühe ich dann mit Teflonspray von Aldi am gelenk und an den Gleitstellen etwas ein, wische die Lauffläche mit Saugfähigen Papier wieder ab, und dann läuft es wieder bis nach der nächsten längeren Betriebspause.
Ich mache es mit Kontakt 60 http://www.conrad.de/goto.php?artikel=812602 . Das löst den Schmutz und auch verharzte Fette und verdunstet dann. Gleichzeitig verbessert es die Leitfähigkeit in den Zungengelenken seine oxidlösende Eigenschaft.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 05. 2007 23:37.
zitat meines in @2 erwähnten links

> alles was sich bewegt kann man schmieren <

> Faller TEFLONöL und Kontakt Gold 2000 habe ich für sowas im Einsatz <

Kontakt Gold ist noch ne Nummer besser als das von Udo erwähnte Kontakt 60 - kostet aber auch das doppelte
www.reichelt.de ist da aber mein Favorit der Händler

Detlef
Hallo,

habe ermutigt durch eure Postings eben 2 meiner Weichen mit "Kent Electric Cleaner II" eingesprüht. Funzt auch damit wunderbar, auf der Dose steht auch, dass ein dünner Schmierfilm erhalten bleibt.

Gruss
Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;