1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lenz Compact+Flm-, Rautenhausdecoder

THEMA: Lenz Compact+Flm-, Rautenhausdecoder
Startbeitrag
KK - 14.05.07 08:43
In sämtlichen Loks verwende ich seit Jahren Lenzdecoder und bin zufrieden damit.
Es gab in Verbindung mit der Mtx-Schnittstelle Einbauprobleme,  diese wirkten sich jedoch nicht auf den Einbaupreis (10€) aus.
Mit dem Kauf der Flm. E194 (7394) änderte sich die Situation. Die Lok lief nach einem 1/2 Jahr unrund und ruckelte, am 10.2 gab ich sie zur Reparatur. Bei der Abholung (20€) vor ein paar Tagen erfuhr ich den Grund, die Kontakte waren verschmort, jetzt läuft aber die Lok gar nicht mehr, obwohl die Kontakte und Räder gereinigt und poliert wurden. Das einzige was kurz leuchtet ist das Licht.
Mein Kato VT18 (73706) ließ ich ebenfalls mit einem Decoder ausrüsten (70€), eingebaut wurde der Rautenhaus SLX870, der Zug fährt jetzt kurz an und bleibt nach 5cm stehen, zugleich höre ich Schaltgeräusche.(Knackgeräusche).
Kann ich die Probleme mit dem Compact selbst beheben?
Wie vermeide ich künftig ähnliche Probleme?
Die verschmorten Kontakte kamen laut Händler evtl. von einer zu geringen Beschleunigung.
Gruß aus München
Klaus K.

Hallo,

die Knackgeräusche beim SLX870 = DHL160 bedeuten vermutlich, dass der Decoder immer wieder ein- und ausgeschaltet wird. Diese Decoder "morsen" beim Einschalten den SX-Parameterstring mit dem Motor auf das Gleis. Dies macht sich als Glucksen oder Knacksen bemerkbar. So wie es aussieht hat der VT18 massive Kontaktprobleme.

Wieso die Kontakte (Radschleifer?) der GFN E194 verschmort sind verstehe ich nicht, auch die Erklärung des Händlers - er meinte wohl zu geringe Geschwindigkeit - kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hab schon viel an Begründungen gehört, aber das ist der Härtefall: bei mir fahren div. Loks verschiedener Hersteller mit Vmax = 60 km/h, jedoch meist erheblich langsamer  (Vmax = 20 km/h im Bahnhof, auf Strecke mit unbeschr. Übergänge Vmax. 40 km/h - Vorbildgeschwindigkeiten) und bei mir ist noch kein Decoder oder Lok ausgefallen oder verschmort.
Wichtig ist immer beim digitalen Fahren, dass die Motoren sauber sind und auch regelmässig die Kohlen kontrolliert und evtl. der Motor saubergemacht wird (die Kohlen nutzen sich im Impulsbetrieb stärker ab).
Bei dem Kato-Modell: wie fährt es denn im Analogbetrieb mit "reinem" Gleichstrom (also evtl. mit Batterie testen)? Ich vermute, dass der Decodereinbauer die Stromführung von Kato nicht richtig verstanden hat und daher die Probleme kommen.
Das Klicken der D & H Decoder kommt meist wirklich von Kontaktproblemen. Lässt sich der Decoder denn fehlerfrei auslesen?
Ich hatte da genau eine einzige Stelle bei mir wo auch nur ein Modell (eine Fleischmann BR 91) regelmässig "klickte". Alle anderen Modelle haben selbst in Schrittgeschwindigkeit nicht gemosert, selbst die verrufene Minitrix 89 nicht. Nachdem ich dann einen kleinen Verwurf der Strecke von 2 mm feststellte (nie wieder 4 mm Sperrholz) konnte das Problem dann gelöst werden.
Hallo,
Fuhr vor dem Decodereinbau den VT18 probeweise im Analogbetrieb, da konnte ich keine Kontaktprobleme erkennen.
Um 15:oo öffnet mein Händler sein Geschäft, vielleicht ergibt sich beim Probefahren ein Problemlösung.
Vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort, gab im Reparaturauftrag "Umbau Digital-Lenz" an, hatte eigentlich mit dem Einbau eines Lenzdecoders gerechnet, mit diesem hätte ich auch eine Lokerkennung unter DCC bekommen, beim SLX870 ist dies nur in der Betriebsart Selectrix möglich, das bedeutet, dass ich beim Kauf einer neuen Steuerung auch an die Selectrix-Möglichkeit denken sollte, was hinsichtlich der einfachen Dioden-Anhaltefunktion kein Nachteil ist.
Grüße
Klaus K.
Falls Du irgendwann die Rückmeldemöglichkeit der neuen Lenz-Decoder nutzen willst, dann nehme auch nur hierfür geeignete Decoder.
Der VT sollte auf Analog sofort laufen, da die D & H-Decoder eine automatische Analog-Erkennung haben. Sollte er Analog überhaupt nicht laufen wurde der Decoder falsch eingebaut. M.E. haben viele Leute Probleme mit japanischen Lokmodellen, weil bei Ihnen die Stromführung anders (m.E. besser) gelöst ist.
Da muss man allerdings beim Digitalisieren richtig aufpassen, sonst klappt das nicht!
Lenz unterstützt nicht Selectrix (logisch, sie haben ja DCC erfunden), einige Selectrix-Zentralen können zwar DCC aber alle mehr oder weniger eingeschränkt.
Da in meiner Nähe (1km entfernt)  3 Geschäfte sind kann ich nicht hinsichtlich der Auswahlmöglichkeiten nicht klagen, dennoch ist nur einer davon in der Lage eine Testfahrt auf einem Oval durchzuführen. Dies war heute wichtig!
Der VT lief beim Händler, aber nur auf der Geraden.
Die Flm E194 fuhr auch, aber mit unerträglicher Anlaufzeit.
Jetzt werden beide Modelle nochmals nachgebessert.
Ohne das Forum und der schnellen Antwort hätte ich mich aber wesentlich schwerer getan. Danke
Gruß Klaus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;