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THEMA: Schmalspuriges in "Ne" machbar?

THEMA: Schmalspuriges in "Ne" machbar?
Startbeitrag
N-Steffen - 14.05.07 11:04
Hallo N-Schmalspurfreunde

gibt es eine Möglichkeit für einen halbwegs sicheren Fahrbetrieb in der Nenngröße Ne, also 4,5mm Spurweite?
Vorbild: schmalspuriges aus Sachsen.
Hatte bei mir ursprünglich eine Trasse für Noprmalspur angelegt.
Diese besteht noch und wollte diese aber jetzt für ein Stück  Schmalspurstrecke nutzen.
Die Länge wäre ca. 2m. Gibt es irgend ein fertiges Gleis, oder Selbstbau?
Die Stecke geht vom Bahnhof aus mit leichter Steigung in Richtung  Haltepunkt oder ähnlichem und wieder zurück, vielleicht auch ein kleiner Industrieanschluß.
Kann man evtl. Z- Fahrwerke schmaler machen und dafür nutzen (Triebfahrzeug)?
Gelaserte Wagen habe ich ja schon gesehen, aber noch auf Nm Drehgestellen.

Trotz umfangreicher Suche habe ich relativ wenig gefunden.

Danke schon mal....

Schmalspurige Grüße aus Sachsen
Steffen

Hallo Steffen,
bin gerade in Japan und habe Werbung für eine Spur "Pro Z" gesehen, halbe Z-Größe. Ist im Laden aber (habe gefragt) noch nicht erhältlich. Aber technisch geht's...

Auch Freudenreich macht etwas in Zm, was ja der Systematik folgend sowas wie Ne wäre...

Generell rate ich Dir aber von soetwas ab, weil die Masse der Fahrzeuge für einen sicheren Kontakt nie ausreichen wird (gabs mal eine Theorie von Prof. Kurz was man als Masse pro Rad braucht).
Besser Du machst ein Stück Vorführstrecke und treibst indirekt (z.B. versteckten Seilzug*) an. Ich denke aber, so schön Sachsen auch ist, nutze die Nm Angebote von Schlosser für den Harz und baue einen Sachsenwagen als Ladegut

*) Roland (Wochenbericht), baust Du nicht so etwas? Kannst Du mal berichten?

Viele Grüße, Michael
des is wahnsinn mechanisch zu heikel wenns wirklich einigermaßen gut fahren soll.
bin mit Nm ganz gut bedient, aber da mußt auch schon sehr sauber arbeiten

http://www.spurneun.de/berichte/Nm-Dreischienenweichen.shtml
http://www.spurneun.de/berichte/V29.shtml
http://www.spurneun.de/berichte/Code40Weichen.shtml

MK

Die Drehgestelle kann man leicht wechseln, die sind nur druntergeklipst. Oder man macht andere Achsen in die Drehgestelle. Leider gibts keine Großseriendrehgestelle für Ne :(
Aber an Wagen wirds nicht mangeln:
http://img187.imageshack.us/img187/8339/gepaeck3kl1558008bqc0.jpg

Stefan T.
Hallo Steffen,

habe sowas schon mal für einen Kumpel gebaut. Gleise von Z umgebaut. Wagen hat ein Bekannter gebaut, einen Triebwagen haben wir selber gebaut, nach Vorbild. Eine Dampflok hat er sich auch besorgt. Muß ihn mal fragen von wem. Also machbar ist das.

Gruß, Ralf



Beitrag editiert am 14. 05. 2007 13:42.
Hallo, danke euch erst mal

da ich diese Schmalspursachen ja schon in "groß" als H0e Modelle von TECHNOMODELL auf einer kleinen Anlage habe, bin ich eben auf sächsische Modelle fixiert.
Darum wollte ich auf dem vorhanden Platz meiner kleinen N Anlage ein kleines Stück darstellen.
Wenn ich mir die Modelle von Stefan T. anschaue, bin ich immer wieder fasziniert von der Filigranität all seiner gelaserten Sachen.
In Sachen Fahrwerk gibt es sicher Probleme in Ne.
Auf die Modelle möchte ich trotzdem nicht verzichten, habe mir schon überlegt es mal mit Z-Gleisen zu probieren. Auch wenn die eigentlich Nm entsprechen.
Es gibt dafür Großserienteile von M.
Vielleicht werde ich mir mal Flexgleis besorgen und die Verbindungen der Schwellen zu trennen und vorbildgerecht zu verschieben. Mal sehen wie das aussieht.
An Triebfahrzeugen wird sich sicher was 4achsiges mit 2 Drehgestellen machen lassen.
Wie zb. diesen Zittauer Triebwagen VT 137 322. Dieser fuhr mit seinen 3 anderen Artgenossen zwar nur dort, aber trotzdem schön.
Vielleicht werde ich mal meine  Zeichnungen fürs Lasern überarbeiten.
Diese Zeichnungen habe ich schon mal vor längerer Zeit gemacht, eigentlich für H0e Ätzteile fürs Gehäuse, sogar unter der Beachtung der verschiedenen Fensteranordnungen der einzelnen Fahrzeuge, incl.Fahrwerk.

..hier noch ein paar Details der damaligen Zeichnungen vom VT in H0e
http://666kb.com/i/aoc2d7s6rz32gbdjo.jpg  hinteres Drehgestell
http://666kb.com/i/aoc2fttr00m0xtums.jpg   vorderes Antriebsdrehgestell
http://666kb.com/i/aoc2i36puptivtwlw.jpg     Fahrwerk (unvollständig)
Das Fahrwerk hatte ich soweit fertig gebaut und es funktionierte auch sehr gut.

@3 Stefan, vielen Dank für das Bild, war schon oft staunend auf deiner Hp "unterwegs" in Sachen Lasern, Zeichnungen usw. Werde mich sicher mal an Dich wenden.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 14. 05. 2007 14:55.
moinsens,

praktisch wird das sicherlich machbar sein, da ich 2005 in Dortmund eine Anlage in Zm gesehen habe:

http://www.moba-deutschland.de/imb2005/indx.htm

Die Bilder sind auf dem Freitag-Link zu sehen.
mfG

Hallo Steffen,

meiner Meinung nach ist das machbar. Da ich mich selbst seit laengerem mit dem Bau einer Ne-Strassenbahn nach dem Vorbild der Strassenbahn Ybbs in Oesterreich befasse - ich hoffe sie dann endlich dieses Jahr auch realisieren zu koennen -, kann ich Dir folgende Links empfehlen:

Gleise in Zm gibt es bei : www.aspenmodell.de   (JHM-Track-System). Hier gilt es anzumerken, dass die Profile auf den Schwellen aufgalvanisiert werden, was angeblich nicht sehr haltbar und zuverlaessig sein soll! Es bleibt also eigentlich nur der Selbstbau, wie z.B. bei Sprneun oder Finescale beschrieben.

Sehr interessant und lehrreich hinsichtlich Gleis- und Fahrzeugbau sind die folgenden Links der Zm-Spurler:

www.fr-model.de
www.zm-bahn.de

Was dort auf die Beine gestellt worden ist, kann einem nur ein gehoeriges Mass an Hochachtung abgewinnen.

Dir viel Spass bei der Realisierung der auch "in Natur" wunderschoenen und begeisternden saechsaischen Schmalspurbahnen. Ich erinnere mich immer wieder gerne an meine Zeit in Dresden und die Fahrten mit dem Loessnitzdackel!

Berichte mal ueber Deine Erfahrungen! Vielleicht haben wir ja Synergie-Effekte!

Herzliche Gruesse aus Shanghai,

Eberhard.
Steffen,

wenn Du die bastlerischen Fähigkeiten dazu hast, sind Modelle in Ne machbar. Motore, Zahnräder und Räder gibt es käuflich, den Rest musst Du selbst machen.

Die IVK in Ne ist zum Beispiel um einiges größer, als eine Z-BR 89, damit auch schwerer und hat dadurch eine bessere Stromaufnahme, als die Z-Lok.

Leider funktioniert momentan das Einstellen der Bilder nicht, sont wäre jetzt hier das Bild der IVK mit einem Personenrzug.

Gruß
Roland
So, jetzt hat es geklappt, habe mal im Bildbearbeitungsprogramm einen Wagen abgehängt und da ging das übertragen des Bildes.

Also hier eine IV K in Ne.

http://666kb.com/i/aodevbpyb1wzftohv.jpg

Da diese Lok schon vor ca. 15 Jahren entstand, hat sie einen Minitrixmotor der BR 64, heute geht das viel elganter mit einem Glockenankermotor. Das Gleismaterial entstand aus Minitrixgleisen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

danke für deine Ausführungen und das tolle Foto.
Ist schon erstaunlich diese IV K fahrwerksmäßig incl. Steuerung so hinzubekommen.
Vielleicht werde ich mich aber erst mal am VT 137 322  erproben.
Eigenbau ist sowieso angesagt, auch fahrwerksmäßig.

mfg
Steffen
Hallo Stefan,

was ist das für ein Gleis auf deinen Bildern @ 11?
Sieht ja richtig "sächsisch" aus, passt ja optisch hervorragend zu den Wagen.

mfg
Steffen
Das ist Code40 Selbstbaugleis. Die Schwellen sind aus Leiterplattenmaterial und jede ist einzeln aufgeklebt und und verlötet. Klingt aber komplizierter als es ist. Ich hab die Schwellen extra ein wenig breiter gemacht als sie sein sollten, dadurch sieht auch ein 6,5mm Gleis  "sächsischer" aus.

Stefan T.
Bin begeistert, was Ihr so macht und staune auch etwas über die starke Resonanz, dachte, ich wäre mit meiner Nm Strassenbahn allein

Roland / Rollo: Kannst Du noch schreiben, wie Du Deine Feldbahn antreibst? Hatte Deine Wochenbericht Bilder so interpretiert, dass da ein indirekter Antrieb druntersitzt?

Viele Grüße, Michael


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