1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Relais anschließen

THEMA: Relais anschließen
Startbeitrag
Gerhard - 14.05.07 11:35
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum "Elektronik-Basteln" (ihr merkt gleich, dass ich davon bisher keine Ahnung habe - aber ich bin ja forum-lernfähig):

Wenn ich ein Relais anschließen will, und zwar so ein kleines mit schönen Beinchen im Rastermaß 2,54mm, wie löse ich das mit den Kabeln?

Direkt an die Beinchen anlöten ist wohl nix (zu heiß für das Teil, Probleme beim Wechseln...).

Schneide ich aus einer großen Platine mit Löchern im Rastermaß eine kleine aus, löte dort die Kabel an und stecke das Relais dann hinein?

Oder gibts da was anderes, was draufpasst?

Wie macht ihr das? Natürlich einfach, schnell und kostenminimierend...

Danke für Erfahrungen und Tipps.
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 14. 05. 2007 11:46.

Das einfachste ist wirklich, die Drähte einfach an die Beinchen vorsichtig anlöten. Besser ist es, das Relais auf eine Lochrasterplatine löten. Dort kan man dann die Drähte anlöten, oder Klemmsteine wenn es schnell zu wechseln gehen soll.
Diese kleinen Relais sind eigendlich für das Einlöten in eine Leiterplatte gedacht, und daher gibt es keine Speziellen sockel zum Stecken. Man könnte höchstens noch versuchen, von den Kontaktreihen 2 stückchen zu nehmen, und diese auf die Stifte zu Stecken.
Lochrasterplatten, Anschlußklemmleisten (AKL) und die Steckleisten findest du auch alle bei Reichelt.
Hallo Gerhard
für jedes Relai gibt es den passenden Sockel dazu
bei Con. ab 1€ das Stück
Vielleicht kannst du ein Bild einstellen

Gruss Heinz
Du kannst auch IC-Sockel verwenden, das ist am günstigsten. Aber Achtung auf die Strombelastbarkeit der Kontakte.

ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;