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THEMA: Micro-Konstantstromquelle für LED
THEMA: Micro-Konstantstromquelle für LED
ust - 14.05.07 12:10
Bei Conrad gibt es eine Micro-Konstantstromquelle zum Betrieb für Standart-LEDs und für Low-Current-LEDs. Art.Nr. 18 50 27-35 bzw. 18 50 60-35
Damit können LEDs an einer Betriebsspannung von ca. 4-30V/DC ohne zusätzliche Vorwiderstände betrieben werden.
Kennt jemand die Teile und hat Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß
ust
Beitrag editiert am 14. 05. 2007 12:11.
Damit können LEDs an einer Betriebsspannung von ca. 4-30V/DC ohne zusätzliche Vorwiderstände betrieben werden.
Kennt jemand die Teile und hat Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß
ust
Beitrag editiert am 14. 05. 2007 12:11.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185060
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185027
Beitrag editiert am 14. 05. 2007 12:19.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185027
Beitrag editiert am 14. 05. 2007 12:19.
RhönbahNer - 14.05.07 12:36
... die einfachste, kleinste und billigste Konstantstromquelle ist ein einfacher FET mit kurzgeschlossenen Gate-Source-Anschlüssen, man wählt dabei Typen mit einem IDSS-Wert je nach Bedarf zwischen 1 und 30 mA. Geeignet wäre z.B. der BF245B oder, wenn es kleiner sein soll, ein Pendant im SOT23-Gehäuse. Genauere Erläuterung z.B. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/curr2pol.htm
Grüße Jürgen
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/curr2pol.htm
Grüße Jürgen
Hallo!
Habe in meine alten Minitrix- Loks ebenfalls diese Konstantstromquelle mit LED statt Glühbirne einegebaut. Funktioniert nun auch wunderbar - der erste Baustein ist aber abgeraucht (wirklich dampflokmäßig!), weil vom Motor zu hohe Spannungen zurückschlagen können. Nach Absicherung mit Dioden an der Spannungsversorgung funktioniert es einwandfrei.
Gruß Henning
Habe in meine alten Minitrix- Loks ebenfalls diese Konstantstromquelle mit LED statt Glühbirne einegebaut. Funktioniert nun auch wunderbar - der erste Baustein ist aber abgeraucht (wirklich dampflokmäßig!), weil vom Motor zu hohe Spannungen zurückschlagen können. Nach Absicherung mit Dioden an der Spannungsversorgung funktioniert es einwandfrei.
Gruß Henning
Servus Henning,
ich baue gerade meinen ET 403 um, erstmal nur die 3 Buglichter auf beiden Seiten. Bei dem Motorwagen flackert das Led in der anderen Fahrtrichtung noch mit, sollte aus sein. Mit einer Diode in Serie oder parallel nützt es auch nichts. Was mach ich falsch? Eine Konstantstromquelle hätte ich auch noch, aber wie hast du es geschaltet?
Gruß Rainer
ich baue gerade meinen ET 403 um, erstmal nur die 3 Buglichter auf beiden Seiten. Bei dem Motorwagen flackert das Led in der anderen Fahrtrichtung noch mit, sollte aus sein. Mit einer Diode in Serie oder parallel nützt es auch nichts. Was mach ich falsch? Eine Konstantstromquelle hätte ich auch noch, aber wie hast du es geschaltet?
Gruß Rainer
Wie hast du das mit den LEDs denn geschaltet? Klingt erstmal recht seltsam dass die Mitflackern! Könntest du irgendwie eine Skizze posten was du genau gemacht hast?
Wichtig ist dass die LED vom Fahrstrom her gesehen noch vor der Konstantstromquelle kommt, und dann dürfte da eigentlich nichts mehr flackern..
Gruß Benni
Wichtig ist dass die LED vom Fahrstrom her gesehen noch vor der Konstantstromquelle kommt, und dann dürfte da eigentlich nichts mehr flackern..
Gruß Benni
Hallo Rainer,
schalte mal einen 100nF / 50V Kondensator parallel zum Motor (ist ev. keiner eingebaut), soweit ich weiss ist da ein Arnoldmotor drin, und die funken am Kollektor manchmal ziemlich heftig. Eine Reinigung des Kollektors und der Kohlen könnte auch schon Milderung bringen.
Gruß Walter
schalte mal einen 100nF / 50V Kondensator parallel zum Motor (ist ev. keiner eingebaut), soweit ich weiss ist da ein Arnoldmotor drin, und die funken am Kollektor manchmal ziemlich heftig. Eine Reinigung des Kollektors und der Kohlen könnte auch schon Milderung bringen.
Gruß Walter
Hallo,
habe mit in der Bucht ähnliche Bauteile für € 1,20 p. Stück ersteigert und setze diese in einem Steuerwagen in Verbindung mit einem kleinen Goldcap ein und bin sehr zufrieden. Ich glaube der Verkäufer hieß Michael Schön. Bin allerdings absoluter Laie was Elektronik angeht.
Gruß
Schorsch
habe mit in der Bucht ähnliche Bauteile für € 1,20 p. Stück ersteigert und setze diese in einem Steuerwagen in Verbindung mit einem kleinen Goldcap ein und bin sehr zufrieden. Ich glaube der Verkäufer hieß Michael Schön. Bin allerdings absoluter Laie was Elektronik angeht.
Gruß
Schorsch
Mal so auf die schnell bei ebay
http://cgi.ebay.de/Micro-Konstantstromquelle-f-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ich kann mich aber auch daran erinnern das es da noch einen gab, sogar preiswerter glaube ich, mit Artikelstandort NEUSS
zur zeit hat der avber anscheinend nix eingestellt
das "C" ist zu teuer und nur für DC, die ebay Anbieter auch AC/DC
Gruß Detlef
http://cgi.ebay.de/Micro-Konstantstromquelle-f-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ich kann mich aber auch daran erinnern das es da noch einen gab, sogar preiswerter glaube ich, mit Artikelstandort NEUSS
zur zeit hat der avber anscheinend nix eingestellt
das "C" ist zu teuer und nur für DC, die ebay Anbieter auch AC/DC
Gruß Detlef
Hallo Rainer,
die Konstantstromquelle hat 4 Anschlüsse, 2 davon für die LED und + bzw. - für die Anschlussspannung. In beide Leitungen der Anschlussspannung habe ich je eine Diode zwischen geschaltet. Seit dem gehts! Ohne Dioden habe ich zuerst auch ein Flackern beobachtet, und die Motoren waren bereits schon vorher mit Kondensatoren bestückt gewesen. Bei Bedarf kann ich die Einbauten auch fotografieren.
Gruß, Henning
die Konstantstromquelle hat 4 Anschlüsse, 2 davon für die LED und + bzw. - für die Anschlussspannung. In beide Leitungen der Anschlussspannung habe ich je eine Diode zwischen geschaltet. Seit dem gehts! Ohne Dioden habe ich zuerst auch ein Flackern beobachtet, und die Motoren waren bereits schon vorher mit Kondensatoren bestückt gewesen. Bei Bedarf kann ich die Einbauten auch fotografieren.
Gruß, Henning
@BeNNi u. @Walter,
erstmal danke. Ich kann z.Zt. noch nicht skizzieren. Also ich nehme den Strom vom Rad einmal ans Led und einmal an den Motor ab. 3 Leds in Reihe, Ohm und dann zum anderen Rad und hier gehts wieder auch zum Motor. Die anderen Wagen nehmen alle Strom von der Achse und leiten ihn zum Motorwagen. Der Endwagen: 3 Leds in Serie in umgekehrter Folge ,Ohm und wieder an die verschiedenen Achsen. Bei Vorfahrt Buglichter ok, hinten flackerts. Umgekehrt genauso.
Danke für alle Überlegungen ....Rainer
Beim Motor sind, ich glaube ein C und 2 Spulen mit Ferritkern.
erstmal danke. Ich kann z.Zt. noch nicht skizzieren. Also ich nehme den Strom vom Rad einmal ans Led und einmal an den Motor ab. 3 Leds in Reihe, Ohm und dann zum anderen Rad und hier gehts wieder auch zum Motor. Die anderen Wagen nehmen alle Strom von der Achse und leiten ihn zum Motorwagen. Der Endwagen: 3 Leds in Serie in umgekehrter Folge ,Ohm und wieder an die verschiedenen Achsen. Bei Vorfahrt Buglichter ok, hinten flackerts. Umgekehrt genauso.
Danke für alle Überlegungen ....Rainer
Beim Motor sind, ich glaube ein C und 2 Spulen mit Ferritkern.
hallo Henning,
Nachricht hatte sich überschnitten. Danke! Foto wäre sehr gut. Die Dioden antiparallel?
@Walter: putzen werde ich natürlich auch noch, hilft sehr oft. Ist auch preiswert.
Gruß Rainer
Nachricht hatte sich überschnitten. Danke! Foto wäre sehr gut. Die Dioden antiparallel?
@Walter: putzen werde ich natürlich auch noch, hilft sehr oft. Ist auch preiswert.
Gruß Rainer
hallo Henning,
Nachricht hatte sich überschnitten. Danke! Foto wäre sehr gut. Die Dioden antiparallel?
@Walter: putzen werde ich natürlich auch noch, hilft sehr oft. Ist auch preiswert.
Gruß Rainer
Nachricht hatte sich überschnitten. Danke! Foto wäre sehr gut. Die Dioden antiparallel?
@Walter: putzen werde ich natürlich auch noch, hilft sehr oft. Ist auch preiswert.
Gruß Rainer
hallo Henning,
Nachricht hatte sich überschnitten. Danke! Foto wäre sehr gut. Die Dioden antiparallel?
@Walter: putzen werde ich natürlich auch noch, hilft sehr oft. Ist auch preiswert.
Gruß Rainer
Nachricht hatte sich überschnitten. Danke! Foto wäre sehr gut. Die Dioden antiparallel?
@Walter: putzen werde ich natürlich auch noch, hilft sehr oft. Ist auch preiswert.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
hier die Bilder mit dem Einbau der Konstantstromquelle. Die Versorgungsspannung wird parallel zum Motor direkt von den Stromabnehmern abgenommen.
http://img170.imageshack.us/img170/458/p1010843qy6.jpg
http://img464.imageshack.us/img464/1174/p1010845hm3.jpg
Kabel von den Strormabnehmern
http://img266.imageshack.us/img266/1779/p1010846th0.jpg
Kabel zur LED
http://img504.imageshack.us/img504/5865/p1010847rd9.jpg
Gruß, Henning
hier die Bilder mit dem Einbau der Konstantstromquelle. Die Versorgungsspannung wird parallel zum Motor direkt von den Stromabnehmern abgenommen.
http://img170.imageshack.us/img170/458/p1010843qy6.jpg
http://img464.imageshack.us/img464/1174/p1010845hm3.jpg
Kabel von den Strormabnehmern
http://img266.imageshack.us/img266/1779/p1010846th0.jpg
Kabel zur LED
http://img504.imageshack.us/img504/5865/p1010847rd9.jpg
Gruß, Henning
Hallo Henning,
vielen Dank, sind tolle Fotos, werde es gleich heute angehen. Wenn das funktioniert, dann leuchte ich die Waggons auch noch aus.
Gruß Rainer
Beim letzten Mail ist mir ein Fehler unterlaufen, ( 3x) bin heute vorsichtiger.
vielen Dank, sind tolle Fotos, werde es gleich heute angehen. Wenn das funktioniert, dann leuchte ich die Waggons auch noch aus.
Gruß Rainer
Beim letzten Mail ist mir ein Fehler unterlaufen, ( 3x) bin heute vorsichtiger.
Fragen über Fragen,
das Konstantstrommodul habe ich nur mit Gleichrichter, bei der Trixlok wahrscheinlich ohne oder? Das Buglicht soll ja nur in einer Richtung leuchten. Bei mir werde ich es dann nur mit Ohm und die Dioden machen müssen?
Gruß Rainer
das Konstantstrommodul habe ich nur mit Gleichrichter, bei der Trixlok wahrscheinlich ohne oder? Das Buglicht soll ja nur in einer Richtung leuchten. Bei mir werde ich es dann nur mit Ohm und die Dioden machen müssen?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
so sollte das funktionieren mit der Fahrtrichtung:
http://img524.imageshack.us/img524/9726/ikonstog1.gif
Keine Garantie auf flackerfreien Betrieb
Walter
Beitrag editiert am 16. 05. 2007 22:26.
so sollte das funktionieren mit der Fahrtrichtung:
http://img524.imageshack.us/img524/9726/ikonstog1.gif
Keine Garantie auf flackerfreien Betrieb
Walter
Beitrag editiert am 16. 05. 2007 22:26.
Hallo an Alle und schönen Feiertag,
mit meinem ET 403 werde ich noch was. Also, Walter, deine Schaltung habe ich ausprobiert. Funktioniert. Aber an dem Motorwagen beim Fahren flackerts in der Gegenrichtung. Auf dem Teststand alles ok, vor Led brennt, zurück Led aus. Motorloser Waggon so ausgerüstet, alles wie es sich gehört. Wenn also die Stromabnahme beim Motorwagen stottert, dann scheint auch das Flackern damit zusammen zu hängen. Habe auch mal den C vom Motor abgelötet, nichts.Ich habe den Konstant mit Gleichrichter von Schön. Hat noch jemand Ideen, ich will den ET 403 ja weiter fahren.
Gruß aus der Regenoberpfalz
Rainer
mit meinem ET 403 werde ich noch was. Also, Walter, deine Schaltung habe ich ausprobiert. Funktioniert. Aber an dem Motorwagen beim Fahren flackerts in der Gegenrichtung. Auf dem Teststand alles ok, vor Led brennt, zurück Led aus. Motorloser Waggon so ausgerüstet, alles wie es sich gehört. Wenn also die Stromabnahme beim Motorwagen stottert, dann scheint auch das Flackern damit zusammen zu hängen. Habe auch mal den C vom Motor abgelötet, nichts.Ich habe den Konstant mit Gleichrichter von Schön. Hat noch jemand Ideen, ich will den ET 403 ja weiter fahren.
Gruß aus der Regenoberpfalz
Rainer
Hallo Rainer,
die Kondensatoren sind einen Versuch wert, Platz dürfte ja genug vorhanden sein.
Den C am Motor solltest Du drin lassen, er soll eigentlich die Abrissfunken am Kollektor eleminieren. Die sind aber vermutlich sehr groß und der Grund für das Flackern.
http://img186.imageshack.us/img186/4686/ikonst2rx3.gif
Wenn Du die Eingangsdiode umpolst, beachte die Polarität des Elkos.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Walter
die Kondensatoren sind einen Versuch wert, Platz dürfte ja genug vorhanden sein.
Den C am Motor solltest Du drin lassen, er soll eigentlich die Abrissfunken am Kollektor eleminieren. Die sind aber vermutlich sehr groß und der Grund für das Flackern.
http://img186.imageshack.us/img186/4686/ikonst2rx3.gif
Wenn Du die Eingangsdiode umpolst, beachte die Polarität des Elkos.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Walter
@Walter D
servus und danke, Kathode Diode gleich minus Elko? Keramik egal?
Schönes Wochenende
Gruß Rainer
servus und danke, Kathode Diode gleich minus Elko? Keramik egal?
Schönes Wochenende
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Kathode immer plus, Polarität vom keramischen egal. Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://img403.imageshack.us/img403/259/ikonst3ts0.gif
Schönes Restwochende noch
Walter
Kathode immer plus, Polarität vom keramischen egal. Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://img403.imageshack.us/img403/259/ikonst3ts0.gif
Schönes Restwochende noch
Walter
C1 würde ich mit 35V bevorzugen.
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