1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix-vario-Gleis

THEMA: Trix-vario-Gleis
Startbeitrag
nasi - 14.05.07 20:38
hallo,
ich möchte an einer schlecht zugänglichen Stelle der Anlage eine trennbare Gleisverbindung herstellen (wenn man vielleicht doch mal umzieht)
Ich dachte, daß ich das Vario-Gleis einbaue.
Taugt das was, oder ist das Teil eine zusätzliche Entgleisungs- und Stehenbleib-Quelle?
MfG

Also ich kenne nur die von Arnold, und habe die für zugängliche Modulübergänge eingesetzt.
Aber wenn du nur Segmente hast, warum willst du dann überhaupt so was machen?
Die Gleise über die Trennkante normal verlegen, und gut einschottern und mit untergrund  verkleben.
Nach aushärten des Klebers komplett bis auf platte durchflexen, segmente probehalber Trennen, gut ausrichten und wieder fest Verbinden (Mit Schrauben am besten in der nähe der Übergänge)
Nun kannst du normal drüber fahren, wie über jede andere Stromtrennung, und mußt zum Transport nur auseinander schrauben, und bei neuer Montage etwas Ausrichten.
Elektrisch wird sowieso beides über Kabel verbunden.
Für die Verbindung zum Schattenbahnhof verwende ich seit Jahren ein Trix-Vario-Gleis.
Da ich eine klappbare Anlage habe, wird das Gleis alle 2 Wochen genützt.
Verschiebe das Gleis mittels Zange, zusätzlich habe ich noch eine seitliche Führung angebracht. Bisher keine Entgleisungen.
Grüße Klaus K.
Hallo nasi,

als Erganzung zu #1:

- beide Segmente montieren
- Gleis an der Trennstelle wie geplant auf die Trasse legen
- erstmal nur auf einem Segment das Gleis fixieren
- das gegenüberliegende Segment abbauen
- das überstehende Gleis abflexen und entgraten
- das gegenüberliegende Segment wieder anbauen
- nun das abgeflexte Gleis passend zum ersten Segment anlegen
- ein Stück dickeres Papier zwischen die Schienenstöße
- Gleis fixieren

=> somit ergibt sich ein nur sehr geringer Spalt zwischen den Gleisprofilen
=> höhere Betriebssicherheit

=> eine Stiftverbindung zwischen den Segmenten wäre ratsam (2 St.), um die Positioniergenauigkeit zu gewährleisten

HTH

LG aNdreas
Danke erst einmal,
ich baue keine Segmente in dem Sinne, sondern will meine Heimanlage nur im Notfall zerlegen können.Und da nur ein verdecktes Gleis über die Trennkante verläuft, wollte ich das vario verwenden, da spar ich mir die Anpassungsarbeiten.
Die in 1 beschriebene Methode hab ich da schon verwendet, ich glaube aber, daß ein über die Trennstelle laufendes Gleis sicherer ist.
MfG
Moin,

reicht es dann nicht, einfach die zwei Gleise mit den Schienenverbindern zusammen zu stecken und jeweils einmal die Kleineisennachbildung abzuschneiden? Wenn dann die Teile mal getrennt werden, schiebt man die Verbinder ganz auf die jeweilige Schiene und nach dem Zusammenbau wieder zurück.
Bei einem Gleis geht das noch, bei ganz vielen ist das etwas mühsam...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;