1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie gross darf mein Empfangsgebäud sein?

THEMA: Wie gross darf mein Empfangsgebäud sein?
Startbeitrag
Jack - 15.05.07 18:20
Hallo an alle,
Ich hätte da eine Frage zur Grösse meines Empfangsgebäudes. Ich habe zwei Bahnsteige an einer zweispurigen Hauptstrecke. (Epoche II-III) Es sind also 4 Gleise für anhaltende Züge vorhanden. (Plus zwei Überhol/Ausweichgleise) Die Bahnsteige werden nicht überdacht sein, und es wird eine Überführung geben. Kann mir jemand sagen, welche Grösse mein EG in etwa haben sollte, damit es glaubwürdig wirkt? Habe mich ein bisschen bei den Fallers und Co umgeschaut, aber ich hatte den Eindruck, dass die EG's entweder zu gross, oder dann zu klein waren.
Danke schon mal für Eure wertvolle Hilfe!

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 15. 05. 2007 19:25.

Hallo,
nur Personenbahnhof? Nix Güter?
Was für eine Stadt? Kuhkaff zufällig an einer Hauptstrecke oder ein repräsentatives Kurbad (Beispiel Baden-Baden, Luxusbahnhof für eine eher kleinere Stadt)?

Umsteigebahnhof? - waren auch eher kleine Orte wie Altenbeken mit relativ großem Bahnhof.
Es gibt immer Gründe für einen kleinen Bahnhof oder für einen Luxustempel. Und wenn damals der Kaiser in dem Ort eine Geliebte und/oder eine Jagd hatte....
Hallo Paul,

ganz einfach. Maße des Originals durch 160. Schon haste die Maße.

Gruß, Ralf
Hallo Peter,
Danke Dir für die schnelle Antwort/Fragen! Die Stadt wird am Rande nur angedeutet werden, aber eher klein. Personen Bahnhof mit kleinem Nebenbahn-Bahnhof ganz in der Nähe. Etwas Güterverkehr an separater Stelle des Bhf-Gelände. Ich möchte mal sagen "Kuhkaff" zufällig an einer Hauptstrecke!

Würde da zB. der Bahnhof  "Unterlenningen" von Kibri passen?

Grüsse von
Paul
Hallo Ralf,
Danke für Deine Anmerkung, aber ich habe keine bestimmte Vorstellung eines Originales, ich muss mich auf die Bausätze konzentrieren die im Handel erhältlich sind.

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

naja bin wohl mehr von mir aus gegangen. Ich baue so was in der Umgebung noch vorhanden ist, so wie oben beschrieben. Oder auch nach Original Plänen. Dachte das wär was für dich.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf
Das wäre natürlich super mit einem Selbstbau, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sowas zustande bringen würde!

Gruss
Paul
Hier zwei Aufnahmen meines Bahnhofes. Vorfeld/Einfahrt west und die Bahnsteiggleise mit roter Markierung für das EG. Der Platz ist nicht gerade üppig vorhanden.
http://img411.imageshack.us/img411/6973/bhtotalevorfeldwestbi9.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/9886/bhftotalerotemarkierungan7.jpg
Hallo Paul,

habe natürlich auch klein angefangen. Einzelteile aus Karton, Pappe, Balsaholz u.s.w., einige Teile  mußte ich natürlich mehrmals machen wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellte. Aber ich habe ein Unikat und jedes mal wenn man es sieht erfreut es einen. Besonders schön ist es natürlich auf Ausstellungen wenn die Leute es wiedererkennen und einen darauf ansprechen.

Gruß, Ralf
Hm...Du bringst mich ins "Hirnen"  Würde mich natürlich schon reizen. Es kann ja auch ein reines Fantasieprodukt sein! Ich werde da sicher ein paar mal drüber Schlafen, denn mit Holzbearbeitung habe ich eigentlich kein Problem! Und ich könnte das Gebäude erst noch genau meinem vorhandenen Platz anpassen!

Mal schauen, vielleicht wirds was!

Danke für Deinen Denkanstoss und
Grüsse von
Paul
Paul,

wenn Du das Empfangsgebäude selbst bauen möchtest, dann wäre vielleicht so etwas das richtige für Dich:

http://www.zackenbahn.de/images/module/hartmann/eg_os_%20bst2.jpg

Dieses EG steht zwar an einer Nebenbahn, ist aber so groß, dass es auch an einer Hauptstrecke stehen könnte.

Das Gebäude ist aus Polysterolplatten, wie es sie bei Conrad gibt, gebaut.
Von diesem Gebäde gibt es auf unserer Internetseite mehrere Ansichten. u.a. auch in der Bauphase.

Viel Erfolg bei der Findung deines EG

Roland
Hallo Roland,
Vielen Dank für Deine Bemühungen, für mich etwas zu finden, das ist sehr lieb! Das Gebäude würde mir eigentlich sehr gut gefallen, aber eventuell ist es ein bisschen zu gross, denn mein Platz ist etwas eingeschränkt. Ich werde aber mal nach den verschiedenen Ansichten suchen, vieleicht gibts ja dort auch Angaben über die Grösse des Gebäudes. Weiss Du eventuell wo dass ich konkret suchen muss?

Einen schönen Tag und herzliche Grüsse von
Paul
Moin,

kein Beispiel zum Selbstbau (ist auch eher nicht so mein Ding), aber Unterlenningen ist eine Nummer zu klein für diese Gleisanlagen.

MfG,
Till
Hallo Till,
Das habe ich mir fast gedacht, na ja, dann suche ich mal weiter! Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Tag noch!
herzliche Grüsse
Paul
Hallo,
die Menge der Gleise hat nicht unbedingt mit der Größe des Empfangsgebäudes zu tun.
Z.B. hatte ein relativ großer (war mal Deutschlands größter Kohlebahnhof) Güterbahnhof mit Rangieranlage und BW Gelsenkirchen-Bismarck fast nur eine Hundehütte für den Personenverkehr, der nie eine wichtige Rolle gespielt hat (und wohl bald eingestellt wird, seufz).
Also: es kommt auf das Thema der Anlage und Verteilung der Dienststellen an.
Wenn am Bf. die meisten Fernzüge durchrauschen und nur ein paar P oder E-Züge halten, kann der P-Bf. eine reine FKK (Fahrkartenkasse!!) sein, nicht unbedingt ein selbständiger Bahnhof.  Vielleicht wird schon kein Expressgut mehr angenommen und das Gepäck geht mit LKW zum nächsten größeren Bahnhof. Gab es alles.

Dann rannten dort zu Glanzeiten auch gerade mal 4 - 5 Beamte rum, mehr nicht. Aufgrund der Insellage sowieso keine Wohnung drin, vielleicht noch ne kleine Bahnhofskneipe, übernachtendes Personal pennt in der Güterabteilung, wo auch die Sozialräume sind. Fertig ist ein kleiner unbedeutender Bahnhof an einer großen Bahnstrecke.
Halölo Peter,
Deine Antwort hat mich zuversichtlich gestimmt, denn ich nahm an, dass bei vielen Gleisen auch ein grosses EG hin gehört! Nun kann ich eigentlich nichts mehr falsch machen! Das Thema kann ich mir ja noch aussuchen, denn alles ist ja noch in der Bauphase bei mir! Ich Danke Dir für Deine ausführliche Schilderung!
Einen schönen Tag und Grüsse von
Paul
Also Schwedt/O ist ein Endbahnhof einer Stischstrecke. Dort stand in den 70ern ein kleiner Güterschuppen, in dem ein Provisorischer Fahrkartenverkauf unter gebracht war. Das EG selbst wurde wohl im WK II zerstört, und ein neues gab es erst ende der 80er.
Du könntest auch einfach mal im Netz Papiermodelle suchen und welche, die Dir gefallen, provisorisch zusammenpfriemeln und den Eindruck testen, und erst bei Wohlgefallen über den 'echten Selbstbau' nachdenken.

lg, Yves
Hallo Yves,
Vielen Dank für Deinen Tipp, aber in der Zwischenzeit habe ich einen superschönen Bahnhof (EG) gefunden, der sowie vom Baustil, als auch von der Grösse her perfekt zu meiner Anlage passt Das mit dem Selbstbau habe ich mir auch überlegt! Hätte wahrscheinlich Probleme beim Dach und Fensterrahmen-Bau!

Herzliche Grüsse von
Paul
http://img524.imageshack.us/img524/9996/egaltstadtaa0.jpg
Hallo Paul,

dieses Modell kann Du auch ganz einfach vergrößern, macht dann viel mehr her.
Siehe Bilder.

http://img510.imageshack.us/my.php?image=bahnho5np5.jpg

http://img215.imageshack.us/my.php?image=siedlungfabrik11uq2.jpg

Beim zweiten ist der Bereich schon fast fertig, und ich glaube das der Bahnhof größer als der Original Bausatz ist sieht gut aus.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 18. 05. 2007 11:57.
Hallo Jürgen,
Da hast Du aber ganz schön aufgestockt und angebaut! Siet super aus! Danke Dir für den Tipp, aber bei mir hat's leider keinen Platz mehr um zu vergrössern. Ich bin schon froh, ist das Gebäude nicht länger. Ich werde eventuell auf der linken oder rechten Seite noch irgend ein kleines Gebäude hinstellen. Auf Deinem zweiten Foto schaut die Stadt und das Umfeld super aus!

Grüsse von
Paul
Paul, es kann gut sein das ich das Gebäude noch mal aufstocke, sieht dann zu den Häusern im Hintergrund noch besser aus.

Gruß Jürgen
Jürgen ich habe Dein zweites Foto nochmals eingehend angeschaut. Mit Verlaub, aber ich würde da nichts mehr aufstocken, denn jetzt finde ich es genau passend zu den Häusern im Hintergrund. Und ein zu hohes EG bringt ja (betrieblich) auch keinen Sinn, ausser es ist zB. noch ein Hotel integriert. Aber das war jetzt nur meine ganz persönliche Ansicht, Du bist ja der "Chef" Deiner Moba-Welt, und machst es so, wie es Dir gefällt.

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;