1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 66800 Central-Control 2000

THEMA: Trix 66800 Central-Control 2000
Startbeitrag
Manolito - 16.05.07 22:46
Hallo N-Freunde,

folgende Frage an die Digitalexperten: kann man mit der Trix 66800 Central-Control 2000 uneingeschränkt Dekoder von Trix, Muet, Rautenhaus mit vollem Adressbereich und den erweiterten Funktionen ( Vertauschung von Licht, Motoranschluß usw.) programmieren? Zur Steuerung stehen wohl nur 9 Adressen zur Verfügung.

Ich erwarte Euere Antworten.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

die Trix-Zentrale alleine reicht nicht, mit dieser kannst Du nur die Adressen im Bereich von 1-9 verändern. Für die vollen Programmiermöglichkeiten brauchst Du zusätzlich entweder das LokControl oder das ControlHandy von Trix, oder z.B. den SLX 844 (4-fach Fahrregler) oder das SLX 845 (Mobilteil) von Rautenhaus (gibt bestimmt noch mehr von anderen Herstellern, oder Selbstbaumöglichkeiten).

Gruß
Matthias

Beitrag editiert am 16. 05. 2007 23:01.
Hallo Rainer,

mit dem Fahrregler HC 10 von Müt hast du sogar noch ein Interface dazu. Also : Voller Programmierumfang inkl. erweiterten Funktionen, alle Adressen, Fahrregler und Interface.

Grüße aus Dortmund

Schubi

Hallo,

es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch so viel:

Mit der CC2000 kann man SX Decoder entweder auf eine Adresse 1-9 oder auf Analogbetrieb programmieren. Die normalen Parameter (nicht die erweiterten) werden immer mit Standardwerten eingeschrieben.

Somit werden auch eventuell bestehende Einstellungen wie Vmax oder Impulsbreite überschrieben. Geht bei SX1 aber nicht anders.
Der Vorteil, dass man alle Parameter in einem Rutsch schreiben kann ist auch ein Nachteil, weil man es eben nicht getrennt einstellen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das stimmt so nicht. Beim "Programmieren" mit der CC 2000 wird tatsächlich nur die Adresse geändert, die normalen Werte Vmax, Impuls etc. werden NICHT geändert, ausser ich stell auf "Analog" (Vmax=0) um, da wird die Adresse NICHT überschrieben, aber der Decoder auf Analogbetrieb gestellt.

Ich brauch eigentlich, wenn ich CC und Computerinterface habe nur die Software "die kleine Eisenbahn" (bei Rautenhaus auf der Homepage). Damit kann ich auch alle Adressen (sprich alle Loks oder Schaltadressen) ansteuern und auch bequem programmieren.

Die CC hat alles drin, es wurde "nur" an der Anzeige  und der Programmierung gespart. Bei mir steht das Kästchen unter der Anlage, da ich alles andere ganz bequem mit dem SLX 845 (diese Namen...) steuer.

Wer sich den Quatsch ausgedacht hat ..., das eigentlich bequeme Steuern mit dem Regler an der CC ist fein aber leider nur für Lok 1 bis 9 möglich. Na ja, es gibt ja noch merkwürdigere Zentralen (Lok-Boss, LGB), da wollen wir die eigentlich von den "Innereien" ganz gute CC nicht zerreissen. Beim MTKB steuert eine CC die ganze Anlage (ich denke jetzt müsste sie ca. 60 mtr. sein), Loks und Schaltadressen. Handregler können über DIN-Buchse jederzeit (!) an jedem Modul an den Sx-Bus angesteckt werden und dort sofort jede Adresse übernehmen.
Ausserdem: das Schätzchen CC 2000 ist mitlerweile über 10 Jahre im Programm, da wollten andere Digi-Hersteller einen noch Lokmäuse für 8 Adressen oder FMZ-Zentralen für 6 Adressen andrehen. Von "Delta" und anderen Auswüchsen wollen wir gar nicht reden....
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich benutze zur Zeit eine IB zur Steuerung. Da in der Bucht immer wieder preiswert ein CC 2000 angeboten wird, wollte ich sie nur zur Programmierung der Lokdekoder nutzen. Bei der IB kann man die erweiterten bekanntlich nur über Umwege einstellen. Dachte, mit der CC wäre es einfacher. Leider ein Trugschluß.

Trotz allem habe ich mich gefreut, einige Digitalisten aus dem Großraum Ruhrgebiet (auch Borken gehört dazu), kennengelernt zu haben. Peter, auch schöne Grüße nach Wien. Wir hatten vor ca. einem Jahr intensiveren Kontakt. (TauschLP V200). Die Resonanz war doch gewaltig.

Grüße an Alle
Rainer
Hallo Rainer,

was Peter8 schreibt, ist echt zu überlegen: eine günstige CC2000 aus der Bucht und ein günstiges Interface, und du kannst mit einer Software (z.B. Die Kleine Eisenbahn) alles das programmieren.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe noch ein altes Interface von Trix 66824. Ist dies zu nutzen oder muß es das neuere 66842 sein. Welche Alternativen von Interface sind noch möglich? Oder gibt es eine Software, die in Verbindung mit der IB (Interface eingebaut) die erweiterten Werte der Selectrix Decoder programmieren kann?

Gruß Rainer
@4 -Peter 8,

da liegst Du ausnahmsweise falsch, ich habe es nachgetestet. Wenn man die Adresse mit der Tastatur des CC2000 programmiert, werden die Grundparameter geändert. Es ist auch nicht anders möglich, da ein SX-Konfigurationsstring die gesamte Bitfolge umfasst. Die erweiterten Kennwerte bleiben unberührt.

Es wird folgendes in den Decoder eingeschrieben:

Adresse 1-9
Vmax 6 (oder 0 für Analogbetrieb)
AFB ??? *)
Impuls 2
Halteabschnitte ??? *)

*) kann ich nicht rücklesen da der Parameter nicht nach DCC gespiegelt wird

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Du hast recht, ich habe es heute morgen mal probiert. Der ändert alle Werte auf "Durchschnittswerte. Na ja, seit Jahren nicht mehr mit der CC programmiert....

Daher ist es gut, dass diese bei mir "unterm Tisch" steht und nur brav Zentrale spielt, mehr nicht.
Hallo Rainer,

auf der mdvr-Seite (das ist einer der führenden Sx-Spezialisten) wurde genau deine Frage positiv beantwortet:
http://www.mdvr.de/forum/thema.php?rubrik_id=4&...Interface%20%2066824

und zu DKE: http://www.mdvr.de/dke-2.htm

Demnach müsste die Konfiguration CC2000, Interface 66824 und DKE das von dir gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 19. 05. 2007 16:19.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;