1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Steuergeräte Arnold Digital

THEMA: Steuergeräte Arnold Digital
Startbeitrag
bauernwalze - 17.05.07 09:20
Seid gegrüßt,

ich habe das Eisenbahnhobby wieder entdeckt und neben meinem uralt Arnold Central Control bei Ebay neuere Komponenten sehr preiswert ersteigert.
Dies waren 86200 und 86201 Central Controls zuzüglich zweier Keybords von Märklin und Rivarossi (letzteres mit X- Bus).
Bei diesen Geräten laufen alle Loks problemlos, sie lassen sich trotz der alten Decoder auch programmieren.
Ich hatte im Vorfeld viele Bücher gelesen und wollte mehrere Stromkreise bestücken,
konnte dies leider nicht umsetzen, weil die Sache mit dem X-Bus nicht funktionierte...
In diesem Fall hatte ich die 2 Kabel mit der Information (blau und violett, LMAB) mit einander verbunden, die stromführenden Kabel müssten überflüssig sein...

Wer ist ebenfalls Arnold - Fan, kann mir bei der Lösung meines Problems helfen???

Hallo,

ich kann dir leider bei deiner speziellen Frage nicht helfen.

Und es ist mir auch ein wenig peinlich, dir jetzt zu raten zu überlegen, ob nicht eine moderne Zentrale auf lange Sicht mehr Spaß am neuen/alten Hobby bringt.

Ich fahre in Enndingen (meine kleine Anlage) DCC und Selectrix. Die 'alten' Arnold-Decoder sind mit DCC ansprechbar (wie ich vor Monaten hier im Forum gelernt habe).

Früher oder später wird dich eine neue Lok interessieren, vielleicht sogar mit Sound. Mit einer aktuellen Zentrale kannst du neben den Arnold Loks dann auch die Entwicklungen der neuen Decoder nutzen.
Teilweise habe ich sogar die Arnolds auch auf günstige neue Decoder umgerüstet.

Nur ein Punkt, warum ich die Arnold-Zentrale in Rente geschickt habe: Beim Umschalten auf eine andere Lok (andere Adresse) nimmt die angesprochene Lok sofort die an der Zentrale momentan eingestellte Geschwindigkeit an, statt den status quo zu behalten.
Ich fahre auf meiner Anlage gerne mit einem Zug durch den anderen fahrenden Kreisverkehr. Da ist dann Konzentration gefordert und es ist viel in Bewegung.

Meint AnTic
Hallo,

erst mal zu den ganzen Central Controls. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du drei CCs also drei Digitalzentralen angehäuft? Das sind für eine einzige Anlage schon mal zwei zuviel. Du kannst zwar mehrere "Stromkreise" mit den Zentralen aufbauen, aber dann dürfen die keinerlei Verbindung zueinander haben, weder bei der Verdrahtung noch bei den Gleisen. Sowas findet man zwar in japanischen Anlagenvorschlägen, aber in Europa eher selten. Wenn du denn 3 "Stromkreise" bilden willst, wäre eine Zentrale mit 2 Boostern sinnvoller.

Dann mal die Keyboards. Das alte Märklin-Keyboard sollte baugleich sein mit dem alten Arnold-Keyboard und damit an deine alte Arnold-Zentrale direkt seitlich ansteckbar sein.
Das Rivarossi-Keyboard mit dem X-Bus funktioniert nur an den neuen Arnold-Zentralen und muß an diese über den X-Bus-Anschluss angeschlossen werden, aber über alle 4 Kabel, weil es seinen Strom über den Bus bezieht.

Zwei Zentralen darst du keinesfalls über den X-Bus verbinden, egal mit wie vielen Kabeln.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

LG
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;