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THEMA: Digitalumbau GFN 7808
THEMA: Digitalumbau GFN 7808
Manolito - 17.05.07 13:56
Ich habe in der Bucht von GFN 7808 "Gläserner Zug" erstanden. Nach Testen der Funktionen und Laufeigenschaften habe ich mich entschlossen, den Triebwagen auf Digitalbetrieb umzurüsten.
Folgende Funktionen stehen im Pflichtenheft:
1. Einsatz von LED's
2. Licht vorn weiß, hinten rot, mit Fahrtrichtung wechselnd.
3. Innenbeleuchtung separat schaltbar.
Als Decoder soll ein SLX870=DHL160 zum Einsatz kommen.
Hat jemand so einen Umbau ausgeführt oder kann Tipps geben?
Freue mich auf Euere Antworten.
Gruß Rainer
Folgende Funktionen stehen im Pflichtenheft:
1. Einsatz von LED's
2. Licht vorn weiß, hinten rot, mit Fahrtrichtung wechselnd.
3. Innenbeleuchtung separat schaltbar.
Als Decoder soll ein SLX870=DHL160 zum Einsatz kommen.
Hat jemand so einen Umbau ausgeführt oder kann Tipps geben?
Freue mich auf Euere Antworten.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
mein Gläserner Zug wurde im Dachaufbau komplett umgearbeitet und umlackiert:
ET 91 DRG
(Basis Fleischmann ET 191, komplette Änderung der Dachaufbauten und Dachleitungen, Pantos von Hammerschmid, Beschriftung von Kreye, Umbau auf Glockenankermotor mit Schwungmasse und Einbau Multiprotokoll-Decoder DHL 160 folgt noch)
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91.jpg
Der Glockenankermotor liegt beriets vor, ebenso der DHL 160. Bei der Innenbeleuchtung ist es wichtig, eine besonders flache LED-Leiste einzubauen, da man diese sonst durch den offenen Aufbau deutlich erkennen kann. Da es sich um einen elektrischen Triebwagen handelt, sind meines Erachtens nach weder gelbe noch weiße LED's geeignet. Wie mein bisheriger Umbau-Stand zeigt, sind warm-weisse LED's ideal. Auf einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel werde ich aber wohl verzichten, da der Triebwagen selbstverständlich nicht nur mit Fahrgästen sondern auch mit einem Triebwagenführer ausgestattet wird und es ist optisch nicht so toll, wenn der Triebwagenführer im falschen Führerstand sitzt. Ich bin aber gerade dabei erstmal den Mitteil luftiger zu gestalten, da mich die sonst aantriebsbedingte geschlossene Fahrzeugmitte nicht überzeugt.
Mal sehen, wie ich es hinbekomme.
Viele Grüsse
Frank
mein Gläserner Zug wurde im Dachaufbau komplett umgearbeitet und umlackiert:
ET 91 DRG
(Basis Fleischmann ET 191, komplette Änderung der Dachaufbauten und Dachleitungen, Pantos von Hammerschmid, Beschriftung von Kreye, Umbau auf Glockenankermotor mit Schwungmasse und Einbau Multiprotokoll-Decoder DHL 160 folgt noch)
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91.jpg
Der Glockenankermotor liegt beriets vor, ebenso der DHL 160. Bei der Innenbeleuchtung ist es wichtig, eine besonders flache LED-Leiste einzubauen, da man diese sonst durch den offenen Aufbau deutlich erkennen kann. Da es sich um einen elektrischen Triebwagen handelt, sind meines Erachtens nach weder gelbe noch weiße LED's geeignet. Wie mein bisheriger Umbau-Stand zeigt, sind warm-weisse LED's ideal. Auf einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel werde ich aber wohl verzichten, da der Triebwagen selbstverständlich nicht nur mit Fahrgästen sondern auch mit einem Triebwagenführer ausgestattet wird und es ist optisch nicht so toll, wenn der Triebwagenführer im falschen Führerstand sitzt. Ich bin aber gerade dabei erstmal den Mitteil luftiger zu gestalten, da mich die sonst aantriebsbedingte geschlossene Fahrzeugmitte nicht überzeugt.
Mal sehen, wie ich es hinbekomme.
Viele Grüsse
Frank
Grüß Dich Frank,
ich habe Deinen Umbau schon betrachtet. Finde es toll, wie Du die DRG Version erschaffen hast. Ok, der Lichtwechsel ist geschmacksache. Bisher habe ich keine "Personifizierung" vorgenommen, aber die Inneneinrichtung sieht vorn und hinten einen Führerstand vor. Also kann man den Lichtwechsel akzeptieren. Du hast das dritte Spitzenlicht entfernt. Da ich Epoche III Fan bin, benötige ich es. Also muß eine Trennung des Lichtleiters der Innenbeleuchtung und des 3. Spitzenlichtes vorgenommen werden. Und wie sieht es mit dem roten Schlußlicht aus? Fragen über Fragen. Muß mich mal ganz konzentriert damit beschäftigen. Der Mittelteil mit den geschlossenen Fenstern und den Türen akzeptiere ich.
Viele Grüße
Rainer
ich habe Deinen Umbau schon betrachtet. Finde es toll, wie Du die DRG Version erschaffen hast. Ok, der Lichtwechsel ist geschmacksache. Bisher habe ich keine "Personifizierung" vorgenommen, aber die Inneneinrichtung sieht vorn und hinten einen Führerstand vor. Also kann man den Lichtwechsel akzeptieren. Du hast das dritte Spitzenlicht entfernt. Da ich Epoche III Fan bin, benötige ich es. Also muß eine Trennung des Lichtleiters der Innenbeleuchtung und des 3. Spitzenlichtes vorgenommen werden. Und wie sieht es mit dem roten Schlußlicht aus? Fragen über Fragen. Muß mich mal ganz konzentriert damit beschäftigen. Der Mittelteil mit den geschlossenen Fenstern und den Türen akzeptiere ich.
Viele Grüße
Rainer
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