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THEMA: Zu viel des guten ab Werk ??? Fett
THEMA: Zu viel des guten ab Werk ??? Fett
keviNdole - 17.05.07 18:21
Hallo,
ich habe heute meine kürzlich günstig gekaufte Ludmilla BR 132 von MTX aufgemacht und wollte einen Decoder einbauen. Ist die mit Schnittstelle Art. 12540
Da viel mir schon auf, das die Lok unter den Dregestellen sehr fettig/ölig war.
Bei diesem Modell kann man sehr gut von der Motorwelle zum Drehgestell schauen, da das Chasis nicht voll geschlossen ist.
Jedenfalls habe ich eine Unmenge Fett im Berich von der Schnecke gesehen.
Also Drehgestell raus und siehe da....http://666kb.com/i/aof97mbntihqcfas7.jpg und ind er Aufnahme des Drehgestelles das Gleiche...http://666kb.com/i/aof98twe6bo5s7uxj.jpg
Leider ist das 1.Foto unscharf, lässt aber immer noch gut erkennen welche Menge an Fett dort eingebracht war.
So viel Fett kann doch nicht nötig sein. Oder ???
Das ist doch vorprogrammiert, dass das irgendwann ausgeschleudert ist und auf den Gleisen pappt....
Was meint Ihr dazu?
Michael
ich habe heute meine kürzlich günstig gekaufte Ludmilla BR 132 von MTX aufgemacht und wollte einen Decoder einbauen. Ist die mit Schnittstelle Art. 12540
Da viel mir schon auf, das die Lok unter den Dregestellen sehr fettig/ölig war.
Bei diesem Modell kann man sehr gut von der Motorwelle zum Drehgestell schauen, da das Chasis nicht voll geschlossen ist.
Jedenfalls habe ich eine Unmenge Fett im Berich von der Schnecke gesehen.
Also Drehgestell raus und siehe da....http://666kb.com/i/aof97mbntihqcfas7.jpg und ind er Aufnahme des Drehgestelles das Gleiche...http://666kb.com/i/aof98twe6bo5s7uxj.jpg
Leider ist das 1.Foto unscharf, lässt aber immer noch gut erkennen welche Menge an Fett dort eingebracht war.
So viel Fett kann doch nicht nötig sein. Oder ???
Das ist doch vorprogrammiert, dass das irgendwann ausgeschleudert ist und auf den Gleisen pappt....
Was meint Ihr dazu?
Michael
Ja, leider kommt werksseitige Überfettung bei nahezu allen Herstellern immer wieder vor. Noch ärgerlicher ist es bei Modellen, wo Motor und Getriebe noch näher beisammen sind und dann das Fett in den Motor gelangt, der dann über kurz oder lang zu rauchen beginnt.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Michorius* - 17.05.07 19:11
Bei Minitrix Loks entferne ich zuerst immer alle werkseitige Fett und später gebe ich neue nähmachine Öl zu. Funktioniert besser : )
Grüße,
Kas
Grüße,
Kas
Auf Schnecken und Zahnräder sollte man kein Öl geben, es fliegt wieder raus.
Ist wohl eher eine Vorsichtsmassnahme. Der Containertransport von China (jetzt natürlich nicht im MTX Falle) beinhaltet sehr viel salzhaltige Luft. Ihr wollt doch sicher keine verrosteten Modelle kaufen oder?
rostige Grüsse,
Claus
rostige Grüsse,
Claus
Ich stelle das schon lange fest, daß die ganzen Trix Loks überfettet sind
deshalb brennen auch Motore gern durch
Habe das bereits in früheren Zeiten gemeldet hat das aber keinen Sinn.
Ich vermute warum das so ist :
Die Loks habe noch die alten Getriebe usw. und sind deshalb extrem laut.
Dann kommt da Fett rein , dann wird das leise.
Ich habe in Frühren Zeiten alles ausgewaschen mit dem Ergebnis
die Lok ist extrem laut
als was ist da besser ?
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
deshalb brennen auch Motore gern durch
Habe das bereits in früheren Zeiten gemeldet hat das aber keinen Sinn.
Ich vermute warum das so ist :
Die Loks habe noch die alten Getriebe usw. und sind deshalb extrem laut.
Dann kommt da Fett rein , dann wird das leise.
Ich habe in Frühren Zeiten alles ausgewaschen mit dem Ergebnis
die Lok ist extrem laut
als was ist da besser ?
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
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