1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Drehgestelle an Personenwagen abbauen

THEMA: Drehgestelle an Personenwagen abbauen
Startbeitrag
Matthias F. - 17.05.07 21:00
Nachdem ich nun einige Tage über mögliche Begriffe für die Forums-Suchfunktion nachgedacht habe und diese einige Nächte ausprobiert habe, stehe ich erfolglos vor der Frage, wie ich
1.) an meinen Mtx-Personenwagen die Drehgestelle abbaue und
2.) an meinen Flm-Personenwagen die Verkabelung für die Innenbeleuchtung von den Drehgestellen in den Innenraum bekomme.

Es geht in beiden Fällen um meine testweise gekauften LED-Innenbeleuchtungen, die ich anschließen möchte. Ich habe die passenden Achsschleifer vom Hersteller der LED-Beleuchtung.

Ich könnte mir natürlich je einmal eine Mtx und Flm-Innenbeleuchtung kaufen, denn da ist das bestimmt in der Anleitung beschrieben, aber meine MoBa-Kasse ist im Moment leer, und nur für die Anleitung sind mir die Original-Beleuchtungen dann auch zu teuer.

Bei Mtx geht es um die Wagen aus dem IC-Display Nr. 15805-xx, bei Flm um die Wagen aus der Serie ab Nr. 8110 ff.

Ich habe es schonmal mit sanfter Gewalt versucht, aber kein bisschen Bewegung gesehen. Weil nach "fest" meist "kaputt" kommt, will ich hier erst mal fragen.

Danke!
Gruß, Matthias


Beitrag editiert am 17. 05. 2007 21:06.

@Matthias:

Bei den Fleischmannwägen (8110 ff)gibt es in der Mitte des drehgestells eine Schraube, diese hält das Drehgestell und dient gleichzeitig als Leiter in den Innenbereich.

Somit hast Du zwei Zuleitungen in den Inenbereich.

Solltest Du Wägen neuere Bauart haben, z.B. (8123ff) so ist in der Mitte des Drehgestells ein Zapfen der Quergeschlitzt ist, diesen kannst Du leicht zusammen drücken und das Drehgestell abziehen.

Gruß Michael
Hallo,

Bei Trix muß der Wagenkasten vom Untergestell abgenommen werden, dann werden die Sicherungsringe freigelegt, die die Drehgestelle halten. Ich würde davon aber abraten, da dann auch die Federdtähte für die Kulissenführungfreigelegt werden und herausfallen können. Für die Montage der Innenbeleuchtung ist das auch nicht nötig, diese kannan die Metallzapfen angelötet werden.

Gruß Lothar
Hallo,
Ich verwende auch nicht die Original Innenbeleuchtung sondern LED.
Bei den Fleischmännern mache ich es so
http://666kb.com/i/aofu0o5k0e22h614o.jpg
Wie ich die Drähte mache habe ich im Forum schon geschrieben,
beim Löten ist etwas Vorsicht angebracht das man den Kunststoff nicht gleich schmilzt,
die Schrauben muß man vorher etwas abschleifen damit das Lötzinn hält

Gruß
Roman

Hallo,
Bei meinem Minitrix-Steuerwagen 13158 ist auf einer Seite folgende Kupplung eingebaut: http://666kb.com/i/aqedwhfd90vv6ww3g.jpg . Um auf eine Standardkupplung (welche in der Schachtel beiliegen) umzurüsten, muss ich das Drehgestell abbauen. Gemäss #2 habe ich die Sicherungsringen weggedrückt und das Drehgestell so freigelegt, doch die Kupplung kann ich nicht tauschen, da der Kupplungsschacht aus einem Teil besteht. Wie ist ein erfolgreicher Wechsel trotzdem möglich? Danke für Tipp.

CU
Thomas
Hast Du ein aussagekräftiges Bild von dem Drehgestell?

Gruß Detlef
>> ... da der Kupplungsschacht aus einem Teil besteht. Wie ist ein erfolgreicher Wechsel trotzdem möglich? <<

Ich vermute, das ist die alte Kupplungsaufnahme von Minitrix.

Bei der abgebildeten Kurzkupplung von Roco kann man nur die beiden Seiten der Kupplung durch die seitlichen Öffnungen in der Kupplungskammer zusammen drücken und dann das Teil nach vorne heraus ziehen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Detlef und Udo

ich werde heute Abend ein Bild des Drehgestells einstellen. Wobei ich den Wagen nicht zerlegt habe, also ist es nur eine Ansicht von unten und Details sind nur zu erahnen.

http://666kb.com/i/aqf8ksi0ql8su3eyk.jpg

Udo
Das Entfernen der Roco-Kupplung ist mir klar, aber wie bekomme ich die "neue" Kupplung in den Schacht rein?

fragt sich
Thomas

edit: Bild hinzugefügt

Beitrag editiert am 27. 07. 2007 18:20.
Detlef
ich hoffe das Bild ist aussagekräftig genug.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

ja, Bild reicht - das ist die gute Nachricht.

Nun die schlechte: das ist eine von den alten Kupplungsaufnahmen die sich nicht (gewalt und zerstörungsfrei) öffnen lassen

selbst das Entferne der Roco-Kupplung wird schwierig werden, wenn auch nicht unmöglich.
Danach eine Kupplungsfeder in die Aufnahme einlegen, zusammendrücken und hinten fixieren (Pinzette oder ähnliches) danach neue Kupplung  nehmen einseitig in den Schacht schieben und die andere Seite mit sanfter Gewalt reindrücken. Dabei hoffen das nix  von der Aufnahme bricht -  wenn doch, kleben.
Kupplung ausrichten und Feder loslassen. Fertig.  Das war die Theorie, viel Spaß in der Praxis.

Gruß Detlef
Danke Detlef

Gibt es für das Drehgestell eine Ersatzteilnummer? Dann könnte ich ja nur das Drehgesell wechseln, oder für den Fall, dass es durch sanfte Gewalt kaputt geht , hätte ich einen Ersatz.

Gruss Thomas
Hallo Thomas,

mit Sicherheit gibt das als Ersatzteil, vielleicht kennt auch einer dir Nr. ich leider nicht.
vielleicht dafür einen seperaten Aufruf starten: Suche Artikel-Nr. Drehgestell für 13158
oder so in der Art.

Gruß Detlef
hallo bebbi,
also falls es schief geht, sehe ich die Alternative den Kupplungskasten vom Drehgestell abzutrennen und den Wagen anstatt mit Ersatzdrehgestell mit Kurzkupplungskulisse auszurüsten...

meint
Roger
Hallo Roger
Wenn ich auf Kurzkupplungkulisse umsteige, kann ich da die Wagen noch abkupplen, oder sind das starre Verbindungen?

Gruss Thomas
das ist dir freigestellt, bebbi.
Es kommt darauf an was du in den Normschacht dann einsteckst... Klaue, Erbse, Tillig, etc., Clipskupplungen oder feste Deichseln.

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;