1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparaturdauer bei Fleischmann?

THEMA: Reparaturdauer bei Fleischmann?
Startbeitrag
Nforever - 18.05.07 12:25
Hallo zusammen,

Ich habe nun doch mal meine einen Monat alte Dampflok BR 39 wegen der Knackgeräusche (hatte ich mal in einem anderen Beitrag von berichtet) nach Fleischmann geschickt.Nun habe ich nach einer Woche eine Postkarte mit der Empfangsbestätigung, Reparaturnummer und der Bitte um Verständnis, das es etwas dauern kann bekommen.
Habt ihr schon mal was zur Reparatur nach Fleischmann geschickt, und wie lange hat es gedauert?
Wie sind eure Erfahrungen? Es war bei mir das erste Mal das ich was nach Fleischmann geschickt habe.Kommt ja doch eher selten vor.
Wäre dankbar für eure Meinungen.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 18. 05. 2007 12:25.

Hallo Uwe,

bei Fleischmann ist wohl etwas Land unter;
Ersatzteilbestellungen dauern zur Zeit auch ewig!
(Habe nach zwei Wochen erneut angefragt, da ich noch nix bekommen hatte, und die Antwort war, dass die aktuelle Bearbeitungszeit für Ersatzteile 3-4 Wochen beträgt (war letzte Woche)).
Gruss,

Erwin
Hallo Uwe!
Im November 2006 fiel mir der Desiro von der Anlage. Ich ging sofort zum Händler, denn das Gelenk zwischen den zwei Wagenteilen war gebrochen. Eigentlich wollte ich nur Ersatzteile bestellen, der Händler sagte mir aber, Fleischmann habe einen sehr preiswerten Reparaturservice und ich ließ mich überreden, den Desiro einschicken zu lassen. Das war der Beginn einer unrühmlichen Warterei, es waren keine Ersatzteile verfügbar!
Nun denn: Anfang Mai dieses Jahres bekam ich den Triebwagen endlich zurück und das so "preiswert", dass eine Neuanschaffung nicht wesentlich teurer gewesen wäre.
Eine Bearbeitungszeit von 3 -4 Wochen halte ich doch für sehr optimistisch, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Gruß
Marko.
Ich bezweifele Eure Erfahrungen nicht, möchte aber doch berichten, dass ich mit dem GFN-Service  - bisher - ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ersatzteillieferungen kommen zuverlässig und desöfteren auch auf Kulanz. (Da es mein Hobby ist, betrachte ich allerdings 4 - 8 Wochen Lieferzeit nicht als problematisch).
Die Reparatur meines Desiro dauerte im 1. Quartal letzten Jahres exakt vier Wochen. Das betrachte ich als durchaus flott, wenn man bedenkt, dass der Hersteller hier den Endkundenservice leisten muss, den die Händler nicht auf die Reihe bringen. (Stellt Euch mal vor, wenn die Autohersteller jedes ihrer Autos selbst reparieren sollten.....).

Gruß
K.U.Müller

N.B. Ich weiß, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Hallo K.U.Müller,

mein Beitrag sollte auch nur aussagen, dass Fleischmann bei Ersatzteilen bisher immer recht zügig geliefert hat (ca. 1 Woche), und ich nun nach 2 Wochen halt etwas nervös wurde

Bzgl. Reparaturzeiten:
Hier würde ich persönlich 4-6 Wochen als durchaus ok. sehen
(Ist in der IT-Branche, wo ich arbeite, nicht anders!)

Auto .. hör' mir auf, ich hab' seit 2 Wochen ´nen EU-Neuwagen!
Gott sei Danke hab' ich (bisher) Glück .. aber andere nur Ärger!
Und Autowerkstätten sind keinen Deut besser als Modellbahn-Dealer )

Gruss,

Erwin


                               Hallo Uwe!

  Ich hatte bei Trix Im Dezember ein Ersatzteil bestellt das ist schon Mitte Mai geliefert
  Worden!!! War doch schnell oder?
  Grusss Ellen
@ 5

Hallo!

Der Thread betrifft zwar GFN, ich mach mir aber inzwischen auch so meine Gedanken über eine MTX 52er, die ich Mitte Jänner beim Händler zwecks Sendung zu MTX abgegeben habe. Mitte Mai noch keine Spur von der Lok, der Händler weiß auch noch nichts - wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

LG, Phil
@6
Hallo,
ich  weiss nicht, wie und warum es eine so grosse  Streuung im Service gibt und andere MoBa-Kollegen mit dem Reparaturservice so ihre Probleme haben. Manchmal bleiben die guten Stücke in der Warteschlange des Händlers kleben!!!
Ich habe deshalb im vergangenenen Jahr eine MTR BR 44 (12609) wegen div. Traktionsprobleme direkt und nicht über einen Fachhhändler eingeschickt. Die Lok war nach knapp 3 Wochen wieder bei mir  "bestens reparariert"  eingetroffen. Das war nicht nur vorzügliche Arbeit sondern gleichzeitig mehr als pünktlich - besser kann es im Kundendienst / Service eigentlich nicht gehen.
Auc bei Fleischmann habe ich ähnliche, positive Erfahrungen gemacht!
Gruß Pitrail
Hallo,

also ich muss den Service von Fleischmann loben, habe am Montag letzte Woche eine Anfrage wg eines Ersatzteils an Fleischmann geschickt und am Dienstag Abend die Antwort, mit der Bitte mitzuteilen, ob sie mir da Teil mit Rechnung zuschicken sollen. Hab noch am Dienstag geantwortet und am Samstag Morgen war das gut verpackte Ersatzteil bei mir. Also wirklich flotte Bearbeitung. Und gepasst hat es auch, so dass meine Lok  wieder fährt.

Gruß
Flo
Leider scheint das nur innerhalb Deutschland so zu funktionieren, bei Anfragen / Bestellungen zu Ersatzteilen aus dem ollen Ösi-Land zicken sie herum. :(
Also ich habe habe mal etwas über ein halbes Jahr auf ein Gehäuse des VT614 gewartet.

Edit/Ergänzung: Die Bestellung lief damals nicht über Fleischmann direkt, sondern über den Fachhandel, ist aber schon ca. 5 Jahre her.

Beitrag editiert am 20. 05. 2007 21:56.
Hallo,

wenn ich Eure Erfahrungen durchlese beschleichen mich Zweifel, ob es die beste Idee war, meine Ersatzteilbestellung bei GFN über den Fachhändler meines Vertrauens abzuwickeln anstatt mich direkt an GFN zu wenden.

Der Fachhändler stellte mir nähmlich 1/2 bis 1 Jahr (kein Witz, kein Schreibfehler) Wartezeit in Aussicht - und dass für so "exotische" Ersatzteile wie Radsätze und Kohlebürstenhalter.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Fachhändler anscheinend teilweise schlechter bedient wird wie eine Privatperson ? Dabei handelt es sich nicht um einen kleinen Fachhändler.

Viele Grüße,
Burkhard
Salü zusammen

@11

die Frage ist, wann der Fachhändler seine Bestellung macht. Wenn er wartet, bis er eine grössere Sammelbestllung machen kann, um Aufwand und Porto zu sparen, dann liegt der Grund der Verzögerung sicher nicht bei Fleischmann, resp. beim betreffenden Hersteller. Weite rkann es sein, dass gewisse Händler erst dann Ersatzteile bekommen, wenn die Rechnung bezahlt ist, da es da wohl manchmal mit der Zahlungsmoral happert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleischmann eingehende Ersatzteilbestellungen nach Nändler oder Privatkunden sortiert.

Mit Gruss

Walo

der auch nur beste Ergfahrungen mit Fleischmann gemacht hat, obwohl er aus dem Ausland stammt.
Ich´kann nur empfehlen direkt bei Fleischmann zu bestellen. Da hat es mit der Auslieferung nie länger als 4 -6 Wochen gedauert, bei Reparaturen so zwischen 4 - 10 Wochen. Das finde ich völlig in Ordnung. Ich war mit Fleischmann zufrieden.
H-W
Hallo,

ich brauchte ein Drehgestell für einen ICE-2 Wagen.
Der Händler hat etwa 2 Wochen mit seiner Bestellung gewartet und ab dann hat es etwas über 3 Monate gedauert bis die Lieferung in der mein Drehgestell enthalten war, da war.

Ich halte solche Lieferzeiten seitens des Herstellers für unzumutbar. Aber ist ja wie es scheint kein Einzelfall.

Grüße
Roberto
Na ja eine Reparaturzeit von 4-10 Wochen für eine neu gekaufte Lok finde ich auch nicht gerade kundenfreundlich.
Da ist Trix um längen schneller.
Mal sehen wann ich meine Lok zurückbekomme......

meint Uwe
>> Da ist Trix um längen schneller. <<

Kann ich nicht bestätigen, da ich 1 3/4 Jahr auf die Zusendung einer funktionsfähigen BR 52 mit Steifrahmentender und Decoder gewartet habe.

Viele Grüße - Udo
Leute, Leute, das sind ja reinste Horrorgeschichten und ihr nicht zu beneiden.

Ich wurstel mich erst seit kurzem wieder in das Hobby ein und kann keine aktuellen Erfahrungen kundtun. So wie ihr berichtet, hat sich aber scheinbar seit den letzten 20-25 Jahren nichts getan.

Wartezeiten für Ersatzteilbestellungen und Reparaturen im Bereichen 3 Wochen und mehr sind kundenunfreundlich. Ganz egal ob Hobby, Beruf, Auto, Ikeaschrank, Bundesnachrichtendienst oder sonstwas. Wir leben im Jahre 2007 und trotz der vielbeschworenen "Servicewüste" gibt es exzellente Beispiele für guten Service. Warum die Modellbahnhersteller diesbezüglich immer wieder nicht vorne mit dabei sein wollen, ist mir ein Rätsel. Vermutlich geht es ihnen noch nicht schlecht genug.

In 2007 gibt es auch Computer und genügend Software für alle möglichen Prozessabwickllungen, Lagerhaltunsgfragen etc. Es gibt auch genügend gute Beispiele für schliffiges- verzeiht den neudeutschen Begriff - Customer Relation Managent. Reparatur und Ersatzteilasbwicklung sind elementare Bestandteile der Beziehung Hersteller-Kunde. Diese Beziehung ist heutzutage mehr denn je wert. Anders herum läßt sich daran ablesen, wie geschätzt der Kunde eben ist.
Warum kann man Ersatzteile nicht einfach über eine gut gemachte Webseite bestellen?

Wir alle hier aus dem Forum hätten unsere reinste Freude daran. WWW-ferne Menschen gehen sowieso zum Händler, welcher unter den meisten Umständen einen Netzfähigen Rechner hat und auf eben diesem Wege bestellen könnte.
Wo wir schon dabei sind, Waschzettel in digitaler Form würde schon genügen, in der Sparversion darunter eine Liste der Teile mit Checkbox, alles gekoppelt an einen Webshop. (Wäre übrigens weit interessanter, als dieser alberne Marktplatz von Märklin...)
Warum bentötigt es mehrere Wochen, um ein Drehgestell aus dem Regal zu nehmen und versandfertig zu machen?

Bei direkter Bestellung durch den Endkunden kann es bloß an schlechter Organisation liegen. Denn der Stapel mit den Bestellungen ist zu hoch. Warum nicht einmal deutllich abarbeiten und damit die Wartezeit reduzieren. Schonmal was von "Just-in-time" gehört, ihr Hersteller? Dieses Prinzip kann man auch so anwenden...
Bei Bestellung durch den Händler hängt man zusätzlich von dessen Gepflogenheiten ab. Wenn diese zu gemütlich sind (Ersatzteile ordern ist so ziemlich das letzte, was sein muss...), wird man mit ein paar Extrawochen belohnt. Eigentlich nicht empfehlenswert, wenn man selber im Stande wäre, schnell und sicher zu ordern.
Weshalb liegt eine reparaturbedürftige Lok wochenlang beim Hersteller rum?

Das ist eigentlich wieder nur das Stapelproblem, bzw. dessen Höhe. Wenn vor der Reparaturabteilung IMMER zweihundertfünfundneunzig Loks auf Bearbeitung warten, könnte man es mal versuchen, diese Warteschlange vielleicht auf IMMER wartende Fünfunsiebzig zu verringern. Nach dem gepriesenen Adam Riese und einer angenommenen durchschnittlichen Reparaturdauer von 4-6 Wochen, würde man so diese Zeit auf 1-2 Wochen senken. Wo soll da bitteschön das Problem sein?
Ich hatte zu meiner Studentenzeit in einem Fotoladen gejobbt. Reparaturaufträge haben wir immer angenommen und sie wurden nach meiner Beobachtung auch relativ schnell bearbeitet. Allerdings waren wir die Filiale und die Apparate mussten erstmal den Weg ins Hauptgeschäft nehmen. Dort wurden sie versandfertig gemacht, zum jeweiligen Hersteller geschickt und nach erfolger Reparatur auf diesem Weg retourniert. Lasst auf jeder Station 2-3 Tage ins Land gehen und schon hat man im längsten Fall und ohne böse Absichten gut 10 Tage für pure Logistik vertan.
Wir hatten je nach Kunde auch immer auf den alternativen Weg, die Kamera direkt einzuschicken verwiesen, allein das wollte kaum jemand. Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen, nämlich direkter Weg, absolute Kostenkontrolle ohne Händleraufschlag.

Ach, ich schwafel zu viel. Hoffentlich kommen all eure Loks morgen in bester Form zurück. Zumindest wünsche ich mir das noch schnell für meinen Geburtstag

Schöen Grüße,

Carsten
Also MTX sind nicht die schnellsten, hatte seinerzeit 13 Monate auf Entkupplungsgleise gewartet. Auf der - in der Zwischenzeit - in Köln stattgefundenen Messe sagt man mir doch dreister weise: "das liegt am Händler, die wollen nicht". Ist jetzt aber auch schon 4,5 oder 6,5 Jahre her.
Und bei Arnold ...... aber das ist ja eine andere Geschichte - 23 Monate und dann Dank dem Euro, die damaligen italienischen Besitzer hatten Wohl Umrechnungsschwierigkeiten, ein saftiger Preisanstieg. Aber mein Gleisstellpult schrie nach den Teilen.
Und Roco Ersatzteile über meinen Händler unter 2 Wochen, die MTX Teile waren auch schnellstens da.
Ist wohl zum Teil auch immer ein wenig Glücksache, oder es kommt darauf was man gerade fgür ein "Problem" hat.

Gruß Detlef
Hallo Roberto,

was ist die Funktion des (Einzel)Handels? Er übernimmt die Lagerhaltung und die Warenverteilung an Endkunden. Wenn er das nicht kann oder will, brauchen wir keinen stationären Handel. Wenn Dein Händler die benötigten Ersatzteile lagermäßig nicht vorrätig hat, sondern ein einzelnes (!) Drehgestell bei GFN bestellt, dann wundert es mich nicht, dass so etwas länger dauert.

Offenbar stört es die Händler auch nicht, dass die Hersteller inzwischen Ersatzteile direkt an Endkunden verkaufen. Ich möchte aber nicht das Geschrei hören, wenn auch Loks und Wagen im Direktverkauf angeboten würden...

Im Übrigen: Ich glaube kaum, dass GFN alle Ersatzteile just in time produzieren kann.
Vielleicht war es ja auch so: "Drehgestelle sind aus." Die nächste Serie läuft in 2 Monaten. Das würde gelegentlich längere Lieferzeiten erklären.

Gruß
K.U.Müller
@19

Salü zusammen

wie Roberto schreibt, ist es schlicht und einfach unmöglich, jeders Ersatzteil immer vorrätig zu haben. Dies wird kein Hersteller garantieren können, und wäre auch viel zu teuer.
Wenn nun ein Händler eine Sammelbestlellung macht und aus kosten(/spesengründen eine Lieferung will, kommen natürlich auch die Lagerteile erst dann, wenn das fehlende Teil nachproduziert worden ist. Wenn man mal gesehen hat, was für ein Aufwand betrieben wir, um  ein kleines Teilchen zu produzieren, kann locker verstehen, dass dies halt seine Zeit dauert.

Am schnellsten kommt man wohl zu seinen Teilen, wenn man direkt beim Hersteller bestellt und auch ev. Nachlieferungen akzeptiert.

Mit Gruss

Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;