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THEMA: Entfernungsmesser?
THEMA: Entfernungsmesser?
christianb. - 18.05.07 23:14
hallo N-thusiasteN,
ich finde in diesem forum unglaublich gute und wichtige vorschläge, räte und hinweise.
die müssen unbedingt für "jedermann" erreichbar sein. ...und das ist jetzt gut so...
in meiner "(clubanlage)" taucht immer wieder die frage auf, wieviele meter schienen liegen denn nun da?
??? ups???
wir haben mit vielen leuten jahrelang geplant, gebaut, aufgebaut, abgerissen, verändert, neu aufgebaut, abge...,mitglieder durch tod, abwanderung oder austritt verloren...
also hier steht., anlageraum rund gut 100 qm, bebaut ca. 75 - 80 %, schienenlänge ?? ...wahrscheinlich so 1000 meter...
aber???
ja verdammt, gibt es denn nirgendwo einen, der eine idee hat, wie man einen meßwagen (für die entfernungen) erstellt oder einen bauplan entwickeln kann?
voller vertrauen in dieses forum,
allen ein schönes wochenende
christianb.
ich finde in diesem forum unglaublich gute und wichtige vorschläge, räte und hinweise.
die müssen unbedingt für "jedermann" erreichbar sein. ...und das ist jetzt gut so...
in meiner "(clubanlage)" taucht immer wieder die frage auf, wieviele meter schienen liegen denn nun da?
??? ups???
wir haben mit vielen leuten jahrelang geplant, gebaut, aufgebaut, abgerissen, verändert, neu aufgebaut, abge...,mitglieder durch tod, abwanderung oder austritt verloren...
also hier steht., anlageraum rund gut 100 qm, bebaut ca. 75 - 80 %, schienenlänge ?? ...wahrscheinlich so 1000 meter...
aber???
ja verdammt, gibt es denn nirgendwo einen, der eine idee hat, wie man einen meßwagen (für die entfernungen) erstellt oder einen bauplan entwickeln kann?
voller vertrauen in dieses forum,
allen ein schönes wochenende
christianb.
Christian W. - 18.05.07 23:43
in H0 habe ich mal gesehen das jemand einen Flachwagen mit einem Tacho ausgrüstet hat, ob es das in Spur N auch gibt?
Der könnte dann ja auch die Entfernung anzeigen....
Mfg
Christian W.
Der könnte dann ja auch die Entfernung anzeigen....
Mfg
Christian W.
>> ja verdammt, gibt es denn nirgendwo einen, der eine idee hat, wie man einen meßwagen (für die entfernungen) erstellt oder einen bauplan entwickeln kann? <<
Einfach einen Fahrradtacho nehmen.
Da Geberteil an einem Wagen montieren und den Tacho auf die Radgröße entsprechend einstellen. Solche Tachos gibt es im Fahradhandel z. B. von der Firma 'Sigma'.
Viele Grüße - Udo
Einfach einen Fahrradtacho nehmen.
Da Geberteil an einem Wagen montieren und den Tacho auf die Radgröße entsprechend einstellen. Solche Tachos gibt es im Fahradhandel z. B. von der Firma 'Sigma'.
Viele Grüße - Udo
Laß eine Lok mit einer festgelegten Geschwindigkeit über die Anlage fahren und stoppe die Zeit, dann bist Du schon sehr nah an der Realität.
Wenn Du allerdings exakte Ergebnisse haben willst, wirst Du schon messen müssen.
Wenn Du allerdings exakte Ergebnisse haben willst, wirst Du schon messen müssen.
Hallo Christian,
wenn Du Dir das Bauen sparen möchtest, wir hatten eine etwas einfachere, aber geringfügig aufwendigere Lösung:
11 Wagen à 165 mm ergeben gute 1,80 m, plus eine Lok sind 2 m ( kann man genau ausmessen).
Einen Punkt fixieren, markieren. An diesen Punkt das Ende des Zuges fahren, an der Spitze sind es dann 2 m. Diesen Punkt merken oder markieren, Zugende dann wieder genau hier positionieren - Spitze des Zuges ist der neue Endpunkt... und so weiter. Strichliste nicht vergessen, damit man mit dem Zählen nicht durcheinander kommt, und es sollten mindestens 2 Leute sein - bei einer guten Kanne Kaffee und etwa 2 - 3 Stündchen Zeit!
Sehr preisgünstig, nicht zu kompliziert - und kann man auch auf jeder Anlage nachvollziehen!
Grüße
Thomas
wenn Du Dir das Bauen sparen möchtest, wir hatten eine etwas einfachere, aber geringfügig aufwendigere Lösung:
11 Wagen à 165 mm ergeben gute 1,80 m, plus eine Lok sind 2 m ( kann man genau ausmessen).
Einen Punkt fixieren, markieren. An diesen Punkt das Ende des Zuges fahren, an der Spitze sind es dann 2 m. Diesen Punkt merken oder markieren, Zugende dann wieder genau hier positionieren - Spitze des Zuges ist der neue Endpunkt... und so weiter. Strichliste nicht vergessen, damit man mit dem Zählen nicht durcheinander kommt, und es sollten mindestens 2 Leute sein - bei einer guten Kanne Kaffee und etwa 2 - 3 Stündchen Zeit!
Sehr preisgünstig, nicht zu kompliziert - und kann man auch auf jeder Anlage nachvollziehen!
Grüße
Thomas
>> - und kann man auch auf jeder Anlage nachvollziehen! <<
@ #4 - Thomas
wohl eher nicht.
Oder erkläre mal, wie es in nicht gerade einfach zugänglichen oder verdeckten Streckenbereichen, Gleiswendel und Schattenbahnhöfen funktioniert.
Viele Grüße
@ #4 - Thomas
wohl eher nicht.
Oder erkläre mal, wie es in nicht gerade einfach zugänglichen oder verdeckten Streckenbereichen, Gleiswendel und Schattenbahnhöfen funktioniert.
Viele Grüße
christianb. - 19.05.07 11:03
hallo Udo,
# 2, habe in unmittelbarer umgebung einen fahrradgroßmarkt. den werde ich dann stürmen und nachschauen ob das praktikabel sein kann.
danke erstmal für den tipp.
grüße aus berlin
christian borrmann
# 2, habe in unmittelbarer umgebung einen fahrradgroßmarkt. den werde ich dann stürmen und nachschauen ob das praktikabel sein kann.
danke erstmal für den tipp.
grüße aus berlin
christian borrmann
christianb. - 19.05.07 18:04
#2, hallo Udo
habe heute stadler in berlin aufgesucht.
fachpersonal war einfach klasse. ein fachverkäufer hatte sogar zeit für mein "nicht fahrradspzifisches" problem.
also das tachoproblem:
1. an einer speiche wird ein kleiner magnet angeclipst. (dieser clip war etwa 25mm lang. diesen magneten, damit er an die achse zwischen die räder paßt, müßte man ihn wahrscheinlich teilen. damit würde der magnet wahrscheinlich dann auch als "sender" zu schwach werden.
2. der empfänger darf maximal 60 cm entfernt vom magneten angebaut werden. da das anzeigegerät leider (entweder zu breit oder zu hoch für n-anlagen), zu groß ist, kann es nicht im zug mitfahren. man könnte den empfänger ja vielleicht nebenher tragen, aber, die empfänger sind für einen festen abstand (sender / empfänger) konfiguriert.
schade, leider im bereich n-bahn offensichtlich nicht praktikabel.
trotzdem danke für deinen tipp.
#3, hallo NbahNudo, daß mit der zeit messen ist leider auch nicht praktikabel. wir haben 12 blöcke. einige haben erhebliche steigungen, natürlich auch entsprechendes gefälle. einige blockplatinen bringen halt auch nicht mehr die volle leistung. dann natürlich noch das problem mit den verschiedenen lokherstellern. dann auch noch das problem mit den unterschiedlichen abnutzungszuständen...also
im club kam die idee mit dem optischen messen auf. vielleicht hat da jemand auch schon mal über diese idee nachgedacht oder zumindest in erwägung gezogen ?
alleN N-thusiasteN
ein schönes wochenende.
christianb.
Beitrag editiert am 19. 05. 2007 18:04.
habe heute stadler in berlin aufgesucht.
fachpersonal war einfach klasse. ein fachverkäufer hatte sogar zeit für mein "nicht fahrradspzifisches" problem.
also das tachoproblem:
1. an einer speiche wird ein kleiner magnet angeclipst. (dieser clip war etwa 25mm lang. diesen magneten, damit er an die achse zwischen die räder paßt, müßte man ihn wahrscheinlich teilen. damit würde der magnet wahrscheinlich dann auch als "sender" zu schwach werden.
2. der empfänger darf maximal 60 cm entfernt vom magneten angebaut werden. da das anzeigegerät leider (entweder zu breit oder zu hoch für n-anlagen), zu groß ist, kann es nicht im zug mitfahren. man könnte den empfänger ja vielleicht nebenher tragen, aber, die empfänger sind für einen festen abstand (sender / empfänger) konfiguriert.
schade, leider im bereich n-bahn offensichtlich nicht praktikabel.
trotzdem danke für deinen tipp.
#3, hallo NbahNudo, daß mit der zeit messen ist leider auch nicht praktikabel. wir haben 12 blöcke. einige haben erhebliche steigungen, natürlich auch entsprechendes gefälle. einige blockplatinen bringen halt auch nicht mehr die volle leistung. dann natürlich noch das problem mit den verschiedenen lokherstellern. dann auch noch das problem mit den unterschiedlichen abnutzungszuständen...also
im club kam die idee mit dem optischen messen auf. vielleicht hat da jemand auch schon mal über diese idee nachgedacht oder zumindest in erwägung gezogen ?
alleN N-thusiasteN
ein schönes wochenende.
christianb.
Beitrag editiert am 19. 05. 2007 18:04.
>> schade, leider im bereich n-bahn offensichtlich nicht praktikabel. <<
Hallo christianb.,
Da wurde dir die Luxusversion eines Tachos gezeigt. Ich meine aber die einfache, per Kabel angeschossene Tachoversion.
Hier wird das Fahrradgeberteil einfach abgeschnitten und durch einen Reedkontakt ersetzt. Dieser wird über der Achse eines Güterwagens fest geklebt und an die Drähte zum Tacho angelötet. An die Achse darunter wird ein kleiner Magnet geklebt. Dieser sorgt dann für die Impulse zur Tachosteuerung.
Der eigentliche Tacho kann dann auf einem zweiten Wagen mit fahren.
Wichtig ist, dass nur ein Impuls pro Radumdrehung erzeugt wird. Sollte der Kontakt dauernd betätigt sein, einfach den Abstand Magnet - Kontakt vergrößern.
Wenn du keine kleinen Magnete im Handel bekommen kannst, schaue mal in der Bucht nach "Neodym-Magnete". Die gibt es in vielen Größen.
Ein solcher Messzug kann auch gut zur Einstellung der vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit der Züge benutzt werden.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 19. 05. 2007 21:10.
Hallo christianb.,
Da wurde dir die Luxusversion eines Tachos gezeigt. Ich meine aber die einfache, per Kabel angeschossene Tachoversion.
Hier wird das Fahrradgeberteil einfach abgeschnitten und durch einen Reedkontakt ersetzt. Dieser wird über der Achse eines Güterwagens fest geklebt und an die Drähte zum Tacho angelötet. An die Achse darunter wird ein kleiner Magnet geklebt. Dieser sorgt dann für die Impulse zur Tachosteuerung.
Der eigentliche Tacho kann dann auf einem zweiten Wagen mit fahren.
Wichtig ist, dass nur ein Impuls pro Radumdrehung erzeugt wird. Sollte der Kontakt dauernd betätigt sein, einfach den Abstand Magnet - Kontakt vergrößern.
Wenn du keine kleinen Magnete im Handel bekommen kannst, schaue mal in der Bucht nach "Neodym-Magnete". Die gibt es in vielen Größen.
Ein solcher Messzug kann auch gut zur Einstellung der vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit der Züge benutzt werden.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 19. 05. 2007 21:10.
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