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THEMA: Fleischmann 8615 als ÖBB WR?
THEMA: Fleischmann 8615 als ÖBB WR?
GerhardT - 19.05.07 20:50
Die ÖBB haben ja vor einiger Zeit von der DB einige WRmz gekauft:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/restaurant/88-95/Wrmz_8895_001_Kt.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/restaurant/88-95/060717-27.jpg
Frage: ist diese Wagegruppe eigentlich identisch mit Fleischmann 8615?
http://213.239.212.34/images/products/big/8615.jpg
Hat jemand von diesem Modell ein Bild von der anderen Seite?
Hallo,
ich habe den GFN Vertreter (damals noch der ältere Herr) schon auf der Messe 2005 darauf angesprochen, der meinte nur: "Ja wenn das so ist dann werden wir das machen".
Leider haben sie uns nicht die Freude gemacht. Was zu befürchten war. :(
Grüße, Peter W.
ich habe den GFN Vertreter (damals noch der ältere Herr) schon auf der Messe 2005 darauf angesprochen, der meinte nur: "Ja wenn das so ist dann werden wir das machen".
Leider haben sie uns nicht die Freude gemacht. Was zu befürchten war. :(
Grüße, Peter W.
Mit dem Stromabnehmer ist der Wagen ja ein echter Blickfang...
Vielleicht wird es irgendwann ja doch mal was mit einer ÖBB Variante.
Auf den 87 8632 (Schnellzugwagen, ÖBB, 2. Klasse, Ep3) haben wir ja auch ziemlich lange warten müssen, bis er heuer endlich angekündigt worden ist.
Vielleicht wird es irgendwann ja doch mal was mit einer ÖBB Variante.
Auf den 87 8632 (Schnellzugwagen, ÖBB, 2. Klasse, Ep3) haben wir ja auch ziemlich lange warten müssen, bis er heuer endlich angekündigt worden ist.
hallo,
es haendelt sich um die DB AG WRmz137.1; die gibts von GFN in Orientrot, Verkehrsrot sowie in die aktuelle "Lazarett"-Farbe in Lichtgrau.
nach meine FR-WRmz Umbau
http://www.railwayfan.ro/image/?img=29724&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=29744&r=
(CFR WRmz)
auf diese Basis folgt bald auch die OBB-Version, mit Stromabnehmer (in Rot!!!) ;)
MfG,
Horia
es haendelt sich um die DB AG WRmz137.1; die gibts von GFN in Orientrot, Verkehrsrot sowie in die aktuelle "Lazarett"-Farbe in Lichtgrau.
nach meine FR-WRmz Umbau
http://www.railwayfan.ro/image/?img=29724&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=29744&r=
(CFR WRmz)
auf diese Basis folgt bald auch die OBB-Version, mit Stromabnehmer (in Rot!!!) ;)
MfG,
Horia
selbstverstaendlich, die OBB-Wagen sind mit die DB Versionen identisch; auch die Inneneinrichtung wurde behalten (was bei die CFR nur teilweise das Fall ist)
der Stromabnehmer wurde "einsatzfahig stillgelegt" ;)
MfG,
Horia
der Stromabnehmer wurde "einsatzfahig stillgelegt" ;)
MfG,
Horia
richard st - 21.05.07 23:23
hallo, hat schon jemand ausprobiert, ob der Fleischmann WR zu den Roco Eurofimas passt? Ich meine speziell auf Grund der Tendenz zur Hochbeinigkeit bei Fleischmann.
lg, Richard
lg, Richard
hallo,
das wurde bei mir selbstverstaendlich korrigiert, ebenso wie bei die GFN Amz (8.58) und der "falsche" Bmz (8.59) der ebenfalls korrekte Fenstern bekommen hat!
die GFN Wagen sind etwa 1mm zu hoch, wenn man Roco Eurofimas daneben legt sieht man das deutlich...
ich habe ebenfalls einen Fleischmann 21-90.0 Bmz in die Rolf-Ruediger Farbe lackiert, und ebenfalls "tiefgelegt":
http://www.railwayfan.ro/image/?img=41255&r=
MfG,
Horia
das wurde bei mir selbstverstaendlich korrigiert, ebenso wie bei die GFN Amz (8.58) und der "falsche" Bmz (8.59) der ebenfalls korrekte Fenstern bekommen hat!
die GFN Wagen sind etwa 1mm zu hoch, wenn man Roco Eurofimas daneben legt sieht man das deutlich...
ich habe ebenfalls einen Fleischmann 21-90.0 Bmz in die Rolf-Ruediger Farbe lackiert, und ebenfalls "tiefgelegt":
http://www.railwayfan.ro/image/?img=41255&r=
MfG,
Horia
RhönbahNer - 22.05.07 09:37
@6 Hallo Horia,
eines interessiert mich brennend: Wenn Du den Fleischmann-Wagen tiefergelegt hast, wie hast Du das Problem mit der Kupplungshöhe gelöst? Die Kupplungsaufnahme ist in den Wagenboden integriert; beim Tieferlegen läge somit auch die Kupplung zu niedrig, was zu Problemen beim Kuppeln mit Fremdfabrikaten führen würde. Ich habe aus diesem Grunde bisher bei den MTX- und GFN-Wagen von diesem Umbau abgesehen.
Grüße Jürgen
eines interessiert mich brennend: Wenn Du den Fleischmann-Wagen tiefergelegt hast, wie hast Du das Problem mit der Kupplungshöhe gelöst? Die Kupplungsaufnahme ist in den Wagenboden integriert; beim Tieferlegen läge somit auch die Kupplung zu niedrig, was zu Problemen beim Kuppeln mit Fremdfabrikaten führen würde. Ich habe aus diesem Grunde bisher bei den MTX- und GFN-Wagen von diesem Umbau abgesehen.
Grüße Jürgen
hallo,
sehr einfach und in eine "unkonventionnelle" Weg: ich benutzte die 9545-"Erbse" Kopfe... also die Hohe musste stimmen! habe einfach die Kopfhalterungen (also der Normschacht) ein biss'l nach oben verbogen... das muss man aber "warm" machen (heisses Wasser, oder mit der Foen) weil der GFN-Kunstoff sehr bruchgefaehdert ist!
bisher klappte es Problemlos ;)
MfG,
Horia
sehr einfach und in eine "unkonventionnelle" Weg: ich benutzte die 9545-"Erbse" Kopfe... also die Hohe musste stimmen! habe einfach die Kopfhalterungen (also der Normschacht) ein biss'l nach oben verbogen... das muss man aber "warm" machen (heisses Wasser, oder mit der Foen) weil der GFN-Kunstoff sehr bruchgefaehdert ist!
bisher klappte es Problemlos ;)
MfG,
Horia
Hallo Horia,
dann stehen die Kupplungsköpfe aber leicht schräg. Wie sieht es dann mit der Betriebssicherheit aus? (Zugtrennungen)
Ich würde bei unterschiedlich hohen NEM-Schächten die Tillig-Stange 08827 nehmen.
LG aNdreas
P.S. Deine Lackierung sieht wieder super aus. )
Beitrag editiert am 22. 05. 2007 12:14.
dann stehen die Kupplungsköpfe aber leicht schräg. Wie sieht es dann mit der Betriebssicherheit aus? (Zugtrennungen)
Ich würde bei unterschiedlich hohen NEM-Schächten die Tillig-Stange 08827 nehmen.
LG aNdreas
P.S. Deine Lackierung sieht wieder super aus. )
Beitrag editiert am 22. 05. 2007 12:14.
hallo andreas,
wenn du andere umgebaute Wagen sehen willst: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181485&sb1=CFR
))))))))
jetzt ehrlich,
na ja, die Kopfe stehen ein biss'l nach unten, aber auf meine Module und Segmente gibt es (fast) keine Neigungen, alles ist in eine Ebene und deswegen trennen sich die Kopfe nicht; ich fahre auch mit relativ grosszugige Radien...
die Stangen (also die von Tillig, aber auch von Fleischmann (VT95), Trix (verschiedene Wagensets) und Kibri (Gottwald Kran) kommen auch bei mir in Einsatz, allerdings bei andere Wagen...
MfG,
Horia
wenn du andere umgebaute Wagen sehen willst: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181485&sb1=CFR
))))))))
jetzt ehrlich,
na ja, die Kopfe stehen ein biss'l nach unten, aber auf meine Module und Segmente gibt es (fast) keine Neigungen, alles ist in eine Ebene und deswegen trennen sich die Kopfe nicht; ich fahre auch mit relativ grosszugige Radien...
die Stangen (also die von Tillig, aber auch von Fleischmann (VT95), Trix (verschiedene Wagensets) und Kibri (Gottwald Kran) kommen auch bei mir in Einsatz, allerdings bei andere Wagen...
MfG,
Horia
Hallo Horia,
dass die Fleischmannwagen eine Idee zu hoch sind, ist bekannt. Beim Kauf der neuen ÖBB Eurofimas habe ichaber festgestellt, dass diese nicht einmal zu meinen Minitrixwagen sowie zu meinen 2-3 Jahre alten Rocowagen mit KKK passen. Hat das noch jemand feststellen können. Um Missverständnisse auszuschliessen: Die Kupplungshöhe passt, aber die Höhe des Wagenkastens differiert selbst mit den o. g. Rocowagen .
Viele Grüße
Berti
dass die Fleischmannwagen eine Idee zu hoch sind, ist bekannt. Beim Kauf der neuen ÖBB Eurofimas habe ichaber festgestellt, dass diese nicht einmal zu meinen Minitrixwagen sowie zu meinen 2-3 Jahre alten Rocowagen mit KKK passen. Hat das noch jemand feststellen können. Um Missverständnisse auszuschliessen: Die Kupplungshöhe passt, aber die Höhe des Wagenkastens differiert selbst mit den o. g. Rocowagen .
Viele Grüße
Berti
hallo Berti,
das koennte ich auch feststellen - allerdings in die meisste Faelle sind die Gehausen nuer schlecht auf das Fahrwerk geklipst (also umgekehrt, da die Schlitze nicht mehr passen). ))))))
LG,
Horia
das koennte ich auch feststellen - allerdings in die meisste Faelle sind die Gehausen nuer schlecht auf das Fahrwerk geklipst (also umgekehrt, da die Schlitze nicht mehr passen). ))))))
LG,
Horia
richard st - 24.05.07 20:53
Hallo,
wenn man einen Fleischmannwagen "tieferlegt", sodass die Höhe des Wagenbodens etwa auf Rocohöhe ist, stimmt dann die Höhe der Dachoberkante auch halbwegs überein? Ich hatte immer ein wenig den Eindruck, dass Fleischmann einen leicht veränderten Maßstab für die Höhe verwendet. Täusche ich mich in diesem Punkt?
lg, richard
wenn man einen Fleischmannwagen "tieferlegt", sodass die Höhe des Wagenbodens etwa auf Rocohöhe ist, stimmt dann die Höhe der Dachoberkante auch halbwegs überein? Ich hatte immer ein wenig den Eindruck, dass Fleischmann einen leicht veränderten Maßstab für die Höhe verwendet. Täusche ich mich in diesem Punkt?
lg, richard
hallo richard,
bitte beachte auch die verschiedenen Vorbilder: der Fleischmann OBB-Bmz ist ein 21-90.0 mit Mielich-Tueren, der etwas anders aussah (und aussieht) als die Z-Eurofimas (etwa der 21-70.0, 21-70.5, usw, auf Roco-Basis); das Dachgewolbung ist ein bisschen flacher!
MfG,
Horia
bitte beachte auch die verschiedenen Vorbilder: der Fleischmann OBB-Bmz ist ein 21-90.0 mit Mielich-Tueren, der etwas anders aussah (und aussieht) als die Z-Eurofimas (etwa der 21-70.0, 21-70.5, usw, auf Roco-Basis); das Dachgewolbung ist ein bisschen flacher!
MfG,
Horia
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