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THEMA: Arnold ICE Federdraht + Zahnradbruch
THEMA: Arnold ICE Federdraht + Zahnradbruch
Tomtom - 19.05.07 22:10
Hallo N-Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem - oder besser gesagt gleich mehrere Probleme mit dem Arnold ICE.
Und zwar habe ich den Antriebs Endwagen auseinander gebaut weil wieder mal ein Zahnrad auf der Antriebsachse gerissen ist. (Wie schon zuvor beim Arnold SBB Rbe - da sind gleich alle 4 gerissen sowie (erst gestern) beim Brawa Talent !!!!!).
Kann man den andauernden Zahnradbrüchen nicht mal etwas entgegensetzen??
Außer das vorhandene Plastikzahnrad aufzubohren und an der Achse festzukleben.
Nun zu dem auseinander gebauten Endwagen.
Beim abnehmen des Gehäuses hat sich die komplette Kupplung in ihre Einzelteile zerlegt.
Einschließlich dem tollen Federdraht
Jetzt weiß ich nich mehr wie der auf die Kupplung gespannt wird.
Um nachzuschauen wie er an dem anderen Endwagen befestigt ist habe ich diesmal versucht das Gehäuse mit äußerster Vorsicht zu lösen.
Übrig blieb wieder ein kleiner Haufen Kupplung...
Bin am verzweifeln!!
Kann mir jemand helfen??
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 19. 05. 2007 22:11.
Ich habe folgendes Problem - oder besser gesagt gleich mehrere Probleme mit dem Arnold ICE.
Und zwar habe ich den Antriebs Endwagen auseinander gebaut weil wieder mal ein Zahnrad auf der Antriebsachse gerissen ist. (Wie schon zuvor beim Arnold SBB Rbe - da sind gleich alle 4 gerissen sowie (erst gestern) beim Brawa Talent !!!!!).
Kann man den andauernden Zahnradbrüchen nicht mal etwas entgegensetzen??
Außer das vorhandene Plastikzahnrad aufzubohren und an der Achse festzukleben.
Nun zu dem auseinander gebauten Endwagen.
Beim abnehmen des Gehäuses hat sich die komplette Kupplung in ihre Einzelteile zerlegt.
Einschließlich dem tollen Federdraht
Jetzt weiß ich nich mehr wie der auf die Kupplung gespannt wird.
Um nachzuschauen wie er an dem anderen Endwagen befestigt ist habe ich diesmal versucht das Gehäuse mit äußerster Vorsicht zu lösen.
Übrig blieb wieder ein kleiner Haufen Kupplung...
Bin am verzweifeln!!
Kann mir jemand helfen??
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 19. 05. 2007 22:11.
Hallo Thomas,
zum Thema Zahnradbruch gab es hier im Forum schon einige Beiträge, in denen auch Bezugsquellen für Messing-Zahnräder genannt werden. Mit der Suchfunktion sollten sich die Beiträge finden lassen.
Zum Problem Kurzkupplungskulisse: Ich versuche das mal aus der Erinnerung zu beschreiben (mein ICE ist wegen Umzugs in irgendeiner Kiste verstaut, kann also nicht mal eben nachsehen oder gar Bilder machen). Wenn ich mich recht erinnere, besteht die Kupplung aus drei Teilen: dem Federdraht, der Deichsel (das Teil, in dem die Kupplungsstange eingeklipst wird) und der Halterung. Mir fiel beim Zusammenbau das folgende Vorgehen am leichtesten:
1. Kupplungsdeichsel einsetzen
2. Federdraht so einlegen, das links und rechts nichts über den Wagenboden übersteht. Dabei muss der nach oben stehende Nippel der Deichsel hinter den Draht (d.h. vom Wagenende aus gesehen).
3. Halterung vom äußeren Wagenende her vorsichtig aufschieben, bis er einrastet.
Ich hoffe meine Erinnerung stimmt und die Beschreibung ist verständlich.
Grüße,
Udo.
zum Thema Zahnradbruch gab es hier im Forum schon einige Beiträge, in denen auch Bezugsquellen für Messing-Zahnräder genannt werden. Mit der Suchfunktion sollten sich die Beiträge finden lassen.
Zum Problem Kurzkupplungskulisse: Ich versuche das mal aus der Erinnerung zu beschreiben (mein ICE ist wegen Umzugs in irgendeiner Kiste verstaut, kann also nicht mal eben nachsehen oder gar Bilder machen). Wenn ich mich recht erinnere, besteht die Kupplung aus drei Teilen: dem Federdraht, der Deichsel (das Teil, in dem die Kupplungsstange eingeklipst wird) und der Halterung. Mir fiel beim Zusammenbau das folgende Vorgehen am leichtesten:
1. Kupplungsdeichsel einsetzen
2. Federdraht so einlegen, das links und rechts nichts über den Wagenboden übersteht. Dabei muss der nach oben stehende Nippel der Deichsel hinter den Draht (d.h. vom Wagenende aus gesehen).
3. Halterung vom äußeren Wagenende her vorsichtig aufschieben, bis er einrastet.
Ich hoffe meine Erinnerung stimmt und die Beschreibung ist verständlich.
Grüße,
Udo.
Hallo Thomas,
Wir haben das gleich Problem. Auch bei mir sind sämtlich Zahnräder des RBe4/4 von Arnold gerissen. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Zahnrädern. Ich überlege mir solche bei SB-Modellbau zu kaufen, der Nachteil ist aber der Bohrungsdurchmesser ist zu gross. (2mm statt 1mm). Klar kann ich Buchsen herstellen, aber ich möchte es wenn irgendwie möglich vermeiden.
Auch ich wäre froh über Infos über weitere Zahnradlieferanten.
Gruss vom Habersack
Wir haben das gleich Problem. Auch bei mir sind sämtlich Zahnräder des RBe4/4 von Arnold gerissen. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Zahnrädern. Ich überlege mir solche bei SB-Modellbau zu kaufen, der Nachteil ist aber der Bohrungsdurchmesser ist zu gross. (2mm statt 1mm). Klar kann ich Buchsen herstellen, aber ich möchte es wenn irgendwie möglich vermeiden.
Auch ich wäre froh über Infos über weitere Zahnradlieferanten.
Gruss vom Habersack
vielleicht hat der hier was passendes:
http://cgi.ebay.de/MAK-Lok-kaputt-Ersatz-Messin...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß Detlef
http://cgi.ebay.de/MAK-Lok-kaputt-Ersatz-Messin...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß Detlef
Thomas Wey - 06.07.07 09:29
Hallo
Was die Zahnräder und Drehgestelle beim ICE 3 betreffen hatte ich mal nach Recherchen herausgefunden, das diese Drehgestelle auch bei Brawa verwendet werden, glaube bei der BR 232.
Ob diese passen weis ich leider nicht nur diese Ähnlichkeit der Drehgestelle auf den Ersatzteileblättern war doch recht sehr verblüffend.
Währe vielleicht ein versuch wert.
Grüße
Thomas
Was die Zahnräder und Drehgestelle beim ICE 3 betreffen hatte ich mal nach Recherchen herausgefunden, das diese Drehgestelle auch bei Brawa verwendet werden, glaube bei der BR 232.
Ob diese passen weis ich leider nicht nur diese Ähnlichkeit der Drehgestelle auf den Ersatzteileblättern war doch recht sehr verblüffend.
Währe vielleicht ein versuch wert.
Grüße
Thomas
Hallo ,
>>Was die Zahnräder und Drehgestelle beim ICE 3 betreffen hatte ich mal nach Recherchen herausgefunden, das diese Drehgestelle auch bei Brawa verwendet werden, glaube bei der BR 232<<
??? ICE 3 --> BR 232 ??? wie das ???
??? gaga
>>Was die Zahnräder und Drehgestelle beim ICE 3 betreffen hatte ich mal nach Recherchen herausgefunden, das diese Drehgestelle auch bei Brawa verwendet werden, glaube bei der BR 232<<
??? ICE 3 --> BR 232 ??? wie das ???
??? gaga
Thomas Wey - 06.07.07 10:06
@ gaga
Wie das kann ich nicht sagen, auf den Ersatzteileblättern sehen die Teile aus wie Zwillinge.
Ob dem im Original so ist weis ich nicht, da ich meinen Arnold ICE 3 (wegen der Geräuschkulisse ) wieder verkauft habe.
Grüße
Thomas
Wie das kann ich nicht sagen, auf den Ersatzteileblättern sehen die Teile aus wie Zwillinge.
Ob dem im Original so ist weis ich nicht, da ich meinen Arnold ICE 3 (wegen der Geräuschkulisse ) wieder verkauft habe.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen
zu den Zahnradbrüchen Arnold habe ich schon mehrfach gesagt
Achsen zu mir schicken
dann kommen neu Zahräder in Messing drauf pro Achse 2.-
mehrere Achsen habe ich am Lager, daß ich sofort tauschen kann
z.B. MAK, Köf, Schw. schnauz, V200
und jetzt neu T3 z.B 2220
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
zu den Zahnradbrüchen Arnold habe ich schon mehrfach gesagt
Achsen zu mir schicken
dann kommen neu Zahräder in Messing drauf pro Achse 2.-
mehrere Achsen habe ich am Lager, daß ich sofort tauschen kann
z.B. MAK, Köf, Schw. schnauz, V200
und jetzt neu T3 z.B 2220
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
mein arnold schweineschnäutzchen hat nun auch zähne lassen müssen....es hakelte einmal und blieb stehen...kein bißchen spiel mehr in den achsen...sprich zahnrad gebrochen und die reste haben sich im inneren verkantet.
grunzender schautzengruß
andy
grunzender schautzengruß
andy
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