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THEMA: Profikupplung und Trix BR89.0 - Hilfe
THEMA: Profikupplung und Trix BR89.0 - Hilfe
wj_webhog - 20.05.07 17:09
Hallo,
ich wollte mal mein BR89.0 von Trix (11465) mit GFN Profi Kupplungen ausrüsten, aber es sieht aus als die Kupplungen im Chassis eingebaut sind. Also hoffensichtlich kann man diesen nicht wechseln ohne den Chassis zu fräsen :(
Kann jemand mich einen Tipp raten, wie ich zum Ziel kommen kann? Welche Profikupplung sollte ich verwenden?
Gruß,
Julien
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 19:30.
ich wollte mal mein BR89.0 von Trix (11465) mit GFN Profi Kupplungen ausrüsten, aber es sieht aus als die Kupplungen im Chassis eingebaut sind. Also hoffensichtlich kann man diesen nicht wechseln ohne den Chassis zu fräsen :(
Kann jemand mich einen Tipp raten, wie ich zum Ziel kommen kann? Welche Profikupplung sollte ich verwenden?
Gruß,
Julien
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 19:30.
Hallo Julien,
ist doch die 89 005, oder?
wie sieht die von unten aus? wie die alte V60 (12064) oder ähnliche (12066) ?
kannst du ein Bild von der Unterseite einstellen?
entweder 9540 oder wohl besser noch 9572+9570 oder 9573+9570
Gruß Detlef
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 20:55.
ist doch die 89 005, oder?
wie sieht die von unten aus? wie die alte V60 (12064) oder ähnliche (12066) ?
kannst du ein Bild von der Unterseite einstellen?
entweder 9540 oder wohl besser noch 9572+9570 oder 9573+9570
Gruß Detlef
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 20:55.
Hallo Detlef,
nein es ist die 89 006.
Fotos:
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00748.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00747.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00746.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00745.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00744.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00741.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00740.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00738.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00736.jpg
Um die alte Kupplungen heraus zu bekommen musste ich diesen brechen, aber wie ich die neuen einbauen kann ist noch unklar...
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 19:29.
nein es ist die 89 006.
Fotos:
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00748.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00747.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00746.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00745.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00744.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00741.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00740.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00738.jpg
http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/BR89006/DSC00736.jpg
Um die alte Kupplungen heraus zu bekommen musste ich diesen brechen, aber wie ich die neuen einbauen kann ist noch unklar...
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 19:29.
das sind diese sch..... Trix Aufnahmen, wo man "sanfte" Gewalt anwenden muss.
N-Jörn ... der sich fragt, was sich Trix dabei gedacht hat ...
N-Jörn ... der sich fragt, was sich Trix dabei gedacht hat ...
Aber wie haben sie diesen Kupplungen dadrin eingebaut???
N-Wolfgang - 20.05.07 19:53
Hallo, Julien,
ich selbst hab diese Lok zwar nicht, gehe aber mal davon aus, dass auch Trix bei der Montage nicht gezaubert hat. Bei den Fotos fällt mir folgendes auf:
Vorne: Lässt sich vorne die Abdeckung mit der Riffelblechoberfläche und den Stirnlampen nicht nach oben abziehen?
Hinten: Das rechteckige Blech, auf dem der Motor sitzt scheint ein separates Teil zu sein, zumindest die Fugen am Luftbehälter sehen so aus. Vielleicht lässt sich das nach oben abziehen, wenn Du den Motor ausbaust ?
Nur so'ne Idee - vielleicht passt's ja.
Beste Grüße,
Wolfgang
ich selbst hab diese Lok zwar nicht, gehe aber mal davon aus, dass auch Trix bei der Montage nicht gezaubert hat. Bei den Fotos fällt mir folgendes auf:
Vorne: Lässt sich vorne die Abdeckung mit der Riffelblechoberfläche und den Stirnlampen nicht nach oben abziehen?
Hinten: Das rechteckige Blech, auf dem der Motor sitzt scheint ein separates Teil zu sein, zumindest die Fugen am Luftbehälter sehen so aus. Vielleicht lässt sich das nach oben abziehen, wenn Du den Motor ausbaust ?
Nur so'ne Idee - vielleicht passt's ja.
Beste Grüße,
Wolfgang
>> Aber wie haben sie diesen Kupplungen dadrin eingebaut??? <<
Kuppplungsfeder einschieben, Kupplung einseitig einsetzen und die andere Seite mit kontrollierter, sanfter Gewalt reindrücken.
Anders ist das nicht möglich.
Viele Grüße - Udo
Kuppplungsfeder einschieben, Kupplung einseitig einsetzen und die andere Seite mit kontrollierter, sanfter Gewalt reindrücken.
Anders ist das nicht möglich.
Viele Grüße - Udo
N-Wolfgang - 20.05.07 20:26
Hmmm.
In dem Fall müsste man dann die Kupplung nach unten und nach einer Seite drücken und dann heraushebeln (und hoffen, dass die Feder nicht zu weit wegspringt). Dann die Profikupplung, falls erforderlich, hinten anfasen und genauso wieder montieren.
Ziemliche Grobschmiedearbeit für Spur N ...
Grüße - Wolfgang
In dem Fall müsste man dann die Kupplung nach unten und nach einer Seite drücken und dann heraushebeln (und hoffen, dass die Feder nicht zu weit wegspringt). Dann die Profikupplung, falls erforderlich, hinten anfasen und genauso wieder montieren.
Ziemliche Grobschmiedearbeit für Spur N ...
Grüße - Wolfgang
Hallo Julien,
so mach ich das bei dieser "excelenten Aufnahme" die von den Trixer unverständlicher weise auch heute noch verwendet wird. (auch bei teuren Modellen)
Kupplungskopf nahe am Schacht abschneiden und den Rest vorsichtig mit viel Gefühl und ausdauer rausfummeln. Spitze Pinzette und Reisnadel oder ähnliches ist dabei hilfreich.
Ist das geschafft, und das ist der schwierige Teil kommt der Einbau der GFN Profikupplung.
9572+9570 oder 9573+9570 je nachdem ob Du den langen oder kurzen Steg brauchst.
vermutlich die Kombination 9572+9570. Damußt Du dann mal schauen in wie weit die Nippel an der 9572 entfernt werden müssen, damit die in der Höhe in den Schacht paßt. Dann vorsichtig in den Schacht reinschieben und dabei zusammen drücken. den letzten Rest unter zu Hilfenahme von oben erwähnten Werkzeugen - langsam und mit viel Gefühl. habe ich so bei einer alter BR 151 und einer neuen BR 221 gemacht. Vorher habe ich die 9540 benutzt, ist aber nicht so doll, weil die nach oben wegklappen kann.
Gruß Detlef
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 20:55.
so mach ich das bei dieser "excelenten Aufnahme" die von den Trixer unverständlicher weise auch heute noch verwendet wird. (auch bei teuren Modellen)
Kupplungskopf nahe am Schacht abschneiden und den Rest vorsichtig mit viel Gefühl und ausdauer rausfummeln. Spitze Pinzette und Reisnadel oder ähnliches ist dabei hilfreich.
Ist das geschafft, und das ist der schwierige Teil kommt der Einbau der GFN Profikupplung.
9572+9570 oder 9573+9570 je nachdem ob Du den langen oder kurzen Steg brauchst.
vermutlich die Kombination 9572+9570. Damußt Du dann mal schauen in wie weit die Nippel an der 9572 entfernt werden müssen, damit die in der Höhe in den Schacht paßt. Dann vorsichtig in den Schacht reinschieben und dabei zusammen drücken. den letzten Rest unter zu Hilfenahme von oben erwähnten Werkzeugen - langsam und mit viel Gefühl. habe ich so bei einer alter BR 151 und einer neuen BR 221 gemacht. Vorher habe ich die 9540 benutzt, ist aber nicht so doll, weil die nach oben wegklappen kann.
Gruß Detlef
Beitrag editiert am 20. 05. 2007 20:55.
Hallo wieder,
nach mehrere langen Minuten, habe ich die Standardkupplung vorne herausbekommen (ist aber nicht wieder verwendbar). Ich hatte noch die GFN 9572 und 9570 Teilen im Lager. Die sind optimal für den Zweck. Und wenn man die 9572 Adapter nicht komplett reindruckt, kann man es später mit Gluck noch herausziehen.
Hatte auch mit 9573 versucht, ist aber richtig zu lang.
Also vielen Dank für den Tipp,
Gruß,
Julien
nach mehrere langen Minuten, habe ich die Standardkupplung vorne herausbekommen (ist aber nicht wieder verwendbar). Ich hatte noch die GFN 9572 und 9570 Teilen im Lager. Die sind optimal für den Zweck. Und wenn man die 9572 Adapter nicht komplett reindruckt, kann man es später mit Gluck noch herausziehen.
Hatte auch mit 9573 versucht, ist aber richtig zu lang.
Also vielen Dank für den Tipp,
Gruß,
Julien
Hallo Julien,
schön das es geklappt hat,
9572 oder 9573 entscheide ich auch immer nur an Hand des Modells wenn es vor mir liegt.
Mit dem "nicht ganz reindrücken" hat eber auch Nachteile
1. nicht da sich da mal was "abkuppelt", die Kupplung vielleicht im Betrieb rausfliegt
kann, muß aber nicht
2. der Abstand zum Anhänger ist zu groß
Ich habe die auch schon wieder rausbekommen wenn sie ganz drin war, mit viel Gefühl
Gruß Detlef
schön das es geklappt hat,
9572 oder 9573 entscheide ich auch immer nur an Hand des Modells wenn es vor mir liegt.
Mit dem "nicht ganz reindrücken" hat eber auch Nachteile
1. nicht da sich da mal was "abkuppelt", die Kupplung vielleicht im Betrieb rausfliegt
kann, muß aber nicht
2. der Abstand zum Anhänger ist zu groß
Ich habe die auch schon wieder rausbekommen wenn sie ganz drin war, mit viel Gefühl
Gruß Detlef
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