1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Adressenvergabe für Decoder

THEMA: Adressenvergabe für Decoder
Startbeitrag
ChristianL - 21.05.07 09:12
Hallo,

meine Anlage wird (neben dem digitalen Fahren) auch digitel geschaltet. Hat irgend jemand Ideen oder - besser noch - praktische Erfahrungen über eine Systematik bei der Vergabe der Adressen für die Signale, Weichen etc.?

Ich bin noch etwas ratlos. Beginne ich an einem Punkt einfach mit eins und nummeriere dann fortlaufend weiter, vergesse ich bestimmt etwas und schon ist die gute Ordnung durcheinander. Hatte schon überlegt Weichen, Signale, Entkuppler jeweils mit einem anderen "Hunderterwert" zu adressieren und dann innerhalb der Hundertergruppen fortlaufend zu nummerieren.

Andererseits kann es hilfreich sein, wenn das Signal oder der Entkuppler die gleiche Adresse haben wie die Nummer des Gleises. Da ich jedoch 2 Bahnhöfe habe bringt das wieder Schwierigkeiten mit sich.

Würde mich bei Tipps freuen wenn Ihr angebt, ob diese theoretischer Natur sind oder aufgrund praktischer Erfahrungen erfolgen.

Der etwas ratlose Christian

Hallo Christian,

wie du die Nummern vergibst ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist nur, daß du sie wiederfindest und richtig zuordnen kannst. Meine Empfehlung daher, unbedingt die vergebenen Nummern fest im Plan verankern.

Bei meiner Planung habe ich den einzelnen Etagen (oder Ebenen) Vornummern gegeben und die nächsten 2 Stellen durchnummeriert.

Nummeriert habe ich sowohl Gleise, als auch Weichen, Signale und Entkuppler, im Plan noch mir einem Buchstaben davor, z.B. W für Weiche usw.

Die Weichen sind, wo möglich gruppiert, eine Weichenstraße hat fortlaufende Nummern. Die Nummern sind in Fahrtrichtung aufsteigend vergeben, von rechts nach links 0-49, von links nach rechts 50-99.

Ähnliches für Gleise, pro Blockabschnitt eine Nummer nach der gleichen Logik wie bei den Weichen, sind Blöcke unterteilt in z.B. Brems- und Halteabschnitte gibt es noch einen Buchstaben hintendran.

In einer Art Verschaltungsplan (Tabelle in Excel) habe ich dann die einzelnen Elemente Dekodern und den dazugehörigen Digitaladressen zugeordnet, was mir bei der Bedarfsplanung, beim Aufbau und Verkablen ungemein geholfen hat.

War im Nachhinein gesehen ein riesen Planungsaufwand, beim Verkabeln habe ich meiner Einschätzung nach die Planungszeit locker reingeholt. Zur Zeit konfiguriere ich Train Controller, wie oft ich auf die Unterlagen zugegriffen habe kann man nicht mehr zählen. Und das meiste hat auf Anhieb funktioniert bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Fazit: Ein guter Plan ist die halbe Miete.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

LG Claus
Hallo Claus,

habe dir ne Mail gesandt. Kannst du mirmal Deine Liste als Muster zusenden oder hier einstellen???
Hallo Christian,
ich bin ganz anders vorgegangen als Claus. Ausgangspunkt war für mich das Verwendete Digitalsystem, Lenz. Dort gibt es rückmeldefähige Adressen und solche, die es nicht sind. Weil ich die Weichenstellung rückgemeldet haben will, bekommen die die entsprechenden Adressen. Ansonsten verwende ich eine hunderter Gruppen für Signale, eine für andere Bahntechnische Schalter, wie Entkuppler oder Schranken, eine für sonstiges, wie z.B. Beleuchtung. Weil ich mit PC und Traincontroller steuere ist die Systematik eigentlich völlig überflüssig, das Programm merkt sich die Adresse schon. Ich muss nur regelmäßige Datensicherung betreiben.
Gruß
Friedhelm
@2 Hallo Christian,

ich habe deine Mail so verstanden, daß du meinen Gleisplan wolltest. Der befindet sich gerade im Neuänderungsaufbau, in den oberen Etagen gab es noch Bedarf für Änderungen.

Den Digitalplan schicke ich dir gerne zu.

@3 Hallo Friedhelm,

bei mir war das verwendete Digitalsystem nicht ganz vorne, zuerst stand die Entscheidung für die Software an. Entscheidend war für mich die Platzierung und Auslastung der Ports der Funktionsdekoder und Belegtmelder und die Plazierung der Bauteile unter den Segmenten. Dadurch ergibt sich die Adressenvergabe eigentlich von selbst.

Das Eingeben der Weichen und Melder war eigentlich ein "Klacks", richtig prickelnd wird es erst, wenn die Blöcke eingerichtet werden, die Zugfahrten automatisiert und virtuelle Melder für die Bremsabschnitte usw. angelegt werden. Da war mir die strukturierte Vergabe von Namen schon wichtig.

Falls es euch interessiert, ein paar Fotos von der Baustelle, mittlerweile mit Bildern der Verkabelung gibt es hier:

http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...&USER=user_45196

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;