1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix 18.5 entgleist auf Bogenweichen

THEMA: Trix 18.5 entgleist auf Bogenweichen
Startbeitrag
harald - 21.05.07 19:55
Hallo,

habe heute zum testen eine neue Trix Dampflok 18.5 vom Fachhändler bekommen.
Auf der Piccolo Bogenweiche entgleist die Lok ständig im inneren Abzweig.
Der Vorläufer hebt sich in der Weiche an u. schiebt sich hinaus.

Schade eigentlich, die Lok hätte ich gern gehabt.

Konnte jemand was ähnliches feststellen ?

Zum Vergleich habe ich noch eine 042 Oeltender von Minitrix getestet, die durchläuft alles einwandfrei, nur der laute Tenderantrieb nervt.

Der Glockenankermotor im Kessel der 18.5 ist schon eine Wohltat mit seidig weichem Lauf dagegen.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

mit oder ohne pol. Herzstück ?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

es sind polarisierte Herzstücke in den Bogenweichen (in Fahrtrichtung richtig geschaltet).

Viele Grüße,
Harald
Hallo!
Dieses Problem habe ich ich mit diversen Loks und Wagen auch. Häufiger ist der Radius für diverse Loks und Wagen nicht ausreichend!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich selber habe zwar keine solcher Bogenweichen, habe schon bei einem Freund festgestellt, dass die Herzstücke der Weichen oftmals einen geringfügigen Höhenunterschied zur den Profilen der Weichen aufweisen. Eine andere Ursache kann ein zu geringer Anpressdruck der Vorlaufachse sein oder ein nicht ganz korrektes Radsatzinnenmaß.
Ich würde diese Punkte mal durchchecken, da die BR 18.4 bzw. 18.5 von Minitrix keine Probleme mit Radius R1 / R2 hat bzw. keinen größeren Radius benötigt.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Harald,

ich gehe jetzt mal davon aus des es KEIN Fine Arts Modell ist, so daß die eigentlich durch R1/R2 kommen sollte.
Mit dem Höhenunterschied wie Frank - @4 - glaube ich weniger, das haben definitiv die Bogenweichen mit Plastikherzstück.
Auf meiner Anlage sind welche von MTX verbaut - wird nie langweilig
und habe aktuell eine GFN mit Metallherzstück da, ist kein vergleich zu den anderen.
Die beiden Ansätze von Frank könnten den Erfolg bringen - Federdruck und Radsatzinnenmaß.
mal was zum Radsatz: http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf
Dann wurde auch schon öfter hier  im Forum besprochen, das der Einbau - bedigt durch die Metallplatte an der Unterseite, zu Problemen  führen kann. Nachbarschienen ein wenig unterfüttern wirk da Wunder.

bei meiner geplanten kleinen Weihnachtsanlage -mit GFN BW mit po.l Herz werd eich das auch berücksichtigen

Gruß Detlef




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;