1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Abdeckband für Zierlinie

THEMA: Abdeckband für Zierlinie
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.05.07 14:54
Hallo an die Lackiererfraktion im Forum,

um eine Zierlinie an einem Wagenkasten aufzubringen, suche ich nach einem geeigneten Abdeckband, das auch auf Nietnachbildungen einwandfrei haftet, d.h. das Unterkriechen von Farbe zuverlässig verhindert.

Kann mir jemand einen Tip geben, was sich dazu eignet (Tesafilm wohl weniger...) ?

Grüße Jürgen

Hallo,

mit "Tamiya Masking Tape" habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, gibt es in 3 verschiedenen Breiten (6, 10 und 18 mm). Gibt es im Modellbauhandel, bei Conrad oder auch bei ebay.

Gruß Michael Peters

Beitrag editiert am 22. 05. 2007 15:05.
hallo Juergen,

ich benutze bei meine umbauten (siehe unten "CFR... selbstgebaut") fast immer die schwachhaftende Film von Revell sowie Scotch Magic Tape.

bei Weinert gibt es aber bessere Produkte, also Rollen in verschiedene Breiten die perfekt auf alle untergrunde haften!

MfG,
Horia
Hallo Jürgen,

für gerade Abtrennungen bzw. Abdeckungen auf ebenem Grund eignet sich Maskierfolie aus dem Airbrush-Zubehör sehr gut. Für  gebogene Fronten oder zu dicken Nieten etc.
ist Maskierfilm sehr zu empfehlen (z.B. Mr.Masking Sol von HobbyColour bzw. Air-Colour-Technik). Mit diesen Hilfsmitteln entstandene Modelle habe ich bildtechnisch bereits im Forum eingestellt.  

Zum Thema "Lackieren unnd Abdecken" siehe auch bereits:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131447&sb1=airbrush

Viele Grüsse
Frank
Hallo Jürgen,
warum klebst Du die Zierlinien nicht direkt auf ?
Das Rohmaterial bekommst Du auf Nachfrage in Geschäften die Werbefolienbeschriftung (auch für Autos)machen. Die haben immer ein paar Reste da. Fragen kost nix.
Die Folien sind teilweise sehr dünn und lassen sich mit Stahllineal und Cutter/ Skalpell prima schneiden. Sollte die gewünschte Farbe nicht dabei sein, Folie leicht anschleifen und dann mit Revell o.ä. Farben lackieren.
Keine Angst vor schief aufgeklebten Linien, einfach wieder abziehen und korrigieren.
Wenn alles sitzt kannste noch Klar,- oder Seidenmattlack auftragen.
So mach ich ´s bei meinen Bussen.
Guckst Du da……

http://www.n-bahn.homepage.t-online.de/41002.html

Gruß  auch Jürgen
Hallo,
von TL-Decals gibt es Zierlinien als Naßschiebefolien in verschiedenen Farben und Breiten. Die Decals sind sehr dünn und anschmiegsam, so daß darunterliegende Gravuren bei Verwendung eines Weichmachers nicht komplett verdeckt werden. Vielleicht ist ja die Farbe und die Breite dabei, die Du braucht.

Gruß
Jörg
Hallo,

danke an alle für die Tips!!!

Grüße Jürgen
@ 4
Hallo schmiddi, Dein Tip ist eigentlich Gold wert !
Ich möchte nicht wissen, was bei denen alles weggeworfen wird, das bei genauerem Hinsehen bei einem Modellbahner Begeisterung auslösen würde. Und wenn man für "ein (oder zwei) Händchen voll" Resteschnipsel aus dem Rundordner anstandshalber mal ein paar € in die Kaffeekasse legt, wird man sicher auch weiter noch mal nachfragen dürfen.
Einen algemeinen Tip zur anbringen mehrere Farben über-/nebeneinander:

Nach abkleben der zu lackierende Stelle diese zuerst mit einen Hauch in der gleicher Farbe des Untergrunds überspritzen oder -pinseln; dies verschließt die Trennstellen und eventuelles unterkriechen des Abklebebandes fällt wegen die gleiche Farbe nicht auf. Danach erst die zweite Farbe aufbringen.

(Habe ich Jahre her mal auf eine Newsgruppe mitbekommen).

Grüße,
Ronald.
Hallo Jürgen Du hast Post !
Habe so etwas im Geschäft für dich!

Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;