1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie würdet Ihr Lampenschirme herstellen?

THEMA: Wie würdet Ihr Lampenschirme herstellen?
Startbeitrag
Jack - 22.05.07 19:14
Hallo an alle Tüftler und Edelbastler,
Ich habe mir vorgenommen selber meine Parklaternen zu Basteln. Habe zu Testzwecken mal 2mm Messingrohr genommen. Habe mir aber auch 1mmRöhrchen besorgt, die vom Massstab her etwas schöner ausfallen würden. Das Leuchtmittel sind 1,8mm Kabellämpchen. Nun passt beim 2mm Rohr nur eine Litze durch, also habe ich die zweite oben beim Lämpchen angelötet, dann das andere Kabelende unten am Fuss. Mein Problem ist nun der Lampenschirm! Hat jemand eine gute Idee, aus was ich den herstellen könnte? Den Fuss der Lampe werde ich aus mini Messing Unterlagsscheiben machen. Vielen Dank für Eure "Profitipps"!

Grüsse von
Paul
http://img442.imageshack.us/img442/8335/testlampezd7.jpg

hallo Paul,
da fällt mir spontan http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/Bautipps_3/bautipps_3.html ein.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,
Oh das ist ja super! Vielen Dank für den super Tipp. Bei dem Link  werde ich mal schauen gehen!

Grüsse von
Paul
Ich habe mal eine N-Anlage gesehen, da waren die Lampenschirme aus Dübel gemacht. Das gekürzte offene Ende des Dübels mit dem "Kranz" hing nach unten. Sah gar nicht schlecht aus.

Beitrag editiert am 22. 05. 2007 21:30.
Hallo Roger,stöbere mal im Kunstgewerbeladen. Da gibt es außer Pailetten noch viele andere schöne Dinge die man verbauen kann. Übrigens habe ich verschieden farbige Pailetten als Lampenhüte auf meinem Campigplatz verbaut.

Gruß

Edmund
Nachtrag
Zahnstocher kann man wunderbar durch das Mittelloch der Pailette stecken. Anmalen, fertig.

edmund
Hallo an alle,
Danke Euch für die weiteren Tipps, nun kann ich ja dann loslegen mit meinen Lampenschirmen
Grüsse von
Paul
Hallo Jack,
noch schnell ein Tipp hinterher. Ich habe meine Schirme aus alten Kugelschreiberspitzen gebastelt. Einfach abschneiden wo man es braucht.
MfG
Rainer
Hallo Rainer,
Auch ne gute Idee, dann werde ich gleich mal einen Kugelschreiber "Killen" Danke Dir für den Tipp!

Grüsse von
Paul
Wenn du das dünne Rohr nehmen willst, und deine Litze nicht durch bekommst, dann nimm einfach Kupferlackdraht (ich habe bis 0,07mm runter, das past wohl in jedes Rohr )
Als Leuchtmittel nehme ich LED`s. Wenn die Flach auf des Rohr gelötet werden (SMD, Abstrahlung nach oben) kann man Stücken von Plexiglasstab oder Glaskugeln als Lempe drauf kleben, und dann eine Schwarze scheibe als obere Abdeckung (So habe ich beim Faller-Berggasthof diese Miniaturlampen auf der Terasse beleuchtet, da der Lichtleitkörper nicht so richtig funktionierte, und die Terassenbodenplatten heller leuchteten wie die Lampen. Da habe ich sogar 0,5mm MS.Draht als Mast genommen, und den 2. Pol aussen dran geklebt (0,07mm-CuL) Nach schwarz Lackieren war er nicht mehr zu sehen.
Weitere Idee (Hängelampen) auf eine 3mm-LED eine 3,2mm-U-Scheibe kleben.
@8:

Aber wirklich nur verbrauchte. Warne hiemit jedermann, noch gefüllte Minen entleeren zu wollen! Das ist ganz schöner "Schweinkram"....



Gruß aus Graz
Wolfgang
... und dünnen Cu-Lackdraht hat jeder in der Bastelkiste, der schon mal Ärger mit defekten Weichenantrieben, Relais und dergleichen gehabt hat: Einfach das defekte Teil schlachten und die Magnetspule abwickeln. Der Draht ist dünn genug, um in fast jedes Röhrchen zu passen und hält die paar Milliampere für z.B. eine LED locker aus.
Aber Hallo!!!    @10
Natürlich nur die Hülle!!!
MfG
Rainer
@12:
Eh klar. Darum schrieb ich ja von VERbrauchten Minen....



Gruß aus Graz
Wolfgang
Oh da ist ja ganz schön was gelaufen während meiner Abwesenheit! Ich danke Euch allen für die vielen guten Tipps, und nun habe ich viel zu tun, denn ich will ja mal die verschiedenen Methoden ausprobieren!

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;