1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 12449-BR 44 Öl mit Sound

THEMA: 12449-BR 44 Öl mit Sound
Startbeitrag
Ironimus Caesar - 22.05.07 20:35
Hallo Gemeinde,                                                                                                                                 nachdem bis jetzt niemand dieses Modell verbal auseinander genommen hat möchte ich dies hier machen.                                                                                                                        Zu dem Ursprungsmodell der BR 44 aus dem Hause Trix wurde schon alles gesagt und geschrieben. Der Unterschied zum Modell des letzten Jahres ist zum Glück der Sound des Ölbrenners anstelle des Kohleschaufelns-sicherlich nicht unwichtig bei einer ölgefeuerten Lok, ja auch bei dieser Lok sind die Tenderräder nicht mehr mit Speichen nachgebildet. Der Lauf meiner neusten Lok ist wirklich super, anders als bei, der im Prinzip gleichen 12338, welche auch bei mir läuft. Diese ist mit einem 66838 ausgerüstet und war schon 2 mal im AW Nürnberg, eimal davon zur Programmierung des Dekoders, was jedoch zu keiner Besserung führte. Heute habe ich dank MS von Trix den Dekoder beider Maschinen ausgelesen und dann den Wert der neuen 12449 bei der anderen eingegeben, und-Überraschung- die läuft jetzt genauso seidenweich.           Zugegebener maßen ist jedoch die Bedienung der MS eine einzige Katastrophe, oder jedoch die Bedienungsanleitung eine Farce. SX 1 und DCC habe ich hinbekommen, noch nicht jedoch SX 2.                                                                                                                      Erwähnenswert halte ich jedoch die Bedruckung der Lok, Direktions- und BW-Anschriften konnte ich mit meiner Lupe nicht entziffern (bei 12338 scheinbar besser) und die Loknummer an der Führerhausseite scheint ein Schiebebild zu sein, jedenfalls hat es den Eindruck bei entsprechender Beleuchtung.                                                              Preislich lag mein Ebay_Modell bei 265 Euro+ Versand, gestern endete jedoch auch ein Modell für knapp 213 Euro.                                                                                                               Zusammenfassend: Neue Lieblingslok+ ne Menge Spaß                                                        PS: Investive Maßnahme aus dem Verkauf von 4 Modellen aus der Überraschungstüte von Trix von der Intermodell 2007

Was ist denn da für ein Soundmodul und Decoder drin? Uhlenbrock + Dietze Sound?

Danke Thomas
Hallo Thomas,

der Decoder ist von Trix (Basis D&H) mit SUSI + Uhlenbrock/Dietz Micro XS. Bei der aktuellen Serie wurde auch der ursprüngliche Mangel, dass die Susi CVs nicht über den Lokdecoder programmiert werden konnten, beseitigt.

Grüße, Peter W.
ich habe aber noch keine Antwort von Trix, wie ich die Taktzahl auf 6 Schläge pro Radumdrehung erhöhen kann...
Nur an einem CV läßt sich das nicht einstellen
Gruß
Klaus
@ Peter
Ist Dir bekannt, ob Mtx beim Kohle-Jumbo dies nachträglich noch ändert (bzw. kann), wenn ich einschicke?

@ Klaus
Prinzipiell kann man dies aber schon lt. Anleitung von Dietz. Es gibt doch eine Liste mit den ganzen CV`s. Demnach müsste es ja beim Ölbrenner möglich sein. Welchen hast Du denn?

Gruß
Thorsten
Guten Morgen Gemeinde,                                                                                                                  Vor lauter Soundtesterei habe ich doch glatt noch einen großen Kritikpunkt vergessen, welcher wohl auf einige Modelle mit der überzeugenden Antriebstechnik zutrifft. Ob nun die BR 44 oder die 52er, keine hatte die Kupplungshaken und Schlauchimitation beiliegen, das hatte sogar bei der 41er aus dem Startset 11109 mit dabei. Sollte bei dem Preis eigentlich mit drin sein, wie ich finde. Weiß jemand ob man die Teile nachbestellen kann?                                                                                                                       Einen schönen Sonntag an alle-Udo
Hallo Udo,
meine 44er hatten den Zurüstbeutel.Sogar mit Kolbenschutzrohr.Art.Nr.steht auf dem Beipackzettel.
Gruß Thorsten
Hallo,

@4 - prinzipiell ist der Decoder update-fähig. Ich würde vorschlagen, setze Dich mit Trix in Verbindung und kläre das Procedere im voraus damit die Lok nicht in der Weltgeschichte herum geschippert wird. Vielleicht kann das Update auch bei D&H in München erfolgen, da muss man aber anrufen.

@5 - bei der 52 in der neueren Version mit Klipsschacht im Vorlaufgestell liegen diese Teile bei. Hingegen waren bei meiner Startset 41er Schienenräumer und N-Kupplung für vorne dabei, aber keine Ori-Kupplung und Schläuche.

Grüße, Peter W.
Hallo ,                                                                                                                                             @Thorsten, Kolbenschutzrohre waren dabei, der Rest aber nicht. @7 Bei der Startset 41er gab es wohl 2 Versionen, ich hatte 41er aus 11110 die hatten noch gar keine Löcher in der Pufferbohle( waren nur die Schienenräumer bei), während meine Digital41er aus 11109 diese Löcher hatte und dementsprechend auch die Teile beilagen. bei der 52er war wieder nur die N-Frontkupplung mit dabei, Schienenräumer sind, wie bei den 44ern schon im Vorlaufdrehgestell integriert.                                              Augenscheinlich wird den Zurüstteilen wohl wenig Beachtung geschenkt bei der Endkontrolle, oder beim Vorführen durch den Händler.                                                                 Gruß Udo
Hallo wünschen nen schönen sonntag.  Ist in der 44 ein Sound decoder eingebaut der auch Sound hat wenn ich analog fahre???
@9: Trix-Sounddecoder funktionieren leider nicht im Analogbetrieb. Ich wäre auch daran sehr interessiert. Bisher funktioniert das nur mit Fleischmann-Sounddecodern (=ESU Loksound)! Und dies, obwohl sie im Katalog schreiben, dass es nur digital funktioniere!

Dietrich
Hm sind die Loks ohne Decoder von Trix also die 44 auch die Kohle version schon soweit vorbereitet das man nem esu Sounddecoder einfach einbauen kann oder ist dies schwieriger???
Es ist nichts vorbereitet und man kann keinen ESU Sounddecoder einbauen.
Warum kann ich denn keinen esu einbauen? Wenn die ihm werk einen seletrix und nen lautsprecher einbauen muß doch in einer serienmäßigen 44er auch genügend platz vorhanden sein oder täusche ich mich?
Das Hauptprobleme sind bei ESU sind die dazu benötigten hochohmigen Lautsprecher. ESU selbst bietet als kleinsten einen 13 mm Typ an. Handylautsprecher kommen nicht in Frage, die sind alle niederohmig, die kann der Loksound nicht treiben.
Hallo Ole, das mit dem Platz ist so nicht richtig, zumindest die 12549 vom letzten Jahr hat ein anderes Tendergehäuse mit Kohlenkastenaufsatz- also drunter mehr Platz in der Höhe. Außerdem scheinen die Bauteile wie Lautsprecher und Dekoder eingepaßt zu sein( laut Waschzettel), daher habe ich schon im letzten Jahr davon abstand genommen einfach die Gehäuse mit meiner 12338 zu tauschen, das wird mit Sicherheit nicht passen. In der Beschreibung zur 12449 ist auch zum Thema Sound keinerlei weitergehende Info zu finden wer der Hersteller ist und wie eine Programierung erfolgen kann. Schön wäre allerdings wenn man die lautstärke etwas regeln könnte. Gruß Udo
Hallo,

die Leute bei Trix sind wirklich komisch.

Bei der Sound-44 aus dem Vorjahresserie kann man die Lautstärke nicht einstellen weil da eine halbseidene Firmware des Lokdecoders ausgeliefert wurde. Der Decoder ist aber updatefähig.

Bei dem Modell aus aktueller Produktion kann man es per CV-Programmierung einstellen, die Informationen zum Soundmodul Micro-XS findet man bei Uhlenbrock und Dietz, z.B. hier
http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-00A.apd/Bes32400.pdf

Mit einem Besitzer der Lok hatten wir schon mal im Chat die Sache mit der Taktzahl erörtert. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Auspuffschläge durch Herabsetzen von CV 939 angepasst werden.

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 05. 06. 2007 22:03.
stimmt
Habe heute eine Mail von Trix bekommen.
Muß das erst ausprobieren, melde mich dann.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
habe heute  die 44 Öl mit Sound bekommen, und muss sagen...die Kohle 44 gefällt mir persönlich besser von Sound her. Wie viele voher schon gesagt haben..Sie wäre zu laut....nun ist mir die  Öl etwas zu leise. Oder man hat sich auch nur einfach daran gewöhnt. Und das Geräusch kommt auch etwas dumpfer rüber, ich finde nicht so klar.

Gruß

Ingo
@Ingo
Aber laut Peter soll man den "Öl-Sound" ja nun per CV konfigurieren können. Dann müsste es auch wieder lauter zu machen sein. Allerdings würde ich das erst einmal nur mit den Pfeiftönen machen. Die heben sich nämlich zu wenig vom Hintergrundrauschen ab.

Ich habe vor einigen Tagen eine Mail zu Trix geschickt bzgl. der Updatefähigkeit bzw. -möglichkeit der Kohle-Lok. Aber noch keine Antwort erhalten. GFN war da bis jetzt immer schneller....

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

normalerweise steht die CV für die Lautstärke im Soundmodul ab Werk Uhlenbrock/Dietz auf 255. Ich glaube daher nicht so recht, dass man den Sound lauter machen könnte. Aber das kann man ja jetzt bei der Öl-Variante auslesen.

Grüße, Peter W.
Hat denn keiner mal ein Video mit Ton von der Öl 44er. Ich hätte das Geld um mir die Lok zu kaufen, mir fehlt allerdings noch so ein wenig Überzeugung. Also legt euch mal ins Zeug

grüße Uwe
Ist doch sinnlos, da hört man doch nicht wirklich was. Geh zu einem Händler und lass sie Dir vorführen!
@Thorsten

Hast du schon Antwort von Trix bekommen? Ich habe gerade eine gebrauchte 12549 erworben (vermutlich aus der ersten Charge, CV 902 liefert 0) und würde sie gerne leiser stellen.
Danke.

Gruß
Winnie
@Winnie
Leider nein. Glaube auch nicht, das ich noch eine bekommen werde. Wahrscheinlich ist meine Mail ins nirvana gegangen.

Gruß
Thorsten
Ich schick denen auch einfach mal ne Anfrage, schaden kann es nicht.

Meine Profi-Club-Kündigung von vor 4 Wochen ist auch noch unbeantwortet. Allerdings bin ich auch nicht überrascht, vermutlich läuft intern ne Menge an Umstrukturierungen, und die Motivation bei den TRIXer dürfte auch im Keller sein

Winnie
Hallo liebe Gemei-N-de,

da habe ich also Peter´s Rat (den ich immer sehr schätze!) mal umgesetzt und da ich gerade im Rheinland unterwegs war und dort in einem größeren Moba-Laden auch Kunde bin, habe ich einfach mal nett gefragt, ob es eine unverschämt e Bitte wäre, die Lok einmal in Betrieb zu sehen.

Unverschämt in sofern, dass ich diese Lok nicht am gleichen Tag gekauft hätte, denn
"isch halt nicht schon wieder Weihnachten" und außer den sporadischen monatlichen Ausgaben für die MoBa, habe ich zumindest mal nicht eben an die € 300,-- zusätzlich im Sommer für eine Lok übrig.

Irgendwie schien der Händler das nicht ganz verstanden zu haben und war anfänglich ziemlich mürrisch "ja ja und dann später günstiger im Internet kaufen".

Letztendlich wurde dann die Lok aber doch noch auf´s Gleis gestellt und - als der Händler es dann hingekriegt hatte, die Lok digital anzusteuern, konnte ich mir innerhalb vom 2 - 3 Minuten konnte ich dann eine Einschätzung (für mich) über den Sound machen.

Ein wenige geärgert über diese recht kühle Behandlung des Händlers habe ich mich im Nachhinein schon. Es waren max. 2 - 3 Minuten rein zeitmäßig und Schluss.

Eine Zeit die man nicht einmal für das Anprobieren einer Hose oder Pulli im Bekleidungsgeschäft benötigt - da macht man sich auch erst mal ein Bild über den Artikel und selbst bei Gefallen besteht kein Kaufzwang.

Ich berate als Fitness-Trainier immer wieder Interessenten mehr als 1 Stunde unverbindlich und unendgeldlich und viele trainieren dann doch in anderen Studios - that´s Business. Deshalb werde ich morgen aber nicht einen Interessenten gleich unblaffen: Hier jetzt ne Stunde beraten lassen und dann doch woanders trainieren- he!"

Vielleicht aber gibt es in der Moba-Branche zuviele die sich stundenlang beraten lassen und dann doch woanders kaufen. Ist bestimmt auch für den Händler nervig ...

Ich wollte nur mal kurz hören, was Soundtechnisch im Bereich N derzeit geboten wird und hab mir gleich einen Anrantzer dafür abgeholt.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich ...

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,

danke für die Blumen, für den Händler muss man sich leider als Kunde schämen. Bitte lege Namen auf den Tisch!

Wie ist Deine Einschätzung über den Sound ausgefallen?

Grüße, Peter W.
@27
Peter ich kann wirklich nur sagen zum Sounde der 44 Öl....... schlechter als die Kohleversion. Hier hört sich das doch angeblich so laute Geräusch (was ich überhaupt nicht finde, aber vielleicht werde ich alt und meine Ohren sind nicht mehr so gut )
Was ich aber nicht im Raum stehen lassen kann ist das der Kohle Tender größer Voluminöser ist als der Öl, und das deshalb der Sound der Kohle besser ist, absoluter Quatsch.
Eine kann ich nur, nicht empfehlen!!
Baut die Lok (Motorteil) nur nicht mal aus Neugierde auseinander...Nur etwas für absolute Spitzen Profis. Die ist so kompliziert aufgebaut und schlecht zum zusammenbauen, das unser 20 Jahre Erfahrener Reparatur Angestellter fast verzweifelt ist, und nur mit ach und Krach Sie wieder hinbekommen hat.

Wer also mit der 44 liebäugelt..lieber bitte beide vergleichen vor Kauf.
Aber wenn man auf so einen Händler wie Klaus @26 trifft, hilft einem das doch recht wenig. Für mich absolute Unverständniss.
Ich muss sagen, das ich gerade im Geschäft die leute anspreche ob Sie Analog oder Digital fahren.....und das nächste ist die Vorführung der 44 mit Sound. Hier gehe ich auch mit Elan und Begeisterung ans Werk und das spürt der Kunde. Alleine dadurch habe ich in meinen ersten 3 Monaten 3 Analog Bahner zu Digital Bahn Fahrer begeistern können. Wo von einer auch gleich die 44 gekauft hat..und die anderen an Weihnachten daran denken.
Aber vielleicht ist es auch einfach mal, das der verkäufer wirklich Frust hatte, und sich vor kurzen der maßen über einen Kunden geärgert hat...und Du den Fett abbekommen hast. Was absolut nicht zu entschuldigen ist.
Ich habe auch einen einzigen Kunden bisher, der zu mir kommt und sich viel viel Info holt, und nun erfahren habe das er  mittlerweile 4 Artikel wo anders gekauft hat, aber noch nicht einen Kauf bei mir. So einen trete ich aber immer noch höflich und nett gegenüber, nur versuche die Beratungen nicht mehr ganz so ausführlich zu machen. Time ist nun mal Money !!
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 27. 06. 2007 11:39.
@ PeterW

Hallo Peter,
vielleicht hat der Händler wirklich nur einen  schlechten Tag, insofern möchte ich niemanden Schaden bzw. namentlich aufführen. Geärgert hat es mich sicherlich, verglichen mit der Beratungsleistung die ich als Fitness-Heini auch immer kostenlos leisten muss.
Wollte mir wie gesagt nur mal ein Bild machen über den Sound.

Ich fand (rein subjektiv - als Nicht-Profi) den Sound ganz geachtlich, die in unseren kleinen N-Loks möglich ist. Ich werde mir die Lok wohl auch erst zu Weihnachten gönnen, bin sehr angetan.

Lieben Gruß
Klaus
Gerade Frische Info aus dem N-Bahn Magazin!
Laut Magazin ist in der BR 44 Öl auch nicht ein Uhlenbrock /Dietz Soundmodul eingebaut sondern ein ESU.
das erklärt vielleicht auch den unterschiedlichen Sound.

Gruß

Ingo
Hallo,

das mit dem ESU glaube ich nicht. Klaus Lübbe hat in #17 von MTX die CVs genannt bekommen für den Dietz (habe ihn per Mail gefragt). Ausserdem haben wir das im Chat schon mal "live" ausprobiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, wie gesagt ich habe nur die Info aus den N-Bahn Magazin wieder gegeben.

Gruß

Ingo
Ich glaube dem NBM prinzipiell nichts was sie zu Digital schreiben.  )
och mensch Peter sei doch nicht so hart mit der Kritik
die CVs entsprechen denen des Susi...
Bin leider immer noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen.
Gruß

Klaus
So unterbelichtet werden sie ja wohl auch nicht sein, eine prinzipiell gut funktionierende Konfiguration zu ändern. Obwohl ich den ESU-Sound doch sehr viel besser finde.

Gruß
Thorsten
Hallo,

ich hatte gestern Gelegenheit, die aktuelle Miba Ausgabe 07/07 durchzublättern, da ist die Lok geöffnet abgebildet und eindeutig das Intellisound Susi Modul von Dietz/Uhlenbrock zu erkennen.

Allerdings hatte ich den Eindruck, das Foto in der Miba würde die Version mit Kohletender aus dem Vorjahr zeigen und nicht den Öltender. Aber vielleicht täuscht das, da man das Tendergehäuse nur von der Innenseite sieht.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Also ich finde es kann doch wohl nicht sein, das niemand weiß oder Auskunft bekommt was in der Lok verbaut wurde, und was man programmieren und ändern kann.So verkauft Trix keine Loks. Ich hätte auch Interesse, aber ohne vernünftige Infos
Oder gibt es doch Welche? Wer hat denn schon die Öl Lok?

meint Uwe

Beitrag editiert am 30. 06. 2007 13:33.
Hallo,

@37, in dem aktuellen N Bahn Magazin ist auch ein Bild vom geöffneten Soundtender der 44er Öl! Wenn du willst scanne ich dir den Artikel ein...

Mfg

Christian W.
Hallo Christian,

Danke für das Angebot, aber ich kaufe mir das NBM sowieso wenn es hier im Handel auftaucht, nach AT dauert das immer ein bisschen, dafür ist die Vorfreude umso größer...

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

was das N Bahn Magazin und deren Tests von Arnold-Produkten angeht, fand ich es schon bezeichnend, dass auch bei den Testprobanten Zeichnungen und Ersatzteillisten fehlen.

Paßt für mich zu der Diskussion, die wir hier vor kurzem noch hatten. Ich meine die V80.

Also ein Ruhmesblatt ist das für Hornby/Arnold mit Sicherheit nicht, eine Marke wiederbeleben zu wollen und dann sofort mit wichtigen Dokumentationen zu sparen. Das ist dann auch kein Versehen bei einem einzelnen Produkt mehr, sondern neue Firmenstrategie....

China...nicht schon wieder!

Meine Meinung: werde mir nun in Zukunft Arnold-Käufe überlegen.

Ciao

  Carsten
@41

Wohl falscher Thread, hm?

Gruß
Thorsten
So, ich habe Antwort von Trix bekommen (s. #25):

Zitat:
---
aufgrund des komplexen Aufbaus des Decoders und der Gefahr, durch Fehlprogrammierungen den Decoder unbrauchbar zu machen, haben wir bewusst die Programmierung des Soundbausteins über die integrierte SUSI Schnittstelle unterdrückt.
Die eingestellte Lautstärke (Maximum) garantiert auch die Wiedergabe des Sounds wenn der "Regler der Lok" geschlossen ist (Fahrt bei zurückgenommener Geschwindigkeit). Bei einer geringeren Lautstärke wäre dann dieser Klang kaum noch zu hören.
---

Vielleicht sollte Trix dann aufhören Digitalkomponenten zu verkaufen wenn man befürchtet, dass der Kunde diese kaputtkonfiguriert?
Hallo,

das ist nur ein offizielles Statement von Trix um eigene Fehler zu verschleiern. Immerhin gut zu wissen, denn es lässt darauf schließen dass Trix offenbar aus diesem Titel keine Garantiereklamationen annehmen wird.

Könntest Du bitte mal bei D&H anrufen, und fragen ob Du den Lokdecoder direkt dort updaten lassen kannst, nachdem Trix Service zu den Kunden unehrlich ist (die Firmware ist von Herrn Haass)?

http://www.doehler-haass.de

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

an anderer Stelle im Forum wurde glaube ich gerade diskutiert, dass D&H keinen Endkundensupport leistet; sie verkaufen ja auch nicht direkt.
Ist ein Anruf dort dann nicht Verschwendung?

Winnie
Winnie,

ich kenne D&H zwar noch nicht so gut, aber Herr Haass ist Techniker. Ich auch. Also mir wäre es ein Anliegen, mangelhafte/unvollständige Software im Feld auszumerzen auch wenn ich evtl. nicht dafür kann dass die überhaupt ausgeliefert wurde (grade dann erst recht). Wenn ich nun unzulässiger Weise von mir auf andere schließen darf...

Mit anderen Worten: Versuch macht kluch. Wenn er es nicht selber machen mag, kann er Dir ja vielleicht sagen wie man bei Trix an den "Türstehern" vorbei kommt.

@ll,

habe grade das NBM vom Bahnhof geholt, und mit grossem Erschrecken festgestellt dass der fehlerhafte Beitrag zu der Sound 44 Öl von Altmeister Werner Kraus stammt.
Es verwundert mich sehr, dass gerade er nicht ESU von Dietz Modulen unterscheiden könnte. Vielleicht hatte er gerade zu viel Prosecco genossen oder beim Schreiben einen Hitzekollaps erlitten, wir wissen es nicht.

Grüße, Peter W.
@46 Peter W.
Meister???
Vielleicht in DCC aber Selectrix ist offensichtlich für Herrn Kraus "Feindesland".

Zurück zur 44Öl:
Habe etwas mit den CVs (also in DCC) herumexperimentiert.
Wenn man den CV939 auf 220 herunterregelt, macht die Lok vorbildgerecht 6 Auspuffschläge pro Radumdrehung bei langsamer Fahrt. Bei zunehmender Fahrgeschwindikeit bleiben aber nicht die 6 Schläge  pro Radumdrehung konstant erhalten.
Das Geräusch geht mit zunehmender Geschwindgkeit in vorbildnahes Trommeln über.
Das Manipulieren des CV938 war bei mir kontraprodktiv, so dass ich wieder auf den Ausgangswert 0 zurück gegangen bin.
Mit CV939=220 bin ich aber zufrieden.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich verstehe nicht weshalb SX für Herrn Kraus fremd sein sollte, hatte er doch im Auftrag von Trix seinerzeit diverse Anleitungshefte verfasst. Ausserdem hat die Unterscheidung zwischen ESU und Dietz eigentlich nichts mit dem Digitalprotokoll zu tun.

Grüße, Peter W.
... aber im EM/NBM ignoriert er seit Jahren die Existenz dieses Systems....
Gruß
Klaus
Hallo,

kann ich die ganzen Sound - Funktionen der  Lok mit dem Fleischmann Twin-Center nutzen? Habe von DCC keine Ahnung, weiß aber das die Zentrale auch DCC versteht! Fahre ansonsten SX...

Gruß Holger

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 22:10.
Klare Antwort: ja. Die einzelnen Soundfunktionen werden unter DCC angesprochen, das geht mit dem TC.

Winnie
Hallo,

habe heute meine 12449-BR 44 bekommen, von den Fahreigenschaften ist síe ok, läuft ruhig und ist nicht am eiern...Habe sie zuerst im SX1 Modus fahren gelassen. Das Fahrgeräusch und das Licht konnte ich ein und ausschalten. Danach habe ich sie in DCC programmiert, so wie es in der Anleitung stand! Kann alle Soundfunktionen abrufen, nur das Licht funktioniert nicht! Weiß vielleicht einer von Euch woran das liegt?? Das ist jetzt meine 4 MTRX 44er, die Laufeigenschaften sind gut, aber die Scheibentenderräder sehen sehr billig aus und die Führerhausverglasung ist schlecht eingesetzt, finde für den Preis könnte man das besser hinbekommen!

Gruß Holger
Hi,
[...] Soundfunktionen abrufen, nur das Licht funktioniert nicht!
ist wahrscheinlich der Standardfehler. Der Decoder ist auf 14 Fahrstufen programmiert, das TC steuert die Lok aber mit 28 Fahrstufen an.

Sorg dafür, das TC und Decoder auf die gleiche Fahrstufenzahl gesetzt sind. Also entweder den Decoder auf 28 Fahrst. setzen oder dem TC mitteilen, daß es diese Lokadresse mit nur 14 Fahrst. ansteuern soll.

Ich falle auch jedesmal wieder auf diese Sache rein.
Grüße

Thom
Hallo Thom!

Hab die Fahrstufen vom Decoder von 14 auf 28  geändert! Jetzt funktioniert auch das Licht!  Vielen Dank für Deinen Tip, wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;