1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit MIBA Geschenk

THEMA: Problem mit MIBA Geschenk
Startbeitrag
Jack - 23.05.07 10:54
Hallo an alle,
Hat jemand von Euch zufällig Ende 2006 (Oktober) ein MIBA-Abo bestellt, bei dem es ein Neuabonnenten-Geschenk in Form einer Lötstation gab? Ich habe bis heute nichts bekommen, obwohl meine Partnerin schon dreimal angerufen hat. Das letzte mal im März, da sagte man ihr, die Lötstation würde spätestens Mitte April geliefert! Nun habe ich MIBA selber mal geschrieben, aber meine Mail blieb bis jetzt unbeantwortet, obwohl ich sie an drei verschiedenen Adressen bei Miba geschickt habe!

Grüsse von
Paul

Hallo,

die zustaendige Marketingfirma hat mir auch mehrfach Liefertermine genannt, die nicht eingehalten wurden.
Als 4 Monate nach Zahlung der Rechnung immer noch keine Praemie geliefert wurde, habe ich in einer Email an die MIBA die Lieferung nochmals angemahnt und mitgeteilt, dass ich das Abo nicht verlaengern werde.
Am naechsten Tag wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass es wohl Probleme mit dem Lieferanten gegeben habe. Die ersten Loetstationen sollten aber unterwegs sein.
Einen Tag spaeter erhielt ich dann endlich das gute Stueck, allerdings nicht das Geraet, das in der Werbung abgebildet war.

Fuer mein Abo war das zu spaet. Mit etwas offenerer Information waere meine Aerger deutlich geringer ausgefallen, zumal ich ja offensichtlich nicht der erste und einzige Kunde war, der reklamiert hat.

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
Es beruhigt mich ein klein wenig, dass ich nicht der Einzige bin! Es hat sicher noch mehr Leute die aufs Geschenk warten! Ich finde das eine Schweinerei, und werde mein Abo auch nicht verlängern, wenn das "Ding" nicht bald kommt!
Danke Dir für Deine Antwort und eine schönen Tag noch!

Grüsse von
Paul
Wollt ihr das Heft oder das Geschenk oder beides? Eigentlich solltet ihr das Heft des Inhalts wegen wollen. Ein Heft abonniere ich nie wegen einem Geschenk und eine Lötstation kann ich auch sonst kaufen. Euer Verhalten finde ich schon etwas merkwürdig.
Einverstanden bin ich, dass die Informationspflicht und das Geschenkversprechen in einem vernünftigen Zeitrahmen eingehalten werden muss.

Fazit: Aber eben, jeder interpretiert Vernunft anders.

LG Ricola
Hallo Ricola,

ich bin langjaehriger Leser der MIBA weil mich tatsaechlich der Inhalt interessiert.
Da ich mir fuer gelegentliche Arbeiten sowieso eine Lotstation zulegen wollte, kam dieses Angebot gerade recht, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Die Praemie war Bestandteil des Abovertrags. Wenn Du bei Haendler X eine Lok bestellst und im Angebot als Zugabe ein Wagen enthalten sein soll, erwartest Du doch sicher auch, das der HAendler sich an seine Versprechen haelt.
Ich denke im Uebrigen nicht, dass die MIBA 4 Monate still gehalten haette, wenn ich die Rechnung nicht bezahlt haette.
Ich habe aber auch nicht gesagt, dass ich in Zukunft keine MIBA mehr kaufe. Ich werde aber wie bisher am Zeitungsstand entscheiden ob mir der Inhalt gefaellt und dann kaufen oder nicht

Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen will ist folgendes :
Die MIBA moechte mit solchen Angeboten sicher langfristige Abonennten gewinnen, die bisher ihre Magazine mehr oder regelmaessig im Handel erworben haben.
Das gelingt aber nur wenn der Abonent dann auch das erhaelt, was man verspricht.
Dass es einmal Probleme geben kann steht ausser Frage und ist auch nicht das Problem. Ich haette durchaus auch noch warten koennen.
Ich finde es bei der Angelegenheit am aergerlichsten, dass man sich nicht einmal die Muehe gemacht hat, dem wartenden Kunden mitzuteilen, dass es Probleme gibt sondern dass man auf Anfrage immer wieder Termine genannt bekommt, die ohne weitere Info nicht eingehalten werden.
Das ist in meinen Augen einfach ein miserables Verhalten.
Vielleicht juckt Dich so etwas nicht.

Gruss
Stefan
Hallo,

ich kann Stefan´s Meinung voll und ganz verstehen!!

Wenn man sich erinnert, welche Diskussionen es hier im Forum bei der Aboaktion von N-Bahn Magazin und dem als Prämie versprochenen Signal gab ...

So was würde mich auch ärgern, wobei man sich heutzutage über nichts mehr wundern braucht.

Angenehmen Tag noch

Klaus

Für mich sind Köder für Werbezwecke zwecks Verkauf von Zeitschriftenabos absolut vernunftlos. Entweder spricht das Heft für sich oder es muss vom Verlag erschlichen werden. Wer darauf eingeht, dem kann ich leider nicht helfen, dass er mittels Geschenk verleitet wird ein Abo zu kaufen. Eigentlich ist ein zukünftiger Abonnent und Leser selber imstande, ob er die Zeitschrift lesenswert findet oder nicht um es auch ohne Geschenk zu abonnieren. Wie lese ich doch oben, ich habe das Abo gekauft und erwarte das Geschenk für den Neuabonennten, ansonsten verlängere ich das Abo nicht wieder????
Nur darum geht es mir!

LG Ricola
Hallo Ricola,

was ist daran bitte vernunftlos. Ich fand und finde die MIBA auch ohne die Praemie lesenswert.
Wenn es die Praemie dazu gibt hat das doch nichts mit Unvernunft zu tun sondern ist seitens des Kunden nur das Nutzen eines Angebotes.
Das Angebot der MIBA bestand aus 12 Ausgaben der MIBA, einem Messesonderheft und der Loetstation.
Ich habe also weder nur die Zeitschrift gekauft, noch nur eine Loetstation. Ich erwartete auch nicht ein Geschenk zum Abo sondern schlichtweg dass das, was angeboten und per Vertrag vereinbart und bezahlt wurde, geliefert werden sollte.

Ich sage aber nochmal was das eigentliche Problem an der Geschichte ist.
Als Kunde erwarte ich, dass ich vom Verkaeufer eine Info erhalte, wenn es ihm nicht moeglich ist, das vertraglich Vereinbarte einzuhalten.
Das musste in diesem Falle absolut nicht nach 2 Wochen sein, aber 4 Monate sind fuer meine Begriffe dafuer viel zu lange (in Jacks Fall hat es ja noch laenger gedauert und dauert immer noch).
Der Grund dass ich mein Abo nicht verlaengere liegt nicht darin, dass es mit der Lieferung so lange gedauert hat, sondern dass ich das Gefuehl habe, dass ich nach Zahlung der Rechnung als Kunde zumindest unwichtig genug war, dass man es nicht fuer wichtig genug erachtete, mir eine Info zu schicken ohne dass ich nachfragen musste.

An Lieferanten, denen ich als Kunde offensichtlich nicht wichtig genug bin, moechte ich mich nicht laenger vertraglich binden.
Vielleicht kam es jetzt verstaendlicher rueber.

Gruss
Stefan
Hallo Ricola,
Tut mir leid, dass Du das nicht verstehst, aber ich teile Stefans Meinung vollumfänglich! Ich habe im Oktober mit dem MOBA Hobby angefangen und wollte eine interessante und informative Zeitschrift abbonnieren. Per Zufall war in dem Novemberheft diese Lötstation drinnen, was lag also näher, als das Heft gleich zu abbonnieren!? Die Lötstation war für mich nicht der Auslöser, denn ich hätte die Zeitschrift auch ohne die abbonniert! Ich habe übrigens von den 4 Mails, die ich gestern und heute Morgen früh an MIBA schickte bis jetzt keine Antwort erhalten...So verhält man sich nicht gegenüber Kunden, das finde ich eine Frechheit...Und für Dich ist das ganz normal! Na ja, was solls!

Gruss von
Paul
Nur wegen einer Prämie sollte man nicht in ein Abo einsteigen.
Als Anreiz ist es jedoch eine nette Sache.

Kundenservice wurde allerdings bei der Miba, solange ich sie abonniert hatte nie groß geschrieben, und das waren immerhin die letzten 20 Jahre. Diese Erfahrung durfte ich leider mehrmals machen.
Inzwischen habe ich mein Abo gekündigt, da mir heute zuviel High-End und zuwenig "Otto-Normal-Verbrauch" - Berichte enthalten sind. Meine älteren Hefte finde ich besser und sehr viel informativer. Zudem kam allmählich alles doppelt, vor allem beim Vobild-Teil. Ich fand es auch nicht so prickelnd, wenn in jedem 3. Heft das gleiche Diorama auftaucht zu kaum unterschiedlichen Themen
Das gesparte Geld habe ich nun in das NBM und die COL investiert.

Gruß

Thomas
Wenn jemand anbietet für den Abschluß eines Abonnements eine Prämie zu gewähren, dann erwarte ich nach entsprechendem Vertragsabschluß, daß ich spätestens mit der Lieferung des ersten Heftes auch die versprochene Prämie erhalte und zwar exakt die, die in der Werbung beschrieben und/oder abgebildet wurde.
Alles andere hat den Touch der Unseriosität !
Außerdem finde ich, daß jeder, der für sich den Anspruch erhebt unabhängig von Maßstäben für Modellbahner Fachzeitschrift zu sein, auch bei der Abo-Werbung den verschiedenen Spurweiten eine entsprechende Prämien auslobt !
Hallo Thommy und Udo,
Das mit dem, seit Jahren  schlechten Kundenservice überrascht mich, denn wenn man zB die Aufmachung der Zeitschrift sieht, muss man sagen sauber und seriös. Aber in diesem Fall gilt wahrscheinlich der Spruch "aussen fix und innen nix" Habe übrigens auch heute Morgen noch keine Antwort auf meine Mails! Wie nennt man das schon wieder, wenn man etwas verspricht und nicht einhält? Unlauterer Wettbewerb? Bin kein Jurist, aber sowas könnte man doch einklagen!?
Man lernt nie aus, und ich werde entsprechend auf meine Aboverlängerung reagieren, wobei das den MIBA Leuten wahrscheinlich ziemlich Wurst ist, denn die haben ja durch die Werbung scheinbar genügend Einnahmen, sodass sie eigentlich auf die "blöden" Abonnenten verzichten könnten!

Grüsse von
Paul
Also ich habe bereits vor zwei Jahren gekündigt. Warum? Ganz einafch mri war VIEL zu wenig N Spur vorhanden. Die Miba und auch der Modelleisenbanher sind beide in den letzten Jahren derart H0-lastig geworden, dass beide Zeitschriften für mich nicht meh rinteressant sind. hinzu kommt, das es sehr oft vorgekommen, ist, das beide Zeitschriften zeitgleich ein und die selbe Lok getestet habe. Meist mehr oder weniger unkritisch. So sind dort grundsätzlich Fleischmann, Minitrix und früher noch Arnold Artikel durchaus positiv weggekommen, Kato, Mehano etc. grundsätzlich etwas schlechter.

Was den Kundenservice angeht, so wird dieser nicht von der MiBa dierekt gemacht, sondern es gibt einen Abonnentenservice, der für mehrer Zeitschriften aktiv ist. Dort habe ich damals zweimal kündigen müssen bevor ich eine Reaktion bzw. eine
Bestätigung bekommen habe.

Gruß Michael aus Nbg
Hallo Michael,
Dass die Spur N ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, ist mir auch aufgefallen. Mit dem könnte ich noch leben. Die Anlagenberichte finde ich sehr interessant und man kann einiges lernen, auch wenn da überwiegend H0 Anlagen vorgestellt werden.  Von Tests halte ich nicht sehr viel... Deine Bemerkung von wegen Arnold,Fleischmann,Trix mit besseren Bewertungen und Kato, Mehano etc. die schlechter wegkommen zeigen doch woher der Wind weht!  Aber das ist auch zB. bei Foto oder Videotests festzustellen!

Grüsse von
Paul
Hallo zusammen,

So krass wuerde ich das jetzt nicht ausdruecken. Ich denke nicht das die MIBA versucht durch unlauteren Wettbewerb Kunden zu gewinnen. Ich glaube auch nicht, dass es der MIBA Wurst ist, dass die Abonennten unzufrieden sind. Das Einklagen ist mit Sicherheit auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die Sache bestimmt nicht wert.
Ich halte das eher fuer eine Art Schlamperei oder Schlafmuetzigkeit, dass man noch nicht erkannt hat wie einfach man die betroffenen Abonennten haette zufriedenstellen koennen. So hat man durch Nachlaessigkeit ebenso einfach nicht nur Abonennten verloren sondern sieht sich nun auch noch einer negativen oeffentlichen Diskussion ausgesetzt.

Ich persoenlich halte die MIBA nach wie vor fuer ein tolles Magazin, das zwar nicht jeden Monat meinen Nerv trifft aber dennoch ziemlich oft.
Die Verteilung der Themen nach Spurweiten spiegelt meiner Meinung nach ungefaehr das Verhaeltnis der Marktanteile wieder.
Da ich zwar N-Bahner bin, mich aber generell als Modellbahner betrachte, der auch mit anderen Spurweiten etwas anfangen kann, sehe ich dieses Thema etwas gelassener.

Gruss
Stefan
@12 Michael aus Nbg
"... VIEL zu wenig N Spur ..."
Diese Problematik ist ja nicht neu und auch nicht nur MIBA-spezifisch. Auf der anderen Seite muß man fairerweise auch sehen, daß die Halbnullen-Modellbahneristik erheblich weiter verbreitet ist als die in N. Nichtsdestotrotz erscheint die MIBA etwas HO-lastiger zu sein.
Deshalb habe ich für mich entschieden : kein Abo, im Kiosk kurz das neue Heft (selbstverständlich mit der gebotenen Sorgfalt!) durchblättern, dann entscheiden kaufen oder nicht kaufen. Mein Kiosker hat da Verständnis und außerdem möchte ich ihn unterstützen, denn er besorgt mir auch sämtliche Zeitschriften, die er nicht auf Lager hat.
Und es gibt keine Probleme mit Knitterpost !
Ich finde es fast unglaublich, was die Verlage bereitwillig zugeben, nur um (z.B.) den kleinen Zeitungsladen auszuschalten.

Also rechne ich nicht anders: Die Zeitung wird um die Prämie billiger, und ist der Vertrag abgelaufen - wieder gekündigt!

Gruß Günther
@Paul:
Auf die Abonnenten können Sie nicht verzichten, genauso wenig wie auf die Kioskkäufer. Denn die Auflage bestimmt den Seitenpreis der Werbung. Sinkt die verkaufte (!) Auflage, wird der Seitenpreis nach unten korrigiert. Für die meisten Zeitschriften ist es ein knapp ausbalancierte Mischkalkulation aus Verkaufs- und Werbeeinnahmen.
Für kleine Verlage, wie es die meisten Bahnheftchenverlage nun mal sind, ist ein externer Aboservice sehr hilfreich, da die ganze Logistik darüber abgewickelt wird. Allerdings sollte dieser Service zuverlässig sein, schließlich fällt der miese Eindruck auf MiBa zurück. Sich aber darum nicht oder nicht genügend zu kümmern, ist wirklich deren Problem.

Hat eigentlich von euch Betroffenen mal jemand den Link auf diesen Thread an MiBa gemailt?

Schöne Grüße,

Carsten
Ich hab mal ne Mail geschickt, dass sie den Thread hier unbedingt lesen sollten, und kurz hinterher telefoniert. Anscheinend liegt es am Lieferanten der Lötstation. Mal sehen, was weiter draus wird.

Gruß Gerhard
(schließlich wollen wir doch alle was gehen eine drohende "Servicewüste D" tun **grins**)

Beitrag editiert am 24. 05. 2007 13:35.
Carsten das wr natürlich schon ein wenig überspitzt von mir. Ich weiss schon, dass die Abonnenten einen guten Teil des Umsatzes bestreiten. Man hat bei dem kundenfeindlichen Verhalten einfach den Eindruck, die würden sich keinen Deut um die Zufriedenheit ihrer Kunden scheren!

Gerhard das ist ja super! Bin gespannt was daraus wird! Bei allen drei Telofonaten die ich, bzw. meine Partnerin gemacht hat, hiess es immer der Lieferant sei schuld! Aber wenn man schon grosskotzig Geschenke verspricht, sollte man es  so organisieren mit dem Lieferanten, dass es auch klappt mit dem Ausliefern!

Grüsse von
Paul
Ich glaube es kaum, aber gerade eben habe ich folgende Mail bekommen! Bin ja gespannt was mit meiner Lötstation passiert ist!

Grüsse von
Paul

"Sehr geehrter Herr Aegerter,
da nun  e n d l i c h die Lötstationen eingetroffen und verschickt worden sind, müssen wir erst noch prüfen wo Ihre geblieben ist. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

mit freundlichen Grüßen,
Irmgard Lessmann
-Leserservice-
Presse Marketing Services GmbH &Co. KG
Adlerstraße 22, 40211 Düsseldorf"
Hallo zusammen,
na dann bin ich mal gespannt, Frau Lessmann mailte mir am 21.03. dass die Löstation in der KW 17 verschickt werden soll.
Die Lieferung der Hefte selber klappt jedenfalls immer prima, also Verschicken von Ware beherrschen sie also.

Kay,
der endlich den Flüsterantrieb zusammenlöten möchte.
@Jack

Ja, die Anlagenberichte waren recht interessant. Aber sie kommen immer seltener und weniger. Anlagen, die nicht excellent durchgestaltet sind, habe in der Miba anscheinend keine Chance mehr. Früher war das besser. Da gabs ab und an auch mal eine Anlage im Baustadium zu sehen.
Ich find das schade.

Gruß

Thomas
Heute ein positives "Serviceerlebnis" gehabt!

Ich bekam zum Geburtstag vor ein paar Tagen ein EK Abo geschenkt. Die aktuelle Ausgabe kam vorgestern, heute das Prämienpaket. Alles sehr flott geliefert. So wie es eingepackt war, erledigt das der EK Verlag offensichtlich selber. Kleiner Wermutstropfen, der Schiestrabus von Brekina - ein sehr schönes Modell - ist leider in HO. Das war aber vorher klar...

Na, hoffentlich könnt ihr bald alle einen löten Schöne Grüße, Carsten
Moin,
meine Lötstation kam heute. Abo hatte ich im Januar geordert, letzte Mail vom Miba-Abo-Service sprach von KW 17. Na egal, ab morgen wird zurück gelötet.
Kay
... also ich Kaufe mir immer wieder den EK und die Miba.  Zum Abo konnte ich ich bisher nicht entschließen.

Letzendlich passiert es so, das ich mal eher  uninteressante Hefte weglasse.  

Bisher haben mich die Prämien nie gereizt  - Wenn es ja ein nettes (Wagon)- Modell ( H0 oder N ) - OHNE Werbeaufdruck als Pämie wäre - aber was soll ich mit noch einer Lötstation, oder noch einer Bitbox oder noch einem Schraubenzieherkasten wenn es nicht irgendwas wirklich Hochwertiges ist.

Grüße,

Stefan
Hallo an alle,
Seit mir Frau Lessmann folgendes schrieb sind schon gut 2 Wochen vergangen...Die Lötstation habe ich noch nicht!
Na ja, wenn das so weitergeht, werde ich denen mal sagen, sie sollen sich die Station ....!

Grüsse von
Paul

Zitat:
"da nun  e n d l i c h die Lötstationen eingetroffen und verschickt worden sind, müssen wir erst noch prüfen wo Ihre geblieben ist. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich mich wieder bei Ihnen melden."

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;