1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piccolo Weichen m. leit. Herzstück

THEMA: Piccolo Weichen m. leit. Herzstück
Startbeitrag
harald - 24.05.07 19:36
Hallo Mobafreunde,

ich möchte mit dem GFN-Piccolo-Gleis beginnen.
Die Optik der Weichen mit leitendem Herzstück stört etwas.
Kann man das glänzende silber mit irgendetwas behandeln ?
Oder sollte man lieber die einfachen Weichen nehmen.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,
schau mal unter brünieren.
Gruß Thorsten
Hallo Harald !

Willst Du bei den Weichen die funktion "denkend" nutzen ?
Dann würde ich Dir abraten. Ich habe duie Erfahrung gemacht, dass die Kontakte der Normalweichen, die den Fahrstrom als denkende Weichen schalten deutlich langlebiger sind.

Gruß Robert
Brünieren hört sich gut an, ich werde mal nachlesen.
Die denkende Funktion werde ich vermutlich nicht nutzen, weil ich digital fahren möchte.

Gibt es bei den  normalen Weichen auch das Kurzschlußproblem beim einfahren in den nicht richtig gestellten Abzweig ?

Viele Grüße,
Harald
Beeinträchtigt das Brünieren eigentlich die Leitfähigkeit ?
Hallo,
das Auffahren von Weichen mit polarisiertem Herzstück führt auch bei Digitalbetrieb selbstverständlich zu einem fetten Kurzschluß. Obacht: im Digitalbetrieb sind höhere Stromstärken im Kreis (weil ich ja meist doch mit mehreren Loks unterwegs bin! Da kann ein Kurzer auch schon mal einen Decoder abschießen!
Alternative: statt des org. Fleischmann Antrieb einen motorischen Antrieb mit zusätzlichen Kontakten für das Herzstück nehmen und so den eingebauten Schalter "überlisten", der sowieso keine höheren Stromstärken mag und daher gerne abbrennt. Dann stören die "Denkbarrieren" nicht und können entfernt werden.

Brünieren beeinträchtigt die Leitfähigkeit, aber es scheint Unterschiede zu geben: eine Minitrix Lok mit Brünierten Rädern fährt bei mir problemlos, bei einer Fleischmann-Lok musste ich erst mal kräftig analog "einfahren", immer und immerwieder den Testkreis lang, bis die Lok wirklich gut lief.
Erst dann habe ich sie digital umbauen lassen, sie läuft jetzt aber auch sehr gut.


Beitrag editiert am 25. 05. 2007 10:37.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;