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THEMA: Rangiertaugliche DKW ?
THEMA: Rangiertaugliche DKW ?
ssw - 24.05.07 21:15
Hi,
wenn mein Schwerpunkt auf Rangiertauglichkeit liegt - kann ich dann überhaupt DKW's einsetzen ? Ich bin eigentlich H0 Bahner, und möchte aber einen Fremotauglichen Spur N Modulbahnhof bauen und bin da etwas unsicher.
Als Gleissystem ist PECO code 55 geplant.
Könnte es eventuell Sinn machen - da der Vorbildgleisplan DKS's fordert - diese selbst zu bauen - ist das eventuell - gerade im Hinblick auf "nicht-Drehgestell-Loks" vielleicht betriebssicherer ?
Als Loks sollen Roco V90, MTX V100 , MTX V60, GFN94, aber auch eine Köf sowie die die MTX 57 zum einsatz kommen.
Grüße,
Stefan
wenn mein Schwerpunkt auf Rangiertauglichkeit liegt - kann ich dann überhaupt DKW's einsetzen ? Ich bin eigentlich H0 Bahner, und möchte aber einen Fremotauglichen Spur N Modulbahnhof bauen und bin da etwas unsicher.
Als Gleissystem ist PECO code 55 geplant.
Könnte es eventuell Sinn machen - da der Vorbildgleisplan DKS's fordert - diese selbst zu bauen - ist das eventuell - gerade im Hinblick auf "nicht-Drehgestell-Loks" vielleicht betriebssicherer ?
Als Loks sollen Roco V90, MTX V100 , MTX V60, GFN94, aber auch eine Köf sowie die die MTX 57 zum einsatz kommen.
Grüße,
Stefan
Klaus Lübbe - 24.05.07 22:07
da sollten die EKW und DKW von Peco eigentlich keine Probleme machen.
Bei mir liegen sie in Weichenstraßen, in denen rangiert wird.,
Gruß
Klaus
Bei mir liegen sie in Weichenstraßen, in denen rangiert wird.,
Gruß
Klaus
Hallo Stefan,
nach meiner Erfahrung sind DKW's in N nicht so unproblematisch wie in H0. Auch die Elektro-Frog DKW von Peco bietet nicht dieselbe Betriebssicherheit wie z.B. die Roco-Line Baeseler DKW in H0. Das liegt natürlich auch mit daran, dass die Fahrgestelle in N nicht so gut konstruiert sind, wie in H0 - Stichwort 3-Punkt-Lagerung und Pendelachse, Dinge die in N fast unbekannt sind.
Trotzdem reicht die Peco-DKW für mich für das Rangieren aus. Grundlage ist jedoch, dass man sicherstell hat, dass die Laufflächen auch tatsächlich die Schienenflächen erreichen können. Bei zwei meiner DKW wurde das durch zu hohes Plastik zwischen den Schienen verhindert, die Loks fuhren auf den Spurkränzen. Auch sollte man eine möglichst ebene Verlegung der Weichen anstreben und die Fahrzeuge brauchen korrekt eingestellte Achsen, sonst gibt's Entgleisungen.
Nach meiner Erfahrung (Bahnhofseinfahrt mit 3 hintereinanderliegenden DKW, nicht ganz eben verlegt) fahren von den von Dir genannten Loks die MTX V100, die Roco V90 und die GFN 94 problemlos, auch mit langsamer Geschwindigkeit über die Peco DKW. Die MTX V60 hatte ich nie, kann ich direkt nichts zu sagen. Allerdings liefen die MTX V36 und die Roco 80 gut über die Weichen. Die MTX57 habe ich auch nicht, sollte allerdings kein Problem darstellen.
Bei der Köf muss man Abstriche machen. Meine Köf II von Arnold schafft die DKW nur mit großer Sicherheit, da sie eine große Schwungmasse hat (Bodo Fonfara).
Soviel zu meinen Erfahrungen, ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Grüße aus Duisburg,
Udo.
nach meiner Erfahrung sind DKW's in N nicht so unproblematisch wie in H0. Auch die Elektro-Frog DKW von Peco bietet nicht dieselbe Betriebssicherheit wie z.B. die Roco-Line Baeseler DKW in H0. Das liegt natürlich auch mit daran, dass die Fahrgestelle in N nicht so gut konstruiert sind, wie in H0 - Stichwort 3-Punkt-Lagerung und Pendelachse, Dinge die in N fast unbekannt sind.
Trotzdem reicht die Peco-DKW für mich für das Rangieren aus. Grundlage ist jedoch, dass man sicherstell hat, dass die Laufflächen auch tatsächlich die Schienenflächen erreichen können. Bei zwei meiner DKW wurde das durch zu hohes Plastik zwischen den Schienen verhindert, die Loks fuhren auf den Spurkränzen. Auch sollte man eine möglichst ebene Verlegung der Weichen anstreben und die Fahrzeuge brauchen korrekt eingestellte Achsen, sonst gibt's Entgleisungen.
Nach meiner Erfahrung (Bahnhofseinfahrt mit 3 hintereinanderliegenden DKW, nicht ganz eben verlegt) fahren von den von Dir genannten Loks die MTX V100, die Roco V90 und die GFN 94 problemlos, auch mit langsamer Geschwindigkeit über die Peco DKW. Die MTX V60 hatte ich nie, kann ich direkt nichts zu sagen. Allerdings liefen die MTX V36 und die Roco 80 gut über die Weichen. Die MTX57 habe ich auch nicht, sollte allerdings kein Problem darstellen.
Bei der Köf muss man Abstriche machen. Meine Köf II von Arnold schafft die DKW nur mit großer Sicherheit, da sie eine große Schwungmasse hat (Bodo Fonfara).
Soviel zu meinen Erfahrungen, ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Grüße aus Duisburg,
Udo.
Hi Stefan
Ich muss meinem Vorschreiber Udo in einem Punkt widersprechen. WENN die Spurweite stimmt, fährt auch die Arnold-Köf ohne Mucken über die Code-55-DKW und EKW (die allerdings wirklich eben verlegt werden müssen. KEINESFALLS die DKW, EKW oder überhaupt Weichen selbst festschrauben oder -nageln!).
Ich habe 4 Arnold-Köfs, davon lief eine sauber. Bei den anderen drei die Spurweite gemessen, dann richtig eingestellt - und seitdem laufen alle vier anstandslos.
Ausserdem erscheint ja im Herbst die neue Minitrix-Köf MIT Dreipunktlagerung!
LG
HaWeO
Ich muss meinem Vorschreiber Udo in einem Punkt widersprechen. WENN die Spurweite stimmt, fährt auch die Arnold-Köf ohne Mucken über die Code-55-DKW und EKW (die allerdings wirklich eben verlegt werden müssen. KEINESFALLS die DKW, EKW oder überhaupt Weichen selbst festschrauben oder -nageln!).
Ich habe 4 Arnold-Köfs, davon lief eine sauber. Bei den anderen drei die Spurweite gemessen, dann richtig eingestellt - und seitdem laufen alle vier anstandslos.
Ausserdem erscheint ja im Herbst die neue Minitrix-Köf MIT Dreipunktlagerung!
LG
HaWeO
Falscher Fehler, 'tschuldigung !
Beitrag editiert am 25. 05. 2007 09:46.
Beitrag editiert am 25. 05. 2007 09:46.
Ich kenne keine Großserien-DKW, die man problemos und sicher mit nicht umgebauten 2-achsigen Triebfahrzeugen im Rangiertempo überfahren kann - hat auch bei der DKW von Peco nicht funktioniert. Lediglich die von B. Fonfara umgebaute Köf meisterte die DKW, aber andere kurze Triebfahrzeuge (Kittel, T3, etc.) leider nicht sicher.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 25. 05. 2007 10:51.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 25. 05. 2007 10:51.
Hallo HaWeO,
auf den Zusammenhang Kontaktsicherheit - Spurweiteneinstellung bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp, werde ich im Kopf behalten.
Grüße,
Udo.
auf den Zusammenhang Kontaktsicherheit - Spurweiteneinstellung bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp, werde ich im Kopf behalten.
Grüße,
Udo.
... und wie sieht es mit den Selbstbauweichen aus dem Petau Programm aus ?
Grüße,
Stefan
@ssw
Da bei Selbstbauweichen alles aus Schienenprofil (Metall) ist und so eine ununterbrochene Stromzufuhr gibt, gleiten alle Loks problemlos über die Weichen. Vorausgesetzt die Weiche wurde sauber aufgebaut und die Oberfläche ist nicht verschmutzt.
Beitrag editiert am 26. 05. 2007 17:49.
Da bei Selbstbauweichen alles aus Schienenprofil (Metall) ist und so eine ununterbrochene Stromzufuhr gibt, gleiten alle Loks problemlos über die Weichen. Vorausgesetzt die Weiche wurde sauber aufgebaut und die Oberfläche ist nicht verschmutzt.
Beitrag editiert am 26. 05. 2007 17:49.
@7
Kann Stefan nur zustimmen. Die von mir in 5 gemachten Erfahrungen und die für mich etwas unbefriedigenden Peco-Weichen (zuviel Kunstoff angespritzt, Zungen nur aus umgebogenem Blech anstatt Vollmaterial, etc.) haben mich auch zum Gleisselbstbau gebracht. Baue nun in Code 40 und da sind auch Doppelkreuzungsweichen kein Problem.
Gruß
Frank
Kann Stefan nur zustimmen. Die von mir in 5 gemachten Erfahrungen und die für mich etwas unbefriedigenden Peco-Weichen (zuviel Kunstoff angespritzt, Zungen nur aus umgebogenem Blech anstatt Vollmaterial, etc.) haben mich auch zum Gleisselbstbau gebracht. Baue nun in Code 40 und da sind auch Doppelkreuzungsweichen kein Problem.
Gruß
Frank
@9:
Hallo Frank,
baust Du "frei" oder nach Bausatz ( Petau ) - gibt es noch andere Bausatzlieferanten ?
Eigentlich wollte ich - wenn - nur die DKW's ggf selbst bauen. Sonst dauert das alles so ewig weil ich nicht so viel wenig Zeit habe....
Grüße,
Stefan
Hallo Frank,
baust Du "frei" oder nach Bausatz ( Petau ) - gibt es noch andere Bausatzlieferanten ?
Eigentlich wollte ich - wenn - nur die DKW's ggf selbst bauen. Sonst dauert das alles so ewig weil ich nicht so viel wenig Zeit habe....
Grüße,
Stefan
@10
Ich baue die Weichen überweigend nach Bausatz. Der Zeitaufwand ist meines Erachtens nach gar nicht so groß. Für einen Meter Gleis benötige ich ca. 1 Stunde und für eine Weiche 3 Stunden. Der Gleis-Selbstbau beschränkt sich ja auf den sichtbaren Bereich. Im unsichtbaren Bereich verbaue ich Peco-Code-55-Gleise und habe aus Messing gefräste Übergangsstücke für den Übergang von Peco- Code 55 zu Code 40.
Das Laufverhalten der Fahrzeuge auf Selbstbauweichen (sauber gebaut vorausgesetzt) ist absolut klasse. Schau doch einfach mal unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=226177&sb1=code
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 27. 05. 2007 19:35.
Ich baue die Weichen überweigend nach Bausatz. Der Zeitaufwand ist meines Erachtens nach gar nicht so groß. Für einen Meter Gleis benötige ich ca. 1 Stunde und für eine Weiche 3 Stunden. Der Gleis-Selbstbau beschränkt sich ja auf den sichtbaren Bereich. Im unsichtbaren Bereich verbaue ich Peco-Code-55-Gleise und habe aus Messing gefräste Übergangsstücke für den Übergang von Peco- Code 55 zu Code 40.
Das Laufverhalten der Fahrzeuge auf Selbstbauweichen (sauber gebaut vorausgesetzt) ist absolut klasse. Schau doch einfach mal unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=226177&sb1=code
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 27. 05. 2007 19:35.
@11:
Hallo Frank,
vielen Dank für den Link. Karlsruhe Durlach - von olaf Sänger beschrieben habe ich schon life gesehen.
wo gibt es denn die gefrästen Übergansstücke - oder Hast Du die selbst gemacht .
Grüße,
Stefan
Hallo Frank,
vielen Dank für den Link. Karlsruhe Durlach - von olaf Sänger beschrieben habe ich schon life gesehen.
wo gibt es denn die gefrästen Übergansstücke - oder Hast Du die selbst gemacht .
Grüße,
Stefan
Stefan, die gefrästen Übergangsstücke wurden für unsere Modulanlage gefertigt, da Versuche Code 40 und Code 55 einfach mit Lötzinn zu verbinden nicht zufriedenstellend verliefen. Bei Interesse einfach kurze e-Mail.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 28. 05. 2007 00:14.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 28. 05. 2007 00:14.
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