1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Trix Krokodil

THEMA: Problem mit Trix Krokodil
Startbeitrag
Nforever - 25.05.07 05:08
Hallo,
Habe mir nun voller Stolz vor einem Monat ein Trix Krokodil (neu bei einem Händler über Ebay) zugelegt.
Ich finde ein sehr schönes Modell.
Mir ist allerdings schon direkt aufgefallen, das die Lok irgendwie Kontaktprobleme hat.
Trotz sauberen Schienen und Rädern, flackerte ständig die Stirnbeleuchtung. Dann blieb die Lok auf einmal stehen, fuhr ein Stück und bleib dann wieder stehen, fuhr wieder ein Stück u.s.w.
Nun tut sich gar nichts mehr. Wenn ich den Strom einschalte mit meiner Trix MS hört man nur noch den Decoder brummen.
Zudem finde ich, das die Lok zumindest in einer Fahrrichtung doch ein sehr lautes Fahrgeräusch hat. Kommt wohl vom Getriebe. Eingefahren dürfte die Lok sein.
Habe ich da eine Montagslok erwischt?
Bleibt wohl nur der Weg nach Trix, oder was meint ihr?

grüße Uwe

Uwe, von wieviel Achsen nimmt denn das Krokodil überhaupt Strom ab ? Ist es das neue überarbeitete Krokodil (verbesserte Stromaufnahme, Glockenankermotor) oder die mit dem alten Trix-Motor ?

Gruß
Frank
Ja, es ist das neue Krokodil,mit Glockenankermotor.Strom kommt über alle 6!! angetriebenen Achsen.Da kann eigentlich nichts passieren. Vielleicht hat ja der Decoder eine Macke.Der sieht auf jedenfall nicht so aus wie der Trix Decoder für die Schnittstelle.

grüße Uwe
Hallo Uwe,

ich habe das neue Krokodil mit Maxon-Motor und Multiprotokol-Decoder (Art.-Nr. 12153) diese Tage relativ günstig bei einem Händler über eBay ersteigern können:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280115703698

Heute habe ich das Paket bekommen, die Lok ausgiebig getestet und auch dirket mit dem etwas älteren Vorgängermodell (Art.-Nr. 12127 mit eingebautem SX-Decoder)
verglichen (nicht zu verwechseln mit der ganz alten Minitrix-Ausführung). Optisch ist das neue Krokodil im Farbton etwas dunkler ausgefallen, dafür ist die Brünierung der Radsätze etwas glänzender als bei dem Modell 12127, aber die Treibstangen sind jetzt beim aktuellen Modell auch brüniert. Die Betriebsnummer wurde erfreulicherweise geändert.
Die Fahreigenschaften des neuen Krokodils (und darum geht es dir ja) sind analog gut, digital sogar richtig klasse. Auch absolute Schleichfahrt (Fahrstufe 1) ist ohne Probleme möglich ohne das die Lok stehen bleibt. Das Motorengeräusch ist glockenankertypisch deutlich leiser als beim Vorgängermodell mit dem normalen Trix-Motor, jedoch auch typisch etwas "kerniger" als bei einem Faulhabermotor. Das Fahrgeräsch ist auch in beide Fahrtrichtungen gleich. Die Beleuchtung flackert nicht. Die Stromaufnahme ist sicher.
Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Uwe, wenn dein Modell trotz sauberer Gleise nicht so gut fahren sollte, würd eich empfehlen, das Modell als Reklamation dirket nach Trix (Nürnberg) senden.
Du wohnst ja nicht weit weg von mir. Genre kannst du auch morgen bei mir vorbeikommen und wir vergleichen mal unsere Modelle (wir haben morgen auch Clubtreffen). Sonst melde dich einfach mal per e-Mail.

Viele Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;