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THEMA: V36

THEMA: V36
Startbeitrag
Sodamaxxe - 26.05.07 07:09
Hoy mal,

ich möchte  eine kleine Nebenstrecke mit einer V36 befahren.
Wie sind denn die Fahreigenschaften der V36 von Minitrix ?
Gibt es auch noch einen anderen Hersteller ?

Gruß
Soda

Hallo Soda,
die V36 gibt es auch noch von Dingler. Ich habe eine, die von der Postphilathelie vertrieben wird und deshalb auch das Posthorn trägt. Bei der Postphilathelie gibt es die Dingler V36 in rot und in schwarz (Nr 3 OPD Han) und natürlich mit Posthorn als Rangierlok auf einem Postbahnhof. Ob es diese Lok auch mit dem DB-Keks gibt, weiß ich nicht. Ebensowenig kenne ich die eventuellen Vertriebswege. Die Laufeigenschaften sind in Ordnung, jedenfalls mit einem Kühn N025 Decoder, wie ich ihn in der Lok habe.
Gruß
Friedhelm
Hallo Soda,

da mußt Du aufpassen: Es gibt 3 technisch verschiedene V36-Varianten. Einerseits die erwähnte von Dingler, andererseits das Modell von Minitrix in der Version mit altem und mit neuem Antrieb. Es gab im N-Bahn-Magazin bereits Tests aller 3 Modelle; die Quintessenz war die, daß sowohl in bezug auf Detaillierung als auch auf die Fahreigenschaften das neue Trix-Modell die Nase vorn hat. Die Fahreigenschaften dieses Modells sind von allen 3 Versionen die mit Abstand besten, bei dertDetaillierung gilt die alte Weisheit, daß unter den Blinden der Einäugige König ist...

Grüße Jürgen
Von meinen vier V 36 (MTX, analog) läuft die älteste Ausgabe etwas schlecht, mit einem guten Fahrgerät ist das aber ausgleichbar. Die neueren laufen recht gut, sind als Rangierloks gut einsetzbar.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
moinsens,

ich besitze 4 Stück von MT (alte Ausführung ohne DSS), 3 davon mit Faulhaber ausgerüstet. Die Laufeigenschaften der umgebauten ist Traumhaft.
Wie es mit der neueren V36 aussieht kann ich nicht beurteilen, diese soll aber im gegensatz zur alten über keinerlei Beleuchtung verfügen.

mfG

Ich habe wohl die neue - weil unbeleuchtet - mit der Bestellnummer 12634! Sie fährt sehr langsam, was ja durchaus paßt hat ber auf den Weichen Probleme und belibt oft "hängen". Ich Verwende 10Grad Weichen von ROCO und 15 grad von Trix. Allerdings befinde ich mich mit der Anlage ja noch im Aufbau, so daß ich nicht ausschließen kann, daß es auch an Verschmutzungen liegt. Die Lok ist auf DCC Decoder umgebaut und konnte mit Kurzkuplung vesehen werden, auch ohne Kulissenmechanik. Funktioniert.

Bei Dingler mußt Du bei Kurzkupplung vorsichtig sein. Ich kenne das allerdings nur von den Wagen. Das sind superschöne Modelle, die ich aber alle nicht einsetzen konnte, weil sie ohne große Umbauarbeiten nicht auf Kurzkupplung umrüstbar sind.
Ich habe die alte und neuere Minitrix-Variante im Analog-Betrieb, sowie die Dingler V36 und muss sagen, die V36 von Dingler hat die besten Fahreigenschaften, auch im Langsamfahrbetrieb.
Moin Christian (# 5),

"... hat ber auf den Weichen Probleme und belibt oft "hängen". Ich Verwende 10Grad Weichen von ROCO und 15 grad von Trix. Allerdings befinde ich mich mit der Anlage ja noch im Aufbau, so daß ich nicht ausschließen kann, daß es auch an Verschmutzungen liegt."

Wo bleibt sie Hängen? Wenn es die Weichenzungen sind, könnte es ein Kontaktproblem derselben sein. Denn gleiches hatte ich mit meinen Peco-Weichen. Erst nach dem Anlöten einer Verbindung Weichenzunge-Schiene fuhr jede Lok (und nicht nur die MKK V 20) drüber...

Gruß
Kai
@0 Soda:
Die neue V36 von Minitrix läuft bei mir sehr gut, auch wenn sie mir persönlich noch zu schnell fährt. Das von außen ohne Inbetriebnahme der Lok wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen alter und neuer MTX V36 sind die brünierten Räder der neuen Ausführung.

@7 Kai::
Es werden nicht die Weichenzungen sein, da Roco-Weichen grundsätzlich anders funktionieren ais Peco: Roco-Weichen haben kein polarisiertes Herzstück, so dass die Zunge ständig Strom führt. Ich vermute, die Lok bleibt auf den (Plastik-)Herzstücken stehen, bevorzugt auf den langen der 10°-Weichen, da passt die V36 fast mit allen Achsen drauf.

Eine Abhilfe-Maßnahme sind die Metall-Herzstücke von Eichhorn, die sind gerade bei den 10°-Weichen nicht ganz so einfach einzubauen, funktionieren aber, wenn man sie isoliert & polarisiert gut, sind allerdings optisch nicht optimiert.

Grüße,

Udo.
Moin Udo,

als ständig während einer Ausstellung die Loks auf der ersten Weiche (Roco 10°) der Wende mit Abstellgleisen stehen blieben, bin ich der Ursache mit dem Meßgerät auf den Grund gegangen.
Nach dem Herstellen einer gelöteten Verbindung am Gelenk der Weichenzungen fuhr zukünftig wieder alles ohne Zwischenstop in die Wende...
Gleiches war auch bei meinen Pecoweichen zu beobachten: vor dem Einschottern lief alles bestens, nur danach schafften es nur noch Loks mit Schwungmasse und genügend hoher Geschwindigkeit. Die Lösung war hier dei Gleiche: Rostfarbe entfernen, ein kurzes Stück Litze einlöten, wieder anmalen, fertig!

Gruß
Kai


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