1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugehörigkeit BR 52

THEMA: Zugehörigkeit BR 52
Startbeitrag
Andreas G. - 26.05.07 10:06
Hallo!
Ich möchte eine BR 52 mit Kastentender vorbildgerecht der Epoche II beschriften. Deshalb meine Frage: Hat jemand Unterlagen, aus den hervorgeht, zu welchem Bw und welcher Rbd folgende Lokomotiven zugeordnet waren: 52 3119, 52 3378, 52 002 und 52 3106.
Das Ursprungsmodell, das umbeschriftet werden soll, ist die Minitrix 52 825. Diese hat den Kastentender. Muss ich noch mehr beachten ausser, das die Windleitbleche wegfallen, Scheiben- anstatt Speichenräder an der Vorderachse und eine Art Windleitblech am Schornstein?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß
ANdreas

Hallo Andreas,

als Ansprechadresse kann ich Dir das Forum "Historische Bahn" bei Drehscheibe online empfehlen, habe da schon sehr spezielle, fundierte Auskünfte bekommen. Hier der Link:
http://www.drehscheibe-online.de/ und dann links in der Menüleiste auf "Historische Bahn" gehen.

Grüße,

Udo.
moinsens,

du solltest mal hier gucken:

http://de.geocities.com/rolfwiso/

mfG

Andreas,
wegen der Umstände (Kiegsloks im Kieg) wird es fast unmöglich sein, bei vielen (den meisten- es ist nicht einmal sicher wieviele 52iger überhaupt gebaut wurden) 52igern ihre Stationierungen im 2. WK nachzuvollziehen.
Kastentender gab es bei vielen BR50ÜK, aber nur sehr wenigen 52igern - du meinst den Steifrahmentender. Die 52 002 war die erste mit Steifrahmentender - und hier ein Bild:
http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/fsf/images/fsf_br52_2.jpg
Der Pleitegeier war übrigens bei den allermeisten 52igern nicht vorhanden - aber die 52 002 war mehr oder weniger ein Prototyp (-Und falls sich auch jemand wundert - das scheint kein Fotolack zu sein: die Rauchkammer ist scheinbar durch die Hitze nachgedunkelt - ich denke, die Lok ist feldgrau aber betriebsverschmutzt).

Das "Windleitblech am Schornstein" ist eine Schornsteinabdeckung, um das längere Abstellen im Freien zu ermöglichen.
Bei ca. 6400 gebauten Loks gab es zahlreiche Varianten - aber Windleitbleche und fehlende Schornsteinabdeckung waren sehr häufig.
Das Minitixmodell ist nebenbei eigentlich nur für den 2. WK geeignet - es hat die bei vielen 52igern verwendete Frostschutzausrüstung für den Einsatz in Rußland (Teilverkleidete Leitungen und Pumpen), die nätürlich nach dem 2. WK entfernt wurde: http://www.manvell.org.uk/personal/trains/locos-ep2-4/BR52_2358.jpg

gruß
Stephan
Hallo Andreas,

hier einige Infos:

52 002  hatte nen Steifrahmentender, hergestellt 1942 von Henschel aus 50 2773

52 3106 blieb in der Sowjetunion, zuvor gebaut von Jung und kam im März 1943 zur
                RBD Dresden

52 3119 hatte zumindest zur DR-Ost-Zeit einen Steifrahmentender, 1943 Jung

52 3378 später an die Jugoslawische Staatsbahn verkauft und 1970 nach einem Unfall
                zerlegt, 1943 Krauss-Maffei

Viele Grüsse
Frank
Hallo!
Danke erst einmal für die Antworten. Habe mich jetzt bei Drehscheibe-online auch registrieren lassen und dort auch mal gefragt.
Vielleicht weiß aber hier auch noch etwas!
Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

es gab auch einige 52er mit dem Tender 2´2´T 28, also dem Tender der BR 50. Diese Lokomotiven bekamen die noch von der BR 50 übrig gebliebenen Tender, als keine Wannentender und Steifrahmentender lieferbar waren. Wo die Loks hingeliefert wurden, wird kaum zu ermitteln sein (viele bekamen nur die Anschrift "Ost" und dann die deutsche Variante des polnischen oder russischen Bw´s).
Ich habe aber 1994 eine solche 52 in Litauen in einem Lokschuppen stehen sehen, diese wurde gerade von Öl auf Kohle zurück gebaut. Was aus ihr geworden ist kann ich nicht sagen. Fotografieren konnte ich sie auch nicht, da die Bahnarbeiter nicht deutsch konnten und ich kein litauisch, ich aber sehr finstere Blicke bekam.

Gruß
Roland
@6:
Loks mit 2'2'`T26 (ohne Tenderbrücke, von BR50 ÜK):
52 6708 (-3), später bei der DR sogar GR-Lok mit Mischvorwärmer, Bw Kamenz
52 2132 (Henschel)
52 190 (BMAG)
52 070
Bei allen Loks handelt es sich aber um Maschinen mit Barrenrahmen, bei denen (wie natürlich der ganze Fahrwerksrahmen) v. a. auch das Vorderteil über der Laufachse deutliche Unterschiede zum Blechrahmen zeigt (beim TRIX-Modell leider grauenvoll verunstaltetet).

@3:
Es gab sicher weniger Loks mit Steifrahmentender als mit Wannentender, aber bei eingen Tausend Loks insgesamt sind dann "sehr wenig" doch noch einige hundert. Sicher sind davon sehr viele im Krieg verlorengegangen, aber bei der DR waren wohl noch mehrere Dutzend der BR52 mit Steifrahmentender unterwegs.

Zahlreiche Bilder der  BR52 aus Kriegszeiten sind im EJ-Sonderheft BR52 zu sehen.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
Gerd, hast natürlich recht,

der Tender war der 2´2´T26.

Interessante Lektüre zur BR 52 ist auch das Buch "Deutsche Kriegslokomotiven 1939 bis 1945" von Alfred B. Gottwaldt aus der Reihe Verkehrsgeschichte vom transpress-Verlag ISBN 3-344-71032-x.

Gruß
Roland
Hallo!
Hier für alle, die es vielleicht auch interessiert, ein Beitrag, den ich bekommen habe:(Zitat Anfang)
52 002 wurde im September 1942 an die RBD Halle geliefert und war auch 1944 noch dort offiziell im Bestand;
52 3106 gehörte anfangs zur RBD Dresden, ging noch 1943 an die RBD Oppeln und dann zur Ostbahn; sie könnte, so wie 52 3107, an das Bw Dresden-Friedrichstadt abgeliefert worden sein;
52 3119 wurde an die RBD Osten abgeliefert;
52 3378 wurde an die RBD München abgeliefert, eventuell galt ihr letztes Heimat-Bw Freilassing auch schon vor 1945.
(Zitat Ende)
Langsam kommt also Licht in die Sache!
Herzlichen Dank für die tolle Mitarbeit und Hilfe!
Gruß an alle
ANdreas
Hallo!
Wer suchet, der wird auch was finden Da ich durch die Unterstützung von euch auf den richtigen Weg geführt wurde, wo man suchen könnte, habe ich bei der Rbd München weitergesucht. Ergebis:

Die BR 52 3378 war im Jahre 1943 dem Bw Ingolstadt zugeordnet.

Jetzt habe ich also schon mal eine Möglichkeit zur Umnummerierung.

Gruß an alle
ANdreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;