1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Peco-Weichenantrieb

THEMA: Peco-Weichenantrieb
Startbeitrag
Andreas71 - 26.05.07 11:00
Hallo,

wer weiß wo man kostengünstig peco-Weichenantriebe bekommen könnte .und wie baut man sie am besten ein.

Danke

Andreas

Hallo Andreas,

ich könnte dir günstig 2 Peco-Antriebe abgeben, allerdings kann ich dir die Peco-Antriebe nicht wirklich empfehlen. Ich habe Peco-Antriebe durch Hoffmann-Antriebe ersetzt.

Gruß
Frank
Hallo Andreas,

warum nimmst Du nicht die von Conrad? Steht auch ein Artikel im neuen N-Bahn-Magazin. Sind doch O.K, günstig, Kabel schon dran und nicht so spartanisch wie die von Peco.

Als Neuheit soll es wohl auch einen seitlichen Oberflurantrieb PL-11 geben ... wann die auch immer kommen werden.

LG

Klaus
Hallo,

brauche die Antriebe für Unterflurantrieb meiner Rocoweichen.

die Antriebe vom Conrad habe ich mehr als genug,da ich mit sx schalte habe ich gehört das man dafür einen extra decoder braucht.
mit den pecoantrieben kann ich weiter meine decoder benutzen die ich breits habe.Außerdem soll es mit den peco leichter gehen sie zu justieren und sie sollen in den abmessungen kleiner sein,so das ich mehere antriebe auf kleinen platz unterbringen kann.
wenn ich falsch liegen sollte einfach verbessern

Gruß
Andreas
Also die Pecoantriebe, die unter unserer Club-N-Anlage sind werde ich tunlichst weit meiden!
Bei der Kombination Conradantrieb-Normeler Decoder ist das Problem. das der Dekoder nur eine Polarität liefern kann. Abhilfe schafft hier das zwischenschalten von 2 kleinen Billigrelais. (Habe erst gestern welche zu 0,20€ bei Pollin gesehn). Dann können die Weichenantriebe wieder mit WS geschaltet werden!
@ptlbahn

könntest Du das mit den Relais ein wenig weiter erläutern. Befinde mich kurz vor der Bauphase, möchte die Conradantriebe in Komination mit LDT-Weichendecoder DCC verwenden.

Besten Dank im voraus!

Klaus
@ptlbahn

das mit den relais würde mich auch interessieren.

ist es mit den pecoantrieben doch so schlimm.
mit den conradantrieben habe ich immer das problem mit dem ausrichten da ich an den stellen wo die Antriebe hinmüßen immer so wenig Platz habe.

gruß
Andreas
@3:
Peco-Antriebe bestehen nur aus den Spulen und dem Eisenkern.  Sie halten von selbst nicht in der Endlage fest.  Das macht bei Peco die Weiche mit der eingebauten Feder.  Außerdem zieht so ein Antrieb auch mal gut über 1 Ampere.
Der Einsatz von Peco Antrieben an "Nicht-Peco" Weichen ist sicher nicht einfach  (ich will nicht penetrant sein, aber man muß ja nicht in jedes Loch fallen...).

Ich schalte meine Peco Weichen mit Peco Antrieben, die Ansteuerung geht über Kondensatorentladung.  Die 5 Minitrix Weichen stelle ich mit Conrad und Hoffmann Antrieben.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

wenn ich es jetzt alles richtig verstanden habe wären die peco antriebe nichts für meine rocoweichen da sie die weiche nicht in der endstellung halten.

gruß

Andreas
Hallo Andreas,

genau das wollte ich damit sagen :)  Es gibt von Peco allerdings einen Adapter, der auch eine Feder wie die Weichen drin hat und damit den Antrieb hält.  Das habe ich aber nur gelesen und nie gesehen.  Damit geht es dann vielleicht doch.

Wie ich verstanden habe, geht es bei Dir primär um Platzprobleme.  Ich habe früher mal so ein Problem mit Bemo H0m Weichen gehabt, die ich mit Bemo Motorantrieben betreiben wollte.  Da habe ich dann auch Messingröhrchen aus dem Flug/Schiffs-Modellbau Verlängerungsstangen gebaut und den Antrieb an die Seite gesetzt.  Die Messingröhrchen gibt es in Abstufungen, da passt eins dann genau in ein größeres und ist darin beweglich.

Ich überlege, ob ich nicht bei dem zukünftigen Schattenbahnhof sowas ähnliches machen kann.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

ja genau platzproblem bzw Problem den Antrieb an der entsprechenden Stelle zubefestigen.
die Idee mit dem Röhrchen werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.Bei mir ist das mit dem Platz so eine Sache.Ich Habe nicht die Möglichkeit den Antrieb direkt unter der Weiche zu Plazieren.

Gruß
Andreas
@ Christoph

deshalb bin ich so interessiert an den seitlichen Antrieb von Peco Pl-11 - der dann lt. Neuheitenprospekt kommen soll.

Eine Nachfrage bei einem englischen Händler brachte bezüglich Verfügbarkeit, Erscheinungsdatum leider nichts.

Aber der Antrieg wäre dann - wohl gemerkt für den Schattenbahnhof - eine interessante Sache ...

Angenehmen abend und morgen einen schönen Feiertag

Klaus
Also wir haben an einigen Peco-Antrieben schon 4A Strombedarf bei GS gemessen (und das steht nur bei Dekodern zur verfügung)! Ausserdem öfters Trödel mit der Justage der Aufgeschraubten Mikrotaster zur Herzstückpolarisierung und wenn einer Durchgeschmort war einen riesen Zirkus beim wechseln! Also wer sie nutzen will, soll es, ich auf keinen fall! (zumindest die sorte, die wir drin haben!)
Also für die Kombination Decoder-Relais-C-Antriebe wird ein einfaches Relais zwischen Dekoderausgang und 0 anstelle der Antriebsspule geschaltet. Der Arbeitskontakt des Relais ersetzt dann den Taster, der normalerweise den  Antrieb schaltet (oder kommt einfach parallel zu diesen)
Es gibt auch noch einen Transistorbaustein von Lenz(teuer), den man aber auch billig selbst bauen könnte. Jedoch bei 0,20€ für ein relais (0,040€ je antrieb bei Pollin) ist der Lötaufwand oder gar der Orginalbaustein  meiner meinung nach nicht mehr sinnvoll

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;