1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Der erste Leuchten-Prototyp ist fertig.

THEMA: Der erste Leuchten-Prototyp ist fertig.
Startbeitrag
Jack - 26.05.07 16:53
Hallo an alle,
Habe kürzlich im Forum nach Möglichkeiten gefragt selber eine Leuchte zu Basteln. Nun habe ich den ersten Prototypen fertig. Der Mast besteht aus 2mm Messingrohr in welches oben ein 1,35mm Kabellämpchen sitzt. Einen Drath habe ich abisoliert, und zusammen mit dem isolierten durchs Rohr gezogen (wenn beide isoliert sind passen sie nicht durch) Dann noch den Widerstand angelötet. Als Lampenschirm benutze ich (der Tipp kam aus de4m Forum) 6mm Pailletten, die in der Mitte ein Loch haben. Da passt das Lämpchen zufällig geneu rein und schaut ca. einen Millimeter raus. Den Schirm habe ich schwart grundiert, dann grau bemalt, damit das Licht nicht durchscheint. Das 2mm Röhrchen finde ich etwas zu dick, deshalb werde ich für die weiteren Leuchten 1mm Rohr verwenden.
Das beiliegende Foto wurde nur mit dem Licht des Minilämpchen belichtet. (ca. 2 Sekunden Belichtungszeit bei 400ASA

Grüsse von
Paul
und schöne Pfingsten

http://img520.imageshack.us/img520/8201/ersterleuchtenprototypqb0.jpg

Beitrag editiert am 26. 05. 2007 16:54.

hallo Paul,
sieht gut aus! Allerdings wäre zur Vorstellung der Lampe ein Bild auf dem man sie selber sieht auch nicht schlecht... *g*.
Mit Rohrdurchmesser 1mm würde ich es aber auch mal versuchen.

Gruß,
Roger

(der sich freut dass der Tipp weitergeholfen hat)
Hallo Roger,
Danke fürs Kompliment! Ja klar, die Lampe selber! Vor lauter Euphorie, dass mir  das "Nacht-Foto"  nach ca 10 Versuchen endlich gelungen war, habe ich glatt vergessen die Leuchte selber mitzuliefern...Hier ist sie!
Ja, der Tipp mit den Pailletten war super, (danke dem "Spender) aber ein ziemliches Gefummel bei der "Montage" Und minidünne Drähte abisolieren hat es auch in sich! Ohne Uhrmacherlupe mit 10facher Vergrösserung hätte ich ein Problem gehabt!

Bin gerade dabei mit 1mm Rohr zu Basteln...Megagefummel!

Grüsse von
Paul
http://img512.imageshack.us/img512/1705/leuchtenq1.jpg

Beitrag editiert am 26. 05. 2007 17:29.
hallo nochmal,

ja, sieht prima aus!

Dünne Drähte und abisolieren:
ich habe früher für meinen Rechnereigenbau Lackdraht verwendet, da lässt sich ausser mit der Löthitze auch prima mit dem Messer schabend abisolieren! Draht mit Messer auf Finger/Daumen halten und Draht rausziehen, 3 bis 4-mal mit immer anderer Seite des Drahtes reicht da locker und geht flott...

Gruß,
Roger

Nachtrag: wenn du die Methode des Abisolierens unterm Löten nicht brauchst taugt natürlich auch der Draht aus geschlachteten Elektromagneten etc. - geht genauso

Beitrag editiert am 26. 05. 2007 17:39.
Hallo Paul

Nicht schlecht und wenn man an den Preis denkt, noch besser. Ich bin immer für die billige Lösung, es muss nicht immer alles Perfekt sein, bei den Nebenbahnen gab es auch immer einfache aber brauchbare Lösungen.
Die Nachtaufnahme finde ich Geil, die passt in jedes Kalenderblat.

Gruß Rolf
Klasse, Jack! Besonders die Nachtaufnahme! Hans-Georg aus Offenbach!
Hatte auch an Lackdraht gedacht Roger, bloss blöd dass die Lämpchen mit isoliertem Draht geliefert wurden! Habe 20Stück davon und 2 schon versaut! Habe allerdings mehr Ausfall erwartet! Ich habe die Isolierung mit dem Feuerzeug "behandelt", dann ging es relativ gut! Werde mal schauen obs Kabellämpchen mit blanken Drähten gibt, dann wäre das Problem gelöst.

Dank für das "geile" Kompliment Rolf Kalenderblatt? Hm, ich weiss nicht! Das habe ich mir auch gedacht, von wegen Nebenbahn, und wie gesagt, das ist ja nur ein Prototyp! Ich werde versuchen die Leuchte zu verbessern! Allerdings wenn man sie aus Augenhöhe betrachtet, sieht man gar nicht viel vom nicht perfekten Eigenbau

Danke Hans-Georg! War nicht einfach, aber es geht! Habe sie mit einer normalen Digicam gemacht (RicohR5)

Grüsse Euch alle
Paul

Beitrag editiert am 26. 05. 2007 18:00.
Hallo,
zum Abisolieren ganz dünner Drähte: mit einer Blechlasche eine halbe Rasierklinge auf dem Lötkolben befestigen. Wenn der kolben heiß ist, den Draht kurz an der abzuisolierenden Stelle drüberrollen und dann die Isolierung abziehen.

War mal ein Tip vor vielen Jahren in der Funkschau und hat bei mir bestens geklappt.
Ein Foto habe ich allerdings nicht mehr, könnte zur Not eine kleine Skizze machen.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Vielen Dank für Deinen  Tipp!  Will ich dann mal auspobieren! Habs nun mit Skalpell und Lupe auch hingekriegt, aber ist ein heikles Unterfangen, denn der hauchdünne Draht ist schnell durchgeschnitten!

Grüsse von
Paul
Hallo,
Bitte meinen Vorschlag nicht als Scherz nehmen:
Habt ihr es schon mit dem Daumennagel versucht, kenne einige "ältere" Modellbahner die das so machen.

Gruß
Roman
) Ich lache Dich nicht etwa aus Roman, aber genauso habe ich es heute auch probiert! Mein Nagel war wohl zu stumpf, das Resultat, Kabel weg, Lampe hin!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul
ich muß auch lachen aber die bringen das wirklich so zusammen ich habe das schon gesehen, die haben aber auch eigenartige Nägel am Daumen dürfte die Jahrelange Praxis ausmachen.
Aber jetzt im ernst habe da was gesehen bei  Fohrmann-Werkzeuge, das ist speziell für sehr dünne Kabeln. (ob sich das auszahlt weiss ich nicht muß nachschauen was das kostet).

Schöne Grüsse
Roman
Hallo Roman,
Ich werde mal einen Daumennagel schärfen mit meiner Dremel Spass beiseite, ich denke es ist ein bisschen Übungssache das mit dem Nagel. Wenn Du fündig geworden bist mit dem "Abisolier-Ding" lass es mich bitte wissen!

Grüsse von
paul
Bin schon auf der suche
Habe es auch gefunden! das sieht aus wie eine ganz gewöhliche Abisolierzange! 23 Euro ist der Preis! Ich weiss nichtt, ob es noch was feineres gibt, und ob man mit der Zange wirklich so feile Drähte abisolieren kann!

Gruss
Paul
Hallo Paul
Habs gefunden gibt es auch von andere Firmen.
http://www.fohrmann.com/d/shop/art/8528.htm
Düfte aber nicht schlecht sein.

Gruß

Roman
Das Abfackeln der Isolierung von Lackdraht sollte vielleicht besser unterbleiben oder allenfalls in der hintersten Ecke des Gartens stattfinden.
Warum ?
Das entstehende Produkt ist leider nur hart an der Lebensmittelgrenze ! Aber auf der falschen Seite.
Das ist super Roman! Die hatte ich nicht gesehen! Nun werde ich sie gleich bestellen, denn meine Leuchtenproduktion steht ja erst am Anfang Vielen Dank und einen

Udo ich weiss, dass die Dämpfe nicht gerade geeignet sind um sie zu Inhalieren, aber mein Ding war nur gerade 3mm Lang und da hält sich das Gift in Grenzen...Aber schon bald werde ich eine Abisolierpinzette haben!

Grüsse an Euch und einen schönen Abend!
Paul
Die haben ja sehr interessante Sachen bei fohremann! zB auch dieses für 5 Euro:

Drahtgewebe aus sehr feinem Kupferdraht von 0,05 mm Ø, Maschenweite 0,458 mm. Einsatzbereich z.B im Dioramenbau zum Darstellen von Drahtzäunen, Gitterabdeckungen, Netzen. Ca. 150 x 200 mm.:

Habe kürzlich sowas von NOCH gekauft. Die Masse hier: Maschenweite 1.2mm Drahtdicke: 0,1mm  Die Grösse 60cm lang und 16mm hoch für 4,50

Grüsse
Paul
hallo Paul,
das Kupfergewebe klingt gut! Den Test würde ich riskieren - sprich mitbestellen.
Etwa 8cm Maschenweite käme (diagonal gestellt) für die klassischen Maschendrahtzäune doch prima hin!

meint
Roger
Habe mir schon ein paar Sachen bei fohrmann bestellt, da man ja in Österreich ein wenig im Modellbahnzubehöhrniemandsland ist. (ob das Wort so stimmt weiß ich nicht macht ja nichts) .
Liefert auch sehr prompt.

Gruß

Roman


Beitrag editiert am 26. 05. 2007 21:30.
@ NbahNudo (#16)
mit Abfackeln hatte das nichts zu tun, es war ein schmelzender Lack der dafür gedacht war beim Löten zu schmelzen!
Allerdings ist das noch nicht unbedingt eine Empfehlung sich die Reste dann auf's Brot zu schmieren...

Gruß,
Roger
Also bei der Fingernagelmethode kommt es auf die Isolierung an, und dass der Fingernagel zum Drahtende zeigt (mache ich fast immer so, wenn kein werkzeur zur hand, aber die "Standzeit" des Fingernagels ist doch seh´r gering (nach 5 Drähten hat er Kerben)
Das "Abfackeln" mit feuerzeug geht auch (wer die Gase geziehlt inhaliert ist selber schuld! )
Ansonnsten haben wir für Feind Drähte sogenannte Lackkratzer gehabt. Und dann gibt es noch Thermische Abisolierzangen (2 V-Förmige stabiele Heißtröhte, zwischen die der Draht geklemmt wird)
Ich putze manchmal meine eingerostete Schieneoberfläche nach dem Bemalen und wenn sie trocken sind mit dem Daumennagel...Auch hier gibts mit der Zeit eine Kerbe

Habe noch ein Foto aus einer anderen Perspektive gemacht.

Grüsse von
Paul
http://img521.imageshack.us/img521/6979/leuchtemitlokbl9.jpg
Die Standzeit des Daumennagels läßt sich mit regelmäßiger Gabe von Calcium erhöhen!

*duckundwech*
Roger
brauchst Dich nicht ducken Roger! Wenn Du wüsstest, wieviel Calcium ich jeden Tag futtere
Servus an alle Feiertägler,
das Bild von Jack ist ja riesig, gefällt mir sehr gut. Ein echtes Vorbild. Ich habe auch so einen abgelegenen Bahnhof, werde den Lampennachbau  versuchen. Ich hoffe da ist kein Patentschutz drauf.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Vielen Dank für Dein Lob Das Objekt  liegt nicht etwa abgelegen, sonder nur ein paar Dutzend Vorbild-Meter vom Hauptbahnhof entfernt! Ich habe jetzt umgestellt auf 1mm Masten, ein riesen Gefummel, aber es geht immer besser! Nun löte ich nicht mehr, denn damit habe ich schon 3 Lampen hin gemacht! Ich wickle oben (gelbe Pfeile) mit abisoliertem Draht das kleine Stummeldrähtchen fest, dann gebe ich einen Tropfen Leim drauf und wenn’s trocken ist wird lackiert und das überstehende Kabelende abgezwickt.  Am Fussende mache ich es genauso. Das sieht man ja dann eh nicht mehr wenn die Leuchte montiert ist auf der Anlage. Zwei Fotos des Prototypen Nr. 2 sind dabei.

Ach so Rainer, Patentschutz gibt es nicht

Grüsse von
Paul

http://img502.imageshack.us/img502/5703/prototyp2001tn7.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4872/prototyp202mv3.jpg


Beitrag editiert am 27. 05. 2007 20:17.
Also ich würde das Ms-Rohr vor dem Draht einziehen an den Kontaktstellen verzinnen. Dann kann man den Draht einziehen ohne gefahr für die Lampe, und den (ebenfalls vorher Verzinnten) Draht in Sekundenbruchteilen anlöten. Unverzinnt schmort jede Isolierung weg, bevor die Lötverbindung existiert.
Hallo Jack,
danke für die Freigabe des Patentschutzes. Ich habe meine Bahnhofslampen aus 2mm
Messingrohr gebaut, Kupferlackdraht eingezogen und dann das Ganze oben umgebogen. Eine Leitung ist das Messingrohr, die Andere der Lackdraht. Ich hatte aber Minilampen mit den Füßchen.Löten dann kein Problem mehr.
Warte auf weitere Fotos bei Nacht und Tag von Deiner Anlage!!!!
Gruß Rainer
Bei gekauften Bogenlampen mit Metallmast wurde nur eine isolierte Leitung durchgeführt. Bei der zweiten Leitung wurden jeweils oben und unten 2 cm blanker Draht (abisoliert) eingesteckt. Unten wurde verdrillt, damit der Draht nicht herausrutscht. Es geht also auch ohne Löten.

Gruß, Roland
Hallo Paul, tolle Sache, aber warum nimmst Du keine SMD LEDs, die halten doch viel länger.

Thomas
Hallo Rainer,
Gerne geschehen, unter Mobahnern gibt’s keinen Patentschutz Zeige uns dann auch mal ein Foto von Deinem Prototypen gell! Mal schauen, was ich da noch an Fotos hätte...Soll ich die Dir per Mail senden?

Roland ich habe es fast so gemacht! Nur, beim 1mm Rohr passt oben das abisolierte Kabelstückchen  neben dem isolierten nicht mehr rein! Aber die Methode mit dem Umwickeln hat sich gut bewährt, und nach dem Lackieren sieht man praktisch nichts mehr davon. Unten habe ich meine auch verdrillt und zusätzlich mit einem Tropfen Leim gesichert.

Hm...Ja Du sagst es Thomas! Ich hatte die Kabellämpchen an der Messe in Augsburg gesehen und gleich 20 davon gekauft...LED's wären schon besser von wegen Lebensdauer. Ich Denke, dass ich dann die serienmässigen Leuchten damit bestücken will. Jetzt bin ich eigentlich grob gesagt noch am Üben!

Grüsse an Euch und einen schönen "Stuben-Moba-Feiertag" noch!

Paul

Ach so Rainer, habe ein paar Tag-Fotos von der fast fertigen "Leuchten-Stelle" angehängt.  

http://img153.imageshack.us/img153/3757/leuchteundbegrnung003rv9.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/3586/leuchteundbegrnung06ah0.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/2365/leuchteundbegrnung05gz3.jpg
Mensch Jack hast Du einen tollen Bahnhofsanlage, nur her mit den Bildern per email!!
Gruß am Abend Rainer
Hallo Rainer,
Wir haben übrigens den selben Jahrgang! Gib mir Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir mal ne Auswahl!

Späte Nachtgrüsse
Paul

Beitrag editiert am 28. 05. 2007 23:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;