1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichenproblem

THEMA: Weichenproblem
Startbeitrag
E 69er - 26.05.07 17:16
Hallo zusammen,

Ich hab ne frage an Euch. Ich wollte heute morgen meinen "Schattenbahnhof" verkabeln. Ich habe dort Arnoldweichen liegen. Die mir bisher die zuverlässigsten waren. Nun habe ich eine  Kurvenweiche (das ist die Weiche die am unzugänglichsten liegt) die hat vorm einbau und dem Probeschalten wunderbar getan. Nun schaltet sie nicht mehr um. Der Antrieb tut, denn sobald ich ihn abziehe tut er ganz normal. Nur wenn ich Ihn wieder anstecke schaltet er nur so weit, bis er den Stellhebel umlegen muss und brummt. Die Weiche lässt sich von Hand ohne widerstand schalten. Hab auch keine Gleisschraube in der Weiche, also kann sich ja auch nichts verzogen haben.

Vielleicht könnt Ihr  mir helfen. Hab auch schon den Antrieb gewechselt, danach war es immer noch das gleiche Problem.

Grüßle

Hallo,
Könnte es sein das die Kurve nicht ganz genau passt, was bin ersten hinschauen gar nicht so auffällt.
Vielleicht ein Bild einstellen, währe hilfreich.

Gruß
Roman

Schotter zwischen Zunge und Aussenschiene oder Stellschwelle und untergrund?
Hallo zusammen,

Beides nicht der Fall !!
@1:wie, Kurve passt nicht genau?
@2: Schotter im schattenbahnhof?
Grüßle
Vielleicht liegt die Weiche nicht ganz eben? Dann wird sie vom eingesteckten Antrieb verspannt und nix geht mehr richtig.

Ciao
Wolfgang
Wurden bei der endgültigen Befestigung der Gleise und Weiche evtl. andere Befestigungspunkte etc. genommen? Ist die Weiche mit Sicherheit durch die Befestigung nicht doch in der Mitte etwas minimal angehoben? Nur Zehntelmillimeter können solche Änderungen in der Weichenumstellung verursachen. Da würde ich als erstes mal nachsehen. Wenn möglich die Befestigungen nochmals lockern, oder entfernen und testen.
H-W
Hallo,

das werde ich schauen. Hab die Weiche nun freigelegt. Werde mich dem Problem heute Abend widmen.

Danke für eure Tipps

Grüßle
Hallo Gunther,

und messe doch mal die Spannung direkt an der Weiche nach. Hatte ich Dir ja schon als
Tip per Mail geschreibselt.
Eventuell mal mit etwas höherer Spannung oder gar mit Gleichstrom schalten.
Ich habe seit Umstellung auf Gleichstrom 16V keine Probleme mehr mit surrenden
Weichenantrieben. Alle schalten satt mit einem Klack durch.

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,

hab die Weichen nun an den anderen Trafo angeschlossen und diesen voll aufgedreht. Nun funktioniert die Weiche!

Danke für Eure Tipps!!

Grüßle
na also, Forum gut - alles Gut.

mfG, AlfredB.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;