1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Buchhaltung?

THEMA: Buchhaltung?
Startbeitrag
Noidea - 27.05.07 18:31
Führt ihr eigentlich Buch über eure Mobaausgaben, oder haltet ihr das geheim, dass die Gemahlin im Dunkeln bleibt?

bleibende Grüsse,
Claus

Wird alles genau notiert in meiner Datenbank.
gruß Detlev
Edit --allerdings nur Loks und Wagen.Schade eigendlich,denn für Holz,Schrauben,Werkzeug,Schotter,Farbe,Streu,Häuser,Figuren,Oberleitung,Signale
usw kommt ja auch einiges zusammen,und die Summe würde mich schon Interessieren.

Beitrag editiert am 27. 05. 2007 19:40.
Mangels Gemahlin habe ich das in meiner Datenbank und in der normalen Abrechnung :) :)

Mangelnder Gruß, Christoph
Mangels akkurat
geführter Datenbank meinerseits
erledigt das meine Gemahlin.

Und da wird nix "schönbilanziert" !!!

an Grüßen soll es nicht mangeln,
Günter


Beitrag editiert am 27. 05. 2007 18:46.
Kommt alles in meine Datenbank, dient ja auch zur Wertermittlung.
Und wer nicht fragt (Gemahlin), bekommt das Ein oder Andere auch nicht unbedingt auf die Nase gebunden.

Datenbankerweiternde Grüße
Detlef
Solange wir nicht Hunger leiden, sind mir die Mobaausgaben egal. Als Deutscher müsste man ja eigentlich Buch führen aber schei... drauf . Das Leben ist reglementiert und registriert genug, da brauch ich das beim Hobby nicht auch noch.Auf Baupläne und sonstige Dokumentationen verzichte ich auch. Ist nur Ballast und hindert am unbeschwerten Leben.

Jürgen H.
Hallo,

Bei mir gibt es auch keine Buchführung, gerade bei den ganzen Zubehörteilen (Autos, Fguren, Farben, Pinsel und son Zeugs) wäre mir das viel zu aufwendig.

Gruß Lothar
Also ich hasse Bürokratie und will auch nicht wirklich wissen was ich da ausgebe - zuviel ist es sowieso...
Und eine Gemahlin gibt es nicht (mehr) und die kann somit auch nicht fragen... *ggg*

Gruß,
Roger
Hallo an alle,
Gute Frage! Ich lasse es lieber mit dem Buch führen, denn wenn ich wüsste, wieviel Geld da "drauf geht", würde ich mir vielleicht die Haare raufen...Meine Partnerin ist nur immer wieder erstaunt, wieviel Post ich über eBay bekomme. Der Postbote übrigens auch. Kürzlich sagte der: Sie bekommen ja mehr Päckchen als die grösste Firma im (4000Seelen) Dorf Bin deswegen wahrscheinlich bekannt wie ein roter Hund, obwohl ich erst seit Anfang Februar hier Lebe! Ach so, die Partnerin sagt nur  ich müsse selber wissen wieviel ich ausgeben darf oder kann!

Grüsse von
Paul
Hallo an alle,

ja der letze Satz von Paul ist mir gut bekannt.

Schönen Feiertag noch

KirNi
Hallo Jungs!

... möchte eigentlich auch nicht wissen, was ich bisher ausgegeben habe.

Viel schlimmer ist die Vorstellung, was ich noch ausgeben werde, um meine geplante Anlage umzusetzen.

... aber leben und arbeiten wir nur für die Grundbedürfnisse des Lebens ?

Feiertags Grüße

Klaus
Solange die Partnerinnen/Gemahlinnen so reden können wir sie Leben lassen

Gruss
Paul

auch nen schönen Restfeiertag!
Hallo,

ich hab mir ne ganz einfache Excel-Datei gemacht, unterteilt in Rollmaterial, Gleise, Ausbau, Elektrik. Da trage ich alles ein was ich kaufe.
Es gibt einen halbwegs genauen Überblick übewr die Ausgaben.

Gruss

Rainer
Bei meinen ersten Modulen habe ich mal den "Kleinkram" versucht zusamme  zu rechnen.
Allerdings waren da keine häuser. Figuren, Autos oder Rollmaterial bei, denn das habe ich teilweise schon jahre zu liegen gehabt. Habe es dann aber aufgegeben, und beim Rollenden Material könnte ich auch nur einen "Aktuellen Wiederbeschaffungswert" ermitteln versuchen, jedoch nicht, was ich dafür mal gelöhnt habe. Zumal ich vieles bei E-Bay zu Schnäppchenzeiten gekauft habe (zB. eine Arnold BR78 Vitrienenmodell zu 30DM im Sofortkauf)
Da ich Familienvater bin und mein Reichtum in der Anzahl süsser Kinder besteht kann ich nicht beliebig für die Moba ausgeben. Ich habe ein Budget, also muss ich auch Buch führen, wie für die anderen Haushaltausgaben auch.

Felix
Führe bisher Buch nur über das rollende Material. Woher und zu welchem Preis.

Alle sonstige Ausgaben: Signale, Gebäude, Schienen, Beleuchtung, Landschaftsbau, sowie digitale Dinge (Lok-Decoder, Einbauten, Software, Funktionsdecoder etc.) habe ich nicht gelistet. Würde mir wahrscheinlich schwindelig werden.

Gehe langsam dazu über mich ab und an von Rollmaterial zu trennen was nicht mehr meinen gestiegenen Vorstellungen + Anforderungen genügt.
(z.B.: Loks mit ungenügender Stromabnahme und Laufeigenschaften, Waggons ohne OVP, ohne KKK usw., Modelle die mir heute nicht mehr so gut gefallen.).

Das Geld wird jedoch zu 100% wieder in neue Modelle investiert.

regnerische Grüsse
Markus
Eine Buchhaltung um zu wissen was ich ausgebe, bzw. ausgegeben habe gibt es bei mir auch nicht.
Wenn ich Geld übrig habe, kaufe  ich mir was gefällt. Was es dann kostet, kostet es halt.
Meiner Liebsten enthalte ich auch nichts vor, da sie sich ohnehin darüber freut, dass ich das Geld lieber "dafür" ausgebe, als es in Kneipenbesuche o.ä. zu investieren.
Manchmal übertreibe ich es natürlich auch mal ein wenig (bei 2 Hobbys ist das ja erst recht kein Problem) und muß es Ihr dann erklären.

Dennoch habe ich genaue Listen angelegt mit Bildern und Preisen für Rollmaterial bei der Eisenbahn sowie Slotcars, Bahnteile und Ausstattung bei der Rennbahn.
Dies dient jedoch einzig und allein dem Wertnachweis bei der Versicherung.

Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;