Anzeige:
THEMA: Grundausstattung Streumaterial
THEMA: Grundausstattung Streumaterial
Hi N-Bahner,
ich war am Wochenende mal bei meinem hiesigen Modellbahnhändler,
um mir die ersten Flexgleise und Weichen zu kaufen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich auch mal angeschaut, was es
denn alles so schönes gibt, um die Modellbahn zu begrünen.
Habe dann aber nach einer 1/2 Std. völlig verwirrt und deprimiert
den Laden verlassen, da ich buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr gesehen habe.
Für mich als blutiger Anfänger ist das Angebot einfach zu groß und
ich habe nun die Sorge, das ich mir jede Menge Zeugs kaufe, das hinterher
auf der Anlage nicht wie Rasen aussieht, sondern wie ne grün gestrichene
Betonfläche.
Nun die Frage an die Profis hier :
Gibt es Produkte und Farbtöne ( Gräser und Streu, ) die man auf jeden Fall
gebrauchen kann , und Ihr empfehlen würdet ?
Alfred ist ja glaube ich von Heki ganz angetan, nur was davon ?
Die Jahreszeit soll irgendwann im Sommer liegen.
Gruss Dirk
ich war am Wochenende mal bei meinem hiesigen Modellbahnhändler,
um mir die ersten Flexgleise und Weichen zu kaufen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich auch mal angeschaut, was es
denn alles so schönes gibt, um die Modellbahn zu begrünen.
Habe dann aber nach einer 1/2 Std. völlig verwirrt und deprimiert
den Laden verlassen, da ich buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr gesehen habe.
Für mich als blutiger Anfänger ist das Angebot einfach zu groß und
ich habe nun die Sorge, das ich mir jede Menge Zeugs kaufe, das hinterher
auf der Anlage nicht wie Rasen aussieht, sondern wie ne grün gestrichene
Betonfläche.
Nun die Frage an die Profis hier :
Gibt es Produkte und Farbtöne ( Gräser und Streu, ) die man auf jeden Fall
gebrauchen kann , und Ihr empfehlen würdet ?
Alfred ist ja glaube ich von Heki ganz angetan, nur was davon ?
Die Jahreszeit soll irgendwann im Sommer liegen.
Gruss Dirk
Hans-Georg [Gast] - 14.07.03 14:30
Hallo Dirk,
mit Laubflocken sieht es ganz gut aus, wenn es nicht gerade der Frühling sein muss. Eiche (sehr hell), Eberesche (hell), Birke (bis Mitte Mai sehr hell), geht noch ganz gut, Mai-Buche habe ich noch nicht gefunden. Heki-Maigrün ist viel zu kräftig. Wichtig ist die Vielfalt der Grüntöne, so dass Du ohnehin auf die verschiedensten Hersteller zurückgreifen musst. Im Frühsommer nehmen die Unterschiede allerdings ab. Achte allerdings darauf, dass Nadelbäume (außer Lärche) viel dunkler als Laubbäume sind.
Von der Struktur her gefällt mir Woodland-Turf am besten.
Tipp: Für Spur N die Flocken zweimal durch ein Teesieb jagen. Dann ist auch die ursprüngliche Struktur nicht mehr sooo wichtig, weil sich das Zeug zerbröseln lässt.
Mit Gras ist das schwieriger, sofern Du nicht Matten von Silflor oder Silhouette/miniNatur nimmst, die aber auf H0 und größer abgestimmt sind. Woodlandfasern sind sehr fade, manche von anderen Hersteller glänzen extrem "nylonartig" (habe leider umgefüllt und weiß jetzt nicht mehr, ob es die von Noch oder Heki sind). Die müsste man mit Mattlack überbrausen. Achte also nicht nur auf den Farbton (bei ähnlicher Beleuchtung wie in Deinem Moba-Raum), sondern auch auf den Glanzgrad.
Streu in Form von Holzschliff kannst Du getrost vergessen, es sei denn, Du willst ein Hackschnitzelwerk darstellen.
Gruß
Hans-Georg
PS: Wenn Du es nicht eilig hast, dann mach ein paar Fotos in der von Dir gewünschten Jahreszeit, am besten bei Sonnenschein, und nimm die Bilder mit in den Laden. Auch in Mobazeitschriften findest Du Farbfotos zum Teil mit Datumsangaben.
mit Laubflocken sieht es ganz gut aus, wenn es nicht gerade der Frühling sein muss. Eiche (sehr hell), Eberesche (hell), Birke (bis Mitte Mai sehr hell), geht noch ganz gut, Mai-Buche habe ich noch nicht gefunden. Heki-Maigrün ist viel zu kräftig. Wichtig ist die Vielfalt der Grüntöne, so dass Du ohnehin auf die verschiedensten Hersteller zurückgreifen musst. Im Frühsommer nehmen die Unterschiede allerdings ab. Achte allerdings darauf, dass Nadelbäume (außer Lärche) viel dunkler als Laubbäume sind.
Von der Struktur her gefällt mir Woodland-Turf am besten.
Tipp: Für Spur N die Flocken zweimal durch ein Teesieb jagen. Dann ist auch die ursprüngliche Struktur nicht mehr sooo wichtig, weil sich das Zeug zerbröseln lässt.
Mit Gras ist das schwieriger, sofern Du nicht Matten von Silflor oder Silhouette/miniNatur nimmst, die aber auf H0 und größer abgestimmt sind. Woodlandfasern sind sehr fade, manche von anderen Hersteller glänzen extrem "nylonartig" (habe leider umgefüllt und weiß jetzt nicht mehr, ob es die von Noch oder Heki sind). Die müsste man mit Mattlack überbrausen. Achte also nicht nur auf den Farbton (bei ähnlicher Beleuchtung wie in Deinem Moba-Raum), sondern auch auf den Glanzgrad.
Streu in Form von Holzschliff kannst Du getrost vergessen, es sei denn, Du willst ein Hackschnitzelwerk darstellen.
Gruß
Hans-Georg
PS: Wenn Du es nicht eilig hast, dann mach ein paar Fotos in der von Dir gewünschten Jahreszeit, am besten bei Sonnenschein, und nimm die Bilder mit in den Laden. Auch in Mobazeitschriften findest Du Farbfotos zum Teil mit Datumsangaben.
ismael [Gast] - 14.07.03 15:19
Hallo!
Ich arbeite mit den Busch und Noch-Produkten sehr gerne. Ich empfehle mal eine Menge verschiedener Farbtöne zu kaufen und dann ausprobieren, bzw. einfach auch mischen. Dadurch werden die Wiesen auch nicht so eintönig (einfärbig).
Außerdem gibt es noch Hochgräser, um die man seine Grünlandschaften bereichern kann. Ich habe bei mir teilweise die Hochgrasmatte von Busch verwendet. Immer nur kleine Stückchen herausgerissen und aufgeklebt und dann erst denn Rest mit normalen Streumaterial beklebt. Von anderen Herstellern gibt es auch verschiedene Hochgräser, die erst zum Schluss über die Wiese aufgeklebt werden. Der Vorteil der Busch-Matte ist ihre einfache Verarbeitung und der günstige Preis! Auf jeden Fall sehen solche Hochgräser unheimlich gut aus.
lg
ismael
Ich arbeite mit den Busch und Noch-Produkten sehr gerne. Ich empfehle mal eine Menge verschiedener Farbtöne zu kaufen und dann ausprobieren, bzw. einfach auch mischen. Dadurch werden die Wiesen auch nicht so eintönig (einfärbig).
Außerdem gibt es noch Hochgräser, um die man seine Grünlandschaften bereichern kann. Ich habe bei mir teilweise die Hochgrasmatte von Busch verwendet. Immer nur kleine Stückchen herausgerissen und aufgeklebt und dann erst denn Rest mit normalen Streumaterial beklebt. Von anderen Herstellern gibt es auch verschiedene Hochgräser, die erst zum Schluss über die Wiese aufgeklebt werden. Der Vorteil der Busch-Matte ist ihre einfache Verarbeitung und der günstige Preis! Auf jeden Fall sehen solche Hochgräser unheimlich gut aus.
lg
ismael
albi [Gast] - 14.07.03 18:12
Hallo
Woodland, Heki, Busch usw. Flocken oder gefärbtes Holzmehl ist egal
Die Farben mußt du zu deinem Thema abstimmen - meist erreicht man das auch durch mischen.
Da die Körnung für N meist zu grob ist, jag ich das Zeug durch eine WMF-Keramik-Gewürzmühle. Ist zwar ein wenig mühsam, aber man erhält fantastisch feines Streumaterial.
Stimmt die Farbmischung, dann durch die Mühle.
Die Grasfaser hasse ich, da man diese später dann überall findet - auch im Getriebe der Loks.
Problemlos dagegen geht eine tiefverschneite Winterlandschaft.
Viel Spaß Servus albi
Woodland, Heki, Busch usw. Flocken oder gefärbtes Holzmehl ist egal
Die Farben mußt du zu deinem Thema abstimmen - meist erreicht man das auch durch mischen.
Da die Körnung für N meist zu grob ist, jag ich das Zeug durch eine WMF-Keramik-Gewürzmühle. Ist zwar ein wenig mühsam, aber man erhält fantastisch feines Streumaterial.
Stimmt die Farbmischung, dann durch die Mühle.
Die Grasfaser hasse ich, da man diese später dann überall findet - auch im Getriebe der Loks.
Problemlos dagegen geht eine tiefverschneite Winterlandschaft.
Viel Spaß Servus albi
Hans-Georg [Gast] - 14.07.03 21:29
Hallo albi,
wie machst Du Laubbäume für eine tief verschneite Winterlandschaft?
Gruß
Hans-Georg
wie machst Du Laubbäume für eine tief verschneite Winterlandschaft?
Gruß
Hans-Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;