1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Richtiger Kleber für Gehäuse

THEMA: Richtiger Kleber für Gehäuse
Startbeitrag
SD90 - 28.05.07 17:30
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, welcher Kleber sich am besten für die Reperatur von Lokgehäusen eignet. Der übliche Modellbaukleber wie man ihn für Gebäude verwendet, ist dafür ja ungeeignet.

Christian



Beitrag editiert am 28. 05. 2007 17:31.

Hallo Christian

Mein Opa hat 2 Komponetenkleber immer genommen zum kleben von Platikmodellen für seine Modellflieger.

Allerdings weiß ich nicht wie der heißt. Bekommt man aber im Modellgeschäft oder beim großen C.

Vorteil ist man kann sich den Kleber so anrühren wie man ihn braucht.

Gruß
Michael
Christian,

so allgemein kann man keinen "richtigen" Kleber festlegen, da die Gehäuse je nach Hersteller aus verschiedenen Kunsstoffen bestehen. Auf jedem Fall darf der Kleber das Material nicht anlösen, da dass dann auf der Sichtseite hässliche Flecke hinterlässt.

Ich bin am besten mit einem japanischen Sekundenkleber zurecht gekommen, den ich mir auf meinen Reisen durch Schlesien in Polen gekauft habe.

Die Teile zusammenfügen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Nadel auf der Innenseite des Gehäuses etwas Kleber aufbringen.

Gruß
Roland
Roland,

das mit dem Kleben würde ich so nicht sehen. Ich hab mal eine Taigatrommel mit Nitroverdünner geklebt, das hat man hinterher nur daran erkannt dass beim Bruch auch ein paar kleine Ecken weggeplatz sind. Wenn man wenig Lösungsmittel von innen in den Klebespalt laufen läßt dann klappt das schon.

Gruß Torsten
Wenn nicht klebbare Kunststoffe verbundenwerden sollen, so soll Schnellkleber-Zubehör weiterhelfen können.
Poly-Primer auf die zu klebende Stelle auftragen und anschließend mit Schnellkleber zusmmenfügen.
Quelle: Die große Modellbahn Werkstatt, S.407, Sconto-Verlag, ISBN 3-86517-020-x

Gruß E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;