1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verlöten von Minitrix-Gleisen

THEMA: Verlöten von Minitrix-Gleisen
Startbeitrag
Gustav [Gast] - 29.05.07 12:20
Hallo.

Heute habe ich versucht, Minitrix-Gleise zu verlöten. Die nehmen aber das Lot nicht an. Brauche ich da ein spezielles Lot?

Ich habe schon gelesen, dass es zwei Sorten Minitrix-Gleise gibt. Meine sind etwas gelblich, deshalb tippe ich af Neusilber.....

Danke,
Gustav

Hallo Gustav,

versuch es mal mit etwas Lötöl un einem sehr leistungsstarken Lötkolben.
Aber nicht die Schwellen wegschmelzen.

Grüße Michael Peters
Hallo Gustav,

die frühen MTX-Gleise waren aus Edelstahl. In diesem Fall wirst Du mit dem Verlöten kein Glück haben. Zur Klärung nimm eine Feile und trage an einer unauffälligen Stelle ein wenig Material ab. Handelt es sich um Neusilber, sollten danach an dieser Stelle mit handelsüblichem Elektroniklot (Lötzinn mit Flußmittelfüllung) keine Lötprobleme mehr auftreten.
Wenn dies der Fall ist, sind Deine Gleise nur stark oxidiert. Nimm dann einfach einen Glasfaserradierer und säubere die entsprechenden Stellen vor dem Löten damit.

Grüße Jürgen
Danke für die Tips.

Gustav
....und Gustav, wenn Du sicher gehen willst, keine Edelstahlgleise zu verwenden, dann halte mal einen Magneten ans Gleis. Die Edelstahlgleise sind magnetisch.

Gruß
Roland
Vor dem Löten die Lötstelle mit Flex metalisch blank machen! Das gelbe sind meines wissens Messinggleise, Neusilber ist das, was silbrig  aussieht.
Ms bildet sehr schnell eine schlecht lötfähige Oxydschicht.
@4 Hallo rollo,

ob das so eindeutig ist, weiß ich nicht. Das, was man gemeinhin als Edelstahl bezeichnet, ist sog. austenitischer Stahl, der in dieser Eigenschaft nicht (!) magnetisch ist. Nur wenn am Chrom- bzw. Nickelgehalt gespart wurde, könnte das Resultat wieder magnetisch (aber auch wieder rostanfällig und besser lötbar...) werden.

Grüße Jürgen
@6 Hallo Jürgen,

wie sich das Material der Edelstahlgleise von Minitrix zusammensetzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wo ich mir aber sicher bin, das ist die Tatsache, dass sie magnetisch sind, da ich mit diesem Verfahren ganz einfach prüfe, welche Gleise ich einbaue, da ich von Trix Neusilber- und Edelstahlgleise da habe. Die Edelstahlgleise werden bei mir im verdeckten Bereich und in eingepflasterten Bereichen verlegt. Löten lassen sie nicht, zumindest nicht mit säurefreiem Flussmittel. Säurehaltiges Flussmittel hat allerdings nichts auf der Moba-Anlage zu suchen, die Spätfolgen sind meist katastrophal.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

wenn das so ist, sollte man vielleicht vorsichtig sein, dieses Material in feuchter Umgebung zu verwenden. Ich habe mit diesen Gleisen diesbezüglich zwar keine Erfahrung, aber nach einschlägigen Arnold-Erfahrungen werde ich hellhörig, sobald das Wörtchen Korrosion auf der Bühne erscheint ...

In diesem Zusammenhang fällt mir ein ideenloses Forumsmitglied ein, bei dem es klimatisch ein wenig feuchtwärmer zugeht als hierzulande: Claus, hast Du dieses Gleis schon mal ausprobiert?

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;