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THEMA: V80 Arnold

THEMA: V80 Arnold
Startbeitrag
jojo - 30.05.07 09:47
Hallo,
habe soeben meine bestellten V 80 von Arnold erhalten.
Gruß jojo
Diese habe ich für Mitglieder aus diesem Forum bestellt und werde sie nicht auspacken. Preis kann ich nicht weitergeben.

Beitrag editiert am 30. 05. 2007 10:57.

Und ?????
Servus,
wie fährt sie, wie teuer und wo gekauft?
Gruß Rainer
Moin
Auch ich möchte gerne wissen wie sie läuft,wie ist die verarbeitung,hat sie eine Digitalschnittstelle?
Grüsse aus Husum
Michael
@1&2&3:

Zitat Jojo: Diese habe ich für Mitglieder aus diesem Forum bestellt und werde sie NICHT auspacken.

Insofern wird Euch Jojo die Antworten nicht geben können. aber vielleicht ja bald jemand anderes aus diesem Forum.

Gruß Michael
Hallo,

warum erzählt er das dann hier??

Fragt sich
Kai

Beitrag editiert am 30. 05. 2007 12:09.
@5 Kaische,

>> warum erzählt er das dann hier??

vielleicht weil die Tatsache, dass das Modell (nach etlichen(!!) Jahren Wartezeit)
nun tatsächlich ab Werk ausgeliefert wurde, ein kurzes Statement wert ist?
Hätte er Dich vorher fragen sollen, ob er diese Info posten soll oder darf?

Ich hätte nicht unbedingt darauf gewettet, dass die V80 von Arnold wirklich noch
kommt. Insofern freue mich über Jojos Thread und hoffe, dass das Modell optisch
das Minitrix-Modell übertrifft und keine allzu schlechteren Fahreigenschaften hat.
Ich freue mich schon auf einen Vergleich beider Modelle.

Ciao

Frank
@ 5 Kaische:

Ich kann  JoJo auch nur verteidigen bzw. MUSS es sogar: Zum einen finde ich´s äußerst hilfreich zu wissen, dass das Modell jetzt (endlich) ausgeliefert ist und zum anderen ist´s nur korrekt wenn JoJo die V80 weder testet noch auspackt - sind ja schließlich nicht seine eigenen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass bald ein Forum-Mitglied seine Erfahrungen mit der V80 ausführlich für uns alle schildert.

MfG,

Patrick
Der Nachsatz ist, meiner unbedeutenden Meinung nach. nutzlos wie ein Kropf, sry aber was soll das. Hät doch gerreicht wenn er das erste stehen läßt und fertig.
meine unmaßgebliche Meinung:

Jojo nervt mich schon seit langem mit seinen "geheimnisvollen" Einträgen - m. Ea. nur Wichtigtuerei! (damit ist er aber hier ja leider nicht allein)

Andi BP
Moin,

@ #9:
man kann ihn ja für so manche Beiträge der Vergangenheit kritisieren, aber hier ist es völlig unangebracht. Denn er schreibt  für die, die bei ihm bestellt haben, die Information, daß die bestellte Lok da ist. Eine Info, die natürlich auch für die interessant ist, die sich die Lok woanders bestellt haben/sie auch eventuell kaufen wollen...
@ #8:
Der Nachsatz war nötig, um klarzustellen, daß Fragen (#1-3) wohl eher nicht beantwortet werden.

Gruß
Kai
Danke an 6, 7, + 10. Es war die Mitteilung an die Forums-Teilnehmer die bestellt haben und auch an die, die darauf warten eine zubestellen. Im übrigen sind die Loks schon auf dem Weg.
Gruß jojo
Hi !

Eine Bitte: Wenn jemand von euch die V80 in den Händen hält, könnte er/sie/es bitte nachsehen, ob dieser Dachschalldämpfer (dieses gruslige graue Teil oben) abnehmbar ist?

Danke euch vorab !

Viele Grüße
Robert
Hallo,

kann mich da nur wundern. Wenn hier in Zukunft jeder ein neuess Thema aufmacht um anderen mitzuteilen dass die bestellten Sachen da sind, und auch schon unterwegs.
Dann wird es aber hier sehr unübersichtlich.

Gruß, Ralf
Hallo,

ich war heute bei meinem Händler und er hatte gerade 2 bekommen, eine habe ich, trotz heftiger Bedenken mitgenommen. Ich habe sie gerade nur ganz kurz probiert:

Ausgepackt, beide Loks waren ölverschmiert.

Beide Loks haben nur auf einer Seite eine Kupplung. WIr haben dann nachgesehen, ob ein Zurüstteil beiliegt, Fehlanzeige, genausowenig ein Ersatzteilblatt oder Explosionszeichnung. Es sieht zwar so aus, dass man die Blende herausziehen kann (auch den Schalldämpfer), es geht aber wahrscheinlich nur mit Gewalt,  jedenfalls nicht problemlos.

Optisch schaut sie auf den esten Eindruck ganz ordentlich aus.

Lichtwechsel rot/weiß mit LED (weiß), das Licht scheint durch das Gehäuse durch.
Auslauf kann ich nicht feststellen, Geräusch ist nicht ganz leise aber auch nicht zu laut. Geschwindigkeit moderat. Vernünftiges Laufverhalten, kein taumeln.

Es sind keine Haftreifen vorhanden, Zugkraft dürfte sich also in Grenzen halten, zumal die Lok auch nicht besonders schwer ist.

Die fehlende Kupplung stört bei  mir nicht, da ich meine meisten Loks ohne vordere fahre. Die meisten von euch dürften damit aber sehr wohl ihr Probleme haben.

Ich werde jetzt noch ein Mail an Hornby schicken, was und ob sie sich dabei was gedacht haben. Die Lok wäre eine große (vielleicht letzte?) Chance für Arnold gewesen. Wie gesagt ich habe mit fehlender Kupplung und fehlenden Haftreifen keine Probleme, aber für die meisten dürfte das eher ein Griff ins Klo sein.

Vielleicht kann man ja aus Gehäuse Arnold und Fahrwerk MTX eine vernünftige V80 bauen oder besser .

Viele Grüße
Georg

edit: In der Ebene schafft sie gerade noch 65 Achsen zu ziehen, schieben ist mit dem Zug absolut unmöglich.
Die Kupplung stößt beim hochgehen an die Imitation des Kupplunghakens und kuppelt dadurch nicht ein, erst mit händischem Anschieben.


Beitrag editiert am 30. 05. 2007 19:25.
Optisch ist die Lok sehr schön geworden.Nur der Schalldämpfer den kann man nicht herausziehen,habe es mehrmals versucht.Das mit der fehlenden Kupplung kann ich auch bestättigen,warum habe ich mich gefragt?Die Fahreigenschaften und der Auslauf ist gut.Aber die Zugkraft,na ja bescheiden.Mehr als 5-4achsige Umbauwagen auf einer kleinen Steigung schaft meine nicht.Dort fängt die Lok an durchzudrehen,fehlende Haftreifen machen sich doch bemerkbar.Vom Aussehen ist Sie besser als die von Trix,dafür ist die Lok bei der Zugkraft besser.Aber dieser Schalldämpfer und dann der Preis=?????.Ohne die Lok schlecht zureden!!!!!
Hallo,

ich habe auch schon länger auf die Auslieferung gewartet.
Grund: eine V80 fehlt mir noch, und deshalb bin ich auch auf die entsprechenden Berichte gespannt.
Kann einer der Besitzer mal ein paar Bilder ins Netz stellen ?

Manfred
>> Das mit der fehlenden Kupplung kann ich auch bestättigen,warum habe ich mich gefragt? <<

Besteht denn eine Möglichkeit, die Kupplung per Ersatzteil nachträglich einzubauen?
Oder ist da gar nichts vorgesehen?

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 05. 2007 21:47.
Hallo Udo,

mangels fehlendem Ersatzteilblatt und Explosionszeichnung schwierig zu sagen. Für mich sieht es so aus, dass die Blende als Extrateil eingesteckt ist, aber ich kriege sie nicht heraus.
Ich habe gestern noch ein Mail an Hornby geschrieben, vielleicht äußern die sich mal dazu, was sie sich dabei gedacht haben.

Eine Austauschachse mit Haftreifen wäre auch nicht schlecht. Und eine Nachlieferung der Ersatzteilblätter. Oder sind Ersatzteile nicht vorgesehen? Der Motor ist lt. Beiblatt gekapselt, also ein Wegwerfprodukt. Wenn der hinüber ist, schmeiße ich dann mangels Ersatzteil auch die Lok weg?

Von made in China bin ich von den US Atlas Loks besseres gewohnt. Und das bei (angesichts der Stückzahlen) ähnlichen Preisen.

Georg

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 07:57.
Wenn das wirklich so bescheiden mit der Hornold V 80 ist, wird dies Modell wohl nur ein Sammler-, vitrinenmodell werden. Mit Streckentauglichkeit ist wohl nichts. Hoffentlich wird da schnellsten was bei Hornold nachgebessert und eine Rückrufaktion gestartet, bzw. Ersatzachsen mit Haftreifen und vordere Kupplung nachgeliefert.
Wenn dem alles so ist, kein guter Start. Warten wir mal ab, wie sich die Sache nun entwickelt.
H-W
Ich gehe davon aus, das natürlich die Blende auf der einen Seite durch ein Kupplungssteckteil ausgetauscht werden kann. Von wegen Zugkraft,  Austausch einer Achse mit Haftreifen dürfte wohl kein Problem sein!!  Aber wer zieht  denn mit der V 80 schon 30 Reisezugwagen? War doch eher für Wendezuge mit 3 bis 4 Wagen gedacht. Und ich finde das Modell sehr schön.

@9 .. und bitte nicht immer über jojo meckern!!!!

Kurt
Hallo,
also ich finde es ja schön, wenn ein Hersteller Kupplungsimitationen beilegt, jedoch muss vor allen Dingen so eine "Betriebslok" auch "arbeiten", sprich was tun.

Die V 80 braucht mit Sicherheit keine 30 Reisezugwagen ziehen, solang dürfen Züge in D auch gar nicht sein (fast 800 mtr.!), die würden ja in keinem Bahnhof passen. Wir sind ja nicht in Amerika.
Ok, ok, die V 80 wurde zwar in "echt" kaum im Güterzugbetrieb eingesetzt, aber auch bei Umbauwagen ohne Steuerwagen muß umgesetzt werden, sprich ich brauche beide Kupplungen.

Hoffentlich findet Hornby/Arnold dort ne Lösung, sonst muss ich mir das mit der Bestellung noch mal überlegen. Wie ist denn die Digitalschnittstelle?

BTW: auch bei Brawa ist der Motor ein "Austauschmotor", in den Waschzetteln steht nix von Kohlen alleine, bei Kato und Tomix auch nicht.
Wie ist das Gehäuse abzubekommen? Und ist der Schalldämpfer eventuell von unten her gesteckt bzw, verschraubt?
Hallo Jojo'

Mensch musst Du wirklich deine Kommentare teilweise so unglücklich schreiben?
Ich kann die Leute hier im Forum schon ein wenig verstehen.
Rein als Info hätte gereicht: Wollte euch nur bescheid geben die V80 ist in der Auslieferung, fragt bei euren Händlern nach. Und Preis kann ich nicht weitergeben, ist mehr als blöd..dann schreib doch wenigstens den UVP Preis von 119,- Euro rein, für Leute die Ihn noch nicht kennen.

Wenn Du selber Bestellungen für Leute hier aus dem Forum aufnimmst (Bist Du nun auch Händler??) schreibe Sie doch bitte persönlich an...so würde ich es tun, und Du gehst solchen Problemem aus dem Weg.

Deine Haltung das Du Sie nicht auspackst kann ich verstehen und ist auch zu begrüßen, obwohl ein Foto wäre mit Sichheit dann auch kein Problem gewesen. Ich test teilweise auch die ersten Loks die ich bekomme auch kurz durch..ob Sie fahren um auch mit dem Kunden darüber sprechen zu können, bezw. die Leute hier im Forum zu informieren. Siehe Bericht der Arnold BR 95 von mir.
Ich hatte jedenfalls noch keine Bestellt, sonst hätte ich schon einen Bericht mit Fotos verfasst

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 11:40.
Auweia. Eine V80 steht bei mir nicht auf der Liste, obwohl ich die Lok interessant finde.

Aber sowas zu lesen (keine Haftreifen, nur eine Kupplung) ist schon arg enttäuschend und macht auch keine Lust drauf. Wie um Himmels Willen will denn Arnold wieder was werden. Naja, was heißt "wieder". Ich fand schon früher vieles schlecht oder kompromißbehaftet gemacht im Vergleich zu anderen Herstellern. Gibt es eigentlich noch E-Loks mit schwarzen Führerstandsfüllungen anstelle von transparenten Fenstern?

Das aktuelle Bild ist an sich mies: Ausser preiswerten Güterwagen ist alles recht teuer, vieles aus alten Konstruktionen zusammengestoppelt und auf einer grottenschlechten Homepage (wir schreiben das Jahr 2007 und es hat sich viel getan im Internet...) nur rudimentär präsentiert, die Informationspolitik bestenfalls lauwarm. Meine unmaßgeblche Meinung zum aktuellen Arnold-Status: Wenn ein Investor wie Horby echtes Interesse hat, muss er mehr tun, als den alten "Klimbim" billig in China zu produzieren und hier mit "Made-in-Germany"-Preisen vergolden zu lassen.

Schöne Grüße, Carsten
PS: und regt euch über sowas wie jojos nicht 100% geschicktes Posting auf. Lasst uns lieber Produkte auf die Goldwaage legen.
Hallo,

Wer anständig baut, benötigt keine Haftreifen, die Lok soll ja keine 5000t-Züge fahren. Schön daß das mal ein Hersteller begriffen hat.
Gruß Lothar
ok, aber eine Kupplung?

HAT JEMAND FOTOS DAVON? :)

fragt enntauscht,
Horia
Lothar,
mit Verlaub, was ist das denn für ein Quatsch? Es hat nunmal nicht jeder Platz, eine 10-Meter-Rampe zu bauen, um eine lächerliche Steigung vom 10 cm zu überbrücken. Oder ist "anständig gebaut" ein Kreis ohne Steigung?
Das ist in der Praxis, auch wenn eine V80 nur ein paar Waggons zieht, genauso unbrauchbar wie die Class 66, die aufgrunddessen keinen Hering vom Teller zieht. Was da Hersteller endlich begriffen haben sollen, macht hoffentlich keine Schule, denn dann kann ich aufgeben.
Gruss
Alex
Die Hersteller werden es dann vielleicht begreifen, wenn ihre schlappen Loks eben auch schlapp im Lager liegen bleiben. Ganz einfach, so ein nicht betriebstaugliches Modell bleibt dann beim Hersteller. In diesem Falle hat Hornold die sogenannte A---Karte und Minitrix trotz vorbildwidrigem VW Käferdach, das bessere Modell, und somit die Kunden am Markt für sich geholt. So einfach sehe ich das, obwohl ich insgeheim mit der von den Proportionen richtigen Hornoldlok geliebäugelt habe. Ein leichtes abnehmen des Schalldämpfers wäre auch bestimmt von vorteil gewesen, denn diesen Kasten hatten die Loks eigentlich nicht lange.
Ich hoffe aber immer noch auf Erkennen der Fehler und deren Behebung. Alex, da kann ich Dir voll beipflichten.
H-W
H-W
27
"was ist das denn für ein Quatsch"
VON WEGEN
Vollkommen richtig!
Wer seinen Modelloks "Überlokiges" zumutet muss sich nicht wundern wenn die aufgeben: V 80 mit 65 Achsen und dann auf der Höllentalbahn oder wie?!
Bitte seht Euch endlich die Zughakenlasten je Lok zB am Brenner etc (27%o) an und dann werdet Ihr sehen was Sache ist. oder warum denkt Ihr, dass die DBAG im Höllental bei > Wagen Sandwich fährt ?!

Ich will nun keinen Hersteller verteidigen, das ist nun unabhängig: Ich stelle aber immer öfter fest, dass viele die Eierlegendewollmilchsau haben wollen.....

CU
WE

PS:
Wer von Euch gibt seinen Ferrari zurück mit der Begründung, dass im Gelände die Spoiler abbrechen?!

PSII: ich zB würde es sehr begrüßen, wenn nicht zu vier Hafties da wären; ggf sogar keine:
Lieber dreht der Hobel durch als dass der Motör verreckt!!


Beitrag editiert am 31. 05. 2007 16:06.
Im Zweifelsfall ist mit mir eine gute Stromabnahme wichtiger als Zugkraft.
Bei meiner GFN V100 habe ich die Haftreifenachse durch eine normale ersetzt. Seit dem
ist die Lok mein bestes Pferd im Stall. Lauftechnisch gesehen. Mangelnde Zugkraft war noch nie ein Problem.
Ich muss aber dazu sagen, dass auf meiner Nebenbahn auch nur relativ kurze Züge eingesetzt werden.
Fehlende Haftreifen wären für mich kein K.O.-Kriterium.

Ciao
Frank
Hallo,

Bei mir reißt die V100 von GFN 14 Arnold-Habis - ohne Haftreifen.

Gruß Lothar

... bergab???

Irgendwie freut es mich, dass diese hocherwartete Arnold V 80 nicht die Erwartungen erfüllt. Gleich mal eine Watsche für die Hersteller, am besten, ihr gebt Eure missratenen Teile gleich wieder an den Händler respektive Hersteller zurück.
Bei so mießer Qualität und das für 119 € , da wird eine Qualitätslok aus dem Hause GFN fast zum Schnäppchen.

Wolfi
Nö, auf ebener Strecke und durch GFN-R1. Meine Erwartung ist übrigens, daß mindestens bei diesen kleineren Fahrzeugen auf haftriefen verzichtet wird, da sie erstens die Stromabnahme behindern und zweitens für einen taumelnden Lauf sorgen.

Gruß Lothar
Hallo,

aus langjähriger Praxiserfahrung kann ich Lother u.a. nur zustimmen, gerade Drehgestellfahrzeuge mit einer "quasi"  Allradschienenauflage benötigen nicht so zwingend Haftreifen. Ich habe sehr viele Loks, auch V100 ohne Haftreifen im Einsatz, völlig ohne Probleme.
Allerdings könnte man natürlich Haftreifenachsen für Extremfälle beilegen, denn wenn diese nie für die Arnold V80 konstruiert wurden, gibt es diese auch nicht als Ersatzteil!
Ansonsten ist die Lok doch wirklich sehr schön detailiert ausgeführt, aber man kann es wohl kaum allen recht machen.........

Gruß
Gabriel

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 22:43.
eben Lothar, auf ebener Strecke. Aber nicht jeder hat genug Platz und so wird zum Gleiswendel und ähnliche Lösungen gegriffen. Dafür benötigen die Loks Haftreifen, nicht weil die Leute mit ner V80 12x 26.4m Wagen ziehen wollen.
Ich bin ja auch der Meinung ohne Hafties wäre besser - besonders wg. der Stromaufnahme - aber manche Kompromisse müssen sein. Bei Diesel- und E-Loks ist es auch kein Problem Radsätze ohne einzubauen (wie du es offensichtlich tust).
cheers
Norman
Hier mal ein Bild der V80, wenn ich da richtig liege

HN2010 N      DB III V80 m. Schalldämpfer      N07    119,00 €
http://www.modellcentrum.de/bilder/arnold/hn2010.jpg
Thomas (bebbi)
@Lothar:
Glaub' mir, ich genieße jeden Blick auf Anlagen die sozusagen 99,9% das Vorbild wiedergeben. Alles super, aber trotzdem gibt es genügend Gründe _für_ Haftreifen. Was wiegt die V80 im Vorbild, 60t? In 1:160 also ca. 375 Kg. Leider bringen das unsere Modelle nicht ganz auf die Waage, bzw. als Zugkraft auf die Schiene. Da ist ein Haftreifen als Schummelelement nicht so verkehrt. Auf vielen Anlagen sind Steigungen mit Werten á la "Höllental++" selbstverständlich, da die Rampe eben nicht auch durch Nachbars Wohnzimmer geführt werden kann. Auch hier helfen Haftreifen aus.

@Wutz:
Ich würde behaupten, dass N-Loks ohne Haftreifen mit vorbildgerechten Anhängelasten öfter Schleudern, als es die Vorbilder tun. Jetzt erklär mir mal, was daran originaler sein soll?

Ich möchte eigentlich keinen Streit um Haftreifen vom  Zaune brechen. Es geht mir hier eher um die Haltung von Herstellern/Investoren bezüglich ihrer Vorstellungen zur Ausquetschbarkeit der Kunden. Zweifellos sind die Modelle heutzutage überwiegend toll und aufwändig gemacht. Aber andererseits müssen wir als Verbraucher uns auch nicht verarschen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es hier im Forum durchaus auch arbeitslose Modellbahnkollegen, manche vielleicht sogar auf Hartz IV. Für die muss es sich besonders schräg anfühlen, Arnolds alten Kram, in chinesischer Fertigung aufgewärmt, zu Made-in-Germany-Preisen angeboten zu bekommen. Einverstanden, die V80 als neues Modell ist nicht das beste Beispiel in diesem Kontext, trotzdem sei an die Köf erinnert und ihr wisst sicher, was ich meine.

Naja, nichts für ungut, ist gerade meine ganz individueller G8-Gipfel-Protest

Schönen Abend, Carsten
Hallo,

In 1:160 würde die Lok natürlich nie im Leben 375kg wiegen, aber die Vorbildmasse von 60t einfach durch 160 teilen führt eben nicht zum richtigen Ergebnis. Wenn ich einen Kasten mit doppelten Abmessungen bauen will, dann verdoppelt sich ja nicht nur die Länge sondern auch die Breite und die Höhe. Berücksichtigt man diese Tatsache kommt man auf ein Modellgewicht von knapp 15g, da haben unsere Loks dann doch mehr zu bieten. Aber was nützt eine schöne Lok, die wegen ihrer Haftreifen über keine Weiche mehr rüber kommt?

Gruß Lothar
>> Aber was nützt eine schöne Lok, die wegen ihrer Haftreifen über keine Weiche mehr rüber kommt? <<

Wenn die Gleise und Räder nicht verdreckt oder defekt sind,   liegt das dann aber nicht an den Haftreifen, sondern an falsch oder unsauber verlegten Gleise !!

Bei mir bleibt keine Drehgestelllok (V100 von Arnold alt, MTX u. GFN, V90 von Roco o.ä.) mit Haftreifen, selbst auf alten Weichen ohne leitendem Herzstück, stehen.

Es ist für die, die unbedingt ohne Haftreifen fahren wollen einfacher eine haftreifenlose Achse einzubauen, als für die Anderen eine nicht lieferbare Haftreifenachse zu beschaffen.

Viele Grüße - Udo,
der die V80 eigentlich vor Kalizügen auf der
Strecke nach HEG-Vorbild einsetzen wollte.

Beitrag editiert am 01. 06. 2007 02:40.
Wenn die Hornold V 80 eben doch nicht so den Vorstellungen einer Betriebsbahnlok entspricht, für Güterbetrieb fehlende Kupplung auf einer Seite hat und den häßlichen Schaldämpfer nicht zu entfernen hat, kommt dann halt die bis auf das Dach vorbildliche und betriebstaugliche Minitrix V 80 zum Einsatz. Dann freut sich eben Minitrix über den tollen Hornold Einstand, basta. Die Minitrix V 100 zieht in meinem 2,5% Wendel mit R 39 cm problemlos einen Güterzug mit 15 Zweiachswaggon. Dies dürfte aber mit der Hornold V 80 nicht klappen, aber wiederum einwandfrei mit der Minitrix V 80.
Der Produzent, welcher die für alle möglichen Einsätze besten Kompromisse des Lokmodelles hinbekommt, macht sein geplantes Geschäft. Ist doch so dann in Ordnung. Nur schade für Hornold.
Einfacher und auch bestimmt sinnvoller wäre es gewesen von vorneherein die Lok mit einem versetzten Haftreifen je Seite zu versehen und eine einfache Möglichkeit des Bezuges Haftreifenfreier Achsen zu schaffen.
Wenn dann die fehlende zweite Kupplung noch beigefügt wird und der Schalldämpfer nur aufgesteckt ist, wäre man den Kundenwünsche entsprechend nahe gewesen.
Was nicht ist kann ja vielleicht noch kommen, obwohl ich da meine Zweifel habe.
Hatte das ursprüngliche Arnold Muster alle diese Mängel schon gehabt, oder wurden die aus Kostengründen in China erst eingebaut?
H-W
Hallo,

mich stören an der Lok hauptsächlich folgende Punkte:

Kein Ersatzteilblatt und Explosionszeichnung, kein Hinweis wie man die Lok aufkriegt (Schraube unten?)

Ich kann gut ohne die 2. Kupplung und ohne Haftreifen leben, eine Möglichkeit das problemlos nachzurüsten sollte aber zwingend vorhanden sein.

Die LED leuchten deutlich durch das Gehäuse durch

Die Kupplung hebt sich nicht genügend um anzukuppeln (man kann zwar den störenden  Kupplungshaken wegschneiden, aber das wäre auch anders gegangen)

Die einzelnen Teile weisen deutlich unterschiedliche Glanzgrade auf, das ergibt kein einheitliches Bild

Im Vergleich mit der MTX ergeben sich deutlich unterschiedliche Proportionen, welche davon richtiger sind kann ich so nicht sagen, dazu sollten sich mal die Experten äußern. Den stimmigeren Eindruck macht auf mich die Arnold, die Ausführung der MTX ist m.M.n. aber um Klassen besser.

Hornby hat sich auf mein Mail bisher nicht geäußert.

Georg
Lieber schleudert der Hobel als dass er in der zu steilen Tunnelrampe abraucht!

Die Pufferbohle der V 80 in Pufferrichtung abziehen und dann das Ersatzfrontteil einstecken; WENN die Chinesen das nicht verklebt haben sollte das gehen. Meine Prototypen V 80 hat beidseitig KPLs und das Pufferbohlenteil an jeder Seite eine Aussparung. Diese teile sollte es also geben. Die KPL ist Steckschacht a la GFN etc.
Auch der Schalldämpfer lässt sich abhebeln; bei mir zumindest war nur kl. Menge Kleber in den Auspufföffnungen.
Wie gesagt Lima noch Prototyp.
CU
WE
@38 Lothar:

Tja da habe ich in meiner Rechnung die dritte Dimension vergessen, peinlich, peinlich.

Trotzdem ein anderes Argument. Beim Blättern fand ich gestern ein Foto aus den 1980er Jahren. Dort schleppt eine Köf einen Übergabezug mit um die 13 Zweiachser (kann einer weniger oder ein paar mehr gewesen sein, Heft liegt zu Hause). Die V80 ist eine wesentlich potentere Lok und sollte unter Modellbahnüblichen Bedingungen schon dieses Pensum schaffen.

Da komme ich dann zu Wutz @42:
Normalerweise kommt eine schleudernde Lok auf der Steigung nicht mehr weiter. Die "raucht nicht ab", dafür tauchst du ab, um der Fuhre eine Schubs zu geben, damit sie oben wieder raus kommt, oder?

Schöne Grüße, Carsten
Leider falsch verstanden:
EBEN:
Wenn die Lok hängenbleibt, wegen "heftig" dann lieber schleudernd, das tötet den Motör nicht als stehend unter Spannung....

CU
WE
Ich bin fest davon überzeugt, daß auch eine Lok mit Haftreifen am Ende der Haft/Reibgrenze anfängt zu schleudern, dabei  werden dann die Haftreifen zerstört und das Gleis verschmutzt.
Bei Versuchen mit zu starker Anhängelast am Berg ist jedesmal der Effekt der durchdrehenden Antriebsachsen auch mit Haftreifen aufgetreten.
Es kann allerdings möglich sein, daß ein Anfahrversuch am Berg mit zu geringer Spannung der Motor bei haftreifenbestückten Loks die Achsen nicht durchdreht und nur dann kann es zu einem Motordefekt kommen.  Ich vermute aber mal, daß die wenigsten in einer Bergaufwendel, oder starken Steigung den Zug anhalten um dann mit geringer Spannung anfahren. Sollte aber im Sonderfall dies vorkommen, wäre es einfacher gewesen die Lok mit Haftreifen als Grundausrüstung zu bestücken und für die wenigen Spezialfälle eben Achsen ohne Haftreifen nachordern zu können.
H-W
Hallo!

Habe die Lok vor mir liegen!

Sehr schönes Modell!!!  ( auch mit Schalldämpfer )

Gute Fahreigenschaften!

Mit Schnittstelle absolut das Geld wert!!!

Gruß
Ingo

PS:  Holt Euch die Lok, bevor sie ausverkauft ist!!!   ( Das meine ich auch so !!!)
Hallo,

kann mal jemand der stolzen Besitzer ein Bild ins Netz stellen, da ich den Bildern des Herstellers oft nicht glaube.

Manfred,
der auf der Suche nach der "richtigen" V80 ist
Hallo,

meine Meinung zum Thema Haftreifen und Kupplung bei der Arnold V 80:

Höchstwahrscheinlich will Hornold mit der Lok Geld verdienen, sprich eine möglichst hohe Stückzahl verkaufen. Dazu muss die Lok für die Masse potenzieller Käufer attraktiv sein. Dazu gehören m.M. nach u.a. eine vernünftige Zugkraft  sowie beidseitige Kupplungen (letzteres zumindest bei einer V80, evtl. nicht bei einer Schlepptenderlok).

Und genau das hat die Lok nun offenbar nicht! Und deswegen werde ich die Lok so wahrscheinlich nicht kaufen, obwohl ich sie fest in meinem Moba-Budget für dieses Jahr eingeplant hatte.

Ich spekuliere mal: Die (paar wenigen) Modellbahner, die auf vorbildlichen Steigungen vorbildliche Züge fahren lassen, kaufen eher eine Lok mit Haftreifen und bauen auf sie auf ohne Haftreifen um, als die (vielen) Modellbahner - wie ich - eine Lok ohne Haftreifen kaufen und auf mit Haftreifen umbauen.

So, jetzt noch eine Frage an diejenigen, die sich die Lok bereits zugelegt haben:
Könnt Ihr mal Fahrversuche machen und hier einstellen? Mich interessiert konkret wieviel Achsen (4-achsige Personenwaggons bzw. 2-achsige Güterwaggons, alle mit guten Laufeigenschaften) die Lok eine 5%-Steigung sicher gezogen und angefahren bekommt. Vielleicht kaufe ich mir die Lok dann ja doch noch ;=)

Schöne Grüße, Andi
nabend zusammen,
da sich wohl sonst keiner traut.......
sind allerdings keine Meisterwerke

http://img371.imageshack.us/img371/7439/img1887pm6.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/5353/img1889ct3.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/607/img1890rx5.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/6048/img1892le6.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/9960/img1893qa1.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/8922/img1894jo3.jpg
http://img118.imageshack.us/img118/1518/img1896bo1.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/7804/img1897sq0.jpg

Das Gehäuse ist mit zwei seitlichen Nasen ans Fahrgestell geklipt.
Der Schalldämper ist an 2 Bohrungen hinten und vorn befestigt, hab nicht gewagt ihn ab zuziehen
Bei der Pufferbohle wollte ich auch keine sanfte Gewalt anwenden, das Fahrgestell hat aber anscheinend eine Kupplungsaufnahme.
Mein persönliches Fazit:
MIR gefällt die Lok von den Gehäuseproportionen besser, das kommt auf den Bildern nicht so gut rüber ( bin halt kein Profifotograf )
Gruß Joachim
Läßt sich da eventuell das Hornby Gehäuse auf das Minitrixchassis aufbringen?
Dann würde sich vielleicht der Kauf eines Hornby Gehäuses lohnen um auf die minitrix aufzubauen.
H-W
Hans Werner, bitte !!!!!!  Die Lok ist doch wohl absolut geiiiil!!!!. :o)))))))))))))))) Und die zweite Kupplung wird man auch besorgen können. Bei deinen moderaten Steigungen wirst du bestimmt keine Zugkraftprobleme haben!

liebe Grüße und schönes Wochenende an euch :o))

Kurt
Hallo,

ich habe meiner mal das Gehäuse abgenommen (am besten an den beiden Fronseiten mit feinem Schraubendreher etwas anheben und Gehäuse in der Mitte spreizen. Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Kabel zu den LED nicht eingeklemmt werden, ist schnell passiert). Die Trittstufen sind eingesteckt, eine hat sich bei mir schon verabschiedet (aber wieder gefunden), evtl. vorsichthalber mit etwas Kleber sichern.
Die Lok hat 2 kleine Schwungmassen, machen sich aber erst bei hoher Spannung bemerkbar, vielleicht wird es nach der Einfahrzeit besser.
Der Analogstecker scheint mir eingelötet zu sein. Der Stecker ist oben auf der Platine, die Lötstellen unten, die Pins müssen dann entspechend gebogen werden.
Ich habe im Gehäuse innen im Bereich der Lampen noch zusätzlich etwas schwarze Farbe aufbegracht, jetzt schimmern die LED nicht mehr durch.
Die Frontplatte scheint mir ein Extra Teil zu sein, da sie aber nicht ohne weiteres herausgeht, vermute ich sie ist eingeklebt. Wenn man die herausbekommt und Hornby eines für die Kpplung liefern kann, kann man eine 2. Kupplung einbauen. Warum das aber nicht beiliegt (hatte ich und mein Händler vermutet) bleibt das Geheimnis von Arnold (imme noch keine Antwort). Vielleicht liegen die Teile in China rum und es wurde vergessen sie reinzupacken. Bleibt aber trotzdem das Problem, wie man das montierte Teil rauskriegt.

Georg
Oder ganz banal, weil schon häufiger so gewesen: Die Europäer haben was konstruiert, die Chinesen dann die Konstruktion abgekupfert, ohne sie aber zu verstehen.
Hallo an alle,
Ich wollte Euch nur schnell sagen, dass ich eben meinen Bausatz "Bäckerei mit Garten-Café" von Vollmer erhalten... Ich habe ihn ausgepackt  und zusammengebaut
Ach so, der Preis: 24.55

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 10:59.
@Jack

Ich staune immer wieder, mit welcher Naivität und Arglosigkeit du dich durch die Foren bewegst...

Felix
Felix hast wohl den Witz nicht verstanden oder?
Ich wollte nur mal schauen was passiert, wenn ich dasselbe poste wie jojoAch so,  Arglosigkeit im Zusammenhang mit meiner Forumumsaktivität...Das musst Du mir aber erklären gell!  Und übrigens, ich bin in vielen Hinsichten noch ein Anfänger was Moba betrifft, und Anfänger stellen halt eben manchmal naive Fragen!
Alles klar?
Gruss
Paul

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 13:04.
@ Paul

Du musst das für manche hier im Forum so schreiben:

Ironiemodus an.
"Ich wollte Euch nur schnell sagen, dass ich eben meinen Bausatz "Bäckerei mit Garten-Café" von Vollmer erhalten... Ich habe ihn ausgepackt  und zusammengebaut
Ach so, der Preis: 24.55"
Ironiemodus aus.

Sonst wird das nicht verstanden...

Gruß
Eglod
Ich lach mich...Super Egold! Vielen Dank für Deinen Hinweis, nun weiss ich wie ich vorgehen muss, falls ich -ganz arglos und naiv-  wieder mal ironisch sein will im Forum!
Wünsche Dir ein schönes WE!

herzliche Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 13:35.
@56
> Ich wollte nur mal schauen was passiert, wenn ich dasselbe poste wie jojo

Wenn du dasselbe gemacht hättest wie joj, hättest du einen neuen Thread aufgemacht. Hier in diesem Thread ist dein Beitrag off topic. Es war auch nich terkennbar, dass es sich um einen Witz handelt, da sich der Beitrag aus meiner Sicht punkto arglosigkeit in viele deiner anderen Beiträge einfügt. Nr.54 sieht aus wie eine "Duftmarke" im erst besten Thread.

Oft würde ich es schätzen, wenn etwas weniger geschrieben und etwas mehr studiert würde. (Was ich zugegebenermassen auch nicht immer tue, deshalb muss ich diesen Satz hinein-editieren

Felix



Beitrag editiert am 02. 06. 2007 13:45.
Weisst Du eigentlich was arglos heisst Felix?  Wohl kaum, aber hier ist die genaue Erklärung aus Wikipedia:
Und kennst Du das Wort humorlos, ja? dann denk mal drüber nach gell!
humorvolle Grüsse
Paul

""Arglosigkeit ist ganz allgemein ein Zustand, in dem der Betroffene nichts Böses ahnt und eine bevorstehende Gefahr nicht als solche zu erkennen vermag.
Das Wort Arglosigkeit leitet sich von arg in der Bedeutung von böse ab. Es wird in der Regel synonym mit nichts Böses ahnend gebraucht, meint in einer veraltenden Bedeutung jedoch auch aktiv nichts Böses wollend.[1]
Arglos handelt beispielsweise, wer einem anderen Geld anvertraut, ohne zu erkennen, dass dieser andere ein Betrüger ist. Dabei ist jedoch nicht entscheidend, ob die drohende Gefahr objektiv als solche zu erkennen gewesen wäre oder nicht. Der Begriff der Arglosigkeit beschreibt nur den Erwartungszustand des Opfers und sagt nichts über die Einschätzbarkeit der Situation aus. Arglosigkeit ist also nicht mit Leichtsinn im Sinne einer fahrlässigen Unaufmerksamkeit gleichzusetzen.
Im genannten Fall handelt es sich um Arglosigkeit in einer bestimmten Situation. Generelle Arglosigkeit kann jedoch auch als Wesensmerkmal eines Menschen verstanden werden. Arglosigkeit setzt die Fähigkeit voraus, Argwohn zu hegen. Bei normaler Entwicklung wird diese Fähigkeit, so heißt es in der Rechtswissenschaft, erst im Alter von ca. drei Jahren erworben.[2]
Die bewusste Ausnutzung von Arg- und Wehrlosigkeit wird als Heimtücke bezeichnet. Dies spielt insbesondere in der Rechtswissenschaft eine Rolle, da Heimtücke ein Mordmerkmal darstellt.""


Beitrag editiert am 02. 06. 2007 14:10.
Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich werde meine MTX-V 80 auf jedenfall behalten - Dach hin oder her, die Technik gefällt mir bei der Trix wesentlich besser. Und 119 € für einen Chinesenhobel halte ich für nicht akzeptabel.

Und Jack, ich fand Deinen Einwurf (54) klasse. Mit etwas Gespür für Humor und Ironie weiß man sofort, was gemeint ist.

Wolfi

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 14:13.
Hallo Wolfi,
Es gibts sie doch noch, die Leute mit Gespür für Humor und Ironie! Danke Wofi und ein schönes WE! Den Ausdruck "Chinesenhobel" finde ich übrigens auch klasse!

Viel Spass mit Deiner V80 und herzliche Grüsse
Paul

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 14:53.
Hallo,
dito , dass mit der MTX V80. Die Lok hat zwar ihre (kleinen) Schwächen, bietet aber hinsichtlich ihreres Fahrverhaltens auch Positives. Und, der Preis der Hornold V 80 macht mich etwas mürrisch. Eigentlich war das Ding mal für U-einhundert (99,00 Teuro) angekündigt. Wenn man die 100%ige Marge des Handels berücksichtigt, ca. 10% Transport, 30% (chin.) Exporteur, Rest für den echten (chin.) Hersteller, kann man sich dann mal ja selbst ausrechnen ....
Übrigens, wie sieht es denn mit der Dachgestaltung der Vollmer Bäckerei aus   :-0
lG aus DA
Ralf
Hallo Ralf,
Es fehlen nur noch die Kamine und dann muss ich die Ziegel noch altern! Es ist übrigens ein superschöner Bausatz!

herzliche Grüsse
Paul
Mich würde ja mal ein direkter Vergleich der beiden Aspiranten interessieren, nicht nur als Foto. Bei den Fotos wird vermutlich nur das VW-Käferdach bei der Minmitrix negativ auffallen. Dann mal einen richtigen Fahrtest mit Anfahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeit bei 4, 6 ,8 ,10 und 12 Volt und ebenso das Ausrollen bei den Tempi.
Dazu dann mal Zugkraftmessungen in der Ebenen, in Steigungen und in evtl. Wendel. Auch das Fahrverhalten bei Weichen, Kreuzungen, Doppelkreuzungen etc. bei polarisierten und unpolarisierten Weichen wäre interessant.
So ein echter unvorhereingenommener Test würde dann die wahren Werte jeder V 80 bringen.
Vielleicht auch noch den Uralthobel von Ibertren mit hinzugenommen.
Also Besitzer dieser Loks sind aufgerufen.
Ob denn mal ein solcher Vergleichstest beim NBM oder N-Bahner kommen wird, ist ungewiß, oder erst in den nächsten Jahren.
Ich persönlich bin von dem Hornold V 80 Auftritt, was ich hier so lesen konnte, etwas enttäuscht.
Ich war der festen Überzeugung die Hornoldisten schlagen nun voll im "Positiven" zu, um am Markt die notwendige Präsenz und Aufmerksamkeit zu erlangen, um einen guten Neustart auch mit neuem Produkt zu erlangen.
Die neuen Eigner haben anscheinend nicht so richtig den Ernst der Situation erkannt und denken wohl in erster Linie so wie shareholder es tun, die Schnelle Euromitnahme ist am wichtigsten. Ob da nicht der Schuß nach hinten los geht?
Ein doch etwas vom Hornoldneubeginn enttäuschter N-Bahner.
Vielleicht merken die Macher ja doch schnell was vielleicht besser zu machen wäre und ist.
Ich wende mich nun wieder etwas dem N-Autobau und Waggonbau zu, und warte was da so noch kommen wird.
H-W
Naja, Präsenz und Aufmerksamkeit haben sie ja schon, wie an der Länge dieses Freds hier sehr augenscheinlich wird.

Claus
Ja Claus, aber nicht so wie es hätte sein können. Da hängt doch jetzt schon ein etwas fahler Geschmack im Raum. Na ja, ob das wohl was wird, da kaufe ich mir dann doch lieber die Minitrix V 80, denken vielleicht diejenigen, die seither mit dem Kauf gewartet haben.
Dann werden die anderen Produkte vielleicht auch nicht so sein, wie man es sich vorgestellt hat und werden aus diesem Grunde nicht gekauft. Dies sind doch immer so Gedanken, die da mitspielen.
Mir sind z.Bsp. schon 3 N-Bahner bekannt, die sich nun der Minitrx V 80 zuwenden und den Arnoldhobel links liegen lassen.
Ich persönliche warte erst mal die nächsten wochen ab, um zu sehen wie es mit der V 80 weitergeht.
Eine Lok mit nur einer Kupplung geht einfach nicht, fertig ist die Sache.
Wenn dann erst die Kunden die in einen Laden kommen und das mit nur einer Kupplung sehen, kauft doch keiner die Lok.
Das Problem mit der fehlenden Haftreifenachse merken die schon garnicht, da die Lok im Regal bleibt.
Dies sind so meine Gedanken und Befürchtungen mit der V 80. Wenn es einige hier anders sehen, so ist es deren Sache.
H-W
Hallo an alle,
Nochmals abschliessend kurz zu Antwort Nr.  55:
Ich bin laut Felix  "töricht, einfältig und besitze zudem einen begrenzten Horizont"  Das ist laut Wikipedia die Kurzdefinition des Wortes "naiv"! Er aber findet es nicht für angebracht sich für das persönlich werden im Forum zu entschuldigen. Eine Frage von Anstand denke ich...Den hat man, oder eben auch nicht.

Ein schönes Wochenende und
Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 17:36.
Haftreifen weiss ich nicht, aber die Kupplung würde mich schon stören. Vielleicht nur ein kurzfristiger Murks von den Chinesen, der in zweiter Serie verbessert wird?

Einfach abwarten und perlen lassen,
Claus
Hi Paul,
ärgere Dich nicht, auch ich habe verstanden, was Du gemeint hast. Die Schweizer verstehen halt manchmal unsere Ironie nicht.
Gruß und trotzdem schönes WE!
Peter
Hallo Peter,
Weisst Du was das Beste ist? Ich bin auch ein Schweizer, aber wohne seit Anfang Februar in Bayern/Schwaben. Es gibt übrigens schon Schweizer, die mit Ironie und Humor  etwas anfangen können, aber die wohnen eher in der Westschweiz Danke Dir für Deine Antwort!
Und natürlich habe ich trotzdem ein schönes Wochenende, wäre ja gelacht!
Wünsche ich Dir übrigens auch!

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 18:23.
Ist keine schlechte Wahl, die V 80 005 von Arnold.
Freue mich schon über sieben Stunden über die Lok.
Gruß hepi
Hallo, V80-Freunde!
Habe gestern auf meine Anfrage wegen fehlender 2. Kupplung folgende Antwort von der Fa. Hornby per E-Mail erhalten:

".......leider stimmt es, dass die V80 nur auf einer Seite mit einer Kupplung ausgerüstet ist. Den Fehler haben wir bereits bemerkt.
Ein Nachrüstbeutel (in Kürze lieferbar) für die andere Seite wird so schnell wie möglich nachgereicht. Freundliche Grüße aus Coburg"

Soweit die Antwort von Hornby

Bernd H.
Wo bleibt denn da die Fertigungs und Montagefreigabe, bevor so eine Lok in Serie gefertigt wird? Das ist ja wieder typisch. Keinerlei Kontrollen, alles kann ja der doofe konsument nachher herrichten. Was ist, wenn die Schürze so fest verklebt ist, daß sie sich nicht öhne Schäden zu verursachen lösen läßt. Lieber Käufer, da hast du halt Pech gehabt, kauf noch mal eine, dann wird es klappen.
Nur mit schneller Geldvermehrung durch Chinafertigung, noch in mieser Ausführung, wird das mit einem guten Neubegin nicht.
Dann sollten die Coburger auch noch den Schklitzaugen sagen, sie sollen etwas gegen das Durchscheinen der Beleuchtung durch die Kunststoffteile unternehmen. Farbliche Behandlung etc.. Ich frage mich, warum hat man die Lok seitens Hornby, Arnold, Coburg oder wen auch immer, nicht mal getestet und überprüft, um solche schon gravierende Mängel auszuschließen.
Eigentlich müßte Hornby eine echte Rückrufaktion starten, um die Kunden entsprechend zu behandeln und besänftigen.
Ich werde mir erst mal den geplanten Kauf von nicht wenigen Hornold Artikeln verkneifen, aufschieben.
Versuchskarnickel möchte ich nicht sein.
H-W
Hallo!

Lange habe ich mich zurückgehalten!  Hornby hat einen schlampigen Start hingelegt mit dem Relaunch der Marke Arnold!

kein Wunder!!!    Konzernsitz :  GB  , Lager:  Italien  ,  Vertrieb: Deutschland ,Produktion: China    

Sarkasmus ein:

Konstruktion: Kasachstan    Verpackung: Sibirien    Qualitätskontrolle:  Mars

Sarkasmus aus:

Outsourcing und Verlagerung pur - so kann es  nicht klappen mit Hornold !!

Schade um ARNOLD !!  

Auf deutschem ! Qualitätsniveau wäre die neue V 80 eine tolle Lok !!!

LG

Hedi

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 12:50.
Hallo,
entschuldigung, aber bei ein paar Leuten stellt sich die Frage: den Blödsinn, den ein europäischer Auftraggeber (Hornby)  verzapft als chinesischen Murks zu bezeichnen ist Quatsch mit Soße. China ist längst nicht mehr ein Billigproduzent sondern ein ernstzunehmender Hersteller auch von High-Tec Produkten geworden.
Guck mal nach, wo Dein CD-Player, Digitalkamera, Handy oder Fernseher produziert werden!
Eine der größten Fehler ist China zu unterschätzen! Es war mal - und es wird wieder - das mächtigste Land in Asien mit nagelneuen Produktionsanlagen. Nach der Produktion folgt die Konstruktion. Dannach die Entwicklung. Bei dem Wachstum, was z.Zt. in dem Land herrscht können wir uns alles erlauben, nur keine Arroganz: Wer von einem 3.-Weltland so ruck-zuck seinen Weg nach Vorne geht, der kann noch einiges erreichen. Wir wollen nicht vergessen: haben die klugen Europäer das Papier oder das Porzellan erfunden?? War Konfuzius ein Amerikaner? Setzt Euch nicht auf ein so hohes Ross!!!
Ich habe mit chinesichen Betrieben zu tun und ich weiß, dass sie für den Export genau das produzieren, was der Auftraggeber haben will. Also Billigschrott für den Baumarkt und gute Ware für Leute, die ihnen Markennamen draufschreiben.

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 16:25.
Das Hauptübel liegt ja nicht bei dem Billigfertiger, sondern bei den Geldgeiern hier in Europa. Ich verurteile ja diese endkundenverachtende Methode der europäischen und amerikanischen shareholder. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sollten die Käufer halt solange Rückhaltung walten lassen, bis die Fertigungs und Endkontrollprobleme behoben sind. Wenn die Hornolds das nicht bald schaffen, haben sie eben geloost und verschwinden wieder hier. Wäre vielleicht für die hiesigen Hersteller das Beste, aber für die Kunden vermutlich dann nicht, wenn die Qualität stimmt.
H-W
Hallo,

ich habe heute die Antwort von Hornby erhalten. Bernd hat es ja oben schon geschrieben. Hinweis noch: Das Frontteil kann nach Abzug der Puffer getauscht werden (probiert habe ich es noch nicht), ein Serviceblatt soll es auch geben. Man kann die Teile entweder über die Händler bekommen oder direkt von Hornby.

Georg

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 18:54.
Hallo,
die amerikanischen Shareholder finden noch ihren Meister. Da Mr. Schorsch Dabblju President mehr Schulden angehäuft hat wie seine ganzen Vorgänger zusammen und ausgerechnet die Chinesen diese Schuldpapiere kaufen wird sich Weltmacht Amerika noch umgucken, spätestens, wenn die Chinesen den Oelpreis bestimmen (und das sieht so aus, als wenn es in ca. 4 - 5 Jahren soweit ist).
Ausgerechnet die Chinesen haben riesige Devisenreserven, sich clever weltweit eingekauft und werden zu gegebener Zeit die Shareholder für einen Taschengeld übernehmen.... Unterschätzt sie nicht!!
Wir Deutsche dürfen dann den Asiaten unsere schönen Altstädte zeigen und Kuckucksuhren verkaufen, weil ja soviele Leute nicht begreifen, dass es höchste Eisenbahn zum Umsteuern ist. Bestimmten Politikern empfehle ich dringenst eine Asienreise!
@75
Heko/Hedi,
>>>Lange habe ich mich zurückgehalten! <<<
Hättest Du es mal weiterhin gemacht. So einen Schwachsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Alex
Lieber Loko/Alex!

Bleib ruhig, sonst fällst du vom Sessel!   Wäre schade, wenn Hornold ein blindes Huhn verliert!    

Und schlag Mal nach, was du mir mit dem Wort " Schwachsinn"  unterstellst!      Träum weiter!
Eigentlich war der Ton in unserem geschätzten Forum in letzter Zeit recht manierlich geworden ...

Die hier fachmännisch sezierte V 80 erhielt einen unförmigen, aber nützlichen Schalldämfer, um das allgemeinen Publikums nicht durch unnötiges Getöse zu nerven.

Ich empfehle, allzu scheppernde Beiträge vor dem posten durch einen ebensolchen Schalldämpfer zu schicken, damit hier niemandem die Ohren dröhnen respektive die Augen übergehen.

Karl
Vermutlich hat der Konstrukteur eine Seite mit N-Kupplung und die andere Seite mit Ori-Kupplungsattrappe gezeichnet. Die Chinesen haben es vielleicht falsch verstanden (das Denken hat ihnen Genosse Mao seinerzeit erfolgreich ausgetrieben) und exakt so montiert wie gezeichnet.

Grüße, Peter W.
Alle Besitzer einer Arnold V80,die hier gepostet haben,scheinen zufrieden zu sein. Die einzige bedenkenswerte Kritik war fehlender Auslauf - wäre Schade, ich hoffe, es ist nur bei 141P` s  so.

Der Arnold Sevice hat scheinbar schnell auf den Verpackungsfehler reagiert - was will man mehr?

Alle anderen mit ohne haben keine, aber dafür eine sehr bestimmte Meinung -  "...sollten die Coburger auch noch den Schklitzaugen sagen..."   die teilweise hmmm etwas herb ausfällt  :(

Zur V80 selber:
sie war in der Epoche III am längsten  mit Schalldämper unterwegs;
Variante 1 :1952-58 ohne,
Variante2:1958-68 mit
Variante3:ab 1968 ohne, aber mit Computernummer
Variante 1+3 gibt es (oder wird es geben) von Trix; Arnolds Entscheidung für Variante 2 ist deshalb gut, und spricht für Sachverstand.
(Zur V80 etwa : http://www.epoche-3.de/v80.php)

Räder ohne Haftreifen sollte heute bei besseren Modellen Standart sein - wie bei US-Modellen. Dort gelten Dieselloks mit Haftreifen als Fehlkonstruktion.
Meine US -und europ. Loks, bei denen ich die Haftreifenachsen ausgetauscht habe, ziehen etwa 15-20 Wagen, wie andere schon angemerkt haben.
Unabhängig davon war die V80 recht schwach auf der Brust -siehe Link

Vielleicht sollten die, die die V80 haben, etwas von ihren Erfahrungen berichten (die, soweit hier erwähnt, scheinbar gut waren) und die anderen sich entweder eine besorgen, oder vielleicht etwas weniger posten  - vieles hier war mehr als peinlich.


Beitrag editiert am 04. 06. 2007 01:18.
Wie Peter W schon andeutete: Die Chinesen sind gut in der Produktion, wenn kein Hirn gebraucht wird. Allerdings Motivation, Dinge richtig zu machen, gibt es in China kaum. Qualitätskontrolle ist Nebensache.

Ich kenne nur einen sehr kleinen Teil der chinesischen Bevölkerung persönlich, aber die meisten der wenigen, die ich kenne, sind dumm wie Brot. Eigenständisches Denken ist inexistent.

existente Grüsse,
Claus
@76

Unterschätzen sollte man China als Wirtschaftsmacht nicht, aber auch nicht überschätzen. Sie verfolgen eine durchdachte Strategie und investieren weilweit.

Aber mit den Produkten habe ich so meine Bedenken. Das Kopieren ist ein Teil der Kultur. Nur mit Kopieren kommt man aber nicht weit, man bleibt stets hinter der Konkurrenz. Auch wenn dort DVD-Player, Mobiltelefone und Fernseher in von Ausländern geplanten Fabriken entstehen. Ich habe noch kein kreatives Produkt aus China gesehen oder auch nur einen Ansatz von Qualitätsbewußtsein erkennen können, vieles beruht auf dem Kostenvorteil durch die Ausbeutung der reichlich vorhandenen günstigen Arbeitskraft (welche sicherlich auch weder Kreativität noch Qualität fördert).

Die Zukunft wird es zeigen.
Mike
Was mich hier total befremdet, ist die Nullresonanz, Stellungnahme, Verbesserungsvorschlag etc. seitens Horn-arnoldby, bzw. dem tollen Coburger Importeur und Vertreiber der Produkte hier in D(oof)land.
Vor lauter Feigheit, verschanzen die sich im Bunker, anstatt Farbe zu bekennen und den Kontakt, wenn auch nicht gerade positiven, mit den Konsumenten, Nutzern Käufern, Geldbringeren, wer weis was noch alles, zu suchen.
Zu dem seither schwachen Hornold, bzw. Coburger Auftreten in Sachen Vermarktung, Kundeninformation, Internetseiten usw, paßt das " Aussitzen"" des durch die schlampige Produktion und abgeschaffte Endkontrolle der Produkte, eher des vermiesten V 80 Produktes, bei den Käufern. Dies Forum ist doch bestimmt auch in Coburg hinlänglich bekannt und anerkannt. Da hätte man nun ruhig mal den Mut zu einem ordentlichen Statement haben sollen.
Wie wollen die denn Vertrauen für den Arnoldneuanfang bei den zukünftigen Kunden bilden?
So vermurksen die doch den schon arg zerissenen Namen Arnold und die neuen Produkte schon beim Neubegin.
H-W
Lies nochmal #73.
Hallo ,

...die Vorbild-V80 hat ein Gehäuse mit Fenstern und Fensterrahmen ...
... die V80-Modelle haben ein Gehäuse mit Fenstern und Fensterrahmen ...

... aber seht selbst : --> http://img409.imageshack.us/img409/5029/viermalv80fensterhk7.png

gaga

P.S. nun hätte die MTX V80 wieder Chancen WENN es ein neues Dach gäbe ... (Gußteil oberhalb der Fensterrahmen ...)
... hallo Weltbild ?

Beitrag editiert am 04. 06. 2007 16:47.
Hallo,

also mir gefällt die V80 von Roco am besten

Leider muß ich sagen, auch die Hornold V80 vermag optisch nicht wirklich zu überzeugen. Die Seitenfenster (Führerstand und Maschinenraum) wirken irgendwie etwas klein. Die hat MTX besser hinbekommen. Dort ist halt das Dach völlig vermurkst.

Träumen darf man ja mal: Vielleicht macht Roco ja noch eine V80 in N!

Ansonsten schlage ich Fleischmann vor: Die V 100 könnte auch mal überarbeitet werden!

Gruß


Na dann, die gute alte russische Methode: Aus 2 mach 1 ... :)
@ 89
Wo siehst du Vorteile der MTX-Version? (oder missverstehe ich dich?)
ich sehe nur: Bei einer Konstruktion für die "blöden" und "nervenden" N-Bahner ist´s doch offensichtlich egal, wie das Vorbild aussieht, oder wie man Materialstärken umsetzen könnte ("Fensterrahmen ham wir schon immer mit 0,8 mm (?) gemacht ...")

Für mich gibt´s definitif keine V80 - warum sollte ich vermurkste Loks kaufen? (völlig egal übrigens, WO diese Loks hergestellt wurden und WER für WAS verantwortlich sein könnte - das können wir doch eh nicht nachvollziehen)

Andi BP

Beitrag editiert am 04. 06. 2007 19:14.
Wenn ich diese Zeilen hier lese, könnte ich so maches mal ausrasten Sorry.
Aber manchmal habe ich das Gefühl in dem Forum werden Motzköppe gezüchtet.
Kann man euch überhaupt mal etwas Recht machen??

Auf alles was Arnold raus bringt wird erst einmal drauf gehalten.
Urteil erlauben sollten sich nur die Leute die auch ein Modell haben und es ausgiebig getestet haben und dann Ihren Eindruck Preis geben. Und dann muss dieses immer noch nicht mein Geschmack sein. 10 leute gehen in einen Kinofilm finden den Film nicht gut..ich vielleicht schon.
Also hört bitte endlich mit diesem Neurotischen Gemotze auf.
Seit endlich froh das es Arnold wieder gibt!
Gebt der Firma auch ein wenig Zeit und Chance es besser zu machen.
Was wollt Ihr eigentlich?? Ihr schreibt Arnold an, und bekommt eine flotte und zufriedenstellende Antwort, das man den Fehler mit der Kupplung schon bemerkt hat. Sicher ist so etwas nicht gerade schön...Aber es gibt Firmen die sind einige Jahre länger auf den Markt..und man muss auf eine Antwort 6 Wochen und länger warten, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt.
Wer fährt von euch z.b eine neue BR 95 von Arnold die hier geschrieben haben? Ein Sahne Stück zu einem guten Verkaufspreis.
Sicherlich kann hier kritisiert werden, aber die Form und die Wortwahl lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig.
Tut euch selber ein Gefallen, und seit vorsichtig mit dem was und wie Ihr es sagt (schreibt)
Ich errinere auch daran, das Ismael schon öfters ermahnt und errinert hat.

Gruß

Ingo

PS: vieles macht in diesem Forum wirklich Spaß, aber maches kotzt einen einfach nur an!
@ 93

hallo Ingo

das war m. W. immer schon so, erst wird mal kräftig drüber gemeckert. Und zwei Tage schreibt der "größte Meckerer" dass er froh ist, von der "niedergemachten" Lok doch noch 3 Stück gekommen zu haben! Was in solchen Leute vorgeht, ist mir ein Rätsel!

Ganz schlimm ist es meiner Meinung nach bei Gleisplänen - ich würde meinen jedenfalls um keinen Preis der Welt hier einstellen!

Dietmar

Beitrag editiert am 04. 06. 2007 20:24.
@93: Hallo Dietmar,

schade, dein Gleisplan würde mich interessieren Gerade hierbei hatte ich mit meiner halbjährigen 1zu160-Erfahrung den Eindruck, dass diesen überwiegend wohlwollend, freundlich und hilfsbereit begegnet wird.

Das Gemecker finde ich manchmal auch arg. Aber gerade diese Intensität dürfte ein Beleg für das Engagement bezüglich der Moba sein. Anderswo werden Tennisschläger, Autospoiler oder Angelruten sicher entsprechend emotional besprochen

Schönen Abend, Carsten
Peter W, # 73 habe ich ja gelesen. Da war aber nur die Antwort an einen einzelnen gerichtet. Ich hätte eher erwartet die Coburger würden sich mal hier outen und was entsprechendes schreiben. würde doch gleich einem viel größeren Kreis ansprechen und würde in meinen Augen viel besser aussehen. Es ist immer besser offensiv sich zu zeigen, wenn es auch um eine negative Sache geht.
Jetzt schreibt noch schnell was,damit die 100 voll wird.
H-W
Hallo Ingo, das war toll - hab ich von Dir nicht so erwartet.
Auch der Absatz (wird Ismael freuen): Tut euch selber .........
Habe erst am 30.05. fast alle Themen, die hier beschrieben wurden mit dem Produkt-Manager von Hornby-International besprochen. Werde eine weile hier nicht mit lesen können - komme aber wieder.
Gruß jojo

Beitrag editiert am 04. 06. 2007 23:14.
@93
Hallo Ingo ,
wenn Du sagst, die BR 95 wäre ein Sahnestück, sollte das wohl stimmen, Du hast bestimmt einige in den Händen gehabt, ABER..... nach meiner zweiten, die nicht O.K. war (1. so verölt, das nach einer Stunde Probelauf noch immer Öl aus der Lok lief, 2. Rad der Vorlaufachse eiert, hätte ich nach Hornby schicken müssen zur Garantierepartur), hat mir mein Händler das Geld wieder gegeben. Wir waren beide damit nicht glücklich, der Händler hätte gerne Geld verdient, und ich hätte gerne eine gut fahrende BR 95 gehabt. Die Fa. Hornby Deutschland hat es auch nicht für nötig befunden, sich auf meine 2. und 3. Mail zu melden.
Und nun??? Ich habe mir selbst ein einjähriges Kaufverbot für Arnold "auferlegt", die Reaktion von Hornby fand ich wirklich schlecht. Selbst um die sehr preisgünstigen und guten Arnold Wagen werde ich einen grossen Bogen schlagen.
Das von mir persönlich zum Thema Arnold.

Gruß Walter
@ Jojo
Und was hat er denn gesagt der Herr Produktmanager? Oder isset widder jeheim, dat alles?

Gruß
Eglod
Leider haben hier wohl Diejenigen Recht die der Meinung sind das sich dieses Forum langsam zu einem Motzkopp-Treff entwickelt. Einige Kritik ist hier mit Sicherheit berechtigt und auch in richtiger Form dagelegt worden, aber sonst...
So viel Schwachsinn wie hier mittlerweile geschrieben wird ist wirklich zum k...... Auffallend vorallem das es doch auch überwiegend immer wieder dieselben Leute sind die an Allem etwas auszusetzen haben. Mir geht mittlerweile so oft die Hutschnur... Oh Mann... habe auch lang überlegt ob ich jetzt auch noch meinen überflüssigen Senf dazugeben soll, aber ich kann mich jetzt nicht mehr zurück halten.
Ich habe eigentlich immer gerne an diesem Forum teilgenommen und werde es mit Sicherheit auch, wenn auch in reduzierter Form, weiterhin tun.
Wenn ich schon höre das sich noch beschwert wird das sich Arnold nicht gleich über sämtliche Medien öffentlich bei allen Modellbahnern entschuldigt hat und gleich nebenbei zur Sühne noch sämtliche Probleme der MoBabranche gelöst, sondern tatsächlich nur mindestens 2 Modellbahnern auf deren Mailanfrage geantwortet hat...
(ich hoffe ihr erkennt ein wenig die Satire...)
Stattdessen immer nur die Leier das ja früher alles besser war in der Mobawelt... Alles war viel billiger, lief viel besser... Habt ihr euch die alten Modelle mal angeschaut? Sicher gibt es tolle Modelle, aber es gab auch sehr viel Schrott (Übertrieben gesagt...eben aus heutiger Sicht)
Aber die Pizzaschneider waren ja alle besser, die Züge fuhren mit vorbildlichen (umgerechneten) 500 km/h über die Schienenovale... Übrigens waren damals 5 - 10 DM für einen Wagen auch eine Menge Holz für einen Schüler...

Es k...t mich echt an, Sven
(Sorry Ismael, aber ich musste es echt mal loswerden... und ich habe es schon seeeeehr gekürzt)


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