1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Oh nooo! Wieder ein Neuer...

THEMA: Oh nooo! Wieder ein Neuer...
Startbeitrag
CHeidtke - 30.05.07 21:01
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon einige Zeit mitgelesen habe, wollte ich heute die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen:

Mein Name ist Carsten Heidtke und ich wohne am Niederrhein. Angefangen habe ich mit der Modellbahnerei im April letzten Jahres und habe diese Anlage nach einem halben Jahr wieder eingestampft. Lehrgeld sozusagen

Seitdem arbeite ich an meiner 2. Anlage, bei der ich hoffentlich nicht wieder sofort so viele Fehler mache.

Zur Anlage:

Ich liebe Nebenbahnen, viel Landschaft und Rangiererei

Der Anlagengrundriss entspricht einem großen F und hat an den Außenkanten die Abmaße 3 m x 2 m. Der kurze Schenkel in der Mitte ragt 90 cm in den Raum. Aufgebaut habe ich das Ganze in 4 Segmente. 3 Segmente a 1,45 m * 55 bzw. 60 cm Breite und ein Segment 1 m x 69 cm.

Der kurze Schenkel weiß einen großen Berg mit Burgruine auf, der von einer eingleisigen Panoramastrecke umrundet wird und zum Bergbahnhof führen wird. Ansonsten bevorzuge ich Epoche 3 mit einem Fuhrpark, der aus Ep. 2 und 3 Fahrzeugen zusammengesetzt ist. Hätte aber in der Zukunft auch kein Problem damit Ep. IV oder V mal zu fahren, wenn ich die Wagen schön finde.

Die Anlage ist digital nach DCC, Gleismaterial Fleischmann Piccolo, el. Weichen, aber Schaltung über GBS ohne Computer.

Wer mal einen ersten Eindruck von meiner im Rohbau vorhandenen Anlage gewinnen möchte, kann sich ein Video sehen. Darin zu sehen die BR 44 mit LokSound und einen Güterwagen mit automatischer Kupplung (DCC) von Modelltek. Das werden so meine Steckenpferde:

http://www.myvideo.de/watch/1571998

Werde mich in Zukunft vielleicht mal öfter melden, denn Wissen fehlt noch an allen Ecken und Enden.

Vielen Dank und Grüße in die N-Welt!

  Carsten (CHeidtke)

Hallo Carsten,

schön zu hören, das es wieder ein Modellbahner in die N-Welt geschafft hat. Wünsche dir viel Glück mit deiner zweiten Anlage. Für deine Fragen gibt es sicherlich genügend Antworten im Forum. Bei mir blieb noch keine Frage unbeantwortet.
Also dann, viel Erfolg und Schaffenskraft
Gruß Rainer
Hallo Carsten, große Klasse: Sound, Fahreigenschaften, regelbarkeit, vor allem das Abkuppeln!

Viel Spaß weiterhin bei der Modellbahnerei, auch wenn mal ein "Tief" Einzug in deine Modellbahnlandschaft hält ...

Gruß

Helmut (HJBW)
Nabend,

ein klasse Video, man könnte glatt Digitalbahner werden bei dem Sound!

Gruß

Nico
Herzlich Willkommen!

Klasse gemacht .. der Sound ist wirklich erstaunlich!

Aber jetzt bin ich mal (ausnahmsweise) am Nietenzählen: Ich weiss, dass die Sepiatönung sehr hip ist, allerdings wurde, und wird, sie in der Schwarz-Weiss Photographie verwendet, um  Drucke langlebiger zu machen (hat also eigentlich nix mit antik zu tun). Da es eine Schei.. Arbeit ist, und man den Prozess mit Augenschein verfolgen muss, ist es schwierig (wenn nicht unmöglich) mit Negativen* zu arbeiten, insbesondere, da es sehr leicht ist, das Negativ damit zu zerstören.  
Daher, um authentisch zu bleiben: Simples Graustufen Monochrom, und ein bisschen höherer Kontrast.
*Im Falle von bewegenden Bildern sind es natürlich Positive.

positive Grüsse,
Claus
Northern Marianas College Media Services

Tante Edith: Irgendwann lerne ich auch mal deutsch!

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 02:52.
Guten Morgen Carsten,

Viele Grüße aus Enndingen, wo das Video ja als Sneak Preview zu bestaunen war.
Guten Morgen,
hab mich grad mal nach den Güterwagen mit automatischer Kupplung umgesehen. Da haut's mich ja gleich vom Stuhl. ca. 100 Euronen is' natürlich ein stolzer Preis. Da bleib ich dann doch trotz grenzenlosem Neid bei meinen Entkupplungsgleisen.

Viel Spass noch
Micha
Stimmt,

so ein Kupplungswagen ist schon Luxus. Ich möchte daher auf eine den meisten sicher bekannte Alternative hinweisen - die Simplex-Kupplung von Arnold. Sie basiert auf einer Feder-Schnecken-Mechanik an den Achsen.
Leider ist der Hersteller ja derzeit nicht am Markt, daher sind nur alte Modelle zu kriegen.

Ich habe meine BR 212 aus den 80ern digitalisiert und fahre die Lok oft mit grünen Umbauwagen. Das Umsetzen der Lok ist im Kopfbahnhof immer ein Spaß, da an jeder Stelle, an jedem Zugende und ohne Entkupplungsgleis möglich.
Auf meiner Website ( www.Enndingen.de ) ist die Garnitur am kleinen Bahnhof in Oberennau in einigen Fotos der Galerie zu sehen.


Beitrag editiert am 31. 05. 2007 12:19.
@ Carsten
herzlichen Glückwunsch im Club der 1: 160 Freunde
Wünsche viel Spaß und Anregungen hier im Forum!

@ 6
100,- Euro ist aber nicht ganz korrekt !!
Das ist eher der Waggon mit einer doppelseitigen Entkupplung !
Die Güterwagen sind zwischen 75,- bis -85 Euro zu haben
Sicher ist das kein günstiger Spaß, aber rechnet mal bitte durch.
Waggon (er muss den VK Preis bezahlen!!) + decoder + Mechanik + Arbeitszeit...und verdienen möchte er auch etwas dran. Das ist schließlich alles Handarbeit, und keine Maschinelle Serienproduktion.

Gruß

Ingo

PS macht aber bitte daher keine große Diskusion daraus...schließlich ist das Carstens Eröffnungsthread. Sonst dafür anderen Thread erröffnen
Ich nochmal,

kam vielleicht falsch rüber. Ich glaube in keiner Weise das der Preis nicht gerechtfertigt ist. Aber für meinen finanziellen Spielraum.... Da spar ich lieber auf die BR 44 *ggg*

Gruß
Micha
Hallo zusammen!

Danke für Eure freundliche Aufnahme. Mit einigen wenigen stand ich ja schon per PM in Kontakt und unverhoffte Bekannte kamen noch dazu. Hallo Urs

Ich muss zugeben, dass derartige Kupplungswagen schon ein teurer Spaß sind. Ich verfahre da aber eher nach dem Anspruch, wenige Züge, dafür aber solche Details und solche Komfortmerkmale. Werde sicherlich nicht zig Wagen davon erwerben. Einen zweiten für Stückgut habe ich gestern bestellt, aber dann reicht es erstmal.

Da hilft mir vielleicht auch mein Anlagenthema. Ich schätze aus meiner Kindheit (Jahrgang 1968) die Epoche 3 und noch ältere Wagen wie der VT135 + VB140 habe ich auch hier. Da passen kurze Garnituren. Zudem ist meine Anlage prinzipiell eingleisig mit wenigen Ausweichstellen. Ich möchte gerne viel rangieren und habe deshalb manche Gleisanbindungen realisiert (Sägewerk, Heizwerk, Gießerei, Freiverlade, Lager) und zwei kleine Bahnhöfe (1 Durchgang, 1 Kopfbahnhof). Kurz, bei mir gibt es noch idyllisches Landleben gepaart mit Forstwirtschaft und Bergen. Da kann ich die Kupplungen zum einen effektvoll einsetzen und brauche auch nicht so viele Wagen.

Was den Sound der MTX BR 44 angeht scheiden sich ja hier im Forum die Geister, ob es nun zu scheppernd klingt oder nicht (Stichwort 4dSound), aber für meinen Teil hatte ich mir auf der Intermodellbau in Dortmund bei Fleischmann als auch bei Minitrix die Soundloks angehört und konnte mich damit anfreunden. Einen PC habe ich momentan nicht an der Moba (habe sonst beruflich genug damit zu tun) und mir reicht auch die Assoziation, dass ich höre, welche Lok was und wo gerade macht. Mein Tipp ist zudem, sich auf Preiserebene zu begeben, denn der Lautsprecher im Tender strahlt mir zu sehr nach oben aus. Wenn ich mich auf Augenhöhe begebe ist der Sound besser. Da hilft mir meine Tischhöhe von 1 m im Tal. Aber bevor ich offtopic werde, höre ich jetzt mal auf mit dem Sound

Anlagenbilder gibt es momentan noch nicht öffentlich. Auf Wunsch kann ich welche per Email zusenden. Aber wie gesagt, noch alles Rohbau ohne einen einzelnen Baum, aber mit viel Chaos

Werde in Zukunft vielleicht mal meine Firmen-Homepage um eine Moba-Abteilung erweitern. Aber mal sehen.

So, nochmal vielen Dank und viel Spaß Euch allen.
  Carsten
Moin,

@ # 7: "...die Simplex-Kupplung von Arnold. ...
Leider ist der Hersteller ja derzeit nicht am Markt, daher sind nur alte Modelle zu kriegen.
Ich habe meine BR 212 ..."

Nö! Zum einen kommt Arnold langsam wieder hoch, zum anderen ist gerade die V 100 mit Simplex-Kupplung dieses Jahr als "Neuheit" (Artikelnummer HN 2019, 129,- Euro) angekündigt worden.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;