Anzeige:
THEMA: .. und noch ein Neuer ...
THEMA: .. und noch ein Neuer ...
H.Baes - 31.05.07 08:09
... muß ich die Gelgenheit auch gleich beim Schopf packen ...
also ich lese jetzt auch schon knapp 1,5 Jahre hier mit, möchte mich jetzt auch aktiv mal vorstellen:
Ich heisse Harald Bäs, wohne derzeit im Landkreis Pfaffenhofen (Bayern), bin geborener Wiener und derzeit 33 Jahre.
An meiner derzeitigen und ersten Anlage (natürlich N) Plane ich seit ca. 4-5 Jahren herum. Seid ca. 7-8 Jahren sammle ich jedoch schon diversestes Zubehör und baue Häuser und dergleichen mehr ...
Mein Anlagenentwurf basiert auf folgender Anlage: http://www.luciusnet.de/private/fjl51/ wurde aber in den letzten Jahren erweitert und umgeplant. (Mich hat die Lösung bezüglich der mehrfachen Zu-und Abfahrten vom unteren Schattenbahnhof extremst gereitzt...)
Die Anlage besteht derzeit aus 3 zusammengesetzen Segmenten (zu einem L) mit den Maßen: 2* 1,25*1,50 + 1,00 * 2,00.
Den Plan werde ich noch bei Gelegenheit nachreichen ...
zur Baumethode:
die Anlage ruht auf einem offnene Rahmengerüst und wird einerseits via Spanten gestaltet. Wo es jedoch erforderlich ist wird die Konstruktion (Gleistrassen) über Gewindestangen befestigt.
Zum Baustatus:
derzeit ist die unterste Ebene (Schattenbahnhof) fertiggestellt, auf diesem können auch Kreisfahrten zu Testzwecken durchgeführt werden . Der erste Gleiswendel vom Schattenbahnhof ist soeben im entstehen...
Zur Steuerung:
Die Anlage wird komplett digital gesteuert. Als Zentrale fungiert eine TAMS MC. Rückmeldungen via HSI-88. Wegen der Steuersoftware habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, hier pendle ich derzeit zwischen TrainController (Freiwald) und Railware (welche ja erst in der nächsten Version die Unterstützung für die TAMS mitbringt ...) Entscheidungsgrundlage sind die jeweiligen Demos der Programme (also noch keine Lizenz gekauft)
Zur Anlage:
Die Anlage wird eine 2-gleisige Hauptstrecke und 2 eingleisige Nebenbahnen darstellen. Es wird auch ein kleines BW geben, jedoch mehr mit Ausrichtung auf E-/Diesel-Loks. Sobald und sofern die neue Schiebebühne von HAPO erscheint (Entscheidung fällt wohl Ende diesen Jahres ...) wird Sie auf meiner Anlage integriert ...
Bezüglich Epoche werde ich das ganze wohl sehr sehr neuzeitlich gestalten, also wird es im Stadt-Umfeld auch klassische "Beton-Silos" geben, wie auch moderne Glaswand-Hochhäuser ..
Dementsprechend auch der Fahrzeugpark: v.a. E-und DieselLoks / Triebwagen nur vereinzelt Dmapfloks (Sonderfahrten). (Auch hier sind schon genügend Fahrzeuge in den letzten Jahren zusammengekommen)
so das wars jetzt mal von mir als erstes ..
grüße
Harald
also ich lese jetzt auch schon knapp 1,5 Jahre hier mit, möchte mich jetzt auch aktiv mal vorstellen:
Ich heisse Harald Bäs, wohne derzeit im Landkreis Pfaffenhofen (Bayern), bin geborener Wiener und derzeit 33 Jahre.
An meiner derzeitigen und ersten Anlage (natürlich N) Plane ich seit ca. 4-5 Jahren herum. Seid ca. 7-8 Jahren sammle ich jedoch schon diversestes Zubehör und baue Häuser und dergleichen mehr ...
Mein Anlagenentwurf basiert auf folgender Anlage: http://www.luciusnet.de/private/fjl51/ wurde aber in den letzten Jahren erweitert und umgeplant. (Mich hat die Lösung bezüglich der mehrfachen Zu-und Abfahrten vom unteren Schattenbahnhof extremst gereitzt...)
Die Anlage besteht derzeit aus 3 zusammengesetzen Segmenten (zu einem L) mit den Maßen: 2* 1,25*1,50 + 1,00 * 2,00.
Den Plan werde ich noch bei Gelegenheit nachreichen ...
zur Baumethode:
die Anlage ruht auf einem offnene Rahmengerüst und wird einerseits via Spanten gestaltet. Wo es jedoch erforderlich ist wird die Konstruktion (Gleistrassen) über Gewindestangen befestigt.
Zum Baustatus:
derzeit ist die unterste Ebene (Schattenbahnhof) fertiggestellt, auf diesem können auch Kreisfahrten zu Testzwecken durchgeführt werden . Der erste Gleiswendel vom Schattenbahnhof ist soeben im entstehen...
Zur Steuerung:
Die Anlage wird komplett digital gesteuert. Als Zentrale fungiert eine TAMS MC. Rückmeldungen via HSI-88. Wegen der Steuersoftware habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, hier pendle ich derzeit zwischen TrainController (Freiwald) und Railware (welche ja erst in der nächsten Version die Unterstützung für die TAMS mitbringt ...) Entscheidungsgrundlage sind die jeweiligen Demos der Programme (also noch keine Lizenz gekauft)
Zur Anlage:
Die Anlage wird eine 2-gleisige Hauptstrecke und 2 eingleisige Nebenbahnen darstellen. Es wird auch ein kleines BW geben, jedoch mehr mit Ausrichtung auf E-/Diesel-Loks. Sobald und sofern die neue Schiebebühne von HAPO erscheint (Entscheidung fällt wohl Ende diesen Jahres ...) wird Sie auf meiner Anlage integriert ...
Bezüglich Epoche werde ich das ganze wohl sehr sehr neuzeitlich gestalten, also wird es im Stadt-Umfeld auch klassische "Beton-Silos" geben, wie auch moderne Glaswand-Hochhäuser ..
Dementsprechend auch der Fahrzeugpark: v.a. E-und DieselLoks / Triebwagen nur vereinzelt Dmapfloks (Sonderfahrten). (Auch hier sind schon genügend Fahrzeuge in den letzten Jahren zusammengekommen)
so das wars jetzt mal von mir als erstes ..
grüße
Harald
Hallo Harald,
willkommen im Club, hier bist du richtig .
Auf Deinen Gleisplan und weitere Berichte freue ich mich schon.
Viele Grüße aus OWL nach Bayern,
Andreas
willkommen im Club, hier bist du richtig .
Auf Deinen Gleisplan und weitere Berichte freue ich mich schon.
Viele Grüße aus OWL nach Bayern,
Andreas
"...bitte einsteigen, Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt..."
Willkommen!
Gruß, Olaf
Willkommen!
Gruß, Olaf
Mercy Euch beiden
hab mal schnell ein paar Jpg´s aus Wintrack8 "geschossen" ..
unter: http://moba.chiemgaudata.de/planung_gleisplan.html habe ich mal 4 3D Bilder der Planung abgelegt. Ausserdem auch ein paar ebnen aus dem Gleisplan.
(Der Gleisplan hat derzeit 19 Ebenen innerhalb von Wintrack 8)
Bitte nicht wundern, die WebSite ist noch ein "Template". Menüs usw.. funktionieren noch gar nicht ..
Das verwendete Gleismaterial plane/verbaue ich derzeit:
Unsichtbarer Bereich: Flexgleis von GT, Weichen von Roco
Sichtbarer Bereich: Flexgleis und Weichen Peco Code 55
Wens noch interessiert. Unter http://moba.chiemgaudata.de/baeume_shanghai.html habe ich mal ein paar Fotos von den "Billig"-Bäumen aus Shanghai ...
grüße
Harald
hab mal schnell ein paar Jpg´s aus Wintrack8 "geschossen" ..
unter: http://moba.chiemgaudata.de/planung_gleisplan.html habe ich mal 4 3D Bilder der Planung abgelegt. Ausserdem auch ein paar ebnen aus dem Gleisplan.
(Der Gleisplan hat derzeit 19 Ebenen innerhalb von Wintrack 8)
Bitte nicht wundern, die WebSite ist noch ein "Template". Menüs usw.. funktionieren noch gar nicht ..
Das verwendete Gleismaterial plane/verbaue ich derzeit:
Unsichtbarer Bereich: Flexgleis von GT, Weichen von Roco
Sichtbarer Bereich: Flexgleis und Weichen Peco Code 55
Wens noch interessiert. Unter http://moba.chiemgaudata.de/baeume_shanghai.html habe ich mal ein paar Fotos von den "Billig"-Bäumen aus Shanghai ...
grüße
Harald
Hallo Harald,
danke für die prompte Belieferung. Sie doch schon ganz toll aus.
Hast Du mal daran gedacht, das Bahnhofsgebäude vor an den Anlagenrand zu setzen?
Du könntest dann den Bahnhofsvorplatz nur andeuten.
Dort , wo der Bahnhof jetzt geplant ist könnten dann eine Strasse mit vereinzelten Häusern
stehen!
( Sorry,nur eine Idee . )
Gruß,
Andreas
Hast Du mal daran gedacht, das Bahnhofsgebäude vor an den Anlagenrand zu setzen?
Dort , wo der Bahnhof jetzt geplant ist könnten dann eine Strasse mit vereinzelten Häusern
stehen!
Gruß,
Andreas
Doppelt, bitte Löschen!!!! )
Hallo Harald,
stehen!
Gruß,
Andreas
Sorry, mein Finger war schneller als mein Compi- Doppelt Bitte löschen!!!
Beitrag editiert am 31. 05. 2007 13:07.
Hallo S-Bahner,
eigentlich keine schlechte Idee, werd ich mal im Plan so umbauen ...
Danke !
Harald
eigentlich keine schlechte Idee, werd ich mal im Plan so umbauen ...
Danke !
Harald
Hallo Andreas,
hab mal den Bahnhof "umgebaut"
http://moba.chiemgaudata.de/fileadmin/images/mo...nsichtRechts_neu.JPG
und
http://moba.chiemgaudata.de/fileadmin/images/mo...sichtRechts_neu2.JPG
was mir Wintrack nicht anzeigt ist die Verbindungsstraße in die Stadt hinauf ...
Harald
hab mal den Bahnhof "umgebaut"
http://moba.chiemgaudata.de/fileadmin/images/mo...nsichtRechts_neu.JPG
und
http://moba.chiemgaudata.de/fileadmin/images/mo...sichtRechts_neu2.JPG
was mir Wintrack nicht anzeigt ist die Verbindungsstraße in die Stadt hinauf ...
Harald
Harald,
so etwa habe ich es mir gedacht.
Den Vorplatz kannst Du dann ja beim Bau frei gestalten.
Versuche mal die Häuser etwas größer auszuwählen,vielleicht die , die Du
im Hintergrund ausgewählt hast.
Pola hatte mal mittelgroße Sieldlungshäuser,( Eisenbahner -Wohnhäuser)die Zweigeschossig ausgelegt waren.
Davon drei Stück müssten ausreichen!
Möglich, dass Faller die auch noch führt, kenne mich in diesem Sortiment nicht so aus!
Gruß,
Andreas
so etwa habe ich es mir gedacht.
Den Vorplatz kannst Du dann ja beim Bau frei gestalten.
Versuche mal die Häuser etwas größer auszuwählen,vielleicht die , die Du
im Hintergrund ausgewählt hast.
Pola hatte mal mittelgroße Sieldlungshäuser,( Eisenbahner -Wohnhäuser)die Zweigeschossig ausgelegt waren.
Davon drei Stück müssten ausreichen!
Möglich, dass Faller die auch noch führt, kenne mich in diesem Sortiment nicht so aus!
Gruß,
Andreas
Hallo Harald,
Neuling grüßt Neuling!
Ich muss sagen: Respekt. Hatte mir Deine HP angesehen und wenn die Anlage nur halb so wird, wie Du sie geplant hast, wird sie grandios. Ich ziehe meinen Hut vor einer solchen Planung mit Schattenbahnhöfen und allem drum und dran. Den SB hatte ich mir für mein Konzept verkniffen, zum Teil auch wegen des Platzes und der Kosten. Eine Gleislänge von 150 m? Hammer hart! Ich komme gerade mal auf 26 Metern bei einem maximalen Höhenunterschied von 14 cm und 25 Weichen.
Wird bestimmt interessant bleiben, Dir beim Erschaffen weiter zu zusehen.
Wie ich Deinen letzten Mails entnehmen kann, hast Du Dich doch zu Digital durchgerungen. Las sich auf der HP noch anders.
Also, viel Spaß und bis bald
Carsten
Neuling grüßt Neuling!
Ich muss sagen: Respekt. Hatte mir Deine HP angesehen und wenn die Anlage nur halb so wird, wie Du sie geplant hast, wird sie grandios. Ich ziehe meinen Hut vor einer solchen Planung mit Schattenbahnhöfen und allem drum und dran. Den SB hatte ich mir für mein Konzept verkniffen, zum Teil auch wegen des Platzes und der Kosten. Eine Gleislänge von 150 m? Hammer hart! Ich komme gerade mal auf 26 Metern bei einem maximalen Höhenunterschied von 14 cm und 25 Weichen.
Wird bestimmt interessant bleiben, Dir beim Erschaffen weiter zu zusehen.
Wie ich Deinen letzten Mails entnehmen kann, hast Du Dich doch zu Digital durchgerungen. Las sich auf der HP noch anders.
Also, viel Spaß und bis bald
Carsten
Hallo Carsten,
Nöö nöö .. das ist nicht meine Homepage !!
Ich habe die Anlage von Falk Lucius nur als Ausgang für meine Anlage gewählt ..
Nachdem leider auf der Seite von Falk schon seit Jahren keine Aktualisierung mehr stattfand, weiß ich natürlich nicht ob er noch an der Anlage baut ...
Meine Moba-Homepage ist erst im Entstehen (wenn ich denn mal Zeit hätte ...) ..
Aber: Auf die Gleislänge von 150 m komme ich auch locker )
Für mich war gerade das Konzept der beiden Schattenbahnhöfe und gerade der eine Schattenbahnhof mit 3 Einfahrten und 3 Ausfahrten das ausschlaggebende für meinen Entwurf auf Basis der Anlage ..
grüße
Harald
Nöö nöö .. das ist nicht meine Homepage !!
Ich habe die Anlage von Falk Lucius nur als Ausgang für meine Anlage gewählt ..
Nachdem leider auf der Seite von Falk schon seit Jahren keine Aktualisierung mehr stattfand, weiß ich natürlich nicht ob er noch an der Anlage baut ...
Meine Moba-Homepage ist erst im Entstehen (wenn ich denn mal Zeit hätte ...) ..
Aber: Auf die Gleislänge von 150 m komme ich auch locker )
Für mich war gerade das Konzept der beiden Schattenbahnhöfe und gerade der eine Schattenbahnhof mit 3 Einfahrten und 3 Ausfahrten das ausschlaggebende für meinen Entwurf auf Basis der Anlage ..
grüße
Harald
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;