1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalzentrale GFN Twincenter ?

THEMA: Digitalzentrale GFN Twincenter ?
Startbeitrag
harald - 31.05.07 12:50
Hallo,

ich habe aus einer Startpackung einen Lokboss in Betrieb.
Damit wird man nicht auf Dauer glücklich.
Ist für mich als DCC-Fahrer das  Twincenter o.K ?
Bietet es genausoviel Möglichleiten bei DCC wie die Intellibox ?

Viele Grüße,
Harald

Harald,
was DCC betrifft ist das TC mit der IB ident.
Wenn du dir allerdings eine neue Digitalzentrale zulegen willst, warum dann nicht eine der neueren Zentralen in Betracht ziehen, sondern eine in die Jahre gekommene Technik kaufen?

ThomasK
Noch dazu, dass die TC kein normkonformes DCC-Signal produziert. Solltest Du mal an das ABC-System von Lenz interessiert sein, wäre diese Zentrale wirklich ungeeignet.

Ansonsten lege fest, was Du brauchst:
willst Du die Zentrale an einen PC anschließen, brauchst Du die "Keyboard"-Schaltflächen?
Wenn nein, es gibt erheblich einfachere und günstigere Zentralen, mittlerweile auch günstigere.
Hi,

Du könntest , wenn Du den PC einbeziehen willst auch eine Software/Hardwarelsung von LTD (den neuen Commander) mal in Augenschein nehmen.

Ich nutze das Twin Center und bin eigentlich zufrieden damit. Wenn Du ältere Lok´s mit FMZ Decoder fahren willst, das "beherrscht" nur das TwinCenter so weit ich weiß.

Rein Technisch gibt es da mittlerweile einen riesigen Markt, der teilweise schon recht unüberschaubar ist.

LG Klaus
moiN Harald,

kann Klaus nur zustimmen, bis auf das inzwischen reichlich kleine Display, kann
das TC eigentlich Alles, was man üblicherweise benötigt. Die Neuheiten haben meist noch eine Menge Schnickschnack,den man nicht wirklich braucht. Aber wie Peter richtig schreibt:  lege fest, was Du brauchst.
Dann kommst Du wahrscheinlich von selbst auf das richtige Gerät.

Übrigens : Deinen Lokboss kannst Du am TC/IB als zusätzlichen Handregler verwenden, also nicht in die Tonne drücken, falls Du Dich für TC/IB entschliesst.

grüssle
willi

Liebe Leute,
wenn ich heute dem Kunden eine gute DCC Zentrale empfehle das ist und bleibt das im Moment die ESU Ecos.
Bitte setzt euch mal mit dem Gerät richtig auseinander bevor Ihr dagegen kritisiert.
Ich würde heute keine Uhlenbrock Intellibox oder Flm kaufen wenn ich mal von dem Preis und den technischen Möglichkeiten und auch den Leistungen ausgehe.
War gestern übrigens deshalb auch noch auf einer Schulung.
Und was für die Ecos in Zukunft machbar sein wird und auf dem Plan steht...Hallo alle Achtung!!
Kaufempfehlung: Ecos!!
Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

nach der Lobeshymne auf die Ecos muß ich auch mal für die IB und ihre Derivate eine Lanze brechen.

Sie hat einen riesigen Vorteil gegenüber ihren ganzen moderneren und klickbunteren Nachfolgern: sie ist nämlich inklusive allen Zubehörs _lieferbar_ und _kaufbar_.

Wie Ingo ganz richtig schreibt ist es schon toll, was die Ecos alles mal irgendwann können will. Man muß dann nur für sich entscheiden, ob man sich für eine Menge Geld dann im wesentlichen eine große Portion Vorfreude kaufen will.

Wenn ich mir so ansehe, was von den verschiedensten Herstellern seit etlichen Jahren auf den Ankündigungsblättchen gammelt, sei es BiDi, SX2, mehr Funktionen, mehr Adressen oder was auch immer, Papier ist geduldig, der Kunde scheinbar auch.
Manches wird wahrscheinlich mit einem hoffentlich kommenden Software-Update nachgereicht, manches braucht ein neues Hardware-Teilchen, manches eine neue Zentrale...
Ich habe mir daher abgewöhnt, Ankündigungen zu vergleichen, sondern beschränke mich auf vorhandene und funktionierende Features beim Vergleich.
Übrigens ist auch die Menge verschiedenster anschließbarer, _lieferbarer_ Fahrregler an die IB relativ groß.

Natürlich nur meine persönliche nicht verbindliche Meinung.

LG
Helmut
Hallo zusammen,

bei der ganzen Diskussion um die vielen Features der Zukunft drängt sich mir einfach nur die Frage auf: Will der Kunde das überhaupt? Welchen Mehrwert habe ich gegenüber der bisherigen Technik? Oder ist es einfach nur ein Wettrüsten wie in anderen Branchen um zu "glänzen". Bei IB und TC in Kombination mit einem PC fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was mich zum Umstieg auf z.B. die ecos bewegen könnte. Außer dem TouchScreen und dem netten Design. Ansonsten bisher heisse Luft um ecos ...

@5 Ingo: Unter diesem Aspekt würde mich einfach mal interessieren wo Du speziell die Vorteile der ecos siehst. bisher kenne ich nämlich leider niemanden, der so ein Ding hat und mein Händler in München war für eine Vorführung einfach nur überfordert

Gruß,
Ike.
Helmut,
eine Zentrale kauft man sich auch für die Zukunft.
Und bisher hat ESU sein Zeitplan recht ordentlich eingehalten.
Und die große Nachfrag nach der Ecos Zentral bestärkt doch und bestätigt es auch das Sie im Moment ,,die'' Zentrale schlecht hin ist.
Wichtig auch, jeder Ecos Besitzer bekommt seine Updates kostenlos......nicht unwichtig, denn es kommt z.b das Update, das mit der Ecos die Drehscheiben Digital gesteuert werden können. Also nix extra dazu kaufen....!!
Dann die Leistung mit 4 Ampere (Booster) reicht aus um ca 30 Spur N Lokomotiven locker zeitgleich fahren zu lassen. Booster muss ich woanders dazu kaufen.
Für PC Freaks, wird es Railcom,Railware und wohl auch Freiwald kommen kompatibel zu Ecos.
Bis 8 Pendelzugstrecken, über 2000 Magnetartikel, 1024 Fahrwege zu steuern..also Weichen,Signal,Beleuchtung auf der Anlage.
Mit dem Sniffer Anschluss ander alte Geräte verwenden!
Ein paar nicht unwichtige Leistungsdaten im Vergleich:

Bit Leistung Intellibox oder Zimo 8 Bit / Ecos: 32 Bit
Speed: Intellibox/Zimo 8 MHZ / Ecos: 75 MHz
RAM: Intellibox/Zimo 8 KByte / Ecos: 16.0000 KByte
ROM: Intellibox 128 kByte/Zimo/ 64 Kbyte Ecos: 64000 Kbyte

Sie ist mit einer Menge Leistungsreserven ausgestattet, und Blitzschnell in der Datenverarbeitung...also absolut Zukunftsorientiert.

Und natürlich nicht zu vergessen die Bedienerfreundlichkeit eines wunderbaren Display.
Das auslesen bzw.verändern von CV ein Genuss als bei IB erst zig tasten zu drücken um an mein Ziel zu kommen.
Und sieh mal nach was die Aktuelle IB Infrarot Neu im Handel kostet ?? Nehme mal ein Beispiel eines Händlers 449,- Euro

Die Ecos zu haben ab ca 479- 529 Euro

Für was sollte sich denn wohl der Kunde bei dem Preisvergleich nun entscheiden??

Das was Ecos auch in der Zukunft erst einmal nicht kann ist Loko Net (Uhlenbrock & Lenz) und Selectrix schalten, sowie das Märklin Mfx System im vollen Umfang.
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 16:45.
Ike als Nachtrag:

Ich würde auch keinen sagen er soll umsteigen von der IB wenn er diese schon hat. Aber will der Kunde DCC steuern, und seine Anlage eventuell auch mal vergrößerl (Leistung) (ich meine nicht den Bahner der 4 Kreise auf einer 1,50 großen Anlage hat) und der gerade erst anfängt und wenn dann richtig machen will.....dann ECOS!
Bitte fahrt  mit der Ecos erst einmal..ich habe Sie auch im Geschäft als Vorführmodell, und habe schon einge Digital Bahner da gehabt, die sagen hätte ich nicht schon etwas...würde ich sofort die Zentrale nehmen.
Auch auf unserem N- bahner Treffen waren doch viele sehr überrascht über das Gerät

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 16:24.
Hallo Ingo,

da habe ich doch mal eine ganz konkrete Frage.
Wie werden analoge Drehscheiben mit der Ecos gesteuert, wenn da kein Decoder dran
kommt? An welchen Anschlüßen der Ecos wird die Drehscheibe angeschlossen?
Ist es egal ob Roco oder Fleischmann oder Heljan oder, oder ...?

Gruß

Uli
>Dann die Leistung mit 4 Ampere (Booster) reicht aus um ca 30 Spur N Lokomotiven locker zeitgleich fahren zu lassen.

Optimist oder Träumer?

Gruß, Roland
Uli das kann ich Dir noch nicht genau sagen, weil wir auf das Thema nur am Rande eingegangen sind, und die Funktion in der Ecos aufgerufen haben (Ist schon vorhanden, vorbereitet aber technisch noch nicht unterstützt)

Roland warum gleich so mit Träumer.... ???
Im H0 Bereich haben wir 20 Loks fahren lassen ohne Probleme...... da Spur N eine weit auis geringere Aufnahme haben gehe ich von 30 aus. Und immer gleich diese kleinkrämereien. Es kommt auch immer darauf an was ich noch angeschlosen habe.
Aber gut...kaufe lieber die Intellibox (wenn Du sie nicht schon hast) und kaufe dann lieber Bosster separat dazu.
Es geht mir hier nur um das Qualität / Leistung/Preisverhältniss..und läuft die Ecos der IB absolut den Rang ab.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 16:51.
Hallo,
natürlich hat Ecos den Vorteil auf moderne Microprozessortechnik zurückgreifen zu können, die ja fast im Jahrestakt schneller & billiger werden. Und das Bessere ist des Guten Feind. Auch klar. Auch klar, dass man für eine solche simple Steuerung kein System in Form eines Großrechners der 70er Jahre braucht.

Was für ein DCC-Signal gibt denn die Ecos ab? Normkompatibel nach NMRA? Alles Andere würde ich - wenn ich denn DCC hätte - ablehnen.
Aufrüstbar wenn - wie zu erwarten - die lenzschen Neuerungen in der Norm aufgenommen werden? Auch ja? Dann wäre es eine evtl. passende Zentrale.

Man kann es mit Sicherheit nicht allen Recht machen, aber ich habe so den Eindruck als wenn bei der IB die besseren Zeiten in der Vergangenheit liegen.

Andersrum: was soll ich mit dem Fisselfeld bei der Ecos wenn ich zum Melden/Schalten/Steuern den PC nehme? Dann würde ne Blackbox reichen wo ich 1 - 2 Handregler dranstecke. Dann wäre aber auch ne Lenz-Zentrale mit Handregler und Interface preislich interessant.

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 16:59.
Hallo Ingo,

der Träumer war nicht böse gemeint. Aber bei Stromverbräuchen von 150 bis  > 300 mA sind 30 lockere Loks schon ein Traum. Bei 20 GFN E 194 (90 mA) und 20 SVT-Triebköpfe (120 mA) gebe ich Dir Recht. Aber mal ehrlich, das sieht doch Sche... aus.

Gruß, Roland

ps. Eigene Meßwerte:

HT DB Taurus 320 mA
HT Hupac Taurus 320 mA
GFN E 194 90 mA
MT NOHAB 300 mA
Brawa Ludmilla 150 mA
MT Hobbytaurus Siemens 120 mA
MT DHL-Taurus m. Decoder 170 mA
ETA 150 175 mA
SVT 175 120 mA
Gläserner Zug 210 mA


Beitrag editiert am 31. 05. 2007 17:02.
Hallo,
ich denke grundsätzlich sollte man sich vorher überlegen, ob man mit PC oder ohne steuern will.

Denn mit PC reicht auch IB oder TC,  zumal ein 19 Zoll TFT dann doch einen anderen Überblick (in Zusammenarbeit mit der Software) bringt. Aber wie gesagt, gibt es nun auch andere Möglichkeiten mit LDT ...

Ohne PC macht das Display der Ecos dann schon viel Sinn und ist allein daher der IB oder TC doch anscheinden weit überlegen.

Also mit oder ohne PC ...

Lieben Gruß

Klaus
Wenn schon Steuerung mit PC, dann gleich ohne teure Zentrale! Einfach preiswerten Selbstbau-Booster und DDW oder DDL verwenden und los geht der Spaß.
ThomasK
Ah ja, wo bitte schließe ich am PC einen Handregler an? "Nur" mit Computer-Maus macht rangieren wenig Spaß.
@Peter 8

bei Verwendung von Railroad (Freiwald) als Steuersoftware gibt es den SmartHand, der wird via USB angeschlossen: http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

In der Kombination brauchst du also auch keine Zentrale mit Handregler ...

justMy2Cents
Harald
@Peter 8
na z.B. am Joystickport.
Wer sich mit DDW/DDL und ähnlichem beschäftigt, kennt die Möglichkeiten.
Also erst informieren, dann motzen!

ThomasK
@#16 Thomas

Gibts da irgengendwo eine Anleitung zu der Variante die du genannt hast? Genau das stell ich mir nämlich vor. Was ist DDW / DDL? Wie bau ich mir denn einen Booster?

Gruß
Micha
@ 19: war nur eine Frage. Wenn Du das als "Motzen" verstehst, kennst Du mich nicht in Hochform....

Das ist eine Alternative, denn man könnte den USB ja auch an der Anlage anbringen und dann jederzeit einstöpseln, Lok übernehmen und steuern. GENAU das hab ich gemeint!

Danke, Wissenslücke geschlossen.

@ 20: Booster für DCC gibt es günstig auch als Bausatz:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/b2/produkte_b2.html

@20
DDW/DDL ist eine freie Software Digital Direct for Windows / Linux.
sie besteht aus mehreren Teilen: dem Server, der die Signalgenerierung und -auswetung übernimmt ("die Zentrale") und den Frontendprogrammen für Stellwerk, Loksteuerung, etc. Das ganze kann auch auf mehrere PCs verteilt werden.
Auch für die Dekoderprogrammierung gibt es ein komfortables Frontend.
Ursprünglich unter Linux entwickelt wurde das Projekt auch auf Windows portiert.
Es werden auch mehrere S88-Busse über die Parallele Schnittstelle unterstützt.
Der PC braucht also eine echte serielle und eine parallele Schnittstelle, kann aber ein alter, ausgedienter Hobel sein.

einen preiswerten Boosterbausatz gibt es auch bei C*
ThomasK
Ich habe mich auch ein wenig über DDL gelesen.
Ich sehe hier zwei Probleme:
  - Die serielle Schnittstelle wird ausgereizt und ein Signal für das Gleise erzeugt, das nicht ganz sauber ist.
  - Eine Lokmaus oder ein anderes Eingabegerät mit Drehregler und Display empfinde ich persönlich angnehmer als ein Gamepad am Joystick-Port. Ich bin auch nicht der Bastler der die existerenden Platinen so nachbauen könnte und dann Freude daran hat.

Aus obigen Gründen habe ich dann doch Abstand davon genommen, auch wenn es mich gereizt hat.

Freiwald Handheld kam bei mir nicht in Frage, da dann der Kostenvorteil auch wieder dahin ist...

Wenn mich jemand überzeugt, daß es doch geht, dann nur her mit den Antworten. An der Lokmaus, die ich zur Zeit verwende, stört mich, daß ich nicht auslesen kann...

Matthias
Hallo,

kann ich mit dem Twincenter SX-Decoder steuern ? (nicht programmieren)

MfG, Harald
Ja
Hat jemand DDL und/oder DDW im Einsatz und kann darüber berichten?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;