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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: brünierte Räder bei FLM-Loks

THEMA: brünierte Räder bei FLM-Loks
Startbeitrag
schmiddi [Gast] - 31.05.07 20:08
Hallo Allerseits,

fange gerade wieder an, meine alte Leidenschaft zur Spur N aufleben zu lassen und da mich die Fleischmann Lok´s in Puncto Verarbeitung und Fahrspaß am meisten begeistern, stolpere ich nicht nur hier in der Datenbank immer wieder über das Kriterium ´brünierte Räder´!?!? Was hat es damit auf sich und woran erkenne ich, ob ich eine solche Lok besitze??? Alle meine bisherigen FL-Modelle (alles E-Loks) haben rötliche Laufräder, auch die aus den 70-zigern.......Bitte um Hilfe

Hallo Schmiddi,
brünierte Räder heisst, bei einigen Modellen sind die Räder und auch teilweise das Gestänge nicht Blitzeblank sondern dunkel eingefärbt. Dies nennt man brüniert.
Dadurch ist  ein weit aus realistischeres Aussehen gegeben. Da in 1:1 auch nicht das Fahrwerk und Räder Blitzeblank waren sondern eher braun schmutzig Ölverschmiert.
Sie optisch 100% besser aus. Meine Meinung!

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 31. 05. 2007 20:30.
Hallo,
mit der Brünierung ist das so eine Sache. Ich habe Modelle von verschiedenen Herstellern, deren Räder - auch die für die Stromabnahme brüniert sind:

Es gibt anscheinend Unterschiede bei der Brünierung, bei einigen Loks mussten erst ein paar Kilometer gefahren werden, bis die Lok ohne Probleme fuhren.
Optisch ist es aber vor allen Dingen bei NEM-Spurkränzen erheblich besser. Denn die Pizzaschneider fallen glänzend doch sehr ins Gewicht.
Hallo zusammen,

losgelöst von "Fleischmann" im Titel mal generell gefragt: wie seht ihr das eigentlich, wenn Loks mit und ohne brünierten Rädern bei euch im Einsatz sind? Insbesondere bei den Dampfloks mit großen Treibrädern ist die Farbe ja sehr auffällig - um so mehr, wenn man eine Lok mit und eine Lok ohne Brünierung auf dem Gleis hat. Ich habe natürlich beides in der Sammlung, aber jedes mal, wenn ich die Loks nebeneinander betrachte, juckt es mich, die alten silbernen Dinger auszumustern.

Wobei es natürlich sehr auf das Modell bzw. auf die jeweiligen Spurkränze oder auf die freiliegenden Teile des Triebwerkes insgesamt ankommt, wie störend die silbernen Radreifen sind.

Grüße,
Steve
Hallo zusammen,

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man die alten Loks auch selbst brünieren kann.
Müsste man mal über die Suche finden.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

mit einer Brünier- Beize wäre ich sehr vorsichtig. Mir war es in der Vergangenheit passiert, dass nach der Bemalung der silbernen Radreifen, sich die Nickelschicht an der Oberffläche teilweise löste und das Rad war nicht mehr brauchbar.
Eine bessere Alternative ist es, sich neuere (brünierte) Radsätze als Ersatzteil zu besorgen und einzubauen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

von den Methoden zur Brünierung weiß ich, aber ich habe gar nicht vor, das auszuprobieren. Die Frage war nur, ob es unter euch einige gibt, die sich an den silbernen Rädern derart stören, dass man diese Loks von der Anlage verbannt. Ähnlich so, wie manche generell auf Wagen ohne Kulissenführung verzichten. Beispielsweise verzichte ich auf Arnolds BR 96 - obwohl die Mallet-Lok wirklich faznierend ist, fallen die großen silbernen Spurkränze bei den sehr kleinen Rädern extremst auf - zu sehr für meinen Geschmack.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

auf die 96 musst du deswegen nicht verzichten, die gibts auch mit bürnierten Rädern. Sieht ungleich besser aus als ohne. Ich hab eine blaue und eine schwarze Reichsbahn. Wenn du an sowas interessiert bist schick mir mal ne Mail.

Gruß
Mike
Hallo,

Es ist nicht nur so, dass die Hersteller die Räder brüniert haben und fertig. Ich meine, die neuere Loks hätten auch deutlich schmalere Radreifen (also im Durchmesser) und damit ist das Rot eher dominant.

Das Selberbrünieren hat bei mir, Räder der alten BR50, sehr gut funktioniert. Auch die Steuerung der Arnold 93 hat es gut aufgewertet. Die Lok kommt jetzt mit den innen freigedrehten Rädern der 50er daher und macht einen ordentlichen Eindruck. Positiv war hier, dass die Brünierung auf den Laufflächen der Treibräder nicht lange gehalten hat.
Brünierbeize für Neusilber gibt es bei Saemann-Ätztechnik.
An einer Steuerung der Minitrix 52er hab ich mal probiert, da ging es nicht. Es kommt da mit Sicherheit auf das Material an.
Es soll ja auch da sogenannte Schwarzvernickeln geben, das scheint mir bei Wagenrädern angewendet zu werden.
Bei einigen meiner brünierten Loks stört mich etwas die an Bronze erinnernde Farbe wenn die Brünierung ab ist. Da sieht es bei der silbernen radreifen schon irgendwie harmonischer aus und langlebiger aus. Vor Allem sagt mir meine erfahrung, dass silberne Räder länger sauber bleiben.

Also, ich werde die silbernen Loks nicht verbannen. Auch wenn es nicht so viele sind weil die DR-Modelle nun schon fast alle brüniert waren.

Grüße Torsten


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