1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuer bayer. 'Würfel'-Bahnhof in N mögl.

THEMA: Neuer bayer. 'Würfel'-Bahnhof in N mögl.
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 31.05.07 21:32
Hallo,

Microplanet /MBZ-Modellbahnzubehör Thomas Oswald http://www.microplanet.de/  , sonst nur H0-Modelle im Programm, hat sich bereit erklärt, ausnahmsweise mal eins seiner Gebäude-Modelle auch in N zu realisieren, und zwar den bayerischen Bahnhof 'Kraiburg' in typischer 'Würfel'-Architektur der K.Bay.Sts.B., sofern ein paar Interessenten dafür zusammenkommen.

Siehe dazu Meldung von heute in der Rubrik 'Aktuelle Länderbahn-Produkte'  auf http://www.lbforum.com/ zum neuen H0-Modell dieses Bahnhofs.

Schöne Grüsse

Dirk

Also ansich scheint das Modell ja nicht schlecht zu sein, nur stärt mich beim abgebildeten H0-Modell, das an den Mauerecken kein vernünftiger verband nach gebildet ist. Ausserdem bezweifle ich, das im Orginal alles im Binderverband gemauert ist, so wie es das Abgebildete Modell darstellt.
Hallo zusammen,

ein Modell eines bayerischen Würfels ist sowohl für N als auch für H0 absolut notwendig, stellt der Würfel doch DEN typischen Bahnhof in Bayern dar. Ich würde ein Modell in N auf jeden Fall kaufen, auch die für H0 angekündigten weiteren Gebäude wie Abortgebäude und Güterhalle. Interessant wäre auch die Inneneinrichtung.
Ich werde Herrn Oswald mal anmailen, hoffentlich kommen genug Interessenten zusammen.
Viele Grüße aus dem "Würfelland"

Jürgen
Hallo!

@1:

Historische und aktuelle Bilder vom Bahnhof Kulmbach findet man hier:

http://www.laenderbahn-forum.de/projektthemen/kulmbach/kulmbach.html

Der Mauerverband scheint tatsächlich wie im Modell gewesen zu sein.

Grüße
Peter
Also die im link in  3 abgebildeten gebäude haben eine Verkleidung mit größen Sandsteinplatten, oder sind aus solchen Quadern gebaut. Das Gebäude, was im Eingangsbeitrag zu finden war ist zwar von der aufteilung ähnlich, jedoch ist da eine Klinkerfassade zu sehen, wie sie eher in Preußen üblich war, und dann wie gesagr in einem ungewöhnlichen Mauerverband für solche bauten.
An einen aus Karton gelasertern "bayer. Würfel" habe ich persönlich kein Interesse. Ich habe bereits das Resin-Modell des "bayer. Würfels" von Heico und in Kombination mit den extra neu angefertigten Fenstern und Türen ergibt sich ein wirklich tolles Modell. Aber vielleicht finden sich ja trotzdem noch genügend Interesenten. Wär doch toll.

Viele Grüsse
Frank
momentmal: neue Fenster und Türen für den Heico Bausatz würden mich auch interessieren
hast Du Bilder davon?

MK
Hallo,
das würde doch prima zu Hobbytrains Badische IVh (die ich übrigens schon bestellt habe, und seehnlichst erwarte...ende des jahre noch lange hin...)
Für 129,- bei einem händler in düsseldorf und dann noch .

spitze danke für den Tipp

gruß
kalle
Hallo!
also der Bahnhof Kraiburg schaut heute so aus:
http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/Kraiburg_1.jpg
http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/Kraiburg_2.jpg

und das Stellwerk so:
http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/Kraiburg_Stw.jpg

Der Bahnhof hieß wohl bald nach der Gründung von Waldkraiburg (nach dem Krieg) Kraiburg-Waldkraiburg - heute gibt´s einen neuen Hp etwa in Zentrumsnähe, und die 628er rauschen auf dem verbliebenen Durchgangsgleis durch - daneben ist noch ein Güteranschlussgleis ins Industriegebiet in Betrieb - Ep.VI halt ...

Ich glaube eigentlich nicht, dass hier zu Betriebszeiten jemals Sichtmauerwerk (Ziegel) zu sehen war, nun aber schon ... - was sieht man noch?  dass alle Modellnachbildungen von Ziegeln selbst gelasert immer noch zu groß sind.

Grüße
ABP
Wichtiger wie schon wieder ein süddeutsches Bahnhofsmodell wären mal gescheite Bahngebäude nach nord- u. westdeutschen, preussisch / oldenburgischen oder mecklenbuger Vorbildern. Da gibts ja so gut wie nichts.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 01. 06. 2007 21:23.
Hallo,

das Modell ist nach historischen Original-Plänen entstanden, der Putz kam erst später auf die Ziegel bzw. Klinker, wie so oft. Ob die Ziegel beim Vorbild in der Weise angeordnet /gemauert waren, wie am Modell jetzt, kann ich nicht sagen, da ich die Pläne nicht gesehen habe.

Der H0-Bahner, von dem ich die Info habe, weil er sich jetzt die 1:87-Version des
Modells zugelegt hat, hat mir auch ein Foto der Bahnsteig-Seite des Modells zugemailt, bei Interesse kann ich das Foto jemand zumailen.
Von ihm kam auch die Information (er ist selber ehemaliger N-Bahner und noch sehr aufmerksam auf Modelle in dieser Baugröße, auch wenn er jetzt in H0, 5 1/2 Zoll und 7 Zoll (!) macht), daß Herr Oswald dieses Modell auch in N bringen würde.

Es gab natürlich schon den bayerischen 'Würfel'-Bahnhof von Heico aus Resin in N, der ist aber nur noch selten zu bekommen, oder? Sehr interessant auch, was Frank zu den extra angefertigten Türen und Fenstern geschrieben hat.

Und Udo, kennst du schon zumindest folgende schöne N-Bahnhofsmodelle von preussischen/Norddeutschen Bahnhöfen:

- Bahnhof 'Benz' von MKB http://www.mkb-modelle.de/product_info.php?pro...1572af817a0d5842b8ef

- Bahnhof 'Kletkamp' von MKB http://www.mkb-modelle.de/product_info.php?pro...1572af817a0d5842b8ef

- Bahnhof 'Drübeck' von Artitec http://www.artitec.nl/ , dazugehörender Güterschuppen und ein passender Schrankenposten 'Münsterland' auch im Programm

- Faller hat ja auch das wunderschöne, gutdetailierte (maßstäbliche?) Modell des Bahnhofs 'Schwarzburg' im Programm:
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...SpurN.jpg&new=0#
Der stand/steht zwar im heutigen Thüringen, den Eisenbahnbetrieb in den damaligen, sogenannten Thüringschen Kleinstaaten besorgte damals aber die Preussischen Staatseisenbahnen/KPEV.

- und kennst du schon die zum Thema passenden Modelle des mecklenburgischen (oder vorpommerschen) Lokschuppens 'Klütz' von Schifferdesign http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm und des preussischen Ringlokschuppens ' Ottbergen' von MaGo fiNescale http://www.mago-finescale.de/html/bahngebaude.html ?

Du siehst, auch in der Richtung gibt's immer mehr.

Schöne Grüsse

Dirk



Beitrag editiert am 01. 06. 2007 22:06.
Na ja, die Bahnhöfe sind ja mit Ausnahme von 'Schwarzburg' gerade mal Dorfbahnhöfe und nicht gerade für an Hauptbahnen gelegene Städte geeignet. Und 'Schwarzburg' ist m. M. n. ein Antibeispiel. Im Nordwesten ist eigendlich peussische Backsteinarchitektur üblich. Da paßt 'Schwarzburg' besser irgendwo in bergische Gegenden und weniger ins Flachland.

So in der Größe von 'Neupreußen' (Auhagen in H0) sollte es  schon sein.
http://www.auhagen.de/katneuip/media/11380.jpg
Oder so (Bf Beckum/Westfalen): http://www.muenster.org/asm/wle624/WLE_624_7.jpg

Aber die BW-Gebäude von Ottbergen kannte ich noch nicht. Die werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, zumal ich noch den Messingbausatz der Drehscheibe in N besitze.

Viele Grüße - Udo
Hallo Dirk,

magst recht haben, es gibt schon auch in (Süd-)Bayern EGs in Ziegelbauweise, hier ein sogar recht schönes Exemplar:

http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/EG_Velden.jpg

oder wer´s gerne Datei-mäßig größer mag:
http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/DSCF2211.jpg

naja, kein eigentlicher Würfel, weil das Dach zu steil ist, aber Ziegel.

An dem Bild von Kraiburg wäre ich interessiert.

Viele Grüße
Andi BP

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 10:45.
Zwar nicht bayrisch, aber auch ein schönes Bahnhofsgebäude ist der Bahnhof Bismark von Sven Kieling.

http://www.raw-nette.de/B18.jpg
(unten rechts im Bild)

Als Bausatz könnte ich den anbieten falls Interesse besteht.

Stefan T.
Hallo Stefan,
und wieviel sollte der Bahnhof kosten? Gefällt mir sehr gut.

Gerd
Hallo,

ich hab jetzt nochmal in den Bayern-Reports des Eisenbahn-Journals nachgeschaut, Bahnhöfe der K.Bay.Sts.B. in Ziegelbauwiese waren nicht die absolute Ausnahme, sondern weit verbreitet, bei den Bauten in typischer bayer. Würfel-Architektur vielleicht sogar die Mehrzahl.

Die Bayern-Reporte gibt es übrigens zusammen mit allen anderen Länderbahn-Journalen des EJ, also auch Preussen, Sachsen und Württemberg, insgesamt 29 Hefte, seit diesem Jahr auf DVD-ROM http://www.merker-verlag.de/art/590602.html für 15.- Euro ( wenn man bedenkt das jeder der 29 Einzelhefte je 13.- bis 15.- Euro damals gekostet hat). Zahlreiche Fotos von bayerischen Bahnhöfen im heutigen, oft verputzten und sonstwie verunstalteten Zustand finden sich hier: http://www.kbaystb.de/ , aber auch noch unverputzte Bahnhöfe im Würfel-Stil wie z.B. Waldmünchen http://www.kbaystb.de/kbaystb-kbaystb/kbaystb-...muenchen_bahnhof.jpg
Und zum Thema, von Udo angesprochen, daß es schon wieder ein bayerischer Bahnhof in N kommen würde:

Welchen maßstäblichen bayerischen Bahnhof nach konkreten Vorbild für vorbildorientierte N-Bahner gibt es den bisher im Modell, vor allem Großserienhersteller? Wenigstens bringt jetzt MKB-Modelle den Bahnhof 'Wasserburg' http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=216564 , aber bei den typischten bayer. Bahnhöfen in der weitverbreitesten Bauweise gibt es, abgesehen vom vergriffenen 'Heico'-Würfel , nichts im Modell.

Welchen Messing-Bausatz der Drehscheibe 'Ottbergen' , den du hast, meinst du übrigens, Udo? Hatte damals der Hersteller ( wie hieß er nochmal?), der die in H0 angeboten hatte, die auch noch, unbekannterweise, in N herausgebracht? Oder hat die jetzt Krüger-Modellbau in 1:160 im Programm?

Und toll, Stefan Teichert, was jetzt von dir oben zu hören ist, den Bahnhof 'Bismark/Altmark'  ( im heutigen Sachsen-Anhalt, aber damals sicher KPEV-Bahnhof. Und auch zu Preussen gehörig?) von dir in N als Bausatz kommend? Sven Kieling hat übrigens eine eigene Homepage http://sven.ig-kleinbahn.de/ , fantastisch wie der in N baut, und dort sind auch noch mehr Vorbildfotos/-infos zum Bahnhof  Bismark zu finden. Immerhin ein klein bißchen größer als die oben angeführten preuss. Bahnhöfe in Ziegelbauweise , lt. Udo 'Dorfbahnhöfe', aber kleiner als der ebenfalls genannte 'Neupreussen' von Auhagen, letzterer allerdings ein H0-Modell ohne konkretes existierendes Vorbild, sondern eine Variation vom vorbildgetreuen 'Krakow am See' http://www.sachsenstolz.de/Modellbahn/Bahnhof_Krakow/bahnhof_krakow.html .

Dirk
Hallo nochmal

hier auf Wunsch von Dirk noch eine Ansicht des HO-Bahnhofs Kraiburg, wie er nun auch in N kommen soll
Straßenseite:
http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/H0_MBZ_KRAIBURG_Str.jpg  
Bahnsteigseite:
http://www.la-laporte.eu/andi/1zu160/H0_MBZ_KRAIBURG_Bstg.jpg  

Ich fände das Erscheinen übrigens auch gut in Anbetracht der nicht-mehr-Verfügbarkeit des Heico-Modells - diese "Würfel" sind zwar nicht eigentlich hübsch aber sehr sehr typisch. (ich hab da noch so ein Modul im Regal, da sollt eigentlich "Drübeck" drauf, aber wer weiß - vielleicht kann man auch ein austauschbares EG einplanen ...

Andi BP

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 21:34.
Hallo Andi,

ja, bevor ich jedem Interessierten die Bilder einzeln zumaile, dachte ich frag lieber dich, ob du ein Foto einstellst, danke.
Leider hast du jetzt ausversehen nochmal die Strassenseite des Bahnhofs eingestellt, vielleicht könntest du bei Gelegenheit noch ein Foto der Bahnsteigseite des Modells einstellen, die dürfte einige doch interessieren.

Schöne Grüsse

Dirk

p.s: mein Favorit ist momentan auch das Modell des Bahnhofs 'Drübeck', wo gibt's vielleicht noch 'ne schönere und feinere, Epoche I -gerechte Bahnhofsuhr für so einen Bahnhof?

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 21:32.
Oh, pardon, hab das zweite Bild noch ergänzt.
Hallo Stefan,

wieviel soll der Bahnhof kosten? Gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Mal mehr Infos: http://sven.ig-kleinbahn.de/egbismark.html

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 18:43.
@6

Ja Martin, neue Messingteile, weil mich die Messingteile, die dem Bausatz beilagen ,  wirklich nicht überzeugt haben. Ebenso verhielt es sich mit den Resin-Türen, die auch deutlich von der Abbildung auf dem Bausatz-Deckel abwichen. Gefertigt wurden wie auf Bausatz-Deckel abgebildet 4 Doppeltüren (je 2 für die Vorder- und 2 für die Rückseite), davon 2 Doppeltüren in geschlossener und 2 in leicht geöffneter Ausführung. Auch bei den Fenstern habe ich mir die Freiheit genommen, diese leicht abzuändern - nicht nur Ausstattung mit Fensterrahmen sondern auch andere Aufteilung. Hier die Bilder der Ätzteile (auf Bild 1, 2 und 3 jeweils oben die OriginalBausatz-Teile zum Vergleich):

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Fenster1.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Fenster4.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Fenster7.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Fenster8.jpg
Viele Grüsse

Frank

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 19:00.
die fenster sind klasse !!

ich könnte mir vorstelle, meine auszutauschen. hast Du noch so ätzteile?
http://www.spurneun.de/Modulanlage/images/Stellprobe1.jpg

MK
@21

Ich habe ja die Maße direkt am Heico-Bausatz abgegriffen und die Fensterausführung meinen Vorstellungen angepaßt. Ein Freund von mir hat die Teile dann für mich geätzt.
Ich bin gerade dabei, den letzten Schritt auch noch zu machen, arbeite mich dazu in die Ätztechnik ein und spare für eine Ätzanlage. Da für die Fenster und Türen des bayer. Würfels ja nun schon Zeichnungen und Filme bestehen, wäre eine Reproduktion ohne weiteres möglich. Gleiches gilt übrigens auch für den bayer. Güterschuppen und für die preuß. Bausätze von Heico.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

hätte  großes Interesse! Auch für den Güterschuppen und die preuß. Bausätze! Liegen momentan noch in den Schachteln. Wollte demnächst damit anfangen.

Gruß

dennyc.

Ich habe eine ätzmaschiene, aber meiner meinung nach ist die für so etwas ungeeignet, da ist es besser den Film in eine Lohnätzerei zu geben, und dann das fertige teil zu nehmen.
@23

DennyC, bei Interesse einfach kurze e-Mail mit genauer Angabe, für welche Bausätze du Fenster und Türen benötigst.

Gruß
Frank
Hallo,
jetzt ist es amtlich, siehe Meldung http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=535 , demzufolge wird der bayerische Bahnhof (Wald-)Kraiburg auch in N angeboten (auch wenn noch nicht auf der Homepage).

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo nochmal,

das Modell ist jetzt doch schon im Katalog-PDF eingearbeitet, Abbildung H0, http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/assets/pl...%20MBZ%20Katalog.pdf , der Preis ist ja der des H0-Modells - 40%.

Ebenfalls die Neuheit eines sehr ähnlichen 'Würfels': Bahnhof Aubing. Natürlich gibt es jetzt dann auch die anderen bayerischen Bahnhöfe aus dem H0-Programm, Würfel oder nicht, in 1:160.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen, hat da mit den Bausätzens chon jemand erfahrung? sieht ja alles super-interessant aus
MK
Hallo ich find das richtig gut, daß MKB jetzt auch N macht. Ich hatte schon mal danach gefragt , aber keine Antwort bekommen.
Ich hab schon einen Bahnhof von MKB über Ndetail bezogen, und das Teil gefällt mir richtig gut.
http://img140.imageshack.us/img140/7841/img0017pm5.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/133/img0018kx7.jpg

MfG
Torsten
hallo,
also wenn das alles in N erhältlich ist, was man in dem Katalog so an Gebäuden findet, dann kann ich mit dem architektonischen Teil meiner Anlagenplanung nochmal von vorne anfangen... ))

meint
Roger
schaut ja sehr gut aus - Stellwerk ist meinerseits schon bestellt....

MArtin
Hallo auch,

find ich auch super interessant, hab mir schon mal den Katalog ausgedruckt. Ganz fein, aber eben alles prinzipiell erstmal nur HO.
Es scheint da auch einen Zusammenhang zu geben mit einer wirklich fantastischen HO-Anlage, welche die Bahnlinie Neustadt/Schwarzwald-Lenzkirch-Bonndorf nachbildet. Da gibt´s ein Sonderheft des Eisenbahn-Journal "Im Hochschwarzwald", welches ich letzhin durchgeblättert habe in der Bahnhofsbuchhandlung (Lokführerstreik!). Ist der Erbauer dieser Anlage der Gleiche der wo unter MBZ firmiert? Zukmindest sind im MBZ-Katalog erstaunlich viele Gebäude aus dem Bereich genau dieser Bahn enthalten.

Übrigens gibt es noch einen Bayerischen Würfel für N:
http://www.gleimo.de/projekte/gleichbergbahn/roemhild/r%f6mhild.php

Viele Grüße
Andi BP

Servus Andi,

die Bahn aus dem Heft wurde von Josef Brandl gebaut, aber dieser läßt die Häuser von diesem Hersteller bauen.

Gruß
Michi
... schon wieder Brandl ... na gut
so genau hab ich´s nicht angeschaut, der Eigentümer der Anlage ist wohl noch ein Dritter.
Danke Michi für die Info.

ABP
Hallo,

Erstmal: Klasse gebaut und in Szene gesetzt, Thorsten, dein Bahnhof 'Benz' in N von MKB-Modelle (hab gestern gesehen, daß die N-Sachen von MKB-Modelle jetzt nur noch im Exclusiv-Vertrieb bei NDetail http://www.ndetail.de/700-kartonmodelle.html sind).

Zu MK's ('spurneun') Frage nach der Qualiät der Microplanet/MBZ-Modelle:

Habe, auch die H0-Modelle, fast keine live gesehen, ausser ein paar auf der Nürnberger  Messe, die damals für Heico gemacht wurden.

Ein Freund von mir, der schon ziehmlich viele gesehen hat und welche hat, sagte aber, das kann man auch  relativ gut auf vielen Fotos sehen, daß die anfänglichen Modelle oft nicht so perfekt, Detailierung/Oberfächenstruktur betreffend, sind, die Qualiät jedoch stetig zugenommen hat, siehe z.B. gerade das aktuelle H0-Modell des Bahnhofs Kraiburg.

Da, wie MBZ schreibt, die Produktion der N-Versionen nach den Vorlagen der H0-Modelle erfolgt, der Laser wird eben entsprechen maßstäblich umgerechnet einfach anders eingestell, die Materialstärken sind vermutlich oft anders, dürfte die Qualiät des jeweiligen N-Modells ungefähr dem der H0-Version entsprechen.
Ausser es würden die nicht so detailierten alle extra, z.B. für N, umgearbeitet. Was ich nicht vermute, was aber auch nicht ausgeschlossen ist.

Die Modelle sind ja teils in sehr grosser Anzahl konstruiert worden, z.B. die Auftragsarbeiten für die H0-Schwarzwald-Anlage von Dieter Bertelsman (in Zusammenarbeit mit Josef Brandl, das EJ-Spezial http://www.eisenbahn-journal.de/art/670702.html ist absolut zu empfehlen, auch unter den'Super-Anlagen' noch herrausragend, unglaublich realistisch gestaltet) wurden mehrere Dutzend Gebäude erstellt die jetzt im Sortiment erhältlich sind. Bei der großen Anzahl von Gebäuden wurde natürlich auf eine Darstellung nach konkreten Vorbild und realistischer Wirkung gegangen, bei näheren Hinsehen ist jetzt aber nicht jedes Modell bis ins letzte Detail durchgestaltet, auch was die Oberflächenstruktur angeht.

So wird es vermutlich auch in N teils stärkere Unterschiede geben, perfekte Detailierung und Oberflächengestaltung betreffend ( da kommt drauf an was man will) , mehr wissen wir hier erst, wenn die Ersten, die 1:160-Modelle erhalten haben, darüber berichten.

Schöne Grüsse

Dirk

Edit: Einige tolle Fotos der oben genannten Hochschwarzwald-Anlage in 1:87 sind übrigens, zusätzlich zu denen im MBZ-Katalog, hier zu finden: http://www.grozinger.de/homepage/Homepage/Modellbau/modellbauer.htm



Beitrag editiert am 09. 11. 2007 17:58.
Hallo,

Auf der IMA in München (noch bis 04.12.) wird bereits der Bahnhof Kraiburg in N ausgestellt. MBZ Thomas Oswald ist dort mit auf dem Conrad-Stand mit einigen seiner Modellen vertreten, wie mir Schorsch (auch hier im Forum, baut übrigens gerade den kompletten alten Bahnhof von Rosenheim vor 1875 samt selbstgebauten passenden Loks nach) berichtete. Laut ihm sieht das Modell von Kraiburg in N erstklassig detailiert aus. Gehe auch noch auf die Messe und schau mir das auch selber an.

Schöne Grüsse

Dirk
Hat vielleicht jemand der Messebesucher ein Foto von dem Modell in "freier Wildbahn"?
ich hab letzte Woche meine Bausätze für die beiden Stellwerke bekommen: sieht schonmal sehr gut aus, empfelenswert. Werde nach dem Zusamenbau hier berichten.

MK
Hallo zusammen,

ich war jetzt auf der Seite von NDetail. Gibt es den schönen "Würfel" Kraiburg jetzt gar nicht mehr in N? Oder bin ich nur zu doof zum suchen. Insges. sind es ja jetzt deutlich weniger Modelle, oder?
Der würde mir schon gefallen.

Gruß
Andi
(Edit: Verstabbuchwechsler)

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 15:33.
Ich hatte mal den HEICO-Bausatz. Was da für etwa 40 Euro in der Packung lag, war ein schlechter Witz. Ich empfehle Euch, das Teil nach Zeichnung selbst zu bauen. Ich wäre an Maßskizzen interessiert.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Andi,

bei NDetail suchst du den 'Kraiburg' vergeblich, die haben dafür die wünderschönen Modelle von den Bahnhöfen 'Benz' und 'Klettkamp' im Programm, vertreiben exclusiv das N-Programm von MKB Modelle http://www.mkb-modelle.de/  . Im Programm ist auch der bayerische Bahnhof 'Wasserburg' http://www.wasserburg-finescale.de/03-Modell/body-fortschritt20070116.html ( kein 'Würfel') im Anmarsch, und wer auf der IMA München die Augen genau aufmachte, der konnte auf dem toll gemachten NDetail-Stand anhand erster Muster entdecken, daß da vermutlich modulare Industrie-Halbreliefkulissen http://www.mkb-modelle.de/product_info.php?pro...397d868d9e2878c9a26e auch für N in der Entwicklung sind.

Wie oben mehrfach erwähnt gibt es den 'Kraiburg' in 1:160 von MBZ http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/ ,siehe unter Downloads 'Katalog' .

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 17:00.
@22

Hallo Frank,

ist schon ne Weile her, aber ich habe gerade Dein Posting mit den geätzten Fenstern für den Heico-Würfel entdeckt. Besteht da noch die Möglichkeit, gegen einen schönen Unkostenbeitrag an einen Satz Fenster (oder auch zwei) zu kommen?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

wofür hättest Du denn gerne Fenster ?  Zweimal für den bayer. Würfel von Heico inkl. Türen ? Sonst schreibe mir doch bitte einfach eine Mail unter MobaAtelier@aol.com
Danke.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

hat eigentlich schon irgendjemand hier den Bahnhof 'Kraiburg' von MBZ als N-Bausatz bekommen?

übrigens ist jetzt noch ein weiterer bayerischer Bahnhof bei MBZ neu angekündigt, der Bahnhof 'Nordhalben:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/_neuhei/pages/06.htm
zwar kein Würfelbahnhof, aber auch ein sehr schönes Emfangsgebäude.

Der oben erwähnte Bahnhof 'Wasserburg Stadt' von MKB-Modelle scheint ja in Zukunft vermutlich im Sortiment von 'Finescale und Mehr' aufzutauchen, wenn ich das hier richtig interpretiere:
http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;