1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: (Ersatzteil-)serviceumfrage

THEMA: (Ersatzteil-)serviceumfrage
Startbeitrag
Eisenbahnspass - 01.06.07 10:19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einfachmal aus negierde eine Meinungsumfrage starten zum Thema Service (Reparatur-,Ersatzteilservice usw.)

Berichtet doch einfach mal über euere "schlimmstes" & "schönsten" Erfahrungen.

Ich glaube einer der schlimmsten ist die Firma Hornby, Arnold Ersatzteile...
brauche ja eigentlich nicht weiter zu schreiben, aber einen Container voller Ersatzteile einfach zu verschrotten, wer glaubt denn das ? Glaube jeder von uns hier bräuchte irgendein Teil um seine Arnold-Lok wieder fit zu machen. Leider wurden wir mit Versprechungen hin gehalten und nie ist etwas geschehen.
Wobei der jetzige Ersatzteilservice auch nicht grad pos. überzeugt. Allein die Preise die sich die "Unternehmer" (nicht Modellbahnhersteller, oder Freunde) vorstellen ist grausam.
Positive Erfahrungen gibt es natürlich auch....
wie, z.B. vor kurzem benötigte ich ein Ersatzteil für meinen Flg. Hamburger von Kato, dies wurde innerhalb einer Woche zu einem akzeptablen Preis inkl. Kato Katalog 2006 + Neuheitenblatt 2007 (ohne zstl. Berechung) zu meienr vollsten Zufriedenheit gelöst.
Habe schon mit der Firma Lemke öfters gute Erfahrungen gemacht......

Natürlich kann ich auch über Fleischmann was gutes berichten. Die haben für ein Ersatzteil sage und schreibe 24 Std. gebraucht um es mir zu kommen zu lassen.
"gestern angerufen, heute Da " aber auch zu einem hohen Preis wie ich finde.
Freue mich über eure Hinweise und Berichte
Gruß

Euer Kalle

Servus Kalle,
die Idee finde ich gut. Habe gestern mal Trix angeschrieben (Kundenservice) wegen meiner EMS-Loks. Bin mal gespannt ob und überhaupt einer antwortet. Werde auch berichten.
Gruß Rainer
Trix (Märklin):
Am 25.05.07 diverse Ersatzteile (für Wagen) bestellt, Lieferschein v. 29.05.07 - Ware am 30.05.07 bei mir im Hause!
Herzlichen Dank hier an das unterzeichnende märklin/Trix Serviceteam - besonders an Herrn Janocha!

Fleischmann:
Anfang Februar 07 diverse Teile bei FLM angefragt (da nicht alle Teile in Flm´s Webseiten enthalten sind) - Antwort von Flm in der 2. Maiwoche 07, Preis und Verfügbarkeit mitgeteilt - jedoch 3 mit angefragte Ersatzteile vergessen, habe ich nun nochmal nachgefragt (mit Bitte um sofortiger Zusendung der Rechnung für alle Teile, damit ich umgehend überweisen kann), mal schauen ob noch vor den Sommerferien was kommt.
(Sicher bekommt Flm jeden Monat 1000e ähnlich gelagerter Anfragen ... aber etwas besser könnte es schon laufen ...)

ROCO:
4 Schwerlastwagen Nr. 25312 kaufte ich vor ca. 2 Monaten. Einsteckrungen waren im Überfluss in die Boxen eingelegt, hingegen fehlten 2 Puffer (die anderen waren sehr locker eingesteckt). EDIT: + 1 Handlauf der Bremserbühne war gebrochen.
ROCO macht ja leider Ersatzteile nur noch über Händler, der teilte mir mit, dass er momentan bei Roco nichts zu bestellen hat und es daher noch eine Weile dauern könnte.
Habe nun Puffer umgesteckt und 1 Wagen als "Reklamation" gegen Erstattung des Zahlbetrages zurückgegeben.

MfG
Michael

Beitrag editiert am 01. 06. 2007 12:28.
Hallo,
freut mich dass Ihr mir schon berichtet konntet wie der Service bei den Herstellern ist.
# 1
Hallo Rainer
Trix ist doch eigentlich ziemlich schnell und gut. wird bestimmt was....oder meinste nicht...hab mit Trix noch nicht sooo große Erfahrungen mit dem Service bereich.

Hallo Michael
Also Fleischmann ist glaube ich ne marke für sich, natürlich bekommen die täglich solche anfragen, aber bei lagernden Artikel ist 3 Monate Wartezeit inkl. Fehler schon ziemlich lang und stark negativ !
Genauso wie Roco, ist schon blöd, wenn der Händler Ersatzteile bestellen muss.
Bei den meisten Herstellern kann man die Ersatzteile doch direkt bestellen !
Ist doch klar das der keine extra Bestellung für Ersatzteile machen möchte....(wobei dann man eigentlich ja wieder bei dem Thema Service angelangt ist...)
Möchte mit diesem Thread einfach nur mal den Service der HERSTELLER hier veröffentlichen. Empfinde es heutzutage als sehr wichtig, dass man sich auch bei Reklamationen direkt an den Hersteller wenden kann und einem auch geholfen wird !

Gruß
Kalle
Habe bei meinem Händler den VT18 von Kato und die E194 von Flm zur Reparatur bzw. zum Decodereinbau gegeben, beide Aufträge wurden nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
Lok und Zug wieder an Händler zurückgegben.
In eine E39Flm hatte ich ebenfalls einen Decoder einbauen lassen, das weiße Kabel für die Beleuchtung wurde gut sichtbar verlegt.
Lok anschließend mit schwarzen Kabel zum Reparaturpreis verkauft.

Nähere Angaben unter KK (Digital?)

Positiv:
Minitrix
Mak (schlagendes Geräusch) wurde schnell repariet.
Positiv-Erlebnis:

Hobbytrain in den frühen 90er (also noch Kurt Moser): Kostenlose Zusendung von Steckpuffern für die Re 6/6 + ´ne hübsche Weihnachtskarte! Die wussten wie man Kundenbindung praktiziert ...

Absolutes Negativ-Erlebnis:
Arnold/Hornby: Suche die Spezial-Pantos für die E03 (Ar 2370) schon seit deutlich mehr als einem Jahr ...

MfG,

Patrick
Mal was von den Bausatz-Onkels und Tantens:

Bei einem Auhagen-Bausatz (Haltepunkt) war das Dach nicht richtig gespritzt, der Rand war ausgefranst als wenn jemand dran genagt hätte.
E-Mail an Auhagen, 2 Tage später (mit Neuheitenprospekt) kostenlos das Teil im sauberen Luftpolster-Umschlag da!
Seitdem (!!) jedes Jahr eine Weihnachtskarte mit besten Wünschen!!!!

Natürlich kaufe ich auch gerne Auhagen-Bausätze, wenn es doch nur mehr in Spur N gäbe!!
@ Patrick,
Servus, ich habe gerade einen Panto von Ar bekommen, weiß aber die Nummer nicht.
Frag doch mal bei   www.bomoba.privat.t-online.de/liste.htm
Gruß Rainer
Nachtrag zu #4
Positiv:
Hammerschmidt Kupplung
baute die Kupplung in die altbayrischen Kohlewägen ein, leider brachen anschließend im Schubbetrieb die Puffer ab.
Die Puffer verhakten sich im Kurvenbereich und brachen anschließend auf der Geraden ab.
Hammerschmidt ersetzte mir kostenlos die Puffer, leider war damit das Problem nicht behoben.
Gruß
Klaus K.
Hallo

positiv; BRAWA, gute Beratung, wenn man mal was umbauen will, preiswert und schnell!

Negativ; Arnold, Ersatzteile einfach nicht zu bekommen, Trix; Wartezeiten von manchmal mehr als einem Jahr, und für den Preis könnte man das Fahrzeug auch neu erwerben!

Dietmar
@Peter 8:
- das mit Auhagen kann ich nur voll bestätigen. Bei Art. 14464 (Plattenbau) fehlten 2 Türen und ein Dach hatte an der Ecke einen Ausbruch. Hingeschrieben ... 2 Tage später Briefumschlag mit den Teilen da ... ohne Diskussionen ... gratis. (Weihnachtskarte bekomme ich seitdem auch.)
Schade, dass Auhagen in N von der Auswahl her ziemlich begrenzt ist ...

- positiv erwähnen möchte ich z. B. aber auch Vollmer und Faller.
Faller:
Auf Verpackung und im Bauplan enthaltene Teile fehlten komplett (der ganze Spritzling). Zuerst der freundliche Hinweis, ich müsse mir die Zusatzpackung "xy" kaufen, standardmäßig seien die Teile nicht im reklamierten Bausatz enthalten. Nach meiner Einrede, warum sie dann auf der Kartonage und im Bauplan enthalten sind, kamen dann die Teile binnen 3 Tagen kostenlos.

Vollmer:
Zwecks Verlängerung benötigte ich zu den Bahnsteigen "Baden" diverse Zusatzelemente (Nachkauf von kompletten Bausätzen wäre Quatsch gewesen). Nun, noch am Anfragetag kam Preis und sofortige Verfügbarkeitsanzeige, vorab bezahlt, 2 Tage später waren die Teile da.

... also alles recht positiv, besonders wenn man sieht, dass bei Bausätzen derartige Aktionen selten vorkommen ...

Viessmann, Brawa:
bei je 1 einzigen Reklamationsfall in all den Jahren: blitzartige Bearbeitung nach Einsendung der defekten Ware ... genau so blitzartig kam Neuware als Ersatz.

@langerfelder:
- ARNOLD, stimmt, die Ersatzteilversorgung (speziell auch für Altmodelle) ist unbefriedigend ... solange das nicht eindeutig besser geregelt ist, kaufe ich mir auch keine neuen Hornby-Arnold-Modelle. Nicht, dass mir dass evtl. noch mal passiert ...
- Trix s. Nr. 2:
ging ja nun bei mir ganz blitzartig über die Bühne (im Gegensatz zu früher).

Hinweisen möchte ich auf folgenden Textbaustein im Begleitschreiben von TRIX:

Zitat:
"... Für Minitrix sind nur Verschleißteile lieferbar, z. B. Radsätze und Kupplungen. Nicht lieferbar sind Wagenkästen, Fenster, Inneneinrichtungen, Böden usw. ... "
Habe letzten Monat bei Fleischmann Leerkartons bzw OVP´s bestellt.

Bei diversen Gebrauchtfahrzeugen war keine OVP vorhanden.
Also kurze Email an Fleischmann ob sowas möglich wäre OVP´s zu bekommen.
Antwort kam innerhalb von 2 Tage das nur OVP´s aus dem laufenden Programm bestellt werden können. Ok ein wenig improvisiert mit den Artikelnumemrn und die passenden gefunden.

OVP`s kann man einmal mit Inlay oder ohne Inlay bestellen. Ich habe Sie komplett bestellt.

Also Bestellung per Email abgeschickt Geld per Vorkasse geschickt ( per Nachname wäre auch möglich gewesen ) und abwarten.

Nach ca. 14 Tagen waren alle bestellten OVP´s eingetroffen. Zudem auch noch sicher und gut verpackt. Etwas Reklame dabei aber ok!

3 Leerschachteln waren nicht billig aber dafür stimmte der Service umsomehr.

Also ein LOB an den Fleischmann Service bezüglich OVP´s

Minitrix Ersatzteile hab ich über einen MOBA Händler bezogen hat 4 Wochen gedauert.
Aber für nen alten gebrauchten ICE Experimental schon ne schnelle Leistung finde ich!

Hatte Angst das es die Teile schon nicht mehr gibt. Aber der Händler hat sich sehr bemüht!

Gruß Michael

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 13:11.
Hallo,
bisher hatte ich nur mit Fleischmann und Trix zu tun.
Bei Fleischmann bin ich sehr zufrieden. Bei zwei Ersatzteilen wurde auf meine Anfrage zügig reagiert und schnell geliefert obwohl mir gesagt wurde das es etwas länger dauern könnte. Zwei weitere anfragen die ich mit Foto schickte (da ich sie in der Ersatzteilliste im Netz nicht finden konnte) wurden mir schnell zugeschickt und das sogar kostenlos ! Es handelte sich um eine Begrenzungsstange für eine Dampflok und eine weiße Blende um eine Lampenantrappe am Gehäuse.
Bei Trix habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Auf E-Mail über die Trix Homepage kam nur die Standard-Antwort das man viel zu tun hätte und es etwas dauern könnte. Aber es gab dann nie eine weitere Antwort darauf. Über die Märklin Homepage habe ich dann man eine Ersatzbirne für meine SBB Lok bestellt. Die Birne selbst hat etwas über einen Euro gekostet. Der Versand hingegen sollte 10 Euro kosten !!  Glücklicherweise bin ich aber Mitglied im Trix Profi Club und wenn an das ist, ist der Versand kostenlos. Ansonsten hätte ich auch nicht bestellt !
Also etwas durchwachsen und sehr ausbaufähig der Service bei Trix !

Viele Grüße
Fred
Salü zusammen

wir haben bei Fleischmann per Mail Ersatzzahnräder bestellt, um aus einer 7000er eine Zahnradlok zu basteln.
Innerhalb  acht Tagen waren drei Zahnräder kostenlos in unserem Briefkasten.

Beim zweiten mal stellten wir fest, dass etwas mit den Erweiterungen zu grossen Modellhandbuch nicht stimmte. Es fehlten zwei Seiten, dafür war ein übrig. Ich fragte per Mail nach, ob es möglich wäre, die zwei Seiten einzeln nachgeschickt zu bekommen.  Wieder innert kurzer Zeit wurde uns ein komplettes, neues Buch inkl. den Erweiterungen zugesannt, wobei bereits die Versandkosten in die Schweiz ganz schon gekostet haben dürften.

Wir sind also voll und ganz zufreiden mit den Fleischmännern.
Mit Gruss

Walo
@ #7, Rainer:

Besten Dank für den Tipp. Wäre aber fast zu schön um wahr zu sein, wenn´s die Spezial-Pantos für die E03 (Ar 2370) dort gäbe. Habe schon die reinste Odysee hinter mir und noch nicht einmal Größen wie Weichselbaum & Co. kannten den Original-Zulieferer der Stromabnehmer ...

Wenn Hornby/Arnold auf der diesjährig angekündigten E03 002 Scheren-Pantos anstelle von Einholm-Pantos bringt und ich deswegen in bezug auf Ersatzteile wieder leer ausgehe, dann dreh´ ich am Rad ...

MfG,

Patrick
@14, Patrick

Servus nochmal, schaue mal : www.zackenbahn.de ,die haben Scherenstromabnehmer selbstgebaut. Vielleicht haben die auch Tipps für Dich.

MfG Rainer
Kleines Feedback bzw. Erfolgsmeldung zu meiner #2 vom 01.06.07:

Nach erneuter 2maliger Nachfrage zu den fehlenden Positionen meiner Anfrage + Bestellung von Anfang Feb. 07 ging dann alles doch noch ganz schnell.

Rechnung kam, Blitzüberweisung - gestern, also rd. nach 5 Monaten insgesamter Bearbeitungsdauer kamen dann die benötigten Teilchen
http://img72.imageshack.us/img72/7793/flet062007lg9.jpg
um den Reparaturstau zu beheben.

Kleine Wermutstropfen dennoch:
Roter Pfeil:  trotz Tütchen und Pappkarton drumrum 1 Bremsbacke arg verbogen, so dass dies Teil wohl zurück zu FLM geht - ich denke es wird bei der geringsten Berührung abbrechen.

Blauer Pfeil: kostenintensiv = benötigt wurde eigentlich nur das schwarze Kunststoffteil mit den Kolbenschutzrohren, geht nicht - nur lieferbar mit Rahmenteil, Gestänge und stromleitenden Teilen. Reisst ein ordentliches Loch in die Geldbörse ... aber was solls, Alternative wäre ja, dass man hinterher nur noch Modelle mit Fehlteilen hat.

Hallo zusammen,
habe heute an Trix geschrieben und nach Kleinteilen für den beleuchteten Packwagen, Epoche II gefragt.
Bin mal gespannt was passiert.
Ich werde hier auch mal über meine Erfahrungen berichten.

Gruß

Edmund
Hallo,
ich hatte von Brawa eine Talent-Triebwagen gekauft, aber es fehlte leider die Betriebsanleitung. Eine E-mail an Brawa geschickt und nach einer Stunde hatte ich ein Betriebsanleitung in Pdf zurück bekommen! Geht das überhaupt schneller? Heutzutage gibt es überal im Internet Betriebsanleitungen, aber damals noch nicht
Gruß,
Kas
Hallo zusammen,

leider schaffen das aber noch nicht alle Hersteller, gerade auch in Bezug auf ältere Produkte.

Service von
Fehlteile bei Faller - astreiner Service, Ersatzteile kamen Postwendent und das sogar in der Letzten Dezemberwoche
Vollmer - email bezüglich fehlender BA (Bausatz lag schon was länger im Schrank), wäre mit .pdf-Datei glücklich geworden - Fehlanzeige, email das BA auf Postweg kommt - also auch ebenso vorbildlich
HP -
von MTX oder GFN bezüglich Waschzettel - einfach nur armselig
von Roco: da sind die auf dem richtigen Weg, sieht man auch an der ausführlichen Dokumentation bei den Modellen
von Märklin: zur zeit das Maß aller Dinge, warum adaptieren die das denn nicht auf MTX

Gruß Detlef
Mich enttäuscht  die Arnold-Ersatzteilpolitik von Hornby in aller höchsten Maße.  Ich habe keinerlei Verständnis für die Aussage von Hornby, dass es für die "alten" Arnold-Modelle vor Hornby keinerlei Ersatzteile mehr geben soll. Überall kann man lesen, dass viele der "neuen" Arnold-Hornby-Modelle gar keine echten Neukonstruktionen sind, sondern diese meist nur antriebsmässig "modernisiert" wurden, d.h. das es zumindest für einige Modelle wie z.B. den VT798, die BR95,  Köf2 usw. noch Gehäuseersatzteile geben muss. Nur hat man bei Hornby keinerlei Interesse dies zu berprüfen und zu veröffentlichen. Das finde ich absolut bescheidenen Kundenservice!

Tipp zum Thema Ersatzteilservice: Im aktuellen NBM 4/2007 sind interessante Leserbriefe zu diesem Thema zu finden.

Beitrag editiert am 01. 07. 2007 16:59.
@20,

> Nur hat man bei Hornby keinerlei Interesse dies zu berprüfen und zu veröffentlichen

würdest Du den Rückankauf sämtlicher alten Modelle zwecks Überprüfung sowie das Personal bezahlen wollen, welches das tut? Ich glaube kaum!

Allerdings habe ich auch kein Verständnis dafür, dass man noch vorhandene Teile vernichtet. Es wäre sinnvoller, diese zum Kilopreis an Leute wie HaWei etc. zu verkaufen, das käme vielleicht sogar billiger als die Entsorgung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

es gibt aber gewiss einige Artikel die man hätte übernehmen können, oder die wieder auf den Markt sollten. Ich denke da vor allen Dingen an Artikel die nicht unbedingt Lok- oder Anhänger-spezifisch sind.
z.B.: Beleuchtungen der Triebfahrzeuge, Beleuchtung der Weichenschalter, Weichenschalter, die uminösen Gleichrichterscheiben, Motorkohlen oder auch Ersatzmotoren sofern kein wirklicher wechsel im "neuen" Modell vorgenommen wurde.

Zum Thema Vernichtung hast Du es treffend gesagt, aber
- Sarkasmus EIN -
dann könnte man - Hornby - doch nichts neues verkaufen.
- Sarkasmus AUS -

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

zum Thema Arnold Teile :

Messe 2006
mir wurde gesagt in Italien  sind die ganzen Teile gelagert
ich wollten hinfahren, sichten und kaufen.

! das wurde mir untersagt ! also nicht möglich .

Messe 2007
Hornby Stand:  mir wurde gesagt alle  Teile wurden " Entsorgt"
also Kistenweise weggeworfen.

Ich wurde dann nur gefragt warum habe Sie da nichts gehohlt  
????    aha ??????

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Vermutlich müssen wir Endverbraucher nach und nach unsere eigenen Kompatibilitätslisten erstellen, welche Ersatzteile aus den neuen Modellen auch noch in die alten passen...

Wer fängt mal an ?? ;)

Das neue Innenleben der 95er scheint wohl ins alte Gehäuse zu passen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239693#16

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 07. 2007 16:39.
Hallo,

> alle  Teile wurden " Entsorgt"

Alles sehr seltsam bei dem Unternehmen -  die Seltsamkeiten haben da inzwischen jahrelange Tradition. Seitdem Dott. Prandi auf den Plan trat hat(te) man ständig das Gefühl, die Manager heutzutage wären alle Dumpfbacken. Hoffen wir, dass dies jetzt der letzte "Streich" war und ArnoLiRivaBy jetzt mal beginnt, kontinuierlich seriös zu arbeiten.

> Wer fängt mal an ?? ;)

Kannst ja mal gleich anfangen mit der BR 95. (So es denn eine neue ET List gibt).

Grüße, Peter W.
Fleischmann ist top!!!

ich brauchte für meinen vt95 die 2 kleinen lampengehäuse auf dem dach, eiine scharfenbergkupplungsimitation an der front, und ne kk-deichsel.
habe am 23.06 ne mail an fleischmann geschickt,heute, am 01.07.  kam das kleine päckchen mit allen ersatzteilen.

die filigranen teile waren sorgsam verpackt und in einzelnen tüten mit der ersatzteilnummern versehen.
anbei die rechnung in 2-facher ausführung und 2 überweisungsbelege zur einzahlung des betrages... von 10,93 euro incl mwst und porto und verpackung!
da kann man nicht meckern!

es dauerte man gerade 8 tage...das nenne ich schnelle lieferung und unkomplizierten service am kunden.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich möchte der firma fleischmann dafür herzlichst danken!!!

fleischmann at it`s best!!
da geht man wieder gerne in den nächsten modellbahnladen und besorgt sich das  juli aktions rollmaterial....br 91 und die preusichen 3-achser

gruß an gfn!

andy

Hallo alle zusammen!

Also im Grunde sind alle Hersteller der rollenden Ware aus meiner Erfahrung heraus im Bereich Ersatzteile und Kundenservice gut (gewesen). Hier mal ein paar "Ausreißer":

Brawa: Wollte aus einem Dreier-Set der BR 234 noch die beiden Dummies motorisieren und habe die Teile bestellt. Bekam als Antwort, daß die beiden anderen Loks nicht zum nachträglichen Motorisieren gedacht sind - keine Teile bekommen.

Trix: Brauchte für die S 2/5 einen Ersatzmotor. Nach knapp einer Woche nach der Bestellung bekam ich einen  Anruf mit der Aussage, daß es den Motor so nicht mehr gibt, jedoch mit anderer Nummer einen ohne Kontaktfahne am Kohlebürstendeckel. Wenn es für mich kein Problem wäre den Deckel gegen den entsprechenden des alten Motors zu tauschen, bekäme ich eben diesen. - War kein Problem, Lok fährt einwandfrei mit neuem Motor.

Roco: Früher nie Probleme oder Ärger. Kleinteile z. T. kostenlos bekommen. Einmal Fax gesendet wegen gebrochenen Achszahnräder bei der V 188 - zwei Tage später waren 8 Achssätze kostenlos bei mir im Briefkasten, obwohl ich bei der Ersatzteilbestellung nichts von irgendwie von Reklamation geschweige denn kostenlos geschrieben habe.
Da ich keinen ortsansässigen Fachhändler nicht mehr habe, muß ich dann mal bei meinem Versandhändler probieren. Bei diesem Weg hängt wahrscheinlich viel der Leistung vom Händler ab.

Kato/Hobbytrain: Auf meine erste Ersatzteilbestellung habe ich nie eine Antwort bekommen. Als ich dann 1 Jahr später nachgefaßt habe war die Sache nach 2 Wochen zuverlässig und korrekt abgewickelt. Vielleicht ist mein erstes Fax bei Lemke untergegangen - kann ja mal passieren - sollte aber nicht.

Fleischmann: Immer zuverlässig und korrekt. Manchmal war ein Ersatzteil nicht vorrätig, habe dann halt beim nächsten mal mitbestellt. Zeitrahmen: 1 - 3 Wochen von Bestellung über Vorauszahlung bis Zustellung.

Arnold: Zu alten Zeiten bei Fr. Bratzke spitzenmäßig. Zu italenischen Zeiten ein Lottospiel (ob vorrätig, ob das richtige Teil kommt bzw. auch komplett - und dann noch der Preis).
Bei Hornby/Arnold habe ich sehr stark das Gefühl die wollen mit dem alten Arnold außer dem Namen gar nichts mehr zu tun haben. Wenn ich den Bericht von Herrn Möllinger oben lese, glaube ich, daß sie fast schon mit Gewalt die alten Ersatzteile vernichtet haben, damit auch keiner mehr vom alten Arnold leben kann.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo

Trix-ersatzteile: letzte Woche Montags bei Herrn Janocha bestellt heute da.

Kibri: ein Teil vom Gottwaldkran verschlampt Mail an Kibri, ein paar Tage später kostenlos da.

Viessmann: Lichtsignale auf einer Börse gekauft und erst später gemerkt, daß die Patinen fehlen. Hab angerufen und der Dame geschildert, was ich brauche, da ich keine Ersatzteilnr. hatte. Innerhalb einer Woche waren die Teile da, glaub 3€ das Stück..

Also bis jetzt alles reibungslos und schnell.
Gruß

Werner D.
Hobbytrain/ Kato

Super, habe mal wieder einen alten Flg. Hbg. mir besort und brauchte nun um diesen wieder aufzufrischen  puffer, anbauteile usw.  habe mit einer rechnung von mind. über 30 € gerechnet.
Der Servicemitarbeiter, hat Sie mir inkl. Versand für 17,89 € und sogar inkl. einem neuen Katalog überlassen (Katalogwert)
Für meine orangen Thalys der nun wirklich alt ist hat der Mitarbeiter mir ein Ersatzteil im Wert von ca. 8€ kostenlos hinzu getan.Als Grund sachte er mir, als Überaschung dass wir solche ein Teil überhaupt noch haben und alles Gute nachträglich zum Geburtstag (schrieb, dass meine Frau mir den Thalys von einer Messe zum Geb. vor kurem mitbrachte). Da ich mittlerweile schon öfter (da auch reparaturservice) etwas bei Lemke bestelle, Ersatzteilmäßig, ist dies aber auch kein Wunder
Wobei bei der Firma Lemke alles mit Vorkasse behandelt wird,
da ist man bei Fleischmann die direkt einen Überweisungbeleg mitschicken und so natürlich auch eine schnellere Abwicklung garanatieren.
Lieben Gruß an alle

Kalle

PS: Der POS kommt jetzt bald, genauso wie Gotthardo ;--) hoffe nicht beide auf einen schlag, da ich mir beide vorbestellt habe
Tja, neulich habe ich einen Vollmer-Bausatz gekauft, bei dem die Lichtmaske (Stanzbogen aus Papier) fehlte.

Ich habe dies Anfang Juni Vollmer per E-Mail mitgeteilt und höflich um Ersatz gebeten, aber bis heute hält man dort nicht einmal eine Antwort für notwendig...

Den Bausatz habe ich, da er sich zudem als unmaßstäblich herausgestellt hat, zwischenzeitlich entsorgt und für die Zukunft gelernt...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn mal eine Antwort ausbleibt, würde ich mich nicht gleich sauer in die Ecke setzen, sondern nochmal höflich nachfragen. Bei den Herstellern sitzen ja auch nur Menschen, Du wirst sicher auch nicht der einzige sein, der eine Anfrage geschickt hat und es kann halt dann doch mal passieren, daß etwas bei dem Hersteller untergeht.

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es mir bei Lemke auch schon mal passiert. Bei der Nachfrage ging aber dann alles wie geschmiert. Dachte beim ersten mal aber auch, daß es Lemke anscheinend nicht nötig hat.

Gruß aus Zolling

Christian Stecker
Hallo Jürgen,

wenn aktuell im Laden gekauft, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. im Laden reklamieren - nur wenn Laden vor Ort, da sonst alles zu aufwendig ist
2. siehe @31

der Bausatz kann aber nicht teuer gewesen sein, wenn Du ihn schon entsorgt hast

Gruß Detlef

P.S.: vor Zusammenbau grundsätzlich auf Vollständigkeit prüfen, sonst ist 1. schlecht umsetzbar
@Christian

"Bei den Herstellern sitzen ja auch nur Menschen"

das ist wohl wahr und man kann die Situation in der Firma als auenstehender wohl kaum richtig einschätzen.
Aber, und das ist meine Meinung, geht es ja nicht darum, das die Mitarbeiter schlecht arbeiten wollen,  sondern durch die Firmenpolitik einfach nicht anders können (Personalabbau etc.) Ich kenne es aus eigener Erfahrung.

Nur ändert es leider nichts an der Sache - schlechte Qualität -> Kundenunzufriedenheit -> Produkte werden gemieden -> Absatz sinkt -> und wer muß es ausbaden -> der "kleine" Angestellte.

Habe gerade das Problem mit Trix - Antwort auf E-Mails - Fehlanzeige. Aber wie gesagt, ich mache dafür nicht die Leute verantwortlich, die es machen müssten und auch gerne machen wollten. Es ist ganz einfach eine Frage, ob die "Firma" die Mittel (Personal, Equipment usw.) dafür bereit hält. Das kostet aber Geld. Heutzutage wird aber gespart (leider am falschen Ende) was das Zeug hält - Hauptsache der Profit steigt. In den Chefetagen wird nur noch kurzzeitig gedacht. Immer nach dem Motto - wenn mein Jahresgeahlt stimmt, ist es ok und nach mir die Sinnflut.
Es gibt doch in den Chefatagen eigentlich keinen mehr, der ein bischen Traditionsbewußtsein hat und mit einer Firma groß geworden ist und ihr die Treue hält (nicht nur Moba-Firmen).

Daran könne wir wohl leider nichts ändern - ist wohl der Lauf der Zeit.  
Oder doch?  
Nein, ich glaube daran "leider! nicht mehr, denn der Mensch ist egoistisch und denkt nur an sich selbst. Es geht doch heute nur noch um Renditen etc. - immer nach dem Motto - meine Taschen sind voll und was geht mich fremdes Leid an.

So, nun schweife ich aber schon mächtig vom Thema ab und mache deshalb Schluß

Gruß,
Raimond

Edit: falsche Tastendrücker entfernt

Beitrag editiert am 04. 07. 2007 21:39.
hmmm.... also ich kann Raimond's Erfahrungen speziell mit Trix nicht bestätigen -- ich habe in der Vergangenheit und auch letztlich vor ca. 2 Monaten super prompt Antwort auf emails erhalten - sogar gleich 2 Antworten auf eine email Anfrage (und auch noch mit der gleichen Aussage!

Ich habe bisher eigentlich nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

gruss
Mike
@31/32:

Ist schon richtig - und ich saß deswegen auch nicht sauer in der Ecke, sondern habe das Häuschen, mit 25€ übrigens nicht unbedingt soo billig, nur deshalb (z.T in die Bastelkiste) entsorgt, weil es - da viel zu groß - in der maßstäblichen Umgebung einfach nur ***ZENSUR*** aussah und jede weitere Mühe damit überflüssig gewesen wäre.

Ein grummeliges Bauchgefühl bleibt jedoch...

Entspannte Grüße
Jürgen
Also, mit Arnold habe ich Ende der 90er mal eine positives Erlebnis gehabt: Ich brauchte für eine E94 ein Ersatzteil, habe in Mühlhausen angerufen und drei Tage später war es schon da und zur Krönung völlig umsonst.

Gruß
Marco
Hallo!

Ich schreibe es mal hier rein.

Wo genau kann man Fleischmann Waggons zur Reperatur einschicken?
Sind keine Garantiefälle mehr.

Die Wagen sind von der Moba gestürzt und bräuchten eine fachmännische Reperatur.
Es handelt sich um die Wagen:

8123 K
untere Wagenplatte defekt und bekomme die Kupplung nicht mehr eingerastet zu viel gefummel

8122 K
wo an einem Drehgestell der Zapfen abgebrochen ist.

Wer weiß wo genau ich die hin schicken kann und an wen man sich wenden muss bei Fleischmann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Michael
Hallo Michael

Kontaktiere Hr. Möllinger ( hier unter @23 ) er könnte vielleicht Dir deine Wagen Instand setzen.

frohes Fest
Jens
Auch wenn hier der Ersatzteilservice von Fleischmann immer gelobt wird, ich kann dem nicht zustimmen. Ich müsste z.B. auf ein Dach von meinem 614 fast 1 Jahr warten, obwohl dies nachweislich durch den Händler bestellt wurde!

Bei Minitrix klappt es mit der Ersatzteilversorgung nur, wenn es gelingt direkt mit Mitarbeitern der Fa. Trix Kontakt aufzunehmen. EMails landen automatisch bei Märklin und werden meiner Meinung nur oberflächlich bearbeitet. Deshalb habe ich bisher bei Trix alles persönlich direkt vor Ort oder mit der guten alten Briefpost direkt an Trix adressiert bestellt. Dann klappt es fast vorbildlich! Man bekommt auf diesem Weg sogar Teile für "Uralt"modelle, auch wenn die Teile offiziell gar nicht mehr im Bestand sind!

Zwar Vergangenheit aber trotzdem: Als Arnold noch in Mühlhausen war, konnte man dort Ersatzteile direkt bestellen und es dauerte nur wenige Tage bis zur Lieferung und die Preise, auch das Porto, waren sehr kundenfreundlich! Bei Unklaren Ersatzteilungen wurde man sogar persönlich angerufen!

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 22:38.
Hallo zusammen

wegen Ersatzteile von Wagen:

Ich habe in letzter Zeit festgestellt:

Bei Trix gibt es keine Teile  wenn nicht gerade was in Nürnberg herumliegt.

Bei Fleischmann ja, aber nur wenn der Wagen
noch im Programm ist sonst  zuerst anfragen

Bei Roco ist es auch so

für alle Gilt :
Kupplungsdeichseln Kupplungen usw. gibt es immer
nur bis man da die Nummern hat !

gruß und schöne Festtage wünscht
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Hallo Andreas,
das kann passieren, wenn das Teil nicht mehr am Lager ist.
Ich habe auf ein Tendergehäuse in H0 1,5 Jahre gewartet. Man bekommt die Teile erst wieder, wenn der Artikel NEU aufgelegt wird.  
Bei Roco habe ich auf die Digital-Kupplung H0 auch über ein halbes Jahr gewartet und ich warte noch auf einige Teile.
Z.Zt. warte ich auf Motor-Kohlen von Trix schon einige Zeit.
Gleichzeitig müssen wir damit rechnen dass es einige Teile, die wir bisher bekommen haben nicht mehr bekommen, da es keine Verschleißteile mehr sind.
lg jojo
Das ist richtig

die Roco Kupplung ist seit ca 2 Wochen Verfügbar

die Kohlen sind erneut im Rückstand
habe mir aber beim letzten Mal genügend bestellt

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Ich schaue immer zuerst auf den Hp's der Hersteller, was welche Teilenummer hat, welche Menge enthalten ist und bestelle das dann gleich vorbereitet, damit eigentlich nichts schief gehen kann.

- Roco:

hat mal sehr gut geklappt - war eine Sammelbestellung. nicht alles war lieferbar, aber was lieferbar war, war korrekt.

- MTX / Märklin:

Für die BR 17.4, die ich ein paar Mal habe - bei jeder sind die Zurüstteile / Kleinteile nicht vollständig -, 4 verschiedene Kleinteilesets bestellt.
a) 1 mal
b), c) jeweils 3 oder 4 mal
d) 2 mal

a) und d) sind in der bestellten Menge gekommen, b) und c) nur 1 mal. In Rechnung gestellt wurden aber 3 bzw. 4 Mengen. Ich habe die gelieferte Menge bezahlt, danach kam eine Aufforderung zur Begleichung des Restbetrages. Habe das per Online-Formular geschildert, es kam keine erneute Aufforderung oder Mahnung.
Aber vermutlich nur deswegen, weil ich die Sendung mit Zeugen geöffnet hatte
und das angab. Ich hab's nämlich geahnt ...

- GFN

Über einen Händler vor Ort habe ich bestellt:
a) Tenderkranösen für die BR 50, 3 Paar (2 an einem Spritzling)
b) BR 39 untere Abdeckplatte mit angesspritzten Bremsen, 1 mal
c) BR 39 Frontschürze Pufferbohle mit Aufstiegsteitern, 1 mal

Die Kleinteile bekam der Händler in Papiertütchen, zusammen mit anderer Ware
a) es waren 3 Kranösen enthalten, nicht 3 Paar
b) kam ungeschädigt an, oh Wunder
c) eine Aufstiegsleiter - eben darum bestellte ich die Frontschürze - war ab

Neuer Versuch:
Kranösen nachbestellt, 2 Paar, Frontschürze zurückgeschickt.

Es kamen wieder 1 Paar Kranösen (1 Spritzling), obwohl nur paarweise angeboten, denken die stur in "Stücke"; die Frontschürze war unbeschädigt, aber es war die für die H0-Version. Klasse ...

Beim 3. Mal dann hat es geklappt.

Freu mich schon auf das nächste Mal bestellen bei MTX / GFN.
zu 46
Wenn ich Teile bestelle, bei wem auch immer, bestelle ich immer wie auf dem Preisgruppen-Blatt angegebenen VE ( 1x VE (.? Stck). So kann nichts schiefgehen.
lg jojo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;